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Erfahrungen mit Rouvy

Ich habe den Alan Huette in Verdacht, zu schummeln.

Der ist eine der letzten Strecken, La Hermida, in 40:07 Min gefahren mit 4,8 w/Kg.

https://riders.rouvy.com/new-route/95423/leaderboard

Sein Stravaprofil ist öffentlich einsehbar. Er ist die Strecke mit 257 w im Schnitt gefahren.

https://www.strava.com/activities/12941856315

Um bei 257 w auf 4,8 w/Kg zu kommen, muss er rund 53 Kg wiegen (257:53= 4,84).

Das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an.
seine VO2max Intervalle fährt er mit ~313W
4,8W/kg auf 40min sehe ich da ... zumindest sportlich
und wenn ich die Fotos auf seinem Strava-Profil richtig interpretiere, dann schätze ich ihn auf wesentlich mehr als 53kg
 
Hallo,

schon mal was von Rouvy Black Friday Angeboten gehört/gesehen?
Da scheint dieses Jahr kaum was zu kommen...
 
Hallo zusammen,

ich würde bei Rouvy gerne meine Assioma Pedale zur Widerstandssteuerung auswählen. Leider kann ich die Pedale nur als Quelle für Power und Trittfrequenz auswählen aber nicht bei der Widerstandssteuerung. Dort habe ich nur meinen Smarttrainer Zwift Hub zur Auswahl. Mache ich was falsch oder geht das wirklich nicht?
 
Die Pedale können nicht fremdgesteuert werden, da diese die Watt liefern, welche Du auf das Pedal ausübst. Nur die Rolle selbst kann dies über die Software steuern.
 
Die Pedale können nicht fremdgesteuert werden, da diese die Watt liefern, welche Du auf das Pedal ausübst. Nur die Rolle selbst kann dies über die Software steuern.
Ok danke für die Info. Dann macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, einen Powermeter als Powerquelle auszuwählen, oder?
 
Ok danke für die Info. Dann macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, einen Powermeter als Powerquelle auszuwählen, oder?
Doch macht es schon.
Es muss ja ein Objekt die Power messen, die Du in das System bringst.
Das ist das Pedal oder der Smarttrainer.
Der Widerstand im Smarttrainer wird über das Workout oder über die Strecke vorgegeben.
Den musst Du dann treten.
 
Gibt es eigentlich hier im Forum Absprachen, wo man sich gemeinsam ein Duo-Account oder Gruppen-Account für die Winterzeit holt?
 
Ok bin über die Suche nicht fündig geworden. Wenn hier der richtige Ort dafür wäre dann würde ich gerne mich einer Wintersaison anschließen. Ich würde auch einen Duo-Plan selbst unterhalten, wenn jemand vertrauenswürdig ist. Einfach melden :)
 
Gibt es eigentlich hier im Forum Absprachen, wo man sich gemeinsam ein Duo-Account oder Gruppen-Account für die Winterzeit holt?
Frage dazu auch in Rouvy Online Rennen Thread oder biete an das du es organisierst und Mitfahrer suchst. Haben schon einige gemacht und das klappt meist auch. Als Gruppe ist die Jahresmitgliedschaft auch nicht viel mehr und man kann immer fahren was es für die Mitfahrer auch einfacher macht.
Meine Plätze sind leider alle schon belegt.
 
Wie komme ich denn an die optisch grausligen CADEX 4-Spoke-Laufräder?
Sollen bei der Einführung des Cadex Tri Rahmens erfahrbar gewesen sein. Als Alternative gibt es nur die fast gleichguten Swiss Side 800 und Bike Ahead Biturbo Aero zu kaufen. Die sind beide gleichgut und kosten 30k bzw 50k. Die Swiss Side 800 sind von der Preis/Leistung die besten Laufräder und auf fast allen Strecken top.
 
Ah, ok. Danke für die Info.

Hab grad mal am Analyser rumgespielt. Ausgehend vom Propel-Rahmen und der Strecke von letzten Mittwoch bei durchschnittlich 200 Watt, wären die Cadex 4-Spokes auf dem Propel die schnellste Kombi (1:11:26), gefolgt von
  • Swiss Side Hadron2 Ultimate Disc (1:12:26)
  • Cadex Aero Disc (1:12:30)
  • Swiss Side Hadron2 Ultimate 800 (1:13:04)
  • Bike Ahead Composites Biturbo Aero (1:13:04)
Mal schauen, ob ich shoppen geh, irgenwann :D
 
Ah, ok. Danke für die Info.

Hab grad mal am Analyser rumgespielt. Ausgehend vom Propel-Rahmen und der Strecke von letzten Mittwoch bei durchschnittlich 200 Watt, wären die Cadex 4-Spokes auf dem Propel die schnellste Kombi (1:11:26), gefolgt von
  • Swiss Side Hadron2 Ultimate Disc (1:12:26)
  • Cadex Aero Disc (1:12:30)
  • Swiss Side Hadron2 Ultimate 800 (1:13:04)
  • Bike Ahead Composites Biturbo Aero (1:13:04)
Mal schauen, ob ich shoppen geh, irgenwann :D
Die Scheiben sind auf flachen Etappen bis geringe HM die beste Wahl, aber nicht viel besser (bspw. 30 Km mit 300 HM). Erstaunlicherweise sind die drei anderen (Cadex, Swiss Side und Bike Ahead) auf langen Anstiegen besser als die leichten Laufräder. Erst bei wirklich steilen durchgehenden Anstiegen sind die leichten Laufräder minimal besser. Bei welligen Strecken sind sie eh am besten. Wenn das realistisch ist, sieht man mal, dass Gewicht im Vergleich zur Aerodynamik kaum relevant ist.
 
Doch macht es schon.
Es muss ja ein Objekt die Power messen, die Du in das System bringst.
Das ist das Pedal oder der Smarttrainer.
Der Widerstand im Smarttrainer wird über das Workout oder über die Strecke vorgegeben.
Den musst Du dann treten.
Sorry, so ganz kapiere ich das noch nicht.

Ich ziehe jetzt mal zum Vergleich Zwift heran (auch wenn mir Rouvy auf den ersten Blick besser gefällt). Dort wähle ich den Powermeter als Powerquelle aus. Was mir Zwift dann im ERG Modus an Watt auflegt, entspricht dann auch der Wattanzeige meines Powermeters.

Bei Rouvy hingegen bekomme ich im ERG Modus eine Wattzahl X eingesteuert, sagen wir mal ich soll jetzt 2 Minuten 160 Watt treten, mein Powermeter sagt aber, ich trete nur 150 Watt.

Ist es jetzt über irgendeine Einstellung möglich festzulegen, dass die Powermeterdaten die einzig wahren Daten sind und der Smarttrainer den Widerstand so regelt, dass sich die Sollwerte dann auch im Powermeter wiederfinden so wie das bei Zwift höchstwahrscheinlich auch funktioniert?

Die Problemstellung in Worte zu fassen fällt mir gerade nicht so ganz leicht
 
Ich versteh schon.
Rouvy schickt an den Smarttrainer einen Wert für den Widerstand, von dem es annimmt, dass er mit 160 Watt zu überwinden sei.
Jetzt muss man aber auch noch messen, ob der Kerl auch 160 Watt tritt.
Dazu hat der Smarttrainer noch einen Powermeter eingebaut.
In Rouvy kann beim Verbinden der Sensoren der Powermeter ausgewählt werden.
Wenn man jetzt den am Rad verbauten Powermeter wählt, werden dessen Werte verwendet.

Bei mir gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen einem Rotor 2Inpower und dem im KickR Core verbauten Powermeter.
Wenn es Unterschiede gibt, ist die Frage, wer denn jetzt nun Recht hat.
Bei zwei Meinungen ist die Mehrheitsfindung schwierig.
 
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant:

1 Monat Rouvy kostenlos:

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