• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emrin ???

AW: Emrin ???

Alles braucht seine Zeit:-))
Also wenn du noch Abzieher und andere Sachen hast welche du nicht mehr brauchst, ich aber um so mehr, Jean: sag mir Bescheid.
Hier auch mal für euch die Seiten in denen ich die beiden Räder gefunden hab. ( Ich hab sie jetzt privat einigen Leuten durchgegeben und da laufen auch einige Sachen schon, aber ich will jetzt keinen Full-Time Job in diese Richtung:-))
Hier der link. Dort gibt's teure ( neuere ) Sachen, aber beim Durchstöbern findet man sehr interessante Sachen zwischen 25 und 150 Euro. Für 50 Euro kann man schon mal einen "Traum" an Land ziehen.Die Beschreibungen sind oft seeehr dürftig - da geht's dann übers scharfe Auge oder feeling oder wie bei mir, mehr Glück als Verstand.
Jedenfalls gibts die Seiten, da kann jetzt keiner mehr sagen, ich erzähl egal was.
Und zerstört bitte keine super Sachen, um daraus ein pinkfarbenes Fluo-Fixie zu basteln.
http://www.2ememain.be/vélos/vélos/vélos-de-course/
 

Anzeige

Re: Emrin ???
AW: Emrin ???

...Also wenn du noch Abzieher und andere Sachen hast welche du nicht mehr brauchst
Es fliegt (demnächst) nix weg. Ansonsten, falls das (Abzieher) nicht mehr im Haus wäre. Ich habe noch alles Mögliche, aber zumeist nichts altes mehr.

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich auch ein Paar Modolo Bremsen; die mit den Weltmeisterstreifen drauf; nach Kamerun verschickt habe?? Damals muss ich wohl :dope: drauf gewesen sein ;)
 
AW: Emrin ???

Hallo Jean,
Wir werden uns hoffentlich irgendwann sowieso treffen. Bitte meide Post, Flugzeuge und Kamerun. Wenigstens bis Abzieher oder sonst was Nützliches in Sicherheit sind:-)
Apropos Modolo-Bremsen: hab' ich gestern auf Internetseiten gesehen, ältere Modolo-Bremsen. War das eine Kopie von Campa, oder Zusammenarbeit oder wie ?? Die sehen meinen Campas sehr ähnlich...
 
AW: Emrin ???

Modolo hat nicht bei Campa kopiert, die Firma stellte schon Bremsen her, als Tullio noch an seinen Schnellspanner tüftelte. Oder fast.
Die Bremsen sahen damals alle so aus, von einigen Sonderformen, die sich auch nie durchsetzten, mal abgesehen.
 
AW: Emrin ???

@ Bonanzero : Hab' ich mir fast gedacht, gestern abend. Stünde da nicht "Modolo" drauf
sondern Campa würds kaum jemand merken.
Ich muss jetzt noch eine Gebrauchtrad-sache für jemanden hier im Forum definitiv klären, danach poste ich ein zwei Bilder für die von Twinkie ins Leben gerufenen Kunstseiten - nächste Woche ist beruflich die "Hölle" los, und sobald ich die Campa - Bremshebel aus USA erhalte, geht die Geschichte weiter.
Was uns jetzt noch fehlt wären weitere "Emrins". Das wird allerdings wohl noch schwieriger als beim Paletti werden, fürchte ich.
 
AW: Emrin ???

Ich würde an deiner Stelle gar nicht wissen wollen, wer alles noch ein Emrin hat, denn so wäre ich mir sicher, was ganz besonderes, weil seltenes, zu haben.
 
AW: Emrin ???

Ach Bonanzero, ich denke, es kann ja gar nicht anders ( als selten) in diesem Falle sein. Allerdings ist es purer Zufall, das mit dem Emrin: die Ursache der Geschichte war ja Suche nach Campa-Gruppe fürs Paletti:-)
Trotzdem wärs doch schön, hie und da ein Emrin mal zu Gesicht zu bekommen. Die haben doch sicherlich einige Räder aufgebaut - das "knowhow" dazu haben die, keine Frage. Egal - ob selten oder nicht: ich täts nicht mehr hergeben. Je mehr ich daran rumputze und einfette und schmiere und öle, desto besser gefällts mir.
Beide Paletti & Emrin) stehen momentan im "andern" Atelier. Ich träum von künftigen Ausfahrten im Frühling, das inspiriert mich unglaublich in meiner (richtigen) Arbeit. Und darum geht's ja ebenfalls bei diesem schönen Hobby: Träume haben.
 
AW: Emrin ???

Da dies ja der Emrin-thread ist setze ich dann ein paar Bilder rein, die nicht in der Fotogalerie abgebildet sind und in dem Zustand in dem es sich jetzt befindet.
Ich grüble noch über Bonanzero's grüne Bowdenzüge...
Hier ebenfalls ein Bild mit der hinteren Bremse. Leider wurde irgendwann da ein Teil abgesägt, was schade ist... Ersetz ich vielleicht mal, vielleicht auch nicht, da es halt zur Geschichte des Rades gehört.
Funktionnieren tut das Emrin jetzt absolut einwandfrei. Ich freu mich auf den Frühling, - allerdings wird der Winter spannend werden in Sachen Rossin - oder besser: Liotto.
Entweder es wird so wie's ist instandgesetzt oder aber es wird eine noch längere Angelegenheit. ( samt kompletter Neulackierung - siehe "Paletti"...)
Eigentlich war's als Teileträger gedacht. Aber der Rahmen hat wieder was.
Hier dann noch für heute die paar Emrin-Bilder.
 

Anhänge

  • EMRIN "grün".jpg
    EMRIN "grün".jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 126
  • EMRIN Bremse.jpg
    EMRIN Bremse.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 135
  • EMRIN Nov.25.1.jpg
    EMRIN Nov.25.1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 122
AW: Emrin ???

Bei Smolik war das mit den aufgesägten Bremsschuhhaltern ein Tuningtipp. Aber da wurde der Halter direkt unterm Bremsschuh horizontal abgesägt. Das kannst du auch machen, natürlich auch an der Vorderbremse, dann wird das Rad individueller. Also tauschen würd ich die Bremse nicht, sie ist ja voll funktionell und gehört an das Rad.
 
AW: Emrin ???

Was für eine Bremse ist das denn, Campa? Sieht irgendwie anders aus. Was mich irritiert ist die Position der Halteschraube des Bremsschuhs, scheint irgendwie versetzt zu sein. Was für Bremsschuhe sind das, sieht nichtnach Campa aus?
 
AW: Emrin ???

Ach ja, stimmt, jetzt seh ich das auch. Das sieht komisch aus. Also dann vielleicht doch besser eine zur Vorderbremse passende suchen?
 
AW: Emrin ???

Das mit dem Aufsägen hätte ich auch beinah mal gemacht, weil es unmöglich war, eine vernünftige Bremse für meinen Italiener (Bremsmaß vorne 57, hinten 65) aufzutreiben.

Ich hab's dann gelassen und eine Shimano Nexus montiert :D
 
AW: Emrin ???

@ Alle: Also die vordere Bremse ist Campa, auch die Schuhe und Gummis.
Hinten ist alles Campa, ausser den Bremsschuhen, sind irgendwas, no name und die Gummis auch irgendwas, no name - Baumarkt - passen und funktionnieren aber.
Ich kann die hintere Bremse jederzeit auswechseln, oder wenigstens die Bremsschuhe - aber da es so perfekt funktionniert gehören sie momentan zum Rad und seiner Geschichte ( ich will's ja nun wirklich nicht morgen als "edlen" Oldtimer in die Bucht setzen:-))
Hier die Bilder zum Thema, vorne und hinten.
 

Anhänge

  • Campa hinten.jpg
    Campa hinten.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 100
  • Campa vorne.jpg
    Campa vorne.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 104
AW: Emrin ???

ps zum Thema: Die Bremsschuhe hinten waren in sehr schlechtem Zustand. Dann ist wohl alles klar.
 
AW: Emrin ???

Sind die versetzten Schrauben an den hinteren Bremsschuhen so original oder hat da jemand dran gebastelt? Damit kann man auf einigermaßen elegante Weise das Bremsmaß einer vorhandenen Bremse verlängern oder verkürzen. Das könnte also interessant sein für Klassikeraufbauer.
 
AW: Emrin ???

@ Bonanzero: Ich knipps heute abend ein Foto und poste es, dann siehst Du wie die Sache von UNTEN aussieht:-))
 
AW: Emrin ???

Eindeutig original, ich habe auch so ein Paar rumliegen. Woher weis ich allerdings nicht.

Die sehen sehr stabil aus. Wer weiß, wo es solche Bremsschuhe gibt? Die sollte jeder Diamantschrauber in der Schublade liegen haben. Und wer an 50er-Jahre-Rennern schraubt, natürlich auch.
 
AW: Emrin ???

@ Bonanzero und alle: Bremsschuhe original, aber nicht Campa:-)
Ich hab' eine andere Hinterradbremse völlig original Campa heute aufgetrieben. Kann also jederzeit wechseln, weiss aber noch nicht, ob ich's machen soll: die umgebaute Notlösung ist solide und funktionniert tadellos. Müsste allerdings möglich sein, noch sowas für Bonanzero aufzutreiben. Andernfalls bau ich um und schicke ihm diese, wenn er ohne einfach nicht weiterleben kann:-))
Hier 2 Bilder, dann ist der Fall hoffentlich klar:
 

Anhänge

  • Bremsschuhe Emrin.jpg
    Bremsschuhe Emrin.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 141
  • Bremsschuhe Emrin 2.jpg
    Bremsschuhe Emrin 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 133
AW: Emrin ???

Naja, ich brauch sie nicht wirklich, es war nur die Idee, mit sowas relativ einfach und billig eine Bremse auf Maß zu bringen. Für jemanden, der nicht so viele Bremsen auf Lager hat...
 
Zurück