• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

mit den 98cm SL falle ich aber unter Langbeiner, oder? :D Das denke ich zumindest immer, wenn ich diesen ewigen Sattelstangenauszug sehe, zumindest viel Federspiel..
Ist das Emonda zu sportlich? Von den Werten wirkte es in 62cm "entspannter" als das Ultimate. Das Domane wiegt halt gute 10kg, da kann ich auch das Topstone nehmen ;-)
Habe aber verstanden, dass ich neben S/R v.a. auf etwas weniger effektiver Oberrohrlänge achten sollte. Die liegt beim Ultimate bei 60cm, allerdings auch beim Topstone Alu, wo ich wesentlich entspannter sitze (kommt hier der Winkel ins Spiel?).
Ist ohnehin schwierig überhaupt an Räder in der Größe zu kommen, lediglich bei Canyon sind die Größen als bestellbar aufgeführt.

Ist das Emonda zu sportlich? Von den Werten wirkte es in 62cm "entspannter" als das Ultimate.

Spezialtipp von mir, mit dem ich immer auf einen Blick sehe, ob ein Rad sportlich ist oder eher entspannt: Allein die Steuerrohrlänge (Head Tube). Ich weiß, dass in meiner Rahmenhöhe 62 alles um 20 cm extrem sportlich ist, alles so um 23 eher entspannt. Man kann jetzt noch diverse Winkel und andere Längen mit in Betracht ziehen, aber bei mir hat sich das mit dem Head Tube als Schnell-Check durchgesetzt. Ich gucke halt eher nach sportlichen Rahmen, und wenn das Steuerrohr kurz ist, passt in der Regel auch der Rest zu meinen Ansprüchen. Wenn es aber zu lang ist, kann ich machen was ich will, ich kriege den Lenker nicht so weit runter, wie ich ihn gern hätte (Überhöhung). Das Emonda scheint mit bei 62er Höhe 23 cm zu haben, also eher entspannteres Fahren. Das Ultimate hat m.W. irgendwas mit 20 cm.

Spezialtipp von mir, mit dem ich immer auf einen Blick sehe, ob ein Rad sportlich ist oder eher entspannt: Allein die Steuerrohrlänge (Head Tube). Ich weiß, dass in meiner Rahmenhöhe 62 alles um 20 cm extrem sportlich ist, alles so um 23 eher entspannt.
bei solchen 'Spezialtipps' muss man dann aber auch spezielle Anmerkungen machen, weil ein Vergleich Felgenbremse mit Disc-Rad funktioniert wieder nicht, weil eine Disc-Gabel dann auch mal 3cm länger sein kann. Stack zu betrachten ist dann doch sinnvoller.

Danke für die Hinweise. Habe den Sattel einen guten cm nach vorne geholt und dafür den Vorbau minimal abgesenkt, werde es heute testen. Ist lustigerweise die recht genau die Einstellung vom Bikefitter vor 2 Jahren. Sattel scheint über die Jahre "nach hinten gerutscht" zu sein (also durch mein Wirken).
Laut Tabelle (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émonda-sl/émonda-sl-6-disc/p/28037/ ) hat das Emonda in 62 bei 23cm Steuerrohr nur 593mm Sitzrohr (laut Grafik inkl. Überstand) + 17,5 cm Trek-Sattel-aufsatz. Wenn ich jetzt im Kopf überschlage komme ich da nur schwer auf meine 86cm Sitzhöhe, oder habe ich einen Denkfehler? ;-)
.. soll aber für Fahrer mit bis zu 92cm Schrittlänge sein.
Hat jemand hier das Emonda SL?

Danke für die Hinweise. Habe den Sattel einen guten cm nach vorne geholt und dafür den Vorbau minimal abgesenkt, werde es heute testen. Ist lustigerweise die recht genau die Einstellung vom Bikefitter vor 2 Jahren. Sattel scheint über die Jahre "nach hinten gerutscht" zu sein (also durch mein Wirken).
Laut Tabelle (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émonda-sl/émonda-sl-6-disc/p/28037/ ) hat das Emonda in 62 bei 23cm Steuerrohr nur 593mm Sitzrohr (laut Grafik inkl. Überstand) + 17,5 cm Trek-Sattel-aufsatz. Wenn ich jetzt im Kopf überschlage komme ich da nur schwer auf meine 86cm Sitzhöhe, oder habe ich einen Denkfehler? ;-)
.. soll aber für Fahrer mit bis zu 92cm Schrittlänge sein.
Hat jemand hier das Emonda SL?

Jaja, der Sattel wird gern vernachlässigt.. ?

Die Sitzrohrlänge wird nicht mit inkl. Überstand sein, wenn ich mir die Bilder der Framesets so anschaue. Trotzdem sollte man bei solchen speziellen, integrierten Lösungen natürlich vor Kauf gucken, ob die Sitzhöhe ohne Überschreitung irgendwelcher Min-/Max-Markierungen realisierbar ist.

1587715105794.png

Okay die Road Bike Szene in Warschau ist zu geil. So tolle Leute - Wahnsinn ! Werde mir doch ein Rennrad zulegen. Da es hier flach ist und kaum Steigung gibt geschweige Berge will ich ein Aero haben.
An folgendes hab ich gedacht
62 Dogma F12
62 Madone
61 S-Works Venge
62 System Six Hi-Mod
2XL Canyon Aero ( war vor jahren bei canyon und bin ultimate, endu in 2xl und 3xl gefahren) 2xl gefiel mir besser. saß auf einem endu auf xl von einem freund und fühle wohler als auf dem 2xl. er selbst ist 1,95 aber who knows was alles veränbdert und eingestellt wurde.

Leider kann ich keins testen.
Die Polen stehen voll auf die Italy Brands( chipollini, bianchi, colnago, willer) und auf Lightweight(Germany Quality und so). Total geile Dinger aber die fallen wohl alle raus.

Hab so eben mein Boni ausgezahlt bekommen also ist $ kein Problem.

<3

Anhänge

• cipollini-the-one-gold-veloart-polska.jpg
    cipollini-the-one-gold-veloart-polska.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 67
ups ja
ich bin 2m, 99inseam , 70cm arme, 36cm schultern, inseam zum knie 41cm

welches der bikes wird am besten zu mir passen ?

und ja ich spreche auch mittlerweile polnisch

Ich rate bei den Größen mit dem Reach / Oberrohrlänge aufzupassen. Bei den Aero-Geometrien wird das eher lang ausfallen und durch das kürzere Steuerrohr nochmal weiter weg sein. Draufsetzen ist sicher nicht verkehrt. Sehe den Schwerpunkt Deiner Frage nicht ganz, scheinen ja mehr subjektive Gefühle zu sein, die eine Hauptrolle spielen, nicht Geometrie & Größe. Anschauen und das Rad nehmen, das Dir am besten gefällt

2XL Canyon Aero ( war vor jahren bei canyon und bin ultimate, endu in 2xl und 3xl gefahren) 2xl gefiel mir besser. saß auf einem endu auf xl von einem freund und fühle wohler als auf dem 2xl. er selbst ist 1,95 aber who knows was alles veränbdert und eingestellt wurde.

Hi adrsz,

bin 2m groß, bei 90kg mit 78 Armlänge. Bei deinen Maßen würde ich bei Canyon definitiv kein Aero Modell kaufen. Mit dem Canyon Endurace 2XL wirst du am ehesten Spaß haben. Wichtig ist auf jeden Fall regelmäßig mit einer Faszienrolle Übungen zu machen.

Ciao!

Ist jemand mit >1,95m mal ein 61er Cannondale Synapse gefahren? Finde kaum gute Bilder oder Erfahrungen dazu, wäre aber eine nette Option, auch wenn die Ausstattung ab Werk oft nicht besonders ist.

Außer dem Emonda und dem Endurace habe ich keine Räder mit kürzerem Reach/Oberrohr gefunden, die trotzdem einen sportlichen Charakter haben. Das Roubaix sieht recht klein aus und wie das Domane schon fast eher nach Gravel (fast 10kg).

das Roubaix baut wesentlich höher und/oder kürzer als das Synapse - einfach mal die Geometriedaten, Stack und Reach vergleichen.
Stimmt, stack ist als deutlich höher angegeben, aber die Sattelstütze ist mit 547mm ordentlich kurz, wenn das auf 87cm rauskommen soll -oder?

Bin ansonsten erstaunt wie lang Reach / Oberrohr beim Endurace doch sind. Muss ich mit 1,99m und 97SL fast auf XL gehen, das sähe aber speziell aus, kommt der Sattel ewig raus o_O Tatsächlich zeigt der Größenrechner (wie eingangs gesagt) bei 1,96 + 97SL noch XL. Da scheint Canyon die Größen in den letzten Jahren geändert zu haben, auch seit es kein 3XL mehr gibt.

https://99spokes.com/compare?bikes=...0,canyon-ultimate-cf-sl-8.0-2020;*z.XXL|w.700

Zuletzt bearbeitet:
Zurück