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Die diamantene Dreckschleuder oder die graue Maus unter den Crossern

Das ist ebenfalls an einem Gazelle CX zu sehen, dem von @Sonne_Wolken.

Anhang anzeigen 630995

Quelle: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-rote-zora-das-gazelle-crosser-projekt.151811/>

Es soll allerdings etwas rutschig sein bei Nässe, siehe Kommentare in dem Faden und bei Rose.
Hatte ich (schon) gelesen, weshalb ich das jetzt eher ausgeschlossen hätte. Im Gelände sollte man wohl besser nicht abrutschen. :eek:
Mit meinen Winterhandschuhen ist das Band wirklich etwas rutschig. Habe mir jetzt für den Winter-Crosseinsatz gelbes Korkband bestellt. Das ist leider etwas blasser aber deutlich griffiger. Das kommt wahrscheinlich am kommenden Sonntag zum 2.Lauf der WWBT zum Einsatz. Dann weiß ich auch wie sich die Schwalbe CX Comp Reifen fahren.
Ok. So eilig habe ich es nicht. Dann warte ich mal auf deine Meinung. :D
 

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Re: Die diamantene Dreckschleuder oder die graue Maus unter den Crossern
Moin zusammen,

was für Pedale benutzt ihr eigentlich beim Crossen?

Ich habe noch ein paar benutzte MTB Pedale von Shimano, ich glaube PD-M525 (o.ä.), welche ich erstmal verwenden wollte.

Ich habe bisher nur SPD, deshalb überlege ich in Zukunft mal andere Pedale(Systeme) auszuprobieren.
 
Ich habe bisher nur SPD, deshalb überlege ich in Zukunft mal andere Pedale(Systeme) auszuprobieren.
Wozu? Um Kosten zu produzieren? :D
Mit einem Paar Pedalen ist es ja nicht getan, ein Paar Schuhe müssen dann ja auch noch her.
Wichtig ist bei den SPD Cleats die zu nehmen die nur seitlich und nicht auch nach oben auslösen.
SPD funktionieren doch gut....Mir würden höchstens die Eierbrater einfallen, die wohl besser bei viel Matsch funktionieren und alle 90° einrasten.
 
Ich werfe mal Time ATAC in den Ring. 2-Loch-Standard und mit grooooooßem Auslösewinkel. Ich bin auf die auch für den Renner umgestiegen, weil man gefühlt 'auf dem Pedal schwimmen' kann, also viel mehr Bewegungsfreiheit hat ohne auszuklicken. Meine Knie haben es mir gedankt, vor dem Umstieg war mir alles immer zu starr und hat deshalb Probleme gemacht.
 
Moin zusammen,

was für Pedale benutzt ihr eigentlich beim Crossen?

Ich habe noch ein paar benutzte MTB Pedale von Shimano, ich glaube PD-M525 (o.ä.), welche ich erstmal verwenden wollte.

Ich habe bisher nur SPD, deshalb überlege ich in Zukunft mal andere Pedale(Systeme) auszuprobieren.

Auf MTB, Crosser und Randonneuren benutze ich die SPD Pedale von Shimano.
 
Ok, ok, ich bleibe erstmal bei den SPDs.

Andere Frage:
Ich habe eine XT-Kurbel (FC-M370), aber 2-fach sollte reichen.

46/32? plus 13-28 hinten.

Kleines und mittleres Blatt plus ggf. Schutzring?

Oder besser Mitte/Außen und klein weglassen?
 
aber 2-fach sollte reichen.
Kommt darauf an...willst du Rennen / wettbewerbsmäßig fahren oder ein Rad haben mit dem es einfach mal so in Gelände geht....auch mal neue unbekannte Strecken. Oder mal auf den Brocken.
Bevor es diese Gravel-Geschichten gab, habe ich mir schon einen Querfeldeinrenner mit 3fach Kurbel aufgebaut. Ich wollte einen Ersatz für die schweren MTB´s haben und auch den Rennlenker mit den vielen Griffmöglichkeiten. Durchs Unterholz darf man meißt eh nicht bolzen, über einen geflügten Acker ist auch zu anstrengend...da bleiben doch meißt Feld-, Wald und Wanderwege und dafür ist ein MTB m.E. überdimensioniert.
Da reicht mein Querfedeinrenner mit 3-fach Kurbel.
 
...
Da reicht mein Querfedeinrenner mit 3-fach Kurbel.
Wie klein ist denn bei dir der kleinste Gang?

Ich könnte auch auf 32 oder 34 hinten erweitern.
Alles was ich mit 1:1 nicht hoch treten kann, wird halt getragen, oder? So habe ich es zumindest verstanden.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,34&UF=2185&TF=75&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Bei 3-fach sind halt viele Gänge doppelt, sprich gleiche Übersetzung (vgl. 49-19 / 36-15).
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28&UF=2185&TF=75&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Das war ein Grund, warum ich am Randonneur mal half step (plus Granny) ausprobiert habe. Das fand ich echt gut, auch wenn man mehr/öfter schalten musste, vor allem vorne und hinten gleichzeitig.
 
Bei 3-fach sind halt viele Gänge doppelt, sprich gleiche Übersetzung (vgl. 49-19 / 36-15).
Na ja, kommt darauf an ob man sich ein " Verbot " für gewisse Kombis auferlegt. Ich schalte mit einem KB bei 9 fach die 2 extremsten Ritzel nicht, d.h. ich nutze nur 21 Gänge. Und dann nervt es mich auch wenn ich im Gelände vorn & hinten zugleich schalten muß um die richtige Übersetzung zu haben. Bei Compact-Kurbeln finde ich es auch sehr nervig fast 1 x über die gesammte Kassette schalten zu müssen nur um einen vernünftigen Anschluss nach dem KB-Wechsel zu haben. Und dann noch mit STI´s ...kilick, klick, klick...statt wie bei Ergo´s 1x ratsch und rüber ist die Kette.

Wie klein ist denn bei dir der kleinste Gang?
Weiß ich so aus dem Kopf nicht...würde sagen KB 30t ( was hat so eine std. 105er 3 fach Kurbel ?) und Ritzel sowas um 26/28???
 
crosser 001.jpg
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Ist jetzt kein Sammlerstück und die Decals waren schon auf dem Rahmen als ich ihn kaufte. Aber so ganz ohne Decals finde ich doof und was hätte mir dann für welche beschafft....
 
Na ja, kommt darauf an ob man sich ein " Verbot " für gewisse Kombis auferlegt. Ich schalte mit einem KB bei 9 fach die 2 extremsten Ritzel nicht, d.h. ich nutze nur 21 Gänge. Und dann nervt es mich auch wenn ich im Gelände vorn & hinten zugleich schalten muß um die richtige Übersetzung zu haben. Bei Compact-Kurbeln finde ich es auch sehr nervig fast 1 x über die gesammte Kassette schalten zu müssen nur um einen vernünftigen Anschluss nach dem KB-Wechsel zu haben. Und dann noch mit STI´s ...kilick, klick, klick...statt wie bei Ergo´s 1x ratsch und rüber ist die Kette.
Ok, hast du auch wieder Recht.
Ich brauche eh neue Blätter, mal schauen, was der Lokale von dem alten Zeug noch rumliegen hat...

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Ist jetzt kein Sammlerstück und die Decals waren schon auf dem Rahmen als ich ihn kaufte. Aber so ganz ohne Decals finde ich doof und was hätte mir dann für welche beschafft....
Masi Crosser: Understatement pur... :cool:

:D:D:D
 
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