*cl*
Aktives Mitglied
Ich ja, andere hier im Thread tragen auch im Winter das Kurze drunter.Im Winter nimmt man aber immer langärmlige Unterhemden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich ja, andere hier im Thread tragen auch im Winter das Kurze drunter.Im Winter nimmt man aber immer langärmlige Unterhemden.
So mache ich das auch, nur mit Castelli Seleveless Sommer-Unterhemd. Klappt super.bei +6°C ein Odlo kurzarm Unterhemd und die winddichte Castelli Perfetto darüber - ab gehts
Im Winter nimmt man aber immer langärmlige Unterhemden.
Ich hab auch Brynje Kurzarm-Unterhemd. Das ziehe ich aber eher selten an.
Bin jetzt Brynje Super Thermo unter Puffy bei zunächst 6-7 Grad und Sonne und später 3-4 Grad und Wolken/Dunkelheit 3h gefahren. Das BL ist etwas kälter als das Assos Ultraz. Ansonsten meiner Meinung nach ähnlich. Beide sind nass, wenn ich zuhause ankomme, das Brynje allenfalls minimal weniger, von trocken kann keine Rede sein. War eine durchgängige Basefahrt. Bergauf/bergab wäre es vermutlich zu kalt geworden, so im Flachen war es ok. Ich produziere vernutlich mehr Wärme und Schweiß als viele.
Hört sich nun total doof an......aber ich habe festgestellt, dass es einen extremen Unterschied macht, den Reißverschluss der Jacke etwas geöffnet zu lassen. Bin auch oft mit geschlossenem Reißverschluss gefahren und hatte meist das Problem, dass es noch zuerst schön angenehm warm war, aber nach ca. 30 Minuten leicht feucht und kühl wurde. Seit ich immer leichten Durchzug in der Jacke lasse bleibt das komplett aus und es ist unterm Strich auch nach mehreren Stunden noch angenehm und wird nicht schleichend immer feuchter unter der Jacke. Dazu ein Buff um den Hals und es ist auch dort kein Problem, dass der Jackenkragen nicht zu ist.Bin jetzt Brynje Super Thermo unter Puffy bei zunächst 6-7 Grad und Sonne und später 3-4 Grad und Wolken/Dunkelheit 3h gefahren. Das BL ist etwas kälter als das Assos Ultraz. Ansonsten meiner Meinung nach ähnlich. Beide sind nass, wenn ich zuhause ankomme, das Brynje allenfalls minimal weniger, von trocken kann keine Rede sein. War eine durchgängige Basefahrt. Bergauf/bergab wäre es vermutlich zu kalt geworden, so im Flachen war es ok. Ich produziere vernutlich mehr Wärme und Schweiß als viele.
Das finde ich sehr interessant. Genau diese Kombi (Brynje Super Thermo Langarm + Pfuffy) bin ich in den letzten zwei Wochen ständig gefahren. War bis auf gestern immer unter 3°, bei manchen Fahrten durchgängig und 0°. Solange die Sonne gescheint hat (auch bis -2 bis -3°) fand ich das nie ein Problem. Ohne Sonne war es dann eher mal recht kalt.Bin jetzt Brynje Super Thermo unter Puffy bei zunächst 6-7 Grad und Sonne und später 3-4 Grad und Wolken/Dunkelheit 3h gefahren. Das BL ist etwas kälter als das Assos Ultraz. Ansonsten meiner Meinung nach ähnlich. Beide sind nass, wenn ich zuhause ankomme, das Brynje allenfalls minimal weniger, von trocken kann keine Rede sein. War eine durchgängige Basefahrt. Bergauf/bergab wäre es vermutlich zu kalt geworden, so im Flachen war es ok. Ich produziere vernutlich mehr Wärme und Schweiß als viele.
Ich bilde mir ein vor ca. 6 Wochen einen Artikel über die Funktionsweise von atmungsaktiven Radjacken gelesen zu haben. (Leider finde ich den gerade nicht; vlt. kennt ihn jemand und kann ihn hier verlinken.) Oder Dr. @Joule Brenner, postet dazu was. ;-)Hört sich nun total doof an......aber ich habe festgestellt, dass es einen extremen Unterschied macht, den Reißverschluss der Jacke etwas geöffnet zu lassen. Bin auch oft mit geschlossenem Reißverschluss gefahren und hatte meist das Problem, dass es noch zuerst schön angenehm warm war, aber nach ca. 30 Minuten leicht feucht und kühl wurde. Seit ich immer leichten Durchzug in der Jacke lasse bleibt das komplett aus und es ist unterm Strich auch nach mehreren Stunden noch angenehm und wird nicht schleichend immer feuchter unter der Jacke. Dazu ein Buff um den Hals und es ist auch dort kein Problem, dass der Jackenkragen nicht zu ist.
Total doof hätte ich nicht gesagt. Ich schwitze halt viel. Brynje hat auf jeden Fall bessere Verhältnis Preis Leistung. Jacke war partiell offen. Wird aber dann schon kalt bzw. führt zu Verspannungen Hals/nacken/rücken bei mir.
Mal sehen, ob ich das „Gewurste“ mal teste zwei BL übereinander zu ziehen.
Ja die Assos Equipe Jacken haben das, finde ich auch super. Castelli hat das ja überwiegend nicht. Könnte man ggf. beim Schneider ersetzen lassen. Vielleicht probiere ich mal Brynje BL mit Assos Equipe rs Winterjacke im Vergleich.Hast du schon mal eine Jacke mit Zweiwege Reißverschluss probiert? Ist für mich mittlerweile alternativlos. Untenrum lüften, obenrum vor Wind und Wetter geschützt.
Also dass bei höherem Dampfdruck von innen mehr Feuchtigkeit durch das Material entweichen kann ist denke ich realistisch. Dass es dann aber innen weniger feucht ist als bei viel stärkerem Durchzug nach innen durch einen etwas geöffneten Reißverschluss glaube ich nicht.Ich bilde mir ein vor ca. 6 Wochen einen Artikel über die Funktionsweise von atmungsaktiven Radjacken gelesen zu haben. (Leider finde ich den gerade nicht; vlt. kennt ihn jemand und kann ihn hier verlinken.) Oder Dr. @Joule Brenner, postet dazu was. ;-)
Die Kernaussagen des Artikels waren m. E. , dass
Ich habe das in meinen letzten beiden kurzen und flachen Ausfahrten vor Weihnachten mal ausprobiert, da ich auch zu der Sorte Radler gehöre, die schnell schwitzen und ich deshalb schnell meine Lüftungsschlitze öffne bzw. meine Jacke öffne, um dem entgegen zu wirken.
- die Jacken im Labor besser funktionieren als auf der Straße
- die Temperatur unter der Jacke höher sein muss als die Außentemperatur, um die Voraussetzung für die Dampfdurchlässigkeit zu haben
- die Jacke geschlossen bleiben muss, damit die Dampfdurchlässigkeit funktioniert
Was soll ich sagen, ich hatte das Gefühl, dass Punkt 3. funktioniert hat
Naja der Dampfdruck muss sich ja erst wieder aufbauen, wenn die Jacke mal komplett zum Duchlüften geöffnet war. Bis dahin staut sich die Feuchtigkeit in der Jacke erst mal wieder an. Nur meine Theorie dazu.Deine Theorie bedeutet ja im Extremfall: Mit komplett offener Jacke wird es in der Jacke feuchter als in einer komplett geschlossenen...
OK, dann will ich mal (auch ohne Promotion).Ich bilde mir ein vor ca. 6 Wochen einen Artikel über die Funktionsweise von atmungsaktiven Radjacken gelesen zu haben. (Leider finde ich den gerade nicht; vlt. kennt ihn jemand und kann ihn hier verlinken.) Oder Dr. @Joule Brenner, postet dazu was. ;-)
Die Kernaussagen des Artikels waren m. E. , dass
Ich habe das in meinen letzten beiden kurzen und flachen Ausfahrten vor Weihnachten mal ausprobiert, da ich auch zu der Sorte Radler gehöre, die schnell schwitzen und ich deshalb schnell meine Lüftungsschlitze öffne bzw. meine Jacke öffne, um dem entgegen zu wirken.
- die Jacken im Labor besser funktionieren als auf der Straße
- die Temperatur unter der Jacke höher sein muss als die Außentemperatur, um die Voraussetzung für die Dampfdurchlässigkeit zu haben
- die Jacke geschlossen bleiben muss, damit die Dampfdurchlässigkeit funktioniert
Was soll ich sagen, ich hatte das Gefühl, dass Punkt 3. funktioniert hat
Super Erfindung, aber für Radler mit Bauchansatz nur bedingt geeignet: Die Spannkraft meiner Wampe öffnet den 2-Wege-Reißverschluss von unten, auch wenn's noch viel zu kalt dafür istHast du schon mal eine Jacke mit Zweiwege Reißverschluss probiert? Ist für mich mittlerweile alternativlos. Untenrum lüften, obenrum vor Wind und Wetter geschützt.
Dampfdruck aufbauen = es ist innendrin ordentlich feucht ;-) Dann doch lieber soweit es geht auf den Dampfdruckaufbau verzichten und trocken bleiben.Naja der Dampfdruck muss sich ja erst wieder aufbauen, wenn die Jacke mal komplett zum Duchlüften geöffnet war. Bis dahin staut sich die Feuchtigkeit in der Jacke erst mal wieder an. Nur meine Theorie dazu.
ohne irgendetwas weiter gelesen zu haben: Es lebe die lineare ApproximationAlso dass bei höherem Dampfdruck von innen mehr Feuchtigkeit durch das Material entweichen kann ist denke ich realistisch. Dass es dann aber ihnen weniger feucht ist als bei viel stärkerem Durchzug nach innen durch einen etwas geöffneten Reißverschluss glaube ich nicht.
Deine Theorie bedeutet ja im Extremfall: Mit komplett offener Jacke wird es in der Jacke feuchter als in einer komplett geschlossenen...