Kannst du deine Überlegung bzw. deren Begründung vielleicht kurz darlegen? Nur, damit dich alle richtig verstehen.
Ja, gerne
Laut Friel beginnt ja die Trainingsplanung mit der Zielsetzung:
Kurzfristiges Ziel: Für 2021 habe ich auch gestern Abend ein Ziel festgelegt, nämlich eine KOM an einem 12 Minuten Anstieg anzugreifen. Diese werde ich nicht schlagen können, aber ich werde mir eine realistische Zielzeit setzen, die ich erreichen will.
Mittelfristiges Ziel (2022): sind RTF/Marathons 200+ km (z.B. Bimbach)
Langfristziel: Ötzi (ab 2023)
Ich hatte in einem anderen Thread (Ich glaub in der Hügel-Wir-reden-über-alles-Challenge) ja schon meine Grobplanung für die nächsten 3-Jahre dargelegt.
Für Endurance-Events sind in meinen Augen längere Ausfahrten absolut notwendig, weswegen ich derzeit einen folgenden Rhythmus für das
erste Trainingsjahr plane:
Montag: Ruhetag
Dienstag: 1 Stunde (Intervalle z.B. HIIT, Bergintervalle etc...)
Mittwoch: 1 Stunde (Tempotraining, also lange Intervalle, z.B. 2x20Min oder 3x15Min)
Donnerstag: 1 Stunde (Kurze "Endurance Ausfahrt)
Freitag: Ruhetag
Samstag: 1 Stunde (mäßig intensiv - z.B. Steady State Intervalle)
Sonntag: 2-3 Stunden Lange Ausfahrt
Das ist mein Grobentwurf fürs nächste Jahr. Die Inhalte der Einheiten werde ich wohl variieren.
So ähnlich habe ich 2014 bereits für meinen geplanten Triathlon trainiert, allerdings mit 2 Einheiten pro Tag, aber dafür fehlt mir inzwischen die Zeit.
Sobald es Richtung Wettkamp und Ötzi geht, werde ich aber einen weiteren Teil Freizeit opfern und für einen begrenzten Zeitraum auf 7-10 oder 7-14 Stunden (im Ötzijahr, in dem ich ein Los bekomme) hoch gehen.
Mein regulärer Aufwand wird sich aber bei den 6-7 Stunden einpendeln.
Sobald ich meinen Trainingsplan nach Friel fertig erstellt habe, kann ich ihn auch gerne zur Diskussion posten, wenn das für
@dilettant ok ist. Derzeit bin ich aber noch in der absoluten Grobphase, werde wohl erst im März/April richtig loslegen, wenn die Witterung morgens um 5:00 wieder etwas besser ist.
Falls es hier eher nur generelle Diskussionen geben soll, dann mach ich einfach nächstes Jahr einen eigenen Thread auf.