• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

und als was bezeichnest du das?

kann sein das ich geistig unterbemittelt bin, aber ich kann nicht ein argument von euch beiden erkennen, dass für das fahren OHNE helm spricht.
ich kann zumindest knappe 26 jahre berufserfahrung in die waagschale legen.

mfg
frank

Ich kann gute 30 Jahre Rennraderfahrung in die Waagschale werfen und mit gutem Gewissen sagen das ich nicht einen Rennradfahrer persönlich kenne, der eine bleibenden Schaden vom Fahren ohne Helm davon getragen hat.
Die einzigen tödlichen Unfälle die mir aus meiner Raumschaft bekannt sind, waren Abbiegeunfälle mit LKW's.Als Radler, an einer Ampel, hast du im toten Winkel von einem LKW nun einfach mal die schlechteren Karten. Wenn ein 40tonner über dich hinweg rollt bringt der Helm auch nicht mehr viel.

Ich bin überzeugt davon, wenn du dich im Kampf gegen Übergewicht und Raucher genau so engagierst wie hier wirst du sicher noch viel mehr Menschenleben retten.
Du bist mein Held....

Helm, aber nicht Hirnlos grüßt,
Schinderhannes
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich kann gute 30 Jahre Rennraderfahrung in die Waagschale werfen und mit gutem Gewissen sagen das ich nicht einen Rennradfahrer persönlich kenne, der eine bleibenden Schaden vom Fahren ohne Helm davon getragen hat.
Die einzigen tödlichen Unfälle die mir aus meiner Raumschaft bekannt sind, waren Abbiegeunfälle mit LKW's.Als Radler, an einer Ampel, hast du im toten Winkel von einem LKW nun einfach mal die schlechteren Karten. Wenn ein 40tonner über dich hinweg rollt bringt der Helm auch nicht mehr viel.

Ich bin überzeugt davon, wenn du dich im Kampf gegen Übergewicht und Raucher genau so engagierst wie hier wirst du sicher noch viel mehr Menschenleben retten.
Du bist mein Held....

Helm, aber nicht Hirnlos grüßt,
Schinderhannes



kaum nenne ich das hauptargument der nicht-helm-träger, schon kommt einer angeschossen und fügt es an.

ist es schlecht menschenleben zu retten? sarkasmus ist in diesem zusammenhang fehl am platz.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Habe 2 Jahre direkt neben einem Phonak Profi gewohnt aber einen Manschaftswagen der ihn beim Training schützt habe ich nie gesehen, ich glaube du hast da ein falsches Bild vom Training der Profis.

Und wenn ohne Helm Fahrer für ihre Genesungskosten selber aufkommen sollen, bin ich dafür daß gleiches für Kreisligafußballer gillt, wiederum ein anderer möchte das Sportverletzungen generell ausgeschloßen werden und weißt du was ich dir sage: Gut das keiner auf uns hört!


hallo rob,
das ist ja nun wieder das, was diese themen ausufern läßt. wer keinen helm tragen möchte, bitte. aber es gibt keinen vernünftigen grund dafür. alle anti-helm-beiträge hier stützen sich auf nicht haltbare aussagen. sollen sie doch bitte handfeste argumente nennen, dann kann man darüber diskutieren.
aber nicht: wenn ein 40 tonner über deinen kopf ....

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Mich z.B. hat halt ne durchgeglühte Alte voll Volley genommen und ich würd mir wünschen, dass JEDER der von irgendwem aufs Korn genommen wird, so glimpflich davonkommt wie geht PUNKT

Is natürlich umso dööfer von mir, wenn ich mit missionarischem Eifer das Gegenteil bewirke ABER ICH KANN NICHT AUS MEINER HAUT :wink2:

Klingt interessant!:love::love::love: Erzähl!!:D:D:D:D

Gruß k67
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Frank,

du hast schon recht und wenn ich höre wie einige Helmverweigerer argumentieren muß ich einfach lachen... Aber Scottis wunsch nach einer nicht Kostenübernahme ist halt auch absurd...

Aber was solls ich fahre, je nachdem wie ich trainiere mit oder ohne. Dies mag genauso Unfug sein aber was solls ging die letzten 16 Jahre gut da wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand fahren. :D:D:D

Heute z.B. 50 KM mit 25 km/h alles über Wirtschaftswege und sehr kleinen Straßen bin keinen 10 Autos begegnet. Da fahre ich dann ohne und genieße die Sonne. In der Gruppe oder beim Tempobolzen z.B. immer mit.
Danach noch das MTB geschnappt und mit meiner Nichte (10) eine kleine Runde gedreht. Die kleine stand schon am Gartentor ohne Helm, aber nicht mit mir. Und als Vorbild habe ich dann natürlich den Helm auf, versteht sich, Wasser predigen und Wein trinken ist nicht mein Fall.

MfG
Rob
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

leider nein, ich habe ihm jetzt bmx-schienbeinschützer gekauft. ich traue mich mit ihm nicht mehr zum arzt wegen der vielen schürfwunden und blauen flecken :rolleyes:
wenn meine tochter röcke oder kleider trägt, sind die beine der bunte teil.
neben dem mtb und bmx spielen beide noch hockey. eine sportart die immer für blaue flecken garantiert :D

mfg
frank

Wenn die so ans Limit gehen, werden die fahrtechnisch doch bestimmt mal klasse :D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Jungs, kommt mal nochmal zu euch. Macht lieber mal ne Plausibilitätsprüfung:
Ich hatte wohl zu viel Kraft und bin mit dem Vorderrad im Wiegetritt abgehoben im Sprint gegen einen Kollegen
Wie bitte? Wiegetritt? Sprint? Vorderrad hoch?
Wenn er jetzt über den Lenker geflogen wäre, weil zu weit nach vorne gebeugt, aber Vorderrad hoch beim Sprinten im Wiegetritt? Wie soll man sich das denn vorstellen? Und dann mit 30 hingeflogen? Nur 30 beim Sprinten? Ging das heftig bergauf, 8-12% oder was?

Wenigstens hat der TO nicht behauptet das der Helm (unter Einsatz seines eigenen Lebens) das Leben des Fahrers gerettet hat. Ein Helm-Klischee bleibt uns also erspart, aber dafür drängt sich mal wieder die Frage auf, woher diese unlogische Annahme eigentlich kommt, dass ein zerbrochener Helm das sichere Zeichen für einen ersparten Krankenhausaufenthalt mit massiven Kopfverletzungen ist? Wunschdenken? Rechtfertigung für das Ertragen des Calimero-Looks?

Greetz
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

ich hoffe besser als ihr vater :D
für die ersten podiumsplätze hat es gereicht, mal sehen wie es in willingen läuft ;)

mfg
frank

finde ich klasse, dass du deinen Kindern diese Möglichkeiten bietest... offensichtlich fahren sie ja BMX und MTB, dazu noch alternative Sportarten wie Hockey... besser kann man das wohl kaum anstellen =)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Frank,

du hast schon recht und wenn ich höre wie einige Helmverweigerer argumentieren muß ich einfach lachen... Aber Scottis wunsch nach einer nicht Kostenübernahme ist halt auch absurd...

Aber was solls ich fahre, je nachdem wie ich trainiere mit oder ohne. Dies mag genauso Unfug sein aber was solls ging die letzten 16 Jahre gut da wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand fahren. :D:D:D

Heute z.B. 50 KM mit 25 km/h alles über Wirtschaftswege und sehr kleinen Straßen bin keinen 10 Autos begegnet. Da fahre ich dann ohne und genieße die Sonne. In der Gruppe oder beim Tempobolzen z.B. immer mit.
Danach noch das MTB geschnappt und mit meiner Nichte (10) eine kleine Runde gedreht. Die kleine stand schon am Gartentor ohne Helm, aber nicht mit mir. Und als Vorbild habe ich dann natürlich den Helm auf, versteht sich, Wasser predigen und Wein trinken ist nicht mein Fall.

MfG
Rob



so vorgebracht ist das auch ok. du trägst nicht immer einen helm, bist dir der tragweite deiner entscheidung aber bewußt und versuchst nicht mit hahnebüschenden aussagen das nicht-tragen zu untermauern.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

finde ich klasse, dass du deinen Kindern diese Möglichkeiten bietest... offensichtlich fahren sie ja BMX und MTB, dazu noch alternative Sportarten wie Hockey... besser kann man das wohl kaum anstellen =)

ich würde wahnsinnig werden, wenn ich 2 stubenhocker hätte. sie haben natürlich auch playstation, game boy und das gedöns, aber bei gutem wetter geht es raus.
das ist das erste mal, dass wir alle 4 nach willingen fahren, alleine war ich da schon mehrfach. wird halt viel geboten, für reine rr-freaks ist das jedoch nicht sooooo prickelnd. aber einen dirtcontest und ein downhillrennen auf weltklasse-niveau live zu sehen hat schon was.
zum glück ist das scott-kids-race am sonntag und der marathon am samstag.

gut`s nächtle, wird zeit.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

vor zwei jahren ist hier ein 60 jähriger mann mit seinem touren bike tödlich verunglückt.
der wäre noch am leben hätte er einen helm getragen!!!!!!!!!!
es gibt eigendlich keinen plausibelen grund ohne helm zu fahren,denke ber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
ich nutze seid jahren einen helm und hab mich dran gewöhnt,wer es nicht mag ist halt selbst schuld
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Um mal ein wenig zu polarisieren...ich finde Rennradfahren ohne Helm sieht voll lächerlich aus...so mit Bandanas, oder ganz ohne...pffft, lachhaft...ob der Helm was bringt oder nicht sei dahingestellt, zu nem Rennrad gehört ein Helm! ;)

Ob es ohne Helm nun lächerlich aussieht, sei dahingestellt, aber das er hilft Leben zu retten ist, zumindest für mich, unbestreitbar. Außerdem gibt es in meinen Augen keinen rationalen Grund keinen zu tragen. Helme sind leicht, stören nicht und gehören auch für mich zum Gesamtbild eines ernst zunehmenden Radfahrers, da man, wenn man oft unterwegs ist, auch viele Gefahren auf sich nimmt, die ein Helm abzumildern vermag.
Ohne Helm kann man ein Hollandrad bewegen, aber nicht mit Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse durch die Gegend rasen. Man ist ja nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Mitmenschen und Familie verantwortet. Viele scheinen das auszublenden.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Wenn ich manche Beiträge hier so lese frag ich mich doch wie dumm kann man eigentlich sein?Es soll auch Fälle geben wo man einfach umgefahren wird,da nützt es auch nichts wenn man der weltbeste Fahrer ist bzw war!!!

Ich frage mich wie dumm bist du?
Denn wenn du umgefahren wirst nützt alles nicht.

Polizisten haben immer das Gefühl sie müssen belehren, wie liebe ich sowas.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

[/B]

hallo rob,
das ist ja nun wieder das, was diese themen ausufern läßt. wer keinen helm tragen möchte, bitte. aber es gibt keinen vernünftigen grund dafür. alle anti-helm-beiträge hier stützen sich auf nicht haltbare aussagen. sollen sie doch bitte handfeste argumente nennen, dann kann man darüber diskutieren.
aber nicht: wenn ein 40 tonner über deinen kopf ....

mfg
frank

Auch hier wieder die Vorstellung ein Helm nützt gegen einen 40 Tönner.
Eine gewissen Einfalt schützt.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich frage mich wie dumm bist du?
Denn wenn du umgefahren wirst nützt alles nicht.
Nun ja, und wenn ich beim Umgefahrenwerden statt mit der ungeschützten Birne mit etwas Styro dazwischen mit dem Asphalt oder der Windschutzscheibe knutsche? Manchmal kann ich auf maximale Gefühlsauthentizität auch gene verzichten.

@Goetz: Selbst bei diesem Unfall würde ich mir für eine cerebrale Landung aus > 2 m Flughöhe eine Mütze wünschen - und nicht gerade diejenige, die bei dem Bild völlig losgelöst ihre privatissimo-Flugbahn übt. Also ihr/wir Helmtrager: lasst das Band auch immer hübsch zu!
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

@ moreno / @ kastel67 :http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/2014


Die Gute ist mit übrigens auf ner relativ schmalen Nebenstraße engegengekommen und hat unvermittelt hinter nem parkenden Auto ausgeschert, um "durch mich durch" nach links abzubiegen. Hat sich alles in allem zu schnell abgespielt, um anders zu reagieren als zu versuchen irgendwie über das Auto drüberzukommen. Mit Brems- und/oder Ausweichmanövern wäre ich wahrscheinlich nur unter dem Auto gelandet...

@ moreno: Wenn Dein Kopf hart genug ist, ein Auto so kaltzuverformen, ok. Wenn der Kopf dabei kaputtgehen könnte, wäre meiner Meinung nach in betracht zu ziehen, einen Organspenderausweis mit auf Tour zu nehmen....
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Oh weh, ein Helm-Thread!:streit:

Gibt es unter den Helmgegnern hier eigentlich Boxfans? Wenn ja, muss es in Boxforen doch bestimmt Diskussionen über die Sinnlosigkeit der Boxhandschuhe geben. Waso soll's schon für einen Unterschied ausmachen, ob die Fresse direkt mit der Faust Bekanntschaft macht oder sich dazwischen ein Paar Unzen Gewebe befinden?:D

Ich hoffe für alle Helmskeptiker, dass sie niemals für ihre Dummheit bestraft werden.


@ kramflow
Kann sein, dass die gute Frau gerade dabei war ihren Job zu verlieren... mangels Kunden?:D
Hoffentlich ist sie wenigstens heiss und verarztet dich nun regelmäßig.:D
Wünsche dir eine schnelle Besserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten