• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emrin ???

AW: Emrin ???

Alles paletti?

Ich habs im "zeigt her" fred bereits erwähnt, die grünen Züge von Bonanzero würde super passen (wg. des grünen Steuerrohres).

attachment.php

Außerdem bin ich von Bo´s Lieferung begeistert, mache deshalb gern etwas Werbung für ihn

;)

Anzeige

Re: Emrin ???

moinmoin,
die tonlage von den freiläufen ist schon hohe kunst und muse ;-) ich hab zwei shimanos im einsatz die laufen leise aber hörbar und ich hab einen, weiß nicht ob er von campa ist oder einem zulieferer, der schmatzt einfach wunderbar. gelegentlich sehe/höre ich zwei kollegen hier mit ihren jüngeren pinarellos mit fulcrum oder campa lrs, da hört man auf hundert meter abstand wann sie das treten aufhören ;-))

gruß
klaus

Donnerwetter, es ist schon erstaunlich, was hier im Forum alles an Wissen vorhanden ist. Heute abend werd ich wohl mehr ins Detail gehen:-)
Also die Campa aufs Paletti wird wohl wirklich noch etwas dauern, zuerst die Campa-Bremshebel ans Emrin und eventuell Cinelli-Lenker und Vorbau und grüne Züge - sonst macht meine Frau wirklich Randale ( sie versteht zwar nicht so viel von Rädern, umso mehr allerdings vom Geld - eine bessere Bremse als meine Frau kann man also gar nicht einbauen:-)))
Bis später, ich muss wieder an die "normale" Arbeit.

Maillard Course gab es in Stahl und Alu Ausführung,die braunen sind aus Alu.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 93

Bezieht sich der zweite Satz auf den ersten, also auf die Silent Clutch-Naben ? Könnte sein, denn ich habe auch schon im MTB-Forum gelesen, dass diese Naben wohl nicht übermäßig haltbar sein sollen. Ich frage, weil ich die "Lautlosigkeit" an sich toll finde und letztens eine solche Nabe als NOS (Baujahre waren ja wohl so 1998/99) bei meinem Fahrradhändler dahier erworben habe - zwei weitere fliegen wohl noch in einer Schublade im Keller herum, und wenn die wirklich so unzuverlässig sind, sollte ich die "Reserve" wohl gleich dazukaufen, wenn ich die Nabe wirklich fahren will.
Kannst Du etwas mehr dazu sagen ?

Ja, das bezieht sich auf eine schwarze Shimano LX Silent Clutch Nabe. Mein Spezl hat die in einem Chesini-Trekking Rad. Vor ca. zwei Jahren gab der erste Freilauf seinen Geist auf, d.h. die Ritzel liefen immer mit. Ich hab dann den Freilauf bei Shimano bestellt und ausgetauscht, jetzt ist der auch hinüber. Werde mir wohl die Mühe machen und ihm eine andere Nabe einspeichen. Das Rad wurde zudem nicht mal übermäßig gefordert, normaler Betrieb halt. Die übliche WD-40 Kuren haben nix gebracht. Aber der Freilauf kann durchaus nachgekauft werden, wobei die ganzen Naben von deinem Händler wohl günstiger sein werden.

Ja, das bezieht sich auf eine schwarze Shimano LX Silent Clutch Nabe. Mein Spezl hat die in einem Chesini-Trekking Rad. Vor ca. zwei Jahren gab der erste Freilauf seinen Geist auf, d.h. die Ritzel liefen immer mit. Ich hab dann den Freilauf bei Shimano bestellt und ausgetauscht, jetzt ist der auch hinüber. Werde mir wohl die Mühe machen und ihm eine andere Nabe einspeichen. Das Rad wurde zudem nicht mal übermäßig gefordert, normaler Betrieb halt.
Hm, das klingt nicht so gut, zumal, da ich die Silent Clutch gerne in einem Reiserad einsetzen möchte - wo das "Leise sein" ja besonders nett/interessant wäre, wenn man so durch die Natur rollert. Vielleicht könntest Du mir aber trotzdem die schwarze Nabenhülse aufheben, falls Du Deinem Freund eine andere Nabe einspeichst ? Das Reiserad soll nämlich ganz in hellem, freundlichem Schwarz aufgebaut werden, und meine Nabe ist silbern.

In besagter Schublade kullern übrigens auch noch "normale" Shimano-7-fach-Naben herum (FH-HG 50 mit Voll- und Schnellspannerachse), die nicht viel kosten - wäre das eventuell was für Deinen Freund ? Aber wenn es schwarz sein, und nicht mehr kaputt gehen soll, würde ich wohl doch eher zu einer Novatec-Nabe mit Industrielagern raten - die sind preiswert, laufen wundervoll leicht, und die Freiläufe sind sehr leise.

Wenn ich alles richtig verstehe, macht meine Nabe ( ich denk es ist der Leerlauf) zwar "klick klick", ist aber solider ?
Oder wie ist das mit Campa ( laut Bonanzero im Paletti-thread ja eine Einstiegsdroge ).

@Bonanzero : Hab ich eben gemacht. Heute abend nehm ich mal das andere Hinterrad unter die Lupe, mit der kleineren Kassette - ist noch völlig verschmutzt. Ich denk, bei dem Rad ist alles Campa.
Werd alles im Bilde festhalten. Allerdings werde ich in den Ardennen wohl kaum mit diesem Hinterrad unterwegs sein. Ist wohl eher fürs Flachland gedacht.

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das doch ne Nabe mit Schraubkranz. Also gehört doch der Freilauf zum Schraubkranz oder irre ich mich. Dann ist doch ganz egal ob es ne Campa Nabe ist oder eine andere.
Erst mit Einführung der Kassettennabe/Freilauf waren Ritzel und nabe sozusagen voneinander abhängig.
Die Ritzel bei einem Schraubkranz sind doch auf dem Freilauf montiert und
der Schraubkranz wurde als Ganzes auf die Nabe geschraubt.
Klärt mich bitte auf, wenn es anders sein sollte.

@ alle,
Ich denke so ist es: Freilauf gehört zum Schraubkranz. Kann logischerweise gar nicht anders sein.
Im Augenblick hab ich arbeitsbedingt wenig Zeit, ich denke gegen Ende des Monats zum Auseinandernehmen der Hinterrad-Nabenteile zu kommen. Wenn ich richtig verstanden habe, soll man den Freilauf NICHT öffnen:-)
Ein bischen Geduld und Nachsicht müsst ihr in dem Sinne haben, dass das, was ihr seit Jahren wisst, ich im Begriff bin erst mal zu lernen. Ich begreife langsam, dass bis mindestens 1985 man Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammenstellen konnte, was , wenn ich richtig verstehe, danach nicht mehr so einfach der Fall war.
Im Campa Katalog ist nicht mal eine Ritzelkassette abgebildet. Das spricht jedenfalls für das, was Marathonquäler und Bonanzero sagen. Nabenmarke spielt keine Rolle, wenigstens damals nicht.

Bei dem Jahrgang des Rades kann man ausschließen dass der Freilauf in der Nabe integriert ist (Kassettennabe) sondern im Zahnkranz. Ja, den Freilauf sollte man wirklich nicht zerlegen, es sei denn man ist begnadeter Feinmechaniker und verfügt über mindestens drei Hände. Campa hat mal irgendwann (späte 70er früher 80er Jahre) edle Alufreiläufe produziert, die konnte sich aber kaum ein Normalfahrer leisten. Schön sind sie dennoch. Übliche Marken auf den Campa-Naben waren Regina, Atom, Maillard, Cyclo und einige mehr.
Zum Abnehmen des Zahnkranzes brauchst Du einen speziellen Abnehmer, dafür solltest Du dann zu einem alteingesessenen Radladen gehen oder hier mal ein Foto posten, dann wirst Du geholfen. Der insolvente Brügelmann hatte immer fast alle möglichen Abzieher im Programm, ich hab mit im Lauf der Zeit alle gekauft, ist richtig praktisch wenn man nur in die Schublade greifen braucht.

Hallo Drexl,
Danke für deinen Rat - ich werde selber da nicht einfach "draufloslegen" sondern das mit Edy machen, der mir auch beim Paletti viel geholfen hat. Da er fast 70 ist und sein ganzes Leben lang nur mit Rädern zu tun hatte hab ich vollstes Vertrauen in ihn...
Ich studier grad die Explosionszeichnungen der Campa Nuovo Record-Teile, das erklärt Zusammenhänge. Allerdings ist Theorie eine Sache und Praxis lernt man am besten, wenn man das mit jemandem zusammen macht, der weiss wie's geht. Glücklicherweise hab ich im Moment euch und halt den Edy, wenn ich gar nicht mehr weiter weiss.
Aber auch quer durch dies Forum als auch in den "Bike Forums" und "Campy Only" findet man mit etwas Geduld fast alles.
Anfangs dachte ich, naja, kommst vom Motorrad, also Fahrräder sind da ein Kinderspiel.
Dass dem nicht so ist, weiss ich inzwischen: Fahrräder sind ein eigenes Universum. Hat man die Grundprinzipien einmal verstanden wird's besser. Aber am Anfang ist es wie in Vielem: man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
War ich froh, dass keiner mir beim Aufziehen der Boyaux ( Schlauchreifen?) zu geschaut hat... beim zweiten gings besser, beim dritten noch besser.
Und zum Glück waren die alten völlig hinüber - denn anscheinend kommen die gar nicht gern runter, wenn man bei einem neuen einen Platten hat. Das nur als Beispiel, aber in 2-3 Jahren Geduld und dran rangehn weiss man wenigstens über das Material, das man fährt, Bescheid.
( noch was: plappert das mit den Boyaux jetzt nicht aus !!! Sonst lachen hier alle über mich:o

Grad kommt ein mail von fresh ginger rein - er hat auch sein Glück in Belgien gefunden. Auch für 50 Euro...
Dann muss er jetzt runter von Berlin zu mir, dann wir beide nach Belgien und der Rest dann danach... Ich wusste gar nicht, dass Radfahren sooo anstrengend ist.

Grad kommt ein mail von fresh ginger rein - er hat auch sein Glück in Belgien gefunden. Auch für 50 Euro...
Dann muss er jetzt runter von Berlin zu mir, dann wir beide nach Belgien und der Rest dann danach... Ich wusste gar nicht, dass Radfahren sooo anstrengend ist.
Rad fahren nicht - Räder sammeln hingegen schon :D Meine letzten Rad-Neuzugänge kamen auch durchweg aus Utrecht/NL, und ich wohne ja derzeit kurz vor den Alpen ... :cool:

Moien :)
...man ist begnadeter Feinmechaniker und verfügt über mindestens drei Hände.
Und/oder ein ausgeklügeltes Staubsaugersystem! Ich habe in der Zeit mal Maillard's geöffnet. Und wieder zusammen bekommen! Kann also ein Lied singen von Geduld, Geschicklichkeit usw. So nebenbei: fluchen lernt man dabei auch noch! ;)

Und wenn es hoch kommt, habe ich eventuell auch noch Abzieher!!!! Dafür lege ich allerdings keine Hand ins Feuer. Wie schon erwähnt. Vor einigen Jahren habe ich alles betreffend Maillard nach Kamerun verschicken lassen...

Moien zum 2. :)
( noch was: plappert das mit den Boyaux jetzt nicht aus !!! Sonst lachen hier alle über mich:o
Auf keinen Fall. Diese Weisheit (richtiges Aufziehen) ist sowieso unserer Generation vorbehalten! Wenn irgendwo so ein Dings (unabsichtlich) runter geht, dann meist bei den Jungspunden... :D

PS. Boyaux = Schlauchreifen

hehehe ;-))
da laß dich mal nicht struwwelig machen. s'ist schon klar, daß es unter den cyclisten jede menge helden gibt für die das alles ein klacks ist. es muß aber auch looser geben ;-))
mein erster tubolari gab seinen geist schlecihend während einer kaffeepause auf. ich hatte zwar ersatz dabei und 'ne pumpe, aber da die "besatzung" der wirtshausterrasse mich bereits kurios beäugt hatte als ich mein velo mit reingetragen brachte (ich brauch kein schloß - mein rad ist unterwegs nie weiter als 3 meter von mir erntfernt ;-)), wollte ich ihr nicht das amusement meines ersten tubo-wexels geben. hab meinen 'servicewagen' mit bitte um heimholung gerufen.
den zweiten tubo zerriß es mir direkt vor der tür selbigen wirtshauses. wieder ersatz & pumpe dabei. diesmal hab ich am tisch zwischen kaffee und wildschweinschinken die besohlung getauscht ... unter den kommentaren eines dort getroffenen cyclisten "schlauchreifen fährt man heute doch nicht mehr / so 'nen alten stahlrahmen hab ich auch noch im keller hängen ...".
im keller hab ich mittlerweile auch einiges hängen. z.b. einen 20mm vittoria mantel, dessen demontage verbal, brutalitäts- und werkszeugmäßig definitiv nicht jugendfrei von statten ging. immerhin, die felge hat's überlebt was phasenweise nicht ganz sicher erschien ...
wer erzählt, daß alles immer "ganz easy" ginge, der erzählt ziemlich sicher 'ne geschichte vom bären oder aber er läßt machen. letzteres versuche ich zu vermeiden. außer gewichtseinsparungen im bereich des portmonnaies bringt es keine großen weiteren erfahrungen im umgang mit dem material. und das material hat auch seele die verstanden sein möchte. für mich ein wesentlicher bestandteil der beschäftigung.

gruß
klaus

Zurück