• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Mit welchen Hosen von Castelli kombiniert ihr denn die Doppio? Ich bin jetzt einige Jahre den Castelli Sanremo RoS Thermosuit gefahren, jedoch musste ich feststellen, dass ich mittlerweile am Oberkörper immer wieder ins frösteln komme. Deswegen muss ich mich mal nach Alternativen umschauen.
Kommt auf die Tourlänge, Witterung und Temperatur an.

Neulich bei so 2°C und trocken rund 1 Stunde Hausrunde bin ich sogar noch mit ner Castelli unlimited cargo gefahren. Hätte aber auch ne Sorpasso RoS oder Espresso gehabt.

Wenn es unter 0 geht eher die kurze Omloop mit ner Pearl Izumi Summit Amfib lite drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Guten Abend zusammen,

habt ihr Empfehlungen für Jacken, welche die folgenden Ansprüche erfüllen:

• Einsatzbereich <5°
  • Doppelter Reissverschluss
  • Möglichkeit zur zusätzlichen Ventialtion unter den Armen (optional)
  • engere Passform

Ich fahre aktuell eine Alpha RoS 2 und mir gefällt vieles daran. Einzig die Möglichkeit von unten zu belüften fehlt. Bin auch nicht auf Castelli festgelegt.

Vielen Dank!

Guten Abend zusammen,

• Einsatzbereich <5°
  • engere Passform

Ich fahre aktuell eine Alpha RoS 2 und mir gefällt vieles daran. Einzig die Möglichkeit von unten zu belüften fehlt. Bin auch nicht auf Castelli festgelegt.

Vielen Dank!
Deinen Ansprüchen kommt die Kombination aus Castelli Cold Days 2nd Layer und Perfetto RoS Langarm am nächsten.

Endura Die hat (so glaube ich) keinen 2wege hauptreissverschluss, aber dafür 4 per Reißverschluss zu regelnde Öffnungen. Die vorderen haben sogar jeweills den geforderten 2wege Reißverschluss.

Deinen Ansprüchen kommt die Kombination aus Castelli Cold Days 2nd Layer und Perfetto RoS Langarm am nächsten.
Danke, schaue ich mir mal. Wobei ich das Perfetto bereits habe. Die Version welche ich habe kommt aber ohne Double-Zipper. Wusste nicht, dass es das Perfetto auch mit zwei Zippern gibt.

Endura Die hat (so glaube ich) keinen 2wege hauptreissverschluss, aber dafür 4 per Reißverschluss zu regelnde Öffnungen. Die vorderen haben sogar jeweills den geforderten 2wege Reißverschluss.
Die hat zwar keinen Double Zipper, gefällt mir aber richtig gut. Die separate Weste könnte ich auch unter anderen leichten Jacken tragen oder damit aus einer normalen Weste eine isolierte machen. Gerade ist eine Jacke auf dem Weg zu mir, welche ich mir anschaue. Wenn die nix ist, schaue ich mal nach der Endura.

Ich habe aber ich nie, warum Rennradjacken nicht immer mit Double Zipper kommen :(.

Guten Abend zusammen,

• Einsatzbereich <5°
  • engere Passform

Vielen Dank!
Also bei mir funktioniert da ein stinknormales Thermo-Unterhemd (z. B. von Ekoi) und die Perfetto Ros optimal. Ab unter 0 Grad dann noch ein middle-layer oder Ski-Unterhemd dazu.

Empfehlungen, welche die vorgenannten Anforderungen abdecken. Ich habe nicht danach gefragt, wer sich wann wie kleidet.
Die Perfetto ROS 2 erfüllt alle angefragten Anforderungen.
Den Temperaturbereich kann man mit optionaler Unterkleidung noch erweitern, von daher verstehe ich den barschen Ton nicht ganz.

Die Perfetto ROS 2 erfüllt alle angefragten Anforderungen.
Den Temperaturbereich kann man mit optionaler Unterkleidung noch erweitern, von daher verstehe ich den barschen Ton nicht ganz.
ich bin auch recht dankbar für erfahrungswerte mit verschiedensten kombinationen, also nicht einschüchtern lassen. traut euch dorsch, auch wenn der ton barsch ist.

Verstehe hier auch die ein oder andere Reaktion immer nicht, Merkel würde jetzt vermutlich sagen "Männer"!
Hab übrigens, da lange krank gewesen, vor paar Tagen auch wieder den Fehler gemacht die Alpha Ros2 mit nem richtigen Baselayer (Everve) bei 4grad Sonne zu fahren. Viel zu warm....

Ich predige immer die Flight bei trockenen Bedingungen zu nehmen und halte mich dann selbst nicht dran :)

Ich predige immer die Flight bei trockenen Bedingungen zu nehmen und halte mich dann selbst nicht dran :)
Siehste. Ich hatte kurz vor Jahreswechsel bei nahezu windstillen sonnigen Temp. zwischen -2°C und +2°C nur ein Merino-Baselayer + Alpha Flight + Weste (hinten Mesh) an und war bei GA1-Tempo über die 7h lange Ausfahrt jederzeit perfekt temperiert gekleidet. Hatte mich erst unmittelbar vor dem Start gegen die Alpha RoS2 entschieden. Zum Glück.

Siehste. Ich hatte kurz vor Jahreswechsel bei nahezu windstillen sonnigen Temp. zwischen -2°C und +2°C nur ein Merino-Baselayer + Alpha Flight + Weste (hinten Mesh) an und war bei GA1-Tempo über die 7h lange Ausfahrt jederzeit perfekt temperiert gekleidet. Hatte mich erst unmittelbar vor dem Start gegen die Alpha RoS2 entschieden. Zum Glück.
Wenn du in der Jahreszeit, die man landläufig "Winter" nennt, bei +/-2 Grad Celsius 7 Stunden fahren kannst, ohne zu frieren, bist du - amtlich geprüft - eine "harte Sau"!
Ich bin wahrlich keine Memme, aber das? Never ever!

Wenn du in der Jahreszeit, die man landläufig "Winter" nennt, bei +/-2 Grad Celsius 7 Stunden fahren kannst, ohne zu frieren, bist du - amtlich geprüft - eine "harte Sau"!
Ich bin wahrlich keine Memme, aber das? Never ever!
Wir waren zu vierzigst. Gibt noch mehr davon.

Hatte aber Heizsocken an, denn an Füßen bin ich eine Mimose.

Bei den Temperaturen knapp über 0 bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden gewesen mit der Castelli Espresso Air Jacket. Sieht schick aus, leuchtet schön orange und ist angenehm dünn. Ein oder zwei Baselayer drunter reichen mir bisher. Die Arme fallen allerdings etwas länger aus als erwartet, wobei ich sonst immer M habe und hier jetzt L. Geht aber gerade noch so.

Die Entrata Wind Bibtight ist bei Castelli mit einem niedrigeren Temperaturbereich angegeben als die Espresso Air Jacke, bei 0 Grad wird es da aber schon grenzwertig. Meine uralte Löffler-Hose fühlt sich da wärmer an. Passform und Polster der Entrata Bib taugen mir dagegen richtig gut.

Ein echter Gamechanger für mich sind die Perfetto light Handschuhe. Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber in den dünnen Dingern frier ich einfach nicht. Castellis Angabe des Temperaturbereichs mit 8 bis 14 Grad ist da doch sehr konservativ.

Ein echter Gamechanger für mich sind die Perfetto light Handschuhe. Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber in den dünnen Dingern frier ich einfach nicht. Castellis Angabe des Temperaturbereichs mit 8 bis 14 Grad ist da doch sehr konservativ.
Was soll ich sagen - ich bin ja eigentlich immer der Meinung, Castelli haut grundsätzlich 5°C oder mehr zu viel drauf, aber DIE Dinger trag ich auch bis 2°C locker und bis -1°C mit Roeckl Merino Unterziehhandschuhen.

Inzwischen trag ich aber lieber meine Q36.5 Winter Rain Gloves. Die sind eigentlich ein Pendant zu den Castelli, aber mit gefühlt 1mio % mehr Stretch. Find ich angenehmer da ich eine Verletzung des kleinen Fingers habe seit einer Weile, und die Castelli einfach super eng sind beim Anziehen, das kann ich gerade nicht haben, da krieg ich Pipi inne Augen vor Schmerzen beim Anziehen.

Zurück