• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emrin ???

AW: Emrin ???

Campa klickt immer, das ist der Freilauf, auch bei den ganz neuen Modellen.
Mein altes "hans Lutz" hat übrigens auch Cinelli Tretlager und Muffen.
Der Gabelkopf an deinem Rad ist wahrscheinlich auch von Cinelli.

Widerspruch: Was da klickt ist nicht Campa, sondern Regina, Everest, Atom oder sonst ein fürherer Freilaufhersteller. Campa in dieser Zeit eher ned.
Aber stimmt schon, verschiedene Freiläufe - verscheidene Sounds. Das wäre mal was für Wetten Daß....

Anzeige

Re: Emrin ???

Widerspruch: Was da klickt ist nicht Campa, sondern Regina, Everest, Atom oder sonst ein fürherer Freilaufhersteller. Campa in dieser Zeit eher ned.
Aber stimmt schon, verschiedene Freiläufe - verscheidene Sounds. Das wäre mal was für Wetten Daß....

doch,die Campa Alu Ritzelblöcke aus der Zeit haben auch einen wunderschönen Sound:D

Ich werd das rausfinden. Sobald ich des Rätsel's Lösung hab sag ich Bescheid - ich denke allerdings, dass das "klick klick" normal ist an diesem Rad...
Es klingt nicht krank, sondern aus einer andern Zeit:-)
So langsam entdecke ich die unmöglichsten Sachen an und auch um dieses Radl herum: der ältere Herr hat mir nämlich noch eine Plastiktüte mitgegeben : "Meine Radfahrer- Kleider sagte er, brauch ich sowieso nicht mehr".
Da waren allerdings noch einige andere Sachen drin. Ich werde dann demnächst Fotos posten. ( Schon der Flaschenhalter ist interessant. Hab' ihn geputzt und wieder ans Rad geschraubt. Nix Leichtgewicht und chromiert - in den Fotoseiten ist's zu sehen).

Ich war jetzt 2 Stunden unten in der "Hexenküche". Wegen Klick-klick. Hab das Rad mal ausgebaut - (hab' ja 2 davon, das andere hat kleinere Ritzel und ist noch schmutzig) - und dann richtig sauber gemacht.
Hier die Fotos: da kam rot zum Vorschein. und gülden (oder golden) und ein Name, der nichts mit Campa zu tun hat. Maillard "course". Course heisst Rennen, soviel weiss ich.
Hier die Bilder - weiss wer was und wer weiss was ??

Anhänge

• Emrin - Kassette 2 copie.jpg
    Emrin - Kassette 2 copie.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 164
  • Emrin - Kassette1 copie.jpg
    Emrin - Kassette1 copie.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 139
  • Maillard course copie.jpg
    Maillard course copie.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 148

Sieht komisch aus, die Ritzel sollten eigentlich alle gülden sein. Oder silber. Das sieht nach einer individuellen Zusammenstellung aus. Würde mich aber nicht weiter stören, die Zähne sehen ja alle noch ganz ordentlich aus.

Hallo Bonanzero - das Fahrrad ist mir (obwohl ich wirklich Neuling bin) wirklich in vielerlei Hinsicht ein Rätsel.
Also der drittgrösste Zahnkranz ist kupfer- oder goldfarbig. Das "Rot" auf dem Kassettenkörper reicht bis ans viertgrösste Ritzel...
Wie gesagt, ich bin der Sache auf der Spur, hab allerdings viel weniger Erfahrung als ihr. Auch die Maillard course Inschrift ist rätselhaft.
Hier hab ich jetzt eben gesehen, Fünfer-Kassette bei Ebay (will ich nicht kaufen, nur mich informieren) :
http://cgi.ebay.com.au/VINTAGE-MAIL...Cycling_Parts_Accessories?hash=item5ad48d3a39
Vom Prinzip her sind viele Räder ähnlich aufgebaut. Ab da wirds dann spannend, wie ich seh.

Die roten Zwischenringe am Zahnkranz sind normal, das kenn ich auch so. Dass die alle rot sein müssen, glaub ich aber nicht. Muss ich mal nachgucken bei Gelegenheit.
Maillard-Kränze kann man noch ganz günstig kriegen manchmal. In der letzten Zeit aber haben die Preise ganz schön angezogen, da macht es fast keinen Spaß mehr.

Also Zwischenringe rot ist ganz normal. Eigentlich geht's ja um das Klick-Klick :-))
Muss ich wohl in die Eingeweide reingucken - obwohl das Klick-klick ebenfalls ganz normal sein kann. Es findet nur statt, wenn ich an der Kurbel drehe, vorwärts wie rückwärts und wenn ich am Rad vorwärts drehe...
Dreh' ich am Rad rückwärts: nichts. nada. säusel. Ich gehe also davon aus, dass das Rad einen ziemlich lauten Leerlauf von sich gibt.

Ihr restauriert zu viel, da werden die Teile knapp.:D

Unser lieber Paletti vornweg, in kürzester Zeit den zweiten Renner. Allerdings ist seine Werkstatt sehr groß und da passt noch so einiges rein.:D

Na Klaus, das hängt davon ab, von welcher Werkstatt du redest. Die für Räder ist klein ziemlich klein:-)
Das ist halt der Vorteil vom Leben auf dem Lande, man hat hier weniger Platzprobleme.
Allerdings brauch ich beim Emrin eigentlich nicht viel zu restaurieren - das Ding ist ja fast schon perfekt. Also brauch ich auch nicht viele Teile. Beim Paletti allerdings bräucht ich noch 'ne Campy-Gruppe. Aber nicht gleich, sonst lässt meine Frau mich einsperren.

Die sind schon unterwegs. Mit dem Schiff, aber Weihnachten dürften die dran sein. Also die Wette kannst du gewinnen ;).
(Also die Bremshebel fürs Emrin, wohlverstanden. Fürs Paletti dauerts wohl noch ein bischen länger.)

So wie ich dich einschätze hat das Paletti noch vor dem heiligen Fest seine Campa dran. :DMach weiter so, Frauen verstehen das nicht, müssen sie auch nicht, wir verstehen sie auch nur selten.:D

Moien :)
...Maillard "course"....
Maillard war eine französische Marke, für Zahnkränze, Ritzel usw. Gibts wohl nicht mehr??!!

...Maillard-Kränze kann man noch ganz günstig kriegen manchmal. In der letzten Zeit aber haben die Preise ganz schön angezogen...
Irgendwo im Kamerun müsste es einen Händler/Handwerker geben, der ein riesiges Lager von Maillard-Zahnkränzen hat!!! Ich weiß das genau, da ich vor ca. 5-6 Jahren meinen ganzen Bestand über Umwege dahin verschickt habe. Als "Entwicklungshilfe" sozusagen...

Das kommt davon, wenn man sich verpflichtet fühlt, mal richtig auf zu räumen...

Maillard wurde später von Sachs aufgekauft und dannach ging die Produktion der Ritzel unter der Marke Sachs Maillard weiter. Eigentlich recht gute Kränze, das Klicken ist bei diesen Freiläufen ganz normal, das sind die Sperrklinken im inneren des Mecahnismus die über die Verzahnung ratschen. Wenn du kurbelst greifen sie in die Verzahnung und können also nimmer klicken. Nur ganz wenige Freiläufe sind ganz leise und klicken nicht. Von Shimano gab es mal eine Serie Silent Clutch Naben, komplett lautlos aber ned so toll. Bei einem Freund am Rad ist der Freilauf innerhalb 5 Jahren jetzt schon das zweite mal hinüber. Legendär sind übrigens die frühen Hügi-Naben im MTB-Bereich, da gibt es eine Stirnverzahnung und die rattert regelrecht, die MTB-Oldie Sammler stehen da voll drauf.
Dass die roten Ringe nur innen sind liegt wohl daran dass die letzten Ritzel einen eingebauten Bund haben und keinen Spacer mehr brauchen.

Moien :)
Maillard war eine französische Marke, für Zahnkränze, Ritzel usw. Gibts wohl nicht mehr??!!
Maillard wurde 1906 gegründet; 1985 verkaufte der Sohn des Unternehmensgründers die Firma an Peugeot, seinerzeit größter Abnehmer von Maillard-Produkten. Peugeot reichte Maillard dann 1993 an Sachs weiter, die wohl kräftig investierten und modernisierten (mit Mannesmann im Rücken), dann wurde Sachs ja 1998 an SRAM verkauft, die 1999 einen Management-Buy-Out der versammelten französischen ehemaligen Sachs-Tochterunternehmen als IRCOS organisierten, mit garantierter Abnahme von Naben und Schaltwerken. 2001 ging diese verselbständigte Firma IRCOS pleite (Verlust: 80 Mio. Franc), die Teile wurden verkauft - Mavic übernahm den Maschinenpark von IRCOS, Zefál kaufte Stronglight usw.
Wenn ich den niederländischen Artikel von Otto Beaujon aus 'De Oude Fiets' richtig verstehe, gibt es heute (oder gab es 2005) in Incheville noch einen "Restbetrieb" namens 'MARS Industries' (und 'MARS' liest sich anscheinend nicht nur zufällig rückwärts wie 'SRAM' ... :cool:), geleitet von Phillippe Maillard, dem letzten Direktor des unabhängigen Unternehmens Maillard bis 1985. Offenbar macht (oder machte zumindest vor vier Jahren) MARS vor allem Lohnhärterei an Teilen wie Ritzeln oder Kupplungsteilen für Volvo-Lkw. Ob es parallel dort noch eine Fahrradteile-Fertigung gibt, habe ich nicht ganz verstanden, aber klar ist, dass es die Firma Maillard seit 2001 nicht mehr gibt.

Von Shimano gab es mal eine Serie Silent Clutch Naben, komplett lautlos aber ned so toll. Bei einem Freund am Rad ist der Freilauf innerhalb 5 Jahren jetzt schon das zweite mal hinüber.
Bezieht sich der zweite Satz auf den ersten, also auf die Silent Clutch-Naben ? Könnte sein, denn ich habe auch schon im MTB-Forum gelesen, dass diese Naben wohl nicht übermäßig haltbar sein sollen. Ich frage, weil ich die "Lautlosigkeit" an sich toll finde und letztens eine solche Nabe als NOS (Baujahre waren ja wohl so 1998/99) bei meinem Fahrradhändler dahier erworben habe - zwei weitere fliegen wohl noch in einer Schublade im Keller herum, und wenn die wirklich so unzuverlässig sind, sollte ich die "Reserve" wohl gleich dazukaufen, wenn ich die Nabe wirklich fahren will.
Kannst Du etwas mehr dazu sagen ?

Zurück