• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Muss mal ganz blöd fragen... Ist ein base layer was Besonderes oder ist das einfach nur die unterste Lage? 🙄

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Also Unterhemd und zur Not eine Jacke, Trikot also nicht mehr. Ahja
Wozu ein Trikot? Wird nur nass. An die Taschen komme ich nicht ran und mit einer guten Jacke ist es auch so warm genug + trocken. Langarmtrikot (mit Membran) geht so ab 6 - 7 Grad alternativ zu dünnen Jacken, aber dann als obere Schicht.

🦂 🦂 🦂 viel Spaß noch beim Fahren! Dein Castelli-Support 🦂🦂🦂

(Ja, hätte ich früher wahrscheinlich auch so gehandhabt)

Muss mal ganz blöd fragen... Ist ein base layer was Besonderes oder ist das einfach nur die unterste Lage? 🙄
= Unterhemd, egal ob Trägerlos, kurz- oder langarm. Da gibt es natürlich Auswahl wie Sand am Meer.

Damit fahre ich das ganze Jahr, egal ob 30° und wärmer oder -10°. Wobei ich da natürlich verschiedene Modelle verwende

Das Isadore Deep winter jersey hat sich die letzten Monate zu meinem absoluten Lieblingsteil entwickelt. Ärmelloser PP-Baselayer reicht bis 0°. Für kälter oder nass dann Shakedry oder Regenweste drüber.
Passform sehr sportlich, aber durch den Stretch überhaupt nicht einschränkend. Das Material ist richtig flauschig.
Selbst bei intensiveren Fahrten oder wärmeren Temparaturen bleibt das Klima angenehm trocken.

Farblich leider nicht ganz mein Fall. Aber ich finde auch keine Alternative aus dem Material. Kennt jemand zufällig andere Trikots amitPolartec Power Stretch Pro?

https://isadore.com/signature-deep-winter-long-sleeve-jersey-sea-moss

Das Isadore Deep winter jersey hat sich die letzten Monate zu meinem absoluten Lieblingsteil entwickelt. Ärmelloser PP-Baselayer reicht bis 0°. Für kälter oder nass dann Shakedry oder Regenweste drüber.
Passform sehr sportlich, aber durch den Stretch überhaupt nicht einschränkend. Das Material ist richtig flauschig.
Selbst bei intensiveren Fahrten oder wärmeren Temparaturen bleibt das Klima angenehm trocken.

Farblich leider nicht ganz mein Fall. Aber ich finde auch keine Alternative aus dem Material. Kennt jemand zufällig andere Trikots amitPolartec Power Stretch Pro?

https://isadore.com/signature-deep-winter-long-sleeve-jersey-sea-moss
Das ist nicht winddicht? Trägst du normales BL drunter? Wird das im Wind nicht zu kalt dann?

Hab jetzt bei 5-9 Grad alternativ zur Puffy mal Gore Windstopper BL mit Assos Fall Equipe RS Jacke kombiniert. Da werde ich weniger nass aber fühlt sich schon kühler an als mit winddichter Puffy. Ganz ohne windstopper wäre es mir unter 7-8 Grad definitiv zu kalt.

Trage immer das Ekoi Baselayer was ich vor ein paar Tagen verlinkt hatte.
Komplett winddicht ist es nicht, aber es reicht um eine konstante Temperatur zu halten wenn man nicht gerade mit Recovery Ride Pace unterwegs ist.

Warum sieht die Scheisse aus? Von der Farbe her für die graue Jahreszeit gut. Wenn zur Funktion der Schnitt auch noch passt....
Haja, klar. Man sieht halt aus wie der freundliche Kollege vom Bauhof :) Mir ist das aber auch wurscht, die Jacke ist super, sitzt super und war günstig. Was will man mehr?

ach, ich hab eine gelbe Castelli Perfetto, die sieht von weiter weg auch nicht anders aus.
Doch weil Castelli drauf steht ;):D

Diese gelbe Perfetto habe ich auch, und eine Alpha in neon-orange. Gerade im Dunkeln oder bei bedecktem Winterhimmel super sichtbar, im Gegensatz zum oft schlecht zu sehenden stealth-black.

Ja, schon ganz gut aber Du hast es noch nicht so richtig verstanden:
Also, nehmen wir mal an, es ist kalt draussen. Und es regnet mal nicht.
Gut ist dann: 1 x Base-layer und 1 x Winterjacke da drüber (meine bevorzugte Kombie: 1 x Merino-Mesh + Alpha 2).
Schlecht ist z. Bsp.: 2 x Base-layer, 1 x Langarmtrikot, 1 x Winterjacke und da drüber noch ne Windjacke...
;)
Doch doch, habe ich verstanden. 1 x Baselayer (weil angenehmer ohne Reißverschluss) und darüber die Winterjacke. Kommt bei mir auf die Art der Fahrt an, bei Grundlage wäre mir das zu kalt und ich ziehe zusätzlich ein Trikot als Zwischenschicht an, also drei Lagen.

Für das Konzept Baselayer+Aussenschicht braucht es i.d.R. mehr als ein Jackenmodell und ein Baselayer. Mit jeweils 2 Modellen kann man gut drei Temperatur-/Leistungsbereiche abdecken:
  1. dünn+dünn - GA1 kühl (bzw. kalt und schnell)
  2. dünn+dick - GA1 kalt (bzw. noch kälter und schnell)
  3. dick+dick - GA1 noch kälter

Zuletzt bearbeitet:
BTW, weil ich es wohl noch nicht mitbekommen habe.

Wer kann denn jetzt was zu der Alpha Doppio sagen?

Ich habe bisher ja nur den Vorgänger, und hier wurde ja Hoffnung gemacht, dass die neue durch das Polartec-Alpha-Material weniger schwitzig sei.

Kann das jemand bestätigen, der beide Jacken hat (und die "alte" auch als schwitzig empfindet)?
Ich habe beide Jacken und die Doppio fühlt sich luftiger an. Die Jacke ist an den Armen etwas kühler und das passt besser zur gesamten Jacke. Mit dem Schwitzen hängt bei mir aber ganz stark vom Unterhemd und der Außentemperatur ab. Insgesamt würde ich die Doppio vorziehen. Die RoS 2 habe ich mittlerweile verkauft.

Für das Konzept Baselayer+Aussenschicht braucht es i.d.R. mehr als ein Jackenmodell und ein Baselayer. Mit jeweils 2 Modellen kann man gut drei Temperatur-/Leistungsbereiche abdecken:
  1. dünn+dünn - GA1 kühl (bzw. kalt und schnell)
  2. dünn+dick - GA1 kalt (bzw. noch kälter und schnell)
  3. dick+dick - GA1 noch kälter
Also ich kombiniere 1 Jacke mit 3 verschiedenen Baselayer und fahre damit von -3/4° bis an die 10°. Für wärmere Temperaturen fahr ich dann mit Armlingen und Weste, bei sehr kalten Temperaturen fahre ich nur in die Arbeit (4,2 km, 9% Steigung), da reicht über Baselayer ein Langarmtrikot und zum Heim fahren eine gut isolierte Regenjacke.

Zum Langlaufen verwende ich auch gewisse Kleidung vom Rennrad

Ich habe beide Jacken und die Doppio fühlt sich luftiger an. Die Jacke ist an den Armen etwas kühler und das passt besser zur gesamten Jacke. Mit dem Schwitzen hängt bei mir aber ganz stark vom Unterhemd und der Außentemperatur ab. Insgesamt würde ich die Doppio vorziehen. Die RoS 2 habe ich mittlerweile verkauft.
Vielen Dank für die Info!

Wenn ich am top edge im revocery mode pace outperforme, switche ich gerne zwischen zwei thermo puffy base layern mit iso power stretch und 3D thermo transission shell. Brilliant stuff!
Google Translate hilft da nur bedingt weiter. :D

1706801836614.png

Zurück
Oben Unten