• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Mein Vergleich bezeigt sich in erster Linie auf die TL Reifen. Nur der GP4000 war ein Clincher und der war wie geschrieben ähnlich schlecht.
Bei bicyclerollingresistance sieht man auch das die aktuelle Pro One am schlechtesten ist, aber das ist der Abstand nicht so groß, wie es in meiner Praxis zu sein scheint.
Unbenannt.png
 
Ich fahre jetzt seit ca. 2500 Km den 30mm Schwalbe Pro one Addix und der Reifen hat jetzt schon 4 Flicken. Bin immer problemlos, auch ohne pumpen, nach Hause gekommen, aber die hielten nicht dauerhaft dicht. Deshalb die Reparatur. So viel Pannen hatte ich zuletzt mit dem GP4000 mit Schlauch. Auf meinen anderen Rädern schlagen sich der GP5000 und die alten Pro One deutlich besser.
Dachte ich zunächst das sei Zufall, drängt sich langsam der Eindruck auf, das Pannenschutz schlecht ist.
Scheint so.
Fahre nun am Renner seit 3 Monaten/4000 km die Conti 5000 S TR tubeless. Letzten Samstag wurde am Ende der Tour das HR ganz "weich"... am Ende stellt sich zu heraus, dass das TL-Ventil in der Felge locker geworden ist und keine Dichtmilch mehr im Reifen:-o
Wahrscheinlich weil der HR schon 5–6 mal "gespritzt" hat (ganze plattgedrückte Glasflaschen, Scherbenteppich, etc.:-o) Fahren konnte ich immer, nur die Milch wurde halt weniger.
Also Ventil angezogen, weitere 30 ml Milch rein und weiter gehts (wieder 200 km ohne Probleme). Flicken ist das auch keiner drin (mache ich aber bei richtigen cuts auch, zur Zeit z.B. in meinen Terra Speed ...)

Da passt zu Deinem "schlagen sich besser";-) Vielleicht wirklich ein Problem mit dem Pro One Addix im allgemeinen oder mit Deinem Exemplar im speziellen...
 
Was hat das lockere Ventil mit der Schnittfestigkeit der Reifenkarkasse zu tun?
Nix.
Es war in meiner Erfahrung bisher der einzige Anlass zu einer manuellen "Reparatur" bei den Conti 5000 tubeless... was ich aufgrund der Beanspruchung als gut empfinde, spricht also für die Conti 5000 – in Einklang mit @laeufer2109 s Erfahrung:-)
 
Bei meinem Conti 5000 TR S hatte ich hinten leider viele Pannen.
Der Reifen ist sehr weich und anfällig für Pannen aber sehr schnell.

Hinten getauscht auf Pirelli Race TLR. Dann war ruhe.
Der ist ganze 50% dicker als Conti und man verliert paar Watt aber das ist ok.
 
Bei meinem Conti 5000 TR S hatte ich hinten leider viele Pannen.
Der Reifen ist sehr weich und anfällig für Pannen aber sehr schnell.

Hinten getauscht auf Pirelli Race TLR. Dann war ruhe.
Der ist ganze 50% dicker als Conti und man verliert paar Watt aber das ist ok.
Kann ich so nicht unterschreiben bei Conti 5000 TLR. Bin super zufrieden und gut möglich das ich mit denen am Kitzbühler Radmarathon am Start stehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch den ersten GP5000 und den fahre ich auf einem Rad wo es eher auf schlechte Stecken geht. Vor daher bin ich da mit der Pannensicherheit sehr zufrieden. Subjektiv finde ich den Pro One aber deutlich angenehmer zu fahren. Fühle mich da auch sicherer mit, was vermutlich objektiv Unsinn ist.
Denke aber auch das ich als nächstes dann man einen Michelin der Pirelli probieren werde.
 
@Micha0707 , in die neuen Reifen hatte ich im April auch 60 ml rein getan. Nun ist ja eigentlich alles dicht, daher habe ich „nur“ 30 ml nachgefüllt.
Wie gesagt, hatte mit dem HR (GP 5000 S TR 28 mm) schon ein paar Milch-Spritzer-events, … aber alles so klein, dass ich immer problemlos weiter fahren konnte es auch einfach dicht ist – auch als ich am WE mal 6 bar drauf gegeben habe; fahre sonst bei 4–5 bar.

Ein Problem ist auch, dass ich aktuell aufgrund eines verletzten Knies Probleme habe wirklich sauber mit dem Rad zu springen, insofern geht dass VR zwar sauber über plötzliche Hindernisse rüber, das HR aber nicht immer… :-o
Bin froh, dass das Dichtmilch-Prinzip da funktioniert. Jedes Mal den Schlauch wechseln hätte keinen Spaß gemacht;-)

Wie bekommt man eigentlich am besten feste Dichtmilchreste vom Rahmen (Sitzrohr) ab? ;-)
 
Ich habe nun ein kleines Problem mit meines Tubelessreifen.

Kurze Vorgeschichte: Im April installiert auf DT Swiss Felgen (Canyon Aeroad CFR) mit Conti GP5000 vorne 28mm hinten 30mm (Milch von Muc Off ca. 30-45ml). Das ganze funktionierte von Anfang an sehr gut. Nach dem Umziehen habe ich das Rad zwei Tage nicht benutzt und deshalb noch keine Milch eingefüllt. Auch ohne Milch verlor der Reifen in den zwei Tagen nichts. Vor der ersten fahrt dann die Milch rein und gefahren. Auch hier ohne Luftverlust. Insgesamt hielt die Luft in den Reifen sehr gut. Ich habe trotzdem jede Woche einmal nachgepumpt auf 4 Bar. Ich denke in der Woche habe ich max 0,5 Bar verloren. Vor dem Pumpen hätte ich nie bedenken gehabt damit noch zu fahren. Der Verlust war gefühlt vorne und hinten gleich. Beim Pumpen letzten Sonntag vor einer fahrt hatte der Reifen hinten deutlich mehr Luft verloren (damit wäre ich definitiv nicht mehr gefahren).

Nach dem es heute endlich mal wieder trocken bleibt wollte ich heute fahren. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass ich hinten schon wieder viel Luft verloren hatte. Vorne war alles noch ok.

Bei der Sichtkontrolle konnte ich kein Problem sehen auch kein Milchaustritt. Jetzt die Frage wo könnte das Problem sein?
 
Andere Dichtmilch ausprobieren ist eine Option, ich lebe gerade mit dem Luftverlust. Haben an mehreren Rädern Conti 5000 STR. Manche Exemplare sind ohne Probleme und halten praktisch über Wochen die Luft mit minimalen Verlusten, bei meinem Canyon Aeroad mit DT Swiss 1400 kämpfe ich dagegen von Anfang an damit den Reifen über längere Zeit richtig dicht zu bekommen. Ich habe bemerkt das der Reifen die Luft über die Seitenwand verliert, sieht man wenn man ihn nass macht und es bilden sich Luftblasen. Ich lebe damit und pumpe alle paar Tage nach. Wenn es dich zu sehr nervt würde ich den Reifen einschicken, Continental reagiert in der Regel schnell. Als Dichtmilch benutze ich übrigens MucOff.
 
Andere Dichtmilch ausprobieren ist eine Option, ich lebe gerade mit dem Luftverlust. Haben an mehreren Rädern Conti 5000 STR. Manche Exemplare sind ohne Probleme und halten praktisch über Wochen die Luft mit minimalen Verlusten, bei meinem Canyon Aeroad mit DT Swiss 1400 kämpfe ich dagegen von Anfang an damit den Reifen über längere Zeit richtig dicht zu bekommen.
So geht es mir auch. Habe diverse LRS tubeless problemlos seit längerer Zeit im Einsatz (MTB und Gravel), und wollte jetzt bei meinen DT Swiss PR 1400 Felgen mit Conti GP 5000 S TR auf tubeless umsteigen. Ich habe zwei Conti S TR ausprobiert. Der erste war nicht dicht zu kriegen (Seitenwand auch undicht, im Wasserbad waren ganz kleine Luftbläschen erkennbar), Luftverlust ca 1,5-2 bar am Tag, dann neuen Reifen aufgezogen, wieder mit ca. 50 ml Schwalbe Dichtmilch, Reifen war zunächst dicht, verlor aber auch täglich noch ca. 0,5-1 bar. Nach 1 Woche in den Bergen war nach der Rückfahrt auf dem Heckträger die Luft komplett raus. Neues Aufpumpen ergab wieder 2-3 bar Druckverlust am Tag. Habe dann den Reifen runtergenommen, abgeputzt und wollte nochmals montieren und dann ploppte er mit viel Kompressorluft und ohne Ventilkern zwar in die Haken, dann aber wieder zurück. Nach dem Einfüllen der Dichtmilch mit Ventilkern und Kompressor nicht mehr im Horn, nur noch Sauerei mit der Dichtmilch.

Habe daher mein Experiment DT Swiss 1400 mit Conti 5000 S TR frustriert aufgegeben und fahre nun wieder mit TPU-Schlauch... das hätte ich durch den Kauf des normalen Conti 5000 non TR einfacher und billiger haben können :(
 

Die Milch könnte mittlerweile trocken sein..

Das wäre aber früh. Aber ich habe gestern nachgefüllt. Scheint wieder alles gut zu sein. Zumindest nach den ersten 2 Touren kann ich keinen Druckverlust feststellen. Habe den Schlauch auch mal mit Blaulicht abgeleuchtet. Platten hatte ich keinen aber an drei Stellen zwischen Felge und Reifen war etwas Milch zu erkennen. Nett das Mucoff extra so ein Fabrstoff beimischt.
 
Experiment DT Swiss 1400 mit Conti 5000 S TR frustriert aufgegeben
Wohingegen ich mit meinen Conti GP 5000 S TR auf ARC1400 glücklich bin und sich viele Situationen mit ein bisschen „Gespritze“ aber ohne unterwegs Pumpen erledigt hatten…
Eben nachpumpen/Druck auf 1/10 bar anpassen mache ich am Renne eh vor jeder Tour;-)
 
Ich ziehe wieder auf Stollen um, von der Milch hab ich jetzt Stans, Schwalbe und MUC Off immer ein Jahr getestet. Davon ist MUC Off bis dato die beste aber das Zeug klebt auch am LRS und ist viel Arbeit die „Reste“ wieder ab zu bekommen.
IMG_0809.jpeg
 
Zurück