Nimm mal
dieses Werkzeug zu Hilfe und geb' dort mal die Geo-Daten Deines Canyon ein, incl. der Spacerhöhe + Vorbaulänge und -winkel. Dann hast Du die Position der Hände am Oberlenker (Stack/Reach Stem). Über die Differenz
Stack Stem zu Deiner Sattelhöhe hast Du dann einen recht genauen Anhaltspunkt, welche
Sattel-Überhöhung Du eingestellt hast (+ 13 cm mehr für Unterlenker-Haltung).
Dann kannst Du zwei weitere unterschiedliche Bikes dazu abbilden, bei denen Du dann über Spacerhöhen und Vorbaulänge / -winkel "rumspielen" kannst, wie die aufgebaut werden müssten, um eine vergleichbare Sitzposition zu erhalten.
Deine Schmerzen im unteren Rückenbereich können aber damit zusammenhängen, dass die Rundrücken-Haltung in der jetzigen Position das Problem ist - d. h. das Becken wird zu steil aufgestellt und kurz darüber (im LWS-Bereich) zu sehr abgeknickt. Abhilfe sollte eigentlich ein flacher nach vorne gekipptes Becken bringen, weil dann der untere Rücken in dieser Becken-Haltung gerader wird.
Lass mal von jemandem das
Knielot nehmen, ob das einigermaßen hinhaut. Einfach nur den
Sattel nach vorne schieben, löst kein Problem, wenn man nicht vorher deutlich zu weit hinter dem Innenlager / gesessen ist.
Bei knapp 74-er Sitzwinkel und Deinen langen Beinen halte ich den
Sattel für zu weit nach vorne gesetzt.
Da der Winkel Oberkörper zu Arme unwillkürlich eine Idealstellung sucht (zur Vermeidung unnötiger Stütz-/Haltearbeit), schiebt man sich bei zu kurzem Abstand
Sattel - Lenker nach hinten und stellt das Becken auf, was dann im unteren Rückenbereich zu einer Katzenbuckelhaltung führt, die dort dann zu Überlastungsschmerzen führen kann.
Was bei der ganzen Stack- und Reach-Betrachtung meines Erachtens außen vor gelassen wird: Es gibt auch eine "Rahmenlänge" hinter der Innenlager-Senkrechten. Gerade bei großen Fahrern mit langen Beinen / großer Schuhgröße ist der "Nachsitz" hinterm Innenlager aber entscheidend, um ein ergonomisches Dreieck
Pedal-Knie-Sattel einstellen zu können.
Eigene Daten: 1,97 m; 97 cm Schritt; 47 Schuhgröße
Fahrrad:
Randonneur Rh 64 (waagrecht 66 cm); Steuerrohr 24 cm; OR 60 cm; Sitzrohrwinkel 72,5°; Kurbel 185-er
Wenn ich diese Daten mkit dem Canyon vergleiche, hat mein Rad bei gleicher Körperlänge einen deutlich kürzeren Reach.
Bevor Du also auf Verdacht jetzt "ein Rad nach dem anderen" kaufst, würde ich erstmal zu einer grundsätzlichen Sitzpositionsermittlung raten - z. B. auf 'nem
Patria Velochecker, um mal die grundsätzlichen Maße Sitzrohrwinkel, Steuerrohrhöhe (Stack), horizontale Länge zu ermitteln (der Reach ergibt sich dann aus der Differenz zu dem, was hinter dem Innenlager an Rahmenlänge benötigt wird, um zw.
Sattel und Pedale vernünftig sitzen zu können).
Und dann hat man noch nicht die Rolle eines falschen Sattels auf die Sitz-/Beckenhaltung berücksichtigt.....