G
Gelöschtes Mitglied 68574
"Mäßig" ist ja subjektiv, aber ich dachte eigentlich, alles oberhalb FTP sei schon hochintensiv?
Im Grunde meine ich damit Intervalle die zwar intensiv sind, aber nicht so hoch intensiv wie ein HIIT Training z.B.
Dafür sind die Intervalle länger.
Das Steady State war nur ein Beispiel. An diesem Tag möchte ich einfach Intervalle fahren, die nicht so heftig wie die Dienstagsintervalle sind, aber auch nicht so ruhig wie das Endurance Training. (Wie das beim Radfahren funktioniert, werde ich genau erst nach Weihnachten wissen, da dies genauer im Buch erklärt wird.)
CTS hat auf der Webseite schon ein bisschen was dazu stehen
https://trainright.com/steadystate-intervals-the-cornerstone-of-your-training-for-summer-goals/
These 10-20 minute lactate threshold intervals are an essential and time-efficient way to build sustainable power. And while you should also spend time at a more moderate endurance pace in training, SteadyState intervals also build aerobic power, enabling you to maintain a moderate endurance pace for longer periods of time.
CTS hat hierfür auch eine eigene Basis (CTS Field Test), nicht nur den FTP, aber wie gesagt, dazu benötige ich erstmal noch das Buch
Hier wird die Trainingseinheit grob beschrieben:
A typical SteadyState workout is a pretty simple structure to follow. After a good warmup, an example of an interval set might be three 10-minute SteadyState intervals separated by 5 minutes of easy spinning recovery. During the intervals, ride at a steady pace that is 90-95% of your CTS Field Test power output or 92-94% of your CTS Field Test heart rate. This will be about an 7-8 on a 1-10 scale of perceived exertion, where 10 is an all-out effort. Maintain a cadence of 90-95 rpm. Your breathing should be deep and labored, but controlled. If you’re panting uncontrollably or you feel like you’re in a time trial, you’re going too hard. Ten-minute intervals are a good starting point for intermediate riders, and from there you can work up to 12-, 15-, or even 20-minute intervals.
Da ich ja gerne Langstrecke fahren möchte, klingt das zumindest in der Theorie für mich passend und deswegen hab ich den Begriff überhaupt erst aufgegriffen.
Klingt für mich einfach wie eine spannende Trainingseinheit, die auch das Durchhaltevermögen und die mentale Stärke fordert.