• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Vielen Dank für all das Feedback. Nach euren Schilderungen und auch den Erfahrungsberichte zur Alpha Flight hier im Thread ist die Jacke gerade mein Favorit. Ob Vielschwitzer oder nicht, Membran oder nicht, kann ich aktuell nicht endgültig beantworten. Die eingeschränktere Verfügbarkeit der Light in gewünschter Farbe/Größe nimmt mir die Entscheidung auch ein Stück weit ab. Im oberen Temperaturbereich werde ich für die fehlende Membran wahrscheinlich dankbar sein, wie es dann am unteren Ende aussieht muss man sehen.

Wie ist denn hier im Forum die Erfahrungen zu Windstopper Baselayern? Ich habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen von Skepsis - weil Baselayer ja v.a. den Schweiß abtransportieren sollen können - bis hin zu Begeisterung über den zusätzlichen Windschutz.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Alternativ zur Gabba die Perfetto Wind (also die kurzärmlige mit Nanoflex Rücken für besseren Schweißtransport) Das Teil trage ich je nach baselayer (oder ohne) zwischen 7-11 Grad in etwa. Je nach Temperatur mit verschiedenen (oder ohne) Armlingen. Funktioniert auch bei etwas Regen sehr gut. Ist für mich ein Übergangs/Sommerregenteil. Darunter die Alpha flight bis 0 oder auch -2 Grad mit Brynje Super Thermo Langarm. Wenns noch kälter wird die Santini Vega Ultimate mit Brynje Baselayer.

dein (sehr gute) beschreibung zeigt genau mein dilemma: ich hab die Light, und hätte gerne etwas für minimal tiefere temperaturen (trage die mit winter baselayer bis 0 grad, da kühlen dann die arme zb. aber schon stark aus bei langen fahrten) - die doppio zb. wird mir als vielschwitzer jedoch zu warm sein. daher hab ich zur Flight tendiert, allerdings die befürchtung, dass die dann bei tiefen temperaturen kälter ist als die Light, dafür oben hin weiter geht. mit windblocker baselayer hab ich als eben vielschwitzer sehr schlechte erfahrungen gemacht. ja, es gibt andere hersteller, aber das alpha-innenwesten system ist halt unglaublich vielseitig wenn man im winter gern klettert zb. die suche geht weiter.
Dann würde ich aus ganz aktueller Erfahrung noch von Sonntag wärmstens (höhö) die Espresso Air empfehlen. Angegeben bei 0-10 Grad habe ich sie zum ersten Mal mit Assos Spring/Fall Baselayer bei 6 Grad angehabt und noch gedacht, hui ist die warm - obwohl sie wie ein Thermotrikot aussieht. Am Sonntag bei 4 Grad los, schnell waren es -1-0 Grad und ich habe mit Assos Winter Baselayer nicht eine Sekunde das Gefühl gehabt, es könnte zu kalt sein. Für den kühleren Bereich ist das aktuell mein Preis-Leistungssieger für Jacken ohne Membran.

ich hatte schon befürchtet, ich muss richtung eines anderen herstellers schielen, gott behüte! woraus ich noch nicht schlau werde: die castelli website sagt man kann den reißverschluss von oben und unten öffnen - die produktfotos zeigen meines erachtens nach jedoch einen normalen one-way-reißverschluss. was ist nun die wahrheit?

Vielen Dank für all das Feedback. Nach euren Schilderungen und auch den Erfahrungsberichte zur Alpha Flight hier im Thread ist die Jacke gerade mein Favorit. Ob Vielschwitzer oder nicht, Membran oder nicht, kann ich aktuell nicht endgültig beantworten. Die eingeschränktere Verfügbarkeit der Light in gewünschter Farbe/Größe nimmt mir die Entscheidung auch ein Stück weit ab. Im oberen Temperaturbereich werde ich für die fehlende Membran wahrscheinlich dankbar sein, wie es dann am unteren Ende aussieht muss man sehen.

Wie ist denn hier im Forum die Erfahrungen zu Windstopper Baselayern? Ich habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen von Skepsis - weil Baselayer ja v.a. den Schweiß abtransportieren sollen können - bis hin zu Begeisterung über den zusätzlichen Windschutz.
Als Baselayer unbedingt das Brynje Super Thermo. Ist ein echter Gamechanger!

Zurück