• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die jungen Wilden - der Jugendfräd

na heut war doch mal wieder n schöner Tag - tolles Wetter und n bissel Kraftausdauer traíniert....
 

Anzeige

Re: Die jungen Wilden - der Jugendfräd
heey!
ich hab mich letzte woche für mein erstes rennen angemeldet: sparkassen-giro bochum! ich bin ja mal gespannt, wie das so wird :rolleyes:
auch wenn ich letzte werde...find ich auch nicht sooo dramatisch..muss man ja schließlich auch mal erlebt haben ;)
habt ihr ein paar gute tipps (vorbereitung etc.) aus eurer rennerfahrung?
ciaoi anna
 
Wie lang ist denn das Rennen? was für ein Kurs?
also du solltest mindestens ne Stunde früher da sein, aber 1,5 H reichen dicke.
Dann direkt deine Nummer holen, umziehen, Beine mit Muskelöl einmassieren (danach unbedingt sauber machen)
und dann halt warm fahren.
vorm dem Start möglichst weit vorne stehen, aber nicht schon ne halbe stunde vorher da rum stehen;)
Während des Rennes möglichst in der 2ten oder dritten reihe fahren, nicht dahinter, das ist zu anstrengend.
regelmäßig alle 15 minuten trinken, ab 30Km auch was zu essen mitnehmen, Powergel oder ähnliches.
du kannst auch ne zweite Flasche mit ein bisschen Cola drin (höchstesn nen Viertel voll) die du dann gegen Ende trinkst, mitnehmen, das gibt noch mal nen extra Schub.
Nach dem Rennen halt ausfahren nicht vergessen, und viel trinken.
Das wars eigentlich.
Wenns noch fragen gibt, einfach melden:D
 
ja genau das ist am 13.8.... musste auf www.sparkassen-giro.de
also es sind 60 km, das find ich eigentlich ne ganz gute länge...so für mich..
ok...dann werd ich mal ordentlich trainieren und mit den tipps kann ja gar nichts mehr schiefgehen...;)
wieviele rennen fahrt ihr denn im jahr/saison?
ciaoi anna
 
Dieses Jahr mach ich fast nix, ist eher Vorbereitung auf nächstes Jahr, werd wohl so auf 10 Rennen kommen.
In ner normalen Saison fahr ich 30-40 Rennen, denke ich
 
anki schrieb:
ja genau das ist am 13.8.... musste auf www.sparkassen-giro.de
also es sind 60 km, das find ich eigentlich ne ganz gute länge...so für mich..
ok...dann werd ich mal ordentlich trainieren und mit den tipps kann ja gar nichts mehr schiefgehen...;)
wieviele rennen fahrt ihr denn im jahr/saison?
ciaoi anna

Die Frage bei der Streckenlänge ist jetzt, wie viel Du sonst so fährst für Dich privat. Wenn Du beim Rennen in einer Gruppe fährst wirst Du zwar ein wenig gezogen, aber das Fahren in einer Gruppe will auch gelernt sein und wenn Du an einer Gruppe nicht dran bleiben kannst, dann musst Du es alleine zuende fahren.

Beim Training würde Dir jetzt der Amateur oder Semi-Profi erstmal raten, einen Stufentest zu machen und Deine Pulsbereiche zu ermitteln, die Du beim Training fahren musst etc etc. Solltest Du aber noch recht untrainiert sein, würde ich pauschal sagen, dass es vollkommen reicht, wenn Du einfach lange Ausfahrten planst und diese mit einer hohen Trittfrequenz bei adäquatem Tempo fährst. Wenn Du davon bis Ende Juni einige Fahrten gemacht hast, würde ich dazu übergehen, in diese Strecken einige Sprints einzubauen und auch mal eine Steigung mit einem schweren Gang zu fahren. Ausdauer alleine ist eben nicht alles, wenn es darum geht, schnell wieder zu einer Gruppe aufzuholen.

Empfehlen kann ich Dir noch diesen Thread hier. Da ist zwar von Jedermannsrennen die Rede, aber dennoch findest Du da nützliche Tipps zum Fahren in der Gruppe. Zum Beispiel, dass es nicht viel Sinn macht, sich ganz vorne in der Startreihe einzuordnen, wenn man weiß, dass über die Hälfte des Feldes sowieso schneller als man selber fährt. Der Tipp von cubeteam ist also mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du Dich allerdings fit genug fühlst, kannst Du ruhig gleich von vorne mitfahren.
 
hey!
vielen super mega dank für die tipps!!!ich glaub so werd ich das auch in etwa machen (hatte ich mir vorher auch schon mal so überlegt)!:)
erst ein bisschen mehr auf ausdauer und trittfrequenz setzen und danach eben die sprints.
ich möchte ja auch keinen ersten platz machen, einfach mal schauen wie das so läuft :rolleyes: (obwohl wär auch nicht schlecht ;) )
was heißt eigentlich semi-profi?:)
ciaoi, anna
 
anki schrieb:
was heißt eigentlich semi-profi?:)
ciaoi, anna

Na ja, eigentlich ist es, soweit ich weiß, nach den Amateuren in verschiedene Klassen eingeteilt. Ich habe aber einfach mal den Begriff Semi-Profi (Halb-Profi) benutzt. So wirklich gut kenne ich mich in der professionellen Radsportwelt auch nicht aus. :)
 
wenn wir grad beim thema sind.
was brauch ich um an einem rennen teil zu nehmen?

ich bin 16 jahre alt. in keinem verein. und möchte zB. jetzt bei diesem rennen starten. Rennen in Lübeck nur zur veranschaulichung.

was muss ich erfüllen, um dran teinehnem zu dürfen?

danke
und lg :)
 
wie?!?!brauch ich auch eine lizenz?!ich glaub nicht, da stand auf jeden fall nichts, also jetzt beim sparkassen-giro. da kann doch jeder teilnehmen oder?!
ohoh, das wäre ja doof!hab mich ja schon angemeldet :confused:
ciaoi anna
 
Öhm... wenn es kein Erstes Schritt Rennen ist, was ich bei deinem Alter bezweifle, dann leider ja...
Du kannst ja mal beim BDR anfragen, ob du auch ohne Verein eine bekommen kannst.
 
anki schrieb:
wie?!?!brauch ich auch eine lizenz?!ich glaub nicht, da stand auf jeden fall nichts, also jetzt beim sparkassen-giro. da kann doch jeder teilnehmen oder?!
ohoh, das wäre ja doof!hab mich ja schon angemeldet :confused:
ciaoi anna

Nein, Du brauchst keine Lizenz. Auf der Page ist auch von einem "Jedermann Giro - auf den Spuren der Profis" die Rede. Bei Jedermann-Rennen, darf, wie der Name schon verrät, auch jeder mitfahren, egal ob er eine Linzenz hat, oder nicht. Wenn Du Dich natürlich jetzt für ein Profirennen angemeldet hast oder so, solltest Du das wohl rückgängig machen. :)
 
@mp45: ja das geht nur über n Verein und das dauert auch was, also zügig ran, brauchst dann erstma auch so nen Lappen vom Artzt, dass son Rennen nich auf deine Gesundheit geht....und such dir lieber n andres Rennen für den Start in deine Karriere aus, eins wo die Runde was länger ist und die Kurventechnik im Feld somit nicht so viel ausmacht....ich mach mich dann ma für die "West Energie Tour" fertig, wünscht mir Glück^^
 
Achso, das ist ein Jedermann Rennen?
Das wusste ich nicht, nein, dann brauchste du keine Lizenz
@Orsbacher
Wie wars in Geilenkirchen? die haben doch auch nen dicken Berg da, oder?
 
Zurück
Oben Unten