• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Oh was blöd. Ganz unten ist der Nutzername zu ändern. Danke.

Ich habe nur Zwift als Vergleich. Da kommt es mir harmonischer vor. Aber ich werde mal ein wenig fahren. Evtl. ist das ja auch streckenabhängig
 
Fahre auch immer 100%. Für mich fühlt es sich relativ realistisch an. Vielleicht den Trainer nochmals kalibrieren? Zwift scheint eine tiefere Realität zu haben, kenne mich nicht aus, habe ich aber mal gehört. Daher macht es vermutlich Sinn, wenn es sich verschieden anfühlt.
 
Ich habe mir mal mit dem Rouvy Analizer die Bike/Laufrad Kombinationen angeschaut auf vielen Strecken. Interessant für mich ist, dass Aero fast immer wichtiger ist als Gewicht.

Auch bei Anstiegen wie Col du Telegraph + Galibier (derzeitige Challenge) sind die Cadex 4 Spokes / Bike Ahead Biturbo Aero/ Hadron 800 schneller als leichte Laufräder. Erst bei Anstiegen wie Alpe d'Huez oder Stelvio sind die leichten Laufräder etwas schneller. Preis/Leistung Sieger dürften die Hadron 800 Laufräder sein für 30k, die gleichschnellen Bike Ahead Biturbo Aero kosten 50k. Die Cadex 4 Spokes kann man nicht kaufen. Diese Laufräder kann man eigentlich auf allen Strecken gut einsetzen.

Das schnellste Rennrad derzeit ist das Tarmac SL8, gefolgt vom Madone SLR 9 /Liv und dann das Baldiso.

Das schnellste TT Bike ist das Trek Speed Concept, gefolgt vom Specialized Shiv.

Flache Strecke: TT Bike + Scheibe -> TT Bike + Cadex 4 Spokes / Bike Ahead Biturbo Aero/ Hadron 800 -> Rennräder

Hügelig bis mittlelgradige Anstiege: Rennrad + Cadex 4 Spokes / Bike Ahead Biturbo Aero/ Hadron 800 -> Rennrad + Leichte Laufräder

Steile lange Anstiege: Rennrad + Leichte Laufräder -> Rennrad + Cadex 4 Spokes / Bike Ahead Biturbo Aero/ Hadron 800
 
Die Cadex 4 Spokes waren mal bei irgendeiner Challenge bei einem Cadex Tri dabei, was es da virtuell zu gewinnen gab, glaube ich. Hätte ich auch gerne. :daumen:

TT Bikes kann man in Rennen nicht einsetzen, werden vor Beginn durch das Standard Rouvy Bike ersetzt. Wenn man da nicht aufpasst, ist man gekniffen.
 
Danke, aber ich warte zuerst auf die Lösung mit dem 2. Flaschenhalter ;)
Kannst das Festgeldkonto plündern und das Baldiso nun auch im echten Leben in Auftrag geben - nicht 100% aerodynamisch, aber was solls:

https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=Profile+Design+RM-P+2+Flaschenhaltersystem 😅

Ich kanns mir noch nicht mal bei Rouvy leisten... 😭 Muss aber auch sagen, dass ich mich mit einem möglichen Impact auf die Leistung bei Rouvy mit den Bikes & Laufrädern noch nicht wirklich beschäftigt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur ein gutes Bike bei Rouvy vermute ich: GIANT TCR Team Once edition 1998 vintage.

Ist das einzige Bike mit Felgenbremsen. Alle anderen sind mit Scheibe und die Bremswirkung ist da null. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich manchmal sogar schneller werde wenn ich bergab rolle und bremse.
Konnte das GIANT noch nicht testen, aber schlechter Bremsen kann das ja auch nicht.
 
Hi
ich bremse um den Tretwiderstand zu erhöhen. Wenn es steil bergab geht, geht der Tretwiderstand entsprechend hinunter. Durch bremsen und kräftig treten erhöht er sich wieder. So bleibt die Fahrt entsprechend anstrengend und der Speed erhöht sich auch, also win-win für mich.
Ciao Stephan
 
So?

IMG_9159.jpeg
 
Kann ich bei Rouvy irgendwo sehen, wie viele km/hm ich noch fahren muss, um die Herausforderung abzuschließen?
Die hatten das doch mal, aber das scheint wieder weg zu sein...
 

Anhänge

  • challenge.jpg
    challenge.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten