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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Je nach Art des Cuts hatte ich auch schon Wölbungen an geflickten Stellen. Das hat der Dauerhaltbarkeit aber keinen Abbruch getan.
 
Ich kann dich beruhigen. Es liegt nicht an tubeless. DAS liegt an SRAM. 😅 :D
GRX 🙈🤪
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Nach einer Woche Usedom habe ich drei kleine Spitze Steinchen raus gekratzt. Bei zwei kam ein bisschen Milch raus und anschließend dicht.
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Ich wollte heute an meinen Gravelbike den Tubeless Reifen wechseln.
Der Reifen war schon einige Jahre auf der Felge.
Der Reifen war mit der Dichtmilch fest mit dem Felgenband verklebt. Unmöglich mit dem Reifenheber zwischen Reifenflanke und Felgenband zu kommen. Irgendwie hab ich es dann an einer Stelle doch geschafft aber beim demontieren des Reifens natürlich das ganze Felgenband mit runter gerissen.
Schlecht wenn man bei einem Platten draußen einen Schlauch montieren will.
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Ich hab auch noch nirgends gelesen das so was schon mal wer hatte.
Trotzdem werde ich bei Tubeless bleiben. Sowohl beim Gravelbike und auch beim Rennrad.
 
Hab gestern zufällig Galileo geschaut, da haben sie Bike Gadgets getestet, auch Tubeless Reifen bei nem MTB. Die Testerin hat wie ne Bekloppte mit nem spitzen Schraubenzieher auf die Reifen eingehackt und war ganz verblüfft dass die Milch die Löcher sofort wieder verschlossen hat
 
Wenn man ein Tubeless-System über Jahre so vernachlässigt und ggf. ab und zu nur Milch nachfüllt, dann liegt der Fehler deutlich vor der Demontage.
Aber nach den Jahren kann man dann auch mal das Tubelessband wechseln.
 
Wenn man ein Tubeless-System über Jahre so vernachlässigt und ggf. ab und zu nur Milch nachfüllt, dann liegt der Fehler deutlich vor der Demontage.
Aber nach den Jahren kann man dann auch mal das Tubelessband wechseln.
Dann liegt der Fehler beim Anwender, um es mal konkret auszudrücken.
 
Ich hab das jetzt in meinen Fall nicht als Fehler gesehen. Ich bin das Laufradsatz 10 Jahren ohne mit minimalen Aufwand gefahren. Und jetzt im Sommer hab ich ich mal dem LRS angenommen und hab dann halt die ALte Latexschicht da entfernt wo sie am dicksten war, Tubelessband neu gegeklebt und die die Ventileinsätze erneuert.
Ist hat auch ein Sonderfall von einem Rad das nur max 200km im Jahr bewegt wird, nämlich dann wenn das mit mit dem CX zu gefährlich wird. Und dann ist Tubeless auch wirklich wichtig um den Luftdruck radikal absenken zu können.
Ich beschwere mich auch nicht darüber das ein neues Felgenband nötig war. Im Gegenteil ich finde es toll wir lange das so problemlos funktioniert hat. MIt reifen die nicht mal TL-Ready sind.Die gab es damals nämlich noch (fast?) nicht
 
Ich fahre jetzt seit ca. 2500 Km den 30mm Schwalbe Pro one Addix und der Reifen hat jetzt schon 4 Flicken. Bin immer problemlos, auch ohne pumpen, nach Hause gekommen, aber die hielten nicht dauerhaft dicht. Deshalb die Reparatur. So viel Pannen hatte ich zuletzt mit dem GP4000 mit Schlauch. Auf meinen anderen Rädern schlagen sich der GP5000 und die alten Pro One deutlich besser.
Dachte ich zunächst das sei Zufall, drängt sich langsam der Eindruck auf, das Pannenschutz schlecht ist.
 
Ich fahre jetzt seit ca. 2500 Km den 30mm Schwalbe Pro one Addix und der Reifen hat jetzt schon 4 Flicken. Bin immer problemlos, auch ohne pumpen, nach Hause gekommen, aber die hielten nicht dauerhaft dicht. Deshalb die Reparatur. So viel Pannen hatte ich zuletzt mit dem GP4000 mit Schlauch. Auf meinen anderen Rädern schlagen sich der GP5000 und die alten Pro One deutlich besser.
Dachte ich zunächst das sei Zufall, drängt sich langsam der Eindruck auf, das Pannenschutz schlecht ist.
In der aktuellen Tour werden jeweils die Clincher und Tubeless Setups verschiedener Marken gegenüber gestellt. Dabei wird angemerkt, dass die Tubeless Reifen oft einen geringeren Pannenschutz haben, und die Vermutung geäußert, dass "die Hersteller die Selbstheilungskraft der Latexmilch mit einkalkulieren".
 
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