• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Anzeige

Re: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern
Auto überholt mich mit ca 80km/h und 20cm Abstand und Gegenverkehr (kein Radweg). Nach einem freundlichen Autofahrer-Gruß :) hält das Auto an. Bei dem anschließenden sachlichen Gespräch, äußert der Autofahrer nach dem ich ihn auf den geringen Abstand aufmerksam machte: "Du bist so weit rechts gefahren, da überhole ich so knapp wie ich will!"
 
Kollege steht an meine Rad und schaut es sich an. Ich komme hinzu folgender Dialog beginnt
Kollege: "wie schaltest du eigendlich die Gänge?"
Ich: "hää?"
Kollege:" Du hast keine Schalthebel" und zeigt dabei auf das Unterrohr
Da ich weis das Kollege ein recht altes Rad mit Kettenschaltung und Hebel am Unterrohr hat dachte ich mir der möchte dich auf die Schippe nehmen.:idee:
Ich:" Ich tippe mit den Fuß gegen das Schaltwerk und dann springt es um"
Lass mich doch nicht verars** ;)
Kollege:"Ganz schön umständlich" und geht dahino_O

Ein Tag später..
Kollege spricht mich an
Kollege:" habe gestern mein Rad angeschaut und dabei viel mir auf das das zurückschalten bei dir ja gar nicht möglich ist"
Ich:...ich war sprachlos :D

Später habe ich Ihn mein Rad nochmals vorgeführt und die STI erklärt.
 
Ist die Frage mit der Schaltung schon ein "dummer Spruch"?
Ich hab mir mein RR erst vor 2 Jahren zugelegt. Bei der ersten Probefahrt sass ich auch drauf und hab mir erstmal erklären lassen wie das geht.
Sowas muss wirklich nicht jeder wissen.
Zu meinen MTBs kommen auch öfter Fragen die für mich selbstverständlich sind aber für weniger versierte deshalb noch lange nicht dumm.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es bei Dingen wie 2-Step Gabeln, Traction-Mode, Black Box Motion Control, Sag, Pro Pedal etc.
auch hier einige geben wird die dazu nur dumme Fragen stellen würden, oder?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es bei Dingen wie 2-Step Gabeln, Traction-Mode, Black Box Motion Control, Sag, Pro Pedal etc.
auch hier einige geben wird die dazu nur dumme Fragen stellen würden, oder?

Ich wage mal zu behaupten, dass diese hier vorgeführten Begriffe in erster Linie hohles Marketinggeschätz sind und niemand die dazu passenden Definitionen kennen muss.

Der Witz an der Schalthebelfrage war doch das Missverständnis, dass der gefragte sich von einem Rahmenschalthebelfahrer veräppelt fühlte. Hätte der die Frage sofort als ernsthaft verstanden, wäre die Erklärung zu den STI sicher prompt gekommen.
 
Ist die Frage mit der Schaltung schon ein "dummer Spruch"?
Ich hab mir mein RR erst vor 2 Jahren zugelegt. Bei der ersten Probefahrt sass ich auch drauf und hab mir erstmal erklären lassen wie das geht.
Sowas muss wirklich nicht jeder wissen.
Zu meinen MTBs kommen auch öfter Fragen die für mich selbstverständlich sind aber für weniger versierte deshalb noch lange nicht dumm.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es bei Dingen wie 2-Step Gabeln, Traction-Mode, Black Box Motion Control, Sag, Pro Pedal etc.
auch hier einige geben wird die dazu nur dumme Fragen stellen würden, oder?

Hast schon recht...eher eine Dumme Antwort von mir... wie ich schon sagte ist halt lustig wenn man von ein Wissen ausgeht und vermutet es will ein jemand auf die Schippe nehmen.

Ich wage mal zu behaupten, dass diese hier vorgeführten Begriffe in erster Linie hohles Marketinggeschätz sind und niemand die dazu passenden Definitionen kennen muss.

Der Witz an der Schalthebelfrage war doch das Missverständnis, dass der gefragte sich von einem Rahmenschalthebelfahrer veräppelt fühlte. Hätte der die Frage sofort als ernsthaft verstanden, wäre die Erklärung zu den STI sicher prompt gekommen.


DANKE für die Erklärung :daumen:
 
Nö, keine der Begriffe ist Marektinggeschwätz. Vielmehr sind das alles Features die allesamt ihren Sinn haben und durchaus kaufentscheident sein können.
Wobei das eher Zufall war, ich habe die Begriffe genommen die mir gerade eingefallen sind.

Ansonsten hab ich die Erklärung mit der Schaltung jetzt auch verstanden. ;)
 
Nö, keine der Begriffe ist Marektinggeschwätz. Vielmehr sind das alles Features die allesamt ihren Sinn haben

Marketinggeschwätz ist, wenn für selbstverständliche und nicht nennenswerte Eigenschaften wie Negativfederweg bei einer ordentlich eingestellten Federgabel extra ein möglichst nichtssagender Begriff aus dem Englischen gefunden wird. Sogar die einfachsten nur in der Federvorspannung einstellbaren Gabeln hatten vor 20 Jahren bereits SAG ohne dass jemand wusste, welcher Begriff dafür später einmal verwendet werden würde.

Mit den übrigen Begriffen verhält es sich aus meiner Sicht ähnlich.
 
Da ich mich durch Motorräder durchaus mit mehr als den Grundbegriffen der Fahrwerkstechnik auskenne habe ich die mir vollkommen unbekannten Begriffe zwar absolut nicht sofort verstanden, habe aber durch 2 Minuten bei Google sofort ergründen können, was dahinter steckt:
Durchaus sinnvolle Funktionen mit sinnentleerten Bezeichnungen, die andere Hersteller mit Sicherheit in ähnlicher Form bieten aber wieder anders nennen.
Kurz: Pseudo-USPs oder eben hohles Marketing-Gewäsch.

Besonders hohl: Black Box Motion Control
Also ein möglicherweise komplexes, geschlossenes System unter Vernachlässigung des inneren Aufbaus zur Kontrolle der Bewegung? Aha!
Im Kontext betrachtet eine Art Stoßdämper, bestimmt einstellbar! Über die integrierten Funktionen sagt der Name genau nix aus, was genau der besser kann als alle anderen wird also schnell klar - er hat den noch hohleren Namen!
 
Da mein schlechtes Gewissen heute morgen ganz laut zu mir gesprochen hat bin ich doch tatsächlich mit dem Rad zur Arbeit. Strecke ist nicht der Rede wert aber das Wetter ist nicht grade freundlich zu Radfahrer.
Ich also in kompletter Montur los. Nach 2 km kam der REGEN
Kilometer 3 der Bäcker. Ich klitschnass da rein.

Ich rein in den Laden... Verkäuferin schaut mich an und sagt.

Bis du mit dem Rad da...aber es ist doch noch DUNKEL.
:idee: o_O
 
@BW-72 und andreas s: was macht ihr denn jetzt da?
Es ging doch bei den Beispielen gar nicht darum wer sie erfunden hat, ob sie sinnvoll oder gar besser sind als die Konkurrenz.
Es ging einzig und allein darum zu zeigen das jemand der damit nichts anfangen kann und danach fragt nicht automatisch eine dumme Frage stellt.
So wie die Frage nach den nicht auf Anhieb erkennbaren Schalthebeln nicht dumm war. Aber das hatten wir ja schon geklärt.

Abgesehen davon ist es völlig Wurscht wie Rock Shox das nennt und ob es die anderen auch haben.
Von mir aus kann die Funktion auch Klaus heissen und bei Fox dann eben Dieter, mir doch egal.
Ich will aber wissen ob sie drin ist in der Gabel. Und es gibt nunmal die Motion Control und die Black Box Motion Control. Wie gesagt, irgendwie müssen sie es ja nennen.
Natürlich gibts einen SAG bei jedem Federelemt. Das ist ja auch keine Funktion, es war ja auch nur ein Beispiel -> siehe oben.
 
Ey Schoeppi oder wie Du auch heißt: WAS MACHST DU DENN JETZT DA ??

Der Thread hat jetzt seinen Titel bereits seit 4 Jahren und jeder, der was lustiges auf einer Tour erlebt hat, der hat es hier reingeschrieben.

Von Dir gibt es hier nicht einen einzigen lustigen Beitrag. Statt dessen betreibst Du hier Wortklaubereien und glaubst festlegen zu dürfen was hier hingehört und was nicht!

Oder sollen das deine witzigen Beiträge sein. Naja, wenn ichs mir überlege ist es auch ein Witz. Zwar dürftig, aber immerhin.:D
Gruß
Toni :)
 
Von mir aus kann die Funktion auch Klaus heissen und bei Fox dann eben Dieter, mir doch egal.
Ich will aber wissen ob sie drin ist in der Gabel.
So einfach machen es dir die Marketingabteilungen aber nicht!
Da bekommt ja meist keine einzelne Funktion sondern ein komplexes System einen Namen und welche einzelnen und teilweise sehr bedeutenden Funktionen wirklich integriert sind muß man als Verbraucher erst mühsam herausfinden.
Ist der Funktionsumfang von Klaus denn wirklich so groß wie der von Dieter oder muß man doch Klaus-Bärbel haben?

Ich will eine absenkbare Federgabel mit Dämpfung und möchte Federbasis/Negativfederweg, Zug- und Druckstufe einzeln und bei der Druckstufe auch noch die Dämpfung bei verschiedenen Einfedergeschwindigkeiten separat einstellen können. Außerdem möchte ich die Druckstufendämpfung vom Lenker aus stufenlos regulieren können.
Und vergessen hab ich dabei bestimmt noch einige Funktionen ...
Was ich nicht will ist BlackBox-BärtramBärbel mit PopHorst Dual-Dörte für Power-Paul, was dann beim nächsten Hersteller Manni-MotionTAED+ mit SissyControl-2 und Johnny-JodS11 heißt!
Oder anders:
Ich möchte Produkte einfach und effektiv vergleichen können und nicht das Opfer der Marketingabteilungen sein!

Und jetzt btt? :D
 
Meine Freundin zu meinen Lightweight Standard I (mit den noch braunen Speichen):

"Da sind ja die Speichen verrostet!!!" :rolleyes::rolleyes:

Ohne Worte.......:D:D
 
Wenn ich Radsport schaue und jemand aus der Familie kommt zufällig hinzu, kommt mit Blick auf die Hochprofilfelgen immer mal gerne der Spruch:

"Warum fahren die denn so dicke Reifen?" :rolleyes:

Die Erklärung, wie es eigentlich ist, hält immer maximal ein Jahr vor...
 
ich bin einen steilen berg (17%)hochgefahren und hab in einem dorf eine kleine verschnaufpause eingelegt, da kommen zwei Jungs vorbei, meint der eine: "wenn du die straße dahinten nimmst isses nicht so steil und kürzer"... :eek:


kurz überlegt und gerufen "das MUSS steil sein" ;)
 
Zurück