Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Winterjacke und hoffe, ihr könnt mir bei der finalen Entscheidung helfen.
Meine bisherige Erfahrung:
Ich bin in den letzten Jahren mit der
Sugoi RSE Alpha Bike Jacket gefahren. Sie war okay, aber ziemlich winddurchlässig. Ab
+5°C und kälter musste ich mit vielen Schichten darunter ausgleichen. Ohne zusätzliche Windjacke zog es vor allem an Schultern und Armen durch – besonders bei längeren Zone-2-Ausfahrten (ab ca. 2 Stunden) hat sich das an meinen Schultergelenken unangenehm bemerkbar gemacht.
Jetzt möchte ich beim
Castelli Sale zuschlagen und schwanke zwischen diesen Optionen:
- Perfetto ROS Long Sleeve
- Größe M: Sitzt wie eine zweite Haut, ideal mit dünnem Langarm-Base-Layer, gerade die Vorgängerversion passt mir perfekt - und ist auch noch günstiger.
- Größe L: Etwas lockerer, bietet Platz für ein warmes Langarmtrikot oder den Castelli Cold Days 2nd Layer als zusätzliche Schicht.
- Alpha Ultimate Insulated Jacket (M)
- Fühlt sich weicher und flexibler an als das Perfetto.
- Integrierte Polartec Alpha-Isolierung – hält wohl wärmer, aber bin mir aber nicht sicher ob überhaupt nötig und wie lange das eingearbeitete Material hält (beim Waschen etc).
Meine Überlegungen:
1a) Perfetto ROS in M:
Passt perfekt und wäre evtl eine gute Wahl für Fahrten um die
10°C ±, aber ist der Einsatzbereich zu eingeschränkt?
2a) Perfetto ROS in L:
Wäre eine sehr flexible Option – könnte mit Base Layer + Warmtrikot (oder Cold Days 2nd Layer) auch bis
-3°C ausreichen. Allerdings evtl. häufiger mehr Lagen nötig als bei Alpha Ultimate, was sich "gepackter" anfühlt.
- oder -
2b) Alpha Ultimate in M:
Dedizierte Winterjacke mit direkter Isolierung, vermutlich wärmer und bequemer für kalte Temperaturen. Aber:
- Wie langlebig ist der eingearbeitete Polartec Alpha-Stoff?
- Hätte ich mit dem Perfetto in L + Cold Days 2nd Layer nicht die gleiche Wärmeleistung, aber mit der Option, das Isolationslayer auszutauschen?
Ohne eine Testfahrt ist es schwer einzuschätzen – auf den ersten Blick fühlen sich alle Jacken dünner an als meine alte Sugoi, aber die war ja nicht wirklich winddicht.
Danke euch für eure Einschätzungen!