• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Hallo, welches tablet nutzt ihr für rouvy?
Will dieses Jahr mal anfangen mit indoor Training.
Hab aktuell nur einen PC der in Büro steht.
Tablet würde ich dann nur für Indoor Training nutzen, daher die Frage was das können muss damit Rouvy störungsfrei läuft. Was nutzt ihr da?
ATV (Apple TV 4K WiFi Ethernet 172€), kein Tablet, aber perfekt. Braucht man natürlich noch einen Bildschirm dazu. Ich habe einen curved Bildschirm dranhängen, absolut super und das Fernsehen bleibt frei für andere Geschichten, z.B. Sport, Musik o.ä.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BKZXHL6N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
ATV (Apple TV 4K WiFi Ethernet 172€), kein Tablet, aber perfekt. Braucht man natürlich noch einen Bildschirm dazu. Ich habe einen curved Bildschirm dranhängen, absolut super und das Fernsehen bleibt frei für andere Geschichten, z.B. Sport, Musik o.ä.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BKZXHL6N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Bedienung der Rouvy-App ist mit der ATV-4k-Fernbedienung manchmal etwas umständlich, manchmal aber auch von Vorteil. Nachteil bei meinem ATV-4k: Mir geht immer mal der Speicherplatz für heruntergeladene 2k-Streckenvideos aus. Könnte bei einem Tablet / Smartphone ebenfalls ein Nachteil ggb. einem Computer sein.
 
Die Bedienung der Rouvy-App ist mit der ATV-4k-Fernbedienung manchmal etwas umständlich, manchmal aber auch von Vorteil. Nachteil bei meinem ATV-4k: Mir geht immer mal der Speicherplatz für heruntergeladene 2k-Streckenvideos aus. Könnte bei einem Tablet / Smartphone ebenfalls ein Nachteil ggb. einem Computer sein.
Das stimmt, man gewöhnt sich aber daran. ;)
Speicherplatzprobleme habe ich nicht, weil ich immer in der geringsten Auflösung runterlade und zwischendurch auch immer wieder mal lösche.
 
Das stimmt, man gewöhnt sich aber daran. ;)
Speicherplatzprobleme habe ich nicht, weil ich immer in der geringsten Auflösung runterlade und zwischendurch auch immer wieder mal lösche.
Bei meinem 55“ vor der Nase ist die geringste Auflösung eher wie Minecraft spielen. :cool:

Ich schaue auch viel auf die Landschaft, wie als wenn ich draußen fahren würde.

Ich weiss noch, letzten Winter bei der 3h-Sonntagsrunde in Neuseeland… seit dem fahre ich grundsätzlich ohne nebenbei YouTube oder Fernsehen laufen zu lassen. Das hatte mich da echt gestresst. Die Landschaft war einfach überwältigend schön 😎
 
Hallo, welches tablet nutzt ihr für rouvy?
Will dieses Jahr mal anfangen mit indoor Training.
Hab aktuell nur einen PC der in Büro steht.
Tablet würde ich dann nur für Indoor Training nutzen, daher die Frage was das können muss damit Rouvy störungsfrei läuft. Was nutzt ihr da?
Ich nutze einen alten PC mit BT Dongle. Ant+ Dongle funktionierte bei mir nur mit Assetzern, BT ist jetzt bei mir störungsfrei. Die Grafiken bei Rouvy sind super, ein großer Bildschirm (alter TV) macht das Erlebnis besser und hält mich bei Laune. Ich würde nicht mit einem ganz kleinen Bildschirm dabei bleiben.

D6tNiwX3YZbbeoJzqO2aEqgeTMixf4Eyr4uJengvKsY-2048x1537 - Kopie.jpg
 
Bei meinem 55“ vor der Nase ist die geringste Auflösung eher wie Minecraft spielen. :cool:

Ich schaue auch viel auf die Landschaft, wie als wenn ich draußen fahren würde.

Ich weiss noch, letzten Winter bei der 3h-Sonntagsrunde in Neuseeland… seit dem fahre ich grundsätzlich ohne nebenbei YouTube oder Fernsehen laufen zu lassen. Das hatte mich da echt gestresst. Die Landschaft war einfach überwältigend schön 😎

Bei den Rennen demnächst bin ich wieder voll fokussiert. Ansonsten, wenn Frau zeitgleich fährt, laufen Dokus aus der Mediathek und wenn ich allein unterwegs bin, immer Arte oder ARD / WDR Pop / Rock / Reggae / Metal, bunt gemischt.
 
Die Grafiken bei Rouvy sind super, ein großer Bildschirm (alter TV) macht das Erlebnis besser und hält mich bei Laune.
Ich fahre im Moment auch mal wieder Rouvy, nur des visuellen Kurzurlaubs wegen. Ich finde es total entspannend, sich die verschiedenen Länder anzusehen (55", 4K).

Ich finde die Auflösung und generelle Qualität der Videos aber nicht so toll. Vor allem stört mich die komische Verzerrung an den Rändern (ich ahne es -- Linse, Sichtfeld und Projektion... haben die mit der falschen Linse (WW) aufgenommen?) und auch, dass die anderen Fahrer und anderen reingerechneten Dinge auch in größerer Entfernung in Relation zu scharfkantig sind und sie sich zu eckig bewegen.

Eigentlich ärgert mich das nicht, weil es so sehr schlecht ist, sondern weil es wahrscheinlich einfach wäre, das bedeutend besser zu machen. Beim Fahren denke ich dann über Glättungsalgorithmen für die Bewegungen und ähnliches Zeug nach :)
 
Ich fahre im Moment auch mal wieder Rouvy, nur des visuellen Kurzurlaubs wegen. Ich finde es total entspannend, sich die verschiedenen Länder anzusehen (55", 4K).

Ich finde die Auflösung und generelle Qualität der Videos aber nicht so toll. Vor allem stört mich die komische Verzerrung an den Rändern (ich ahne es -- Linse, Sichtfeld und Projektion... haben die mit der falschen Linse (WW) aufgenommen?) und auch, dass die anderen Fahrer und anderen reingerechneten Dinge auch in größerer Entfernung in Relation zu scharfkantig sind und sie sich zu eckig bewegen.

Eigentlich ärgert mich das nicht, weil es so sehr schlecht ist, sondern weil es wahrscheinlich einfach wäre, das bedeutend besser zu machen. Beim Fahren denke ich dann über Glättungsalgorithmen für die Bewegungen und ähnliches Zeug nach :)

Das fällt vermutlich auf, weil die Software die Geschwindkeit des Films abhängig von der Geschwindkeit des Radfahrers verlangsamt. Wurde das Bildmaterial bspw. mit 50 Kmh gefilmt, bleibt nur noch eine Zeitlupe aus Frames, wenn es am Berg auf bspw. 8 Kmh des Fahrers runtergerechnet wird.
 
Interessanter Hinweis. Ich muss da mal drauf achten, wenn ich eine schnelle Bergabfahrt mache oder vielleicht muss ich grundsätzlich schneller fahren :D

Im Moment aber erstmal Pause wegen C-Pestilenz :(
 
Fährt hier jemand (gleichzeitig) zu zweit mit Rouvy? Zwei Räder, zwei Trainer und ein PC ist vorhanden. WEnn ich das richtig verstehe, müsste die zweite Person per zweitem PC/Tablet/Handy den Trainer koppeln und einem erstellten Group-Ride "joinen" und dann kann man(n) schon fahren.

Oder?
 
Fährt hier jemand (gleichzeitig) zu zweit mit Rouvy? Zwei Räder, zwei Trainer und ein PC ist vorhanden. WEnn ich das richtig verstehe, müsste die zweite Person per zweitem PC/Tablet/Handy den Trainer koppeln und einem erstellten Group-Ride "joinen" und dann kann man(n) schon fahren.

Oder?
machen wir wir so.
Du benötigst 2 Devices, auf welchen Rouvy läuft und jeweils mit dem Trainer gekoppelt ist. Dann kannst du schon gegeneinander (miteinander) fahren ;)
 
Fährt hier jemand (gleichzeitig) zu zweit mit Rouvy? Zwei Räder, zwei Trainer und ein PC ist vorhanden. WEnn ich das richtig verstehe, müsste die zweite Person per zweitem PC/Tablet/Handy den Trainer koppeln und einem erstellten Group-Ride "joinen" und dann kann man(n) schon fahren.

Oder?
Was man braucht sind zwei PCs (Devices) und zwei Accounts.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste, Strecke auswählen, an die Startlinie stellen und losfahren.

Group-Ride kann man machen, wenn jemand schwächer ist.

Der / die Schwächere kann aber auch mit z.B. 50% fahren.

Rennen und Challenges zählen nur im TT Modus oder Trainingsmodus mit 100%.
 
bin eben bei Instagram darüber gestolpert:

rennradmagazin

Rouvy selbst bezeichnet den Route Creator als das größte Update seit Jahren.
Mithilfe von GPS-fähigen Aufnahmegeräten wie den neuesten GoPro-Modellen, können Rouvy-Nutzer Routen manuell aufzeichnen und anschließend hochladen. Das KI-System von Rouvy erstellt dann eine 3D-Welt.
Aktuell gibt es den Route Creator nur in einer Beta-Version, interessierte Nutzer können sich bei Rouvy als Tester registrieren.
 
Zurück
Oben Unten