• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)

ModerKnochen

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
67
Moin aus dem Norden!
Zurzeit überlege ich mir ein etwas moderneres Rennrad zuzulegen. Min Budget könnte bis 2500€ gehen. Ich bin mir aber ziemlich unsicher was nun gut ist oder auch nicht.
Gaaaanz früher hatte ich mal ein Triathlonrad von Cannondale. Ich glaube das war ein R700.
Ich bin dann später auf ein Bianchi (Stahlrahmen. Da es umlackiert ist, weiß ich leider nicht welches Modell es ist.) gewechselt. Ich habe es damals etwas bereut, da ich meine mit dem Cannondale besser klarzukommen. Lag vielleicht an den 26“ Rädern oder das der Bianchi Rahmen etwas zu groß ist.
Meine Schrittlänge ist 81cm. Damit müsste wahrscheinlich ein 54 oder 55 Rahmen gut passen.
Wettkämpfe habe ich nicht vor mehr zu fahren. Wenn dann sowas wie die Hamburger Cyclassics (Aber eher im hinteren Feld) oder RTF Touren. Ich will einfach meine morschen Knochen wieder in Bewegung bringen und alternativen zum Joggen haben. Manchmal spiele ich auch mit den Gedanken wieder den einen oder anderen Kurztriathlon teilnehmen könnte. Das dauert aber, da ich leider doch recht doll außer Form bin. ;-(
Der Kauf hat jetzt aber auch keine Eile, da ich das Bianchi erst vor 2 Jahren mit neuen Ulterga Komponenten aufgerüstet habe. (Trotzdem muss ich da mal noch genauer schauen was da nicht passt. Auf längeren Strecken bekomme ich im linken Knie Knieschmerzen. – Vielleicht liegt es ja am alter…)
Ich bin neulich auf das Cannondale CAAD13 105 Di2 Mercury 2024 das man online für 2499€ bekommt gestoßen. Das erinnert mich doch etwas an mein altes Cannondale. Meint ihr, dass könnte passen?
Klar sind besser Komponenten für das Ego besser. Aber ich denke, dass ich wahrscheinlich zwischen einer 105 und Ultegra nicht wirklich einen Unterschied feststellen würde.
Ich könnte mir aber auch vorstellen ein gebrauchtes zu kaufen. Da habe ich schon, dass ein oder andere Gerät aus Carbon gesehen. Irgendwie würde ich eine Scheibenbremse der Felgenbremse Vorzug geben wollen. Das ist aber ziemlich unbegründet und sagt mir nur mein Bauch.
Ich möchte jetzt nicht, dass ihr für mich die Kleinanzeigen durchwältz. Aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp, welches Rad man für einen guten Preis gebraucht öfter mal findet und auf was ich achten müsste. Oder welche Alternativen es auch in neu gibt.
Danke Euch schon mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt und viele Grüße
Lars
 

Anzeige

Re: Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)
Bei kleinem Budget ist ein gutes Gebrauchtes sicher keine schlechte Wahl. Für ein neues Rad würde ich mich bei den Herstellern umsehen, welche ein gutes P/L-Verhältnis bieten. Das wären u.a. Canyon, Cube, Decathlon und Rose.

Betreffend Geometrie und Rahmengrösse kannst du von den Erfahrungen mit den bisherigen Rädern ausgehen. Ein guter Anhaltspunkt liefert da das STR-Verhältnis. Willst du in etwa die gleiche Sitzposition wie bisher, so wählst du eine Rahmengeo und STR, die dem bisherigen Rad nahe kommt.

Willst du sportlicher unterwegs sein, dann geht es mehr in Richtung aggressiver Race Geo mit einem kleineren STR als bisher, wenn du etwas komfortabler unterwegs sein möchtest, dann geht die Wahl in Richtung Endurance d.h. ein etwas grösseres STR.
 
Hi Genussfahrer61!
Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort. 😊
Meist bin ich eher allein unterwegs. Da könnte eine aggressivere Race Geo dann eventuell "einfacher" sein. Aber da ich nur für mich Spaß haben will denke, dass ich mich dann eher an dem aktuellen Rahmen orientieren werde. Wobei das Triathlonrad aus meiner Sicht damals eher aggressiver war. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich sinnvoll zumindest einmal probe zu sitzen und nicht blindlinks aus dem Netzt zu bestellen. Zumal ein ganzes Rad hin und her schicken schon ziemlicher Aufwand ist.
Dann werde ich mich eher nach gebrauchen umschauen und die Kleinanzeigen durchgehen.
 
Ich glaube hier werden ein paar Sachen durcheinander geworfen. Ein Triathlonrad ist etwas völlig Anderes als ein Rennrad. Da ist auch nicht die Geo aggressiver oder so. Es ist einfach ein anderes Fahrradmodell. Ein Hardtail ist auch nicht wie ein Rennrad, nur anders. Wenn es ein Rennrad mit Auflieger war ist das natürlich trotzdem noch ein Rennrad.

Sehe ich es richtig das bei deinem aktuellen Rad, das du vor kurzem mit neuen Ultegrakomponenten ausgestattet hast das Problem ist, das dein Knie weh tut? Es gibt hier in meinen Augen 3 Optionen: 1. Verletzung, 2. falsche Größe, 3. falsches Fitting. Das würde ich vorher mal versuchen einzugrenzen, sonst hast du nachher ein neues Rad mit gleichen Knieproblemen.

Bei deinem Budget würde ich mich aber nicht für das Canondale Alu Rad entscheiden nur weil du mal auf einem Triathlonrad vor vielen Jahren gut saßt. Wie @Genussfahrer61 sagt: die Üblichen verdächtigen oder gebraucht macht durchaus Sinn.
 
Moin Jokerface18!
Danke auch Dir für deine Antwort.
Das ein Triathlon Fahrrad was anderes ist als ein Rennrad ist schon klar. Wie gesagt damals hatten viele der Thriathlonräder 26“ Räder. Auch war die Geometrie anders. Es war eher zum auf dem Rad „liegen“ gedacht. Bei dem Rad, das ich gesehen habe, ist der Rahmen „silber“. Das war damals auch der Fall und da kamen einfach nur Emotionen ins Spiel.
Ja das ist richtig, dass es bei dem Rad auftritt, das ich jetzt fahre. Wie gesagt habe ich mich auf dem Rad nie so richtig wohl gefühlt. Daher auch die Idee mit einem neuen. Ich hatte damals den Rahmen gebraucht über einen Trainingskollegen gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut. Ich nehme stark an, dass der Rahmen an sich zu groß für mich ist. Mit meinen 1,77 gehörte ich eher zu den größeren Kleinen. 😉
Vielleicht messe ich heute Abend mal nach. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es ein 56 oder sogar 58 Rahmen war. Mein Mott hieß damals halt Hauptsache die Beine sind nicht ganz getreckt und ich komme mit den Zehenspitzen auf dem Boden. Es kann auch gut sein, dass das Bikefitting für den ähh Hintern ist. Da käme dann doch ein Geschäft ins Spiel, die sich dann meine Haltung auf dem Rad anschauen können und mir sagen können, wie ich es richtig für mich einstelle.
ich werde auch heute mal ganz in Ruhe die Kleinanzeigen durchschauen. Eben auf der schnelle habe ich nichts gesehen. Entweder deutlich zu teuer für mich oder zu groß, zu klein oder…
Aber schon erstaunlich, was alles als Rennrad durchgeht: "Rennrad" ;-)
 
Das Rad könnte mir auch gefallen. Liegt leider aber knapp über dem Budget. Danke für den Link und dem Hinweis auf den Schnäppchen-Thread!
 
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen ein Bike-Fitting zu machen und anhand des Fittings eine Geometrie bzw. ein Rad zu wählen. Gerade wenn du Knieschmerzen has, sind die 150-300€ ein Schnapper im Vergleich zu einem neuen Kniegelenk - ich weiß das ist jetzt ein bisschen übertrieben.

P.S. da deine Schrittlänge nur ein bisschen größer ist als meine mit 80,5 cm vermute ich mal, dass 55 zu groß sein könnte. Ich liege eigentlich immer bei zwischen S und M (eher S) bzw um und bei 53.
 
Wow. Ihr seid Klasse!
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ein Bikefitting ist auf jeden Fall auf der to do Liste.
Ich habe nun den Bianchi Rahmen gemessen. Es ist tatsächlich ein 58iger Rahmen... Also eigentlich viel zu groß für mich. :-(

Ich habe jetzt mal bei Kleinanzeigen drei Anzeigen rausgesucht. Allerding gefällt mir z.B. weiß nicht wirklich.

Rad1
Rad2
Rad3

Vom optischen würde mir das dritte Rad am meisten zusagen. Aber ich glaube sie werden es alle nicht. Vielleicht warte ich tatsächlich noch etwas.
Allerdings werde ich dann auch nicht so schnell eine Ausfahrt machen. Hmmmmm. - Ich glaub ich bin ein schwerer Fall....
 
Zurzeit überlege ich mir ein etwas moderneres Rennrad zuzulegen.
Wenn ich die Beschreibung in der Anzeige (Rad 3) richtig gelesen habe, hat das Rad eine 10-fach Ultegra. Die aktuelle Ultegra hat 12 Gänge. Sooo modern kann das Rad dann doch nicht sein, oder? Zudem muss man eine 23er Reifenbreite auch fahren wollen.

Muss es denn ein Carbon-Rahmen sein? Das Endurace mit Felgenbremse kostet z.B. 1.299 € und mit Scheibenbremse 1.499 € (wobei das gerade nicht verfügbar ist). Ich hatte das Endurace 7 und fand es ein wirklich gutes Rad. So hättest du noch Budget um dir ein paar schöne Laufräder zu kaufen.
Zuvor solltest du aber klären, ob du lieber ein entspanntes Endurance oder eher ein Race Rennrad kaufen möchtest.

Und falls es doch ein Émonda sein soll, wäre das noch in deinem Budget.
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/trek_emonda_sl_5_2023?sku=TRE_0000128413

Falls dir eine 10-fach Tiagra reichen sollte, gibts von Orbea auch hin und wieder gute Angebote
https://www.klbikes.de/orca-m40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen ein Bike-Fitting zu machen und anhand des Fittings eine Geometrie bzw. ein Rad zu wählen. Gerade wenn du Knieschmerzen has, sind die 150-300€ ein Schnapper im Vergleich zu einem neuen Kniegelenk - ich weiß das ist jetzt ein bisschen übertrieben.

P.S. da deine Schrittlänge nur ein bisschen größer ist als meine mit 80,5 cm vermute ich mal, dass 55 zu groß sein könnte. Ich liege eigentlich immer bei zwischen S und M (eher S) bzw um und bei 53.
Der Dünnfug kostet bis zu € 300,-? :eek:

Ich muss mich ganz schnell selbständig machen. Mangelnde Eigen-Kompetenz scheint vermarktbar zu sein.

Es gibt ein paar seit über hundert Jahren bekannte Regeln für die Grund-Einstellung und einen 5er Inbus in der Trikottasche für die Fein-Einstellung.

Die Programme dieser Ross-Täuscher der Jetztzeit verwenden genau diese Regeln und für ein bisschen Voodoo mit dem 5er Inbus sind Leute bereit mehrere Tagesgehälter auszugeben?

Ich fasse es nicht.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass das Rad 3 eher nicht modern ist.
Nein. Es muss nicht Carbon sein.
Sicherlich ist ein Carbon Rahmen leichter als ein Alurahmen. Dann wird dem Carbon ein besseres Fahrgefühl nachgesagt. Ob das für mich relevant ist? Ob das beides für mich relevant ist kann ich wohl nur über testen rausbekommen. Ich schätze mal, dass dort sich die Geister scheiden werden.

So wie sich auch beim Fitting anscheinend die Geister scheiden. Wenn man absolut keine Ahnung hat ist es wahrscheinlich sinnvoll. Wobei ich da von einen Laden verlangen würde, dass die einen das Rad auf einen einstellen, wenn man es dort kauft. Mir wurde das Fitting aufgrund meiner Knieschmerzen empfohlen, was ja nicht schlecht sein muss. Bis jetzt bin ich Einzelkämpfer von daher habe ich keinen der von extern mal auf mich draufschaut.

Danke Euch allen vielmals. Ich habe von Euch viel Input bekommen. Ich muss da erst einmal drüber schlafen.
Über weitere Tipps freue ich mich aber trotzdem weiterhin!
 
Der Dünnfug kostet bis zu € 300,-? :eek:

Ich muss mich ganz schnell selbständig machen. Mangelnde Eigen-Kompetenz scheint vermarktbar zu sein.

Es gibt ein paar seit über hundert Jahren bekannte Regeln für die Grund-Einstellung und einen 5er Inbus in der Trikottasche für die Fein-Einstellung.

Die Programme dieser Ross-Täuscher der Jetztzeit verwenden genau diese Regeln und für ein bisschen Voodoo mit dem 5er Inbus sind Leute bereit mehrere Tagesgehälter auszugeben?

Ich fasse es nicht.

g.
Wenn man sich aber so einige Rennradfahrer anschaut, denen hätte etwas Expertise vor einem Kauf ganz gut getan. Da gibt es genug die die falsche Rahmengröße, die falsche Geometrie usw fahren oder einfach sehr seltsam am Rad sitzen. Ob man dafür jetzt zahlen sollte oder nicht muss jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist.
 
Wenn man sich aber so einige Rennradfahrer anschaut, denen hätte etwas Expertise vor einem Kauf ganz gut getan. Da gibt es genug die die falsche Rahmengröße, die falsche Geometrie usw fahren oder einfach sehr seltsam am Rad sitzen. Ob man dafür jetzt zahlen sollte oder nicht muss jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist.
Wenn sich die Fahrer dabei wohl fühlen, dann spielt es doch absolut keine Rolle, wie es ausschaut.

Ich habe gemäss der allgemeinen Forenmeinung auch ein zu grosses Rad und eine kreuzfalsche Geometrie und ich sitze vermutlich auch sehr seltsam darauf. Aber ich fühle mich sehr gut auf dem Rad und habe auch nach mehreren Stunden (als sehr unbeweglicher ü60) keinerlei körperliche Beschwerden auf dem Rad. Das ist doch das was zählt, oder?
 
Guten Morgen!

Ich würde mal ein Merida Scultura 6000 oder 6000 Endurance in den Ring werfen. Liegt beim Listenpreis um die 3000€ mit 105er DI2. Je nach Rabattmöglichkeit kommst Du da ja in den Bereich Deines Budgets. Gerade das Endurance wird oft als „komfortabel“ genannt.

Viele Grüße!
 
Wenn sich die Fahrer dabei wohl fühlen, dann spielt es doch absolut keine Rolle, wie es ausschaut.

Ich habe gemäss der allgemeinen Forenmeinung auch ein zu grosses Rad
Viel zu groß mit deinem Spacerturm und Trikot in der trägerlosen Buxxe mit Schlüppi.
Alter, dein Trollgelaber kann sich keiner ausdenken.-
 
Es spielt hier auch gar keine Rolle ob man sich irgendwie auf einem zu großen Rahmen wohlfühlt oder ob Bikefitter alle kacke sind.

OP hat Knieprobleme auf dem aktuellen Rad, das heißt falls er keine Verletzung hat sitzt er nicht so, wie man beschwerdefrei sitzen sollte. Da ändert dann vielleicht nur durch Zufall ein neues Rad etwas.
 
Guten Morgen!
Ich habe heute Morgen noch mal die Kleinanzeigen durchforstet aber im Näheren Umkreis (60km) nicht wirklich was passendes gefunden. Daher dann eventuell doch neu oder auf ein gutes Angebot warten.
Bei den Komponenten möchte ich eigentlich nicht unter die 105er gehen. Auch wenn die Tigra Gruppe bestimmt auch gut Schalten und Bremsen wird.
Cube und Decathlon fallen bei mir auch raus. Da hatte ich mit anderen Fahrrädern (nicht Rennräder sondern "Altagsräder") Probleme, bzw. die haben nur ziemlich kurz durchgehalten.
Eventuell muss ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B das oben verlinkte BMC kaufen. Das gefällt mir optisch schon recht gut. Die Merida Räder werde ich mir auch noch mal genauer anschauen.
Oder ich warte noch etwas länger und lege mir noch etwas mehr Geld zur Seite. (Bei mir steht nur bald auch eine größere Renovierung an. Daher muss ich da leider Prioritäten setzen)
Ich denke, dass ich die nächsten Wochen auch mal durch Fahrradgeschäfte tingeln werde um mir das ein oder andere Fahrrad anzuschauen. Gibt hier anscheinend einige die Cube führen. Vielleicht lasse ich mich da ja doch noch umstimmen was die Qualität angeht. Ich will da mal nicht zu verschlossen sein.

Zum Thema Knie. Da ich recht viel laufen war im letzten Herbts noch einen Marathon gelaufen habe ich dort natürlich auch das ein oder andere Zimperlein gehabt. Das Knei wurde daher auch schon mal durchgechekt aber nichts gefunden. Es ist nun auch nicht extrem dramatisch. Ich halte auf meinenm jetzigen Rad auch gut 70km aus ohne das ich da was groß merke. Nur wenn ich jetzt sehr stark in die Pedale trete fängt das an der Außenseite an zu zwicken. Wenn ich dann die Last rausnehme und nach Hause Rolle ist nach ein paar Stunden auch wieder alles OK. Es ist auch nicht so schlimm, dass ich da dann dran denke Schmerzmittel oder so zu nehmen.
Danke nochmals für die Tipps und eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Bikefitter bezüglich Knieproblemen tatsächlich geholfen, allerdings nicht mit der Einstellung meines Rades sondern mit Einlagen, die Fehlstellungen meiner Füße ausgleichen, und mit Dehnübungen für den Hüftbeuger.

Die Einstellung meines Fahrrads war eher nix, habe ich mittlerweile festgestellt.

@ModerKnochen
Ich liege aktuell mit ner Erkältung flach, also könnte gerne mal auf Kleinanzeigen in Deinem Umkreis schauen was es so gibt. Wo wohnst Du denn (gerne auch per PN).

Ansonsten sind Cube Rennräder qualitativ absolut auf der Höhe mit der Konkurrenz. Habe da mehrere zufriedene Kunden im Bekanntenkreis...
 
Zurück
Oben Unten