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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Tut mir bitte den Gefallen, und diskutiert Klingel- und Freilauf-Themen woanders. Gerne auch im Tubeless-Hass-Thread. Aber ich brauche nicht ständig Reminder-Mails, dass jemand vermeintlich seine Erfahrungen zum Thema Tubeless teilt, und dann geht es in 9 von 10 Fällen doch wieder um was Anderes.
Gibts denn zum Thema Tubeless noch neue Erkenntnisse?
 
Am Geräusch erkennt man den Hersteller. Vor Jahren war das aber noch einfacher. Man erkannte Mavic, DT, C. King, Hope, am markanten Sound. Der Rest war oft Shimano oder andere Hersteller, die alle irgendwie ähnlich waren. Manchen ist sowas wichtig. Andere wollen allgemein auffallen oder man nutzt es tatsächlich als Ersatz für die Klingel.
Wer ganz geräuschlos fahren will kauft Naben mit Klemmrolle.
Hatte von Shimano eine, sie hieß: silent Clutch.
Beim Antritt fühlte es sich so an als wäre die Kette aus Gummi. War aber wirklich soundless.
 
Gibts denn zum Thema Tubeless noch neue Erkenntnisse?
Es gibt zum Glück immer wieder Verbesserungen bei der Kompatibilität, es gibt immer mal neue Reifen für Hookless. Es gibt auch Schwankungen in der Qualität, die viele Andere interessieren dürften, es gibt neue Konstruktionen bei den Reifenkarkassen und neue Gummimischungen. Für mich als Tubeless-Nutzer aus Überzeugung bleibt es interessant.
 
Ja, und immer wieder dürfte es auch Probleme geben und man freut sich, wenn man hier einen Tipp zur Lösung der Tubeless-Probleme bekommt... oder freut sich über Erfahrungen anderer mit neuen Tubeless-Modellen...
 
Da bin ich auf den Erfahrungsbericht gespannt. Wer rammt Omas Stricknadel in den Reifen?
Lustig dass DT mit 9 bar bewirbt. Demnächst lesen wir dann hier von jemandem, dem bei >7 bar der Reifen aus der Hookless-Felge gehüpft ist. 😊
 
Da bin ich auf den Erfahrungsbericht gespannt. Wer rammt Omas Stricknadel in den Reifen?
Lustig dass DT mit 9 bar bewirbt. Demnächst lesen wir dann hier von jemandem, dem bei >7 bar der Reifen aus der Hookless-Felge gehüpft ist. 😊
Ist aber auch absolut teuer und gibt es aktuell nur in 60ml Flasche ab 12€…. das ist mir schon für ein Test zu teuer und jeder Tropfen der daneben geht ärgerlich 🤪🙈🤣😉
 
bis 6 Bar funktioniert mein Eigengebräu auch problemlos. Und das kostet vielleicht 3 Euro der Liter.
Für den Preis musste das sehr lange sehr zuverlässig funktionieren. Aber selbst dann ...
 
bis 6 Bar funktioniert mein Eigengebräu auch problemlos. Und das kostet vielleicht 3 Euro der Liter.
Für den Preis musste das sehr lange sehr zuverlässig funktionieren. Aber selbst dann ...
Das macht mich neugierig. Kannst doch vielleicht noch einmal beschrieben, was Dein Zaubertrank an Zutaten enhält. Das wäre echt super.
 
Von Schwalbe bekommt man stets die Antwort „Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler“
Kenn ich anders. Reklamation direkt bei Schwalbe lief bei mir bislang problemlos. Gab auch noch eine Trinkflasche dazu.
Hatte damals den Ultremo mit Beulenpest den ich ein Jahr nach Ablauf des Rückrufs gegen den damals neuen One getauscht bekommen habe.
 
Kannte ich in der Vergangenheit auch anders, als ich mit deren MTB Reifen mal Probleme mit abreißenden Noppen nach wenigen Kilometern hatte. Hatten Viele, war ein bekanntes Problem. Aber die beiden letzten Reklamationen mit den Pro One verliefen exakt so unfreundlich wie beschrieben. Die Antwort war bei der zweiten Rekla richtig frech, ich war kurz davor es hier zu veröffentlichen, als dann doch noch der Händler den Austausch ankündigte.
 
Das ist kein Hexenwerk:
1/4 Latexmlich
1/4 Gefrierschutzmittel
1/2 Wasser

Und als Zauberzutat: Einen Prise Modellbau Gras
das sind dann die Partikel die es resistenter gegen Druck machen.

Quelle:
Wie lange hält der Mix dann im Reifen?

Ich hatte ganz zu Beginn mit DocBlue (Stans normal) und Glasfaserschnippseln experimentiert. Das hat sehr gut gedichtet (Glasscherben mit Corsa Speed bei fast 8bar), war aber nach 6 Wochen weitgehend fest. Stans Race hat auch sehr kurze Standzeiten und macht am MTB noch dazu so dumme Kugeln die dann poltern :)

Danach habe ich DocBlue mit Milkit gemixt und bin damit seitdem happy: dichtet gut und hat eine lange Standzeit von knapp einem Jahr, dh ich fülle im Frühjahr nach oder bei Reifenwechsel.
 
Wie lange hält der Mix dann im Reifen?
relativ lange. 3-4 Monate geht das schon. Ichn hatte aber auch schon Reifen stehen gelassen und nach einem Jahr war noch was drin. Wie hoch da der Feststoffanteil noch war weiss ich nicht, aber es war nicht nur Wasser. Aber die Glasfaserschnippseln klumpen schon zusammen. Von daher weiss ich nicht genau wie lange diese einen Effekt haben.
Praktisch kippe ich was nach 3-4 Monaten nach und nehme die Reifen am Ende der Saison, bzw Winter/sommer Wechsel auch runter und wische die aus. Falls ich einen Reifen flicke, nehme ich natürlich auch das Dichtmittel neu,
 
Das ist kein Hexenwerk:
1/4 Latexmlich
1/4 Gefrierschutzmittel
1/2 Wasser

Und als Zauberzutat: Einen Prise Modellbau Gras
das sind dann die Partikel die es resistenter gegen Druck machen.

Quelle:
Interessant!
Ist das die Latexmilch, die es z. B. bei Amazon für Hautkleber/Haloween-Masken und zur Herstellung von ABS-Socken gibt?
 
Ich hatte ja erst dieses Set zum ausprobieren und jetzt hab ich noch einige Flicken und den Beton einzeln nach gekauft für tubeless.
Anhang anzeigen 1027217
Hendrik, fährst Du den Reifen noch?

Ich hab gestern meinen GP5000 mit dem Set geflickt, da an der Seite in kleiner Cut war. Der Flicken hält prima, von außen sieht man das Blau durchschimmern und der Reifen ist da auch etwas gewölbt.

Hast Du sowas auch festgestellt, oder war es bei Dir anders, da es die Lauffläche war?

Ich werd es jetzt mal beobachten und den Reifen weiter fahren, wenn es so bleibt wie es jetzt ist.
 
Hendrik, fährst Du den Reifen noch?

Ich hab gestern meinen GP5000 mit dem Set geflickt, da an der Seite in kleiner Cut war. Der Flicken hält prima, von außen sieht man das Blau durchschimmern und der Reifen ist da auch etwas gewölbt.

Hast Du sowas auch festgestellt, oder war es bei Dir anders, da es die Lauffläche war?

Ich werd es jetzt mal beobachten und den Reifen weiter fahren, wenn es so bleibt wie es jetzt ist.
Hey, ich finde das System ist prima. Habe da absolut vertrauen und hatte selbst zwei Flicken beim anfälligen Pro One TT gesetzt und auch mal testweise bis 8Bar keine Luft verloren. Habe mir auch mehrere Flicken gekauft und ebenso eine große Tube Beton aber komischerweise schon länger kein Defekt mehr gehabt….. naja gestern ma Kette gerissen vielleicht liegt das auch an Tubeless 🤣😎🤪😉
 
Ich hab gestern meinen GP5000 mit dem Set geflickt, da an der Seite in kleiner Cut war. Der Flicken hält prima, von außen sieht man das Blau durchschimmern und der Reifen ist da auch etwas gewölbt.
Ich habe schon mehrfach Reifen damit geflickt, auch als ich noch mit Schlauch gefahren bin. Ging immer problemlos. ABER, gewölbt hatte sich da bei mir nie was.
Wie groß war der "kleine cut"?
 
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