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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Heute wieder erlebt…. Schlauch Totalausfall… Gibt es eigentlich ein Bericht „Erfahrung mit Schlauchreifen“ 🤣😉
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Ist nicht mein Bike…. jeder muss so seine Erfahrungen machen, ich kann keinen zu seinen Glück zwingen 😉
Ich denke, dass es hier völlig unkontrovers ist, dass TL bei MTB (Autos, Motorrädern, ...) sehr viel Sinn macht. Das lässt sich m.M.n. aber nicht aufs RR übertragen.
 
Teilweise dreht es sich auch im Kreis, dann wieder das missionieren für tubeless. Glaube nicht dass wir hier, und in anderen Fäden, zu einem Ergebnis kommen werden.
Ja, es gibt positive Berichte über MTB's mit "alter" Schlauchtechnik. Der Grund war; die Leute konnten fahren. Trotz wenig Luftdruck kein Platten im Gelände. Es ist wie überall; man kann es oder nicht. Bin mir sicher, dass ein professioneller Rennfahrer auch mit Schlauch die gleiche Rennstrecke ohne platten Reifen schafft.
Für RR müsste die Dichtmilch optimiert werden, damit sie auch bei höherem Druck abdichtet. Dann braucht man die profillosen CX-Reifen nicht mehr. Aktuell sind wir noch von einem flächendeckend ausgereiften System entfernt.
 
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Heute wieder erlebt…. Schlauch Totalausfall… Gibt es eigentlich ein Bericht „Erfahrung mit Schlauchreifen“ 🤣😉
Ich hatte heute (naja, gestern) Leck im Schlauch im Faltreifen. Ich bin noch ein Stück weiter gerollt bis zur einer Abzweigung wo man sich gut an die Seite stellen kann ohne im Weg zu sein, war anscheinend kein sonderlich schneller Luftverlust. Der Reifen war wie von früher gewohnt nach ein paar mal mit dem Daumen rumgehen bequem mit bloßen Händen von der Felge zu lösen, bin ich vom anderen Rad mit grauenhaften TLR-Felgen überhaupt nicht mehr gewohnt. Weil die Sonne so schön schien habe ich mir dann die Zeit genommen nach dem Loch zu suchen um den Reifen dort kontrollieren zu können. Also Schlauch direkt vom Laufrad um den Hals gehängt und dort gelassen damit man nachher weiss in welche Richtung der Mantel abzusuchen ist. Denn es gibt leider keine vernünftige Laufrichtungskonvention für Schläuche, die könnte durchaus hilfreich sein (oder ich kenne sie nicht). Erst bei der zweiten Runde habe ich den Luftzug gespürt und wie üblich fragt man sich dann wie man das beim ersten mal verpassen konnte. Reifen dort mit Stichspur aber sauber, und weil die Sonne so schön schien habe ich beschlossen nachzugucken ob die Pampetube bereits angebrochen war. Das war sie (ist das entscheidende Kriterium: angebrochen heisst trocknet eh bald ein, nicht angebrochene besser nichtangebrochen lassen ohne Not, also Ersatzschlauch), also wurde der Schlauch kurz angeraspelt, eingesaut und dann der hässliche Zefal-Flicken draufgedrückt von denen ich vier Jahre nach Notkauf im Urlaub irgendwie immer noch einige habe. Es folgt der übliche Pumpmarathon, bei dem ich wieder mal erstaunt war wie erschreckend gut die erschreckend hässliche SKS Raceday funktioniert. Rennkompressor zuhause hat das Ventil bei 7 bar aufgemacht. Während des pumpens fiel mir dann irgendwann das Häschen auf das gegenüber in der Wiese irgendwas gemacht hat was Hasen in Wiesen halt so treiben wenn sie sich unbeobachtet fühlen, das kannte ich vom vorbeifahren so noch nicht.

War's ungefähr das was du lesen wolltest?
 
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Auf dem big bang (Orbit in der Rhön) hatte ich nach 30 km einen Durchstich hinten, den das Sealant (Wurstwasser) alleine nicht schliessen konnte, trotz max. 2 bar.
Dummerweise lag das kpl. Tubelesskit daheim, so dass ich einen Schlauch einziehen musste. Der Terra Speed ist hier aber sehr gutmütig, eine Flanke rausgehebelt, Schlauch rein und wieder drauf. Problemlos - was die (De)montage im Pannenfall betrifft.
Vom Sealant war ich etwas enttäuscht, so groß war das Loch gar nicht. Musste die Wurst nachher richtig reinwürgen.
 
Da wurde wohl etwas verwechselt, egal. Schlauchreifen für MTB hat es aber gegeben, damals...... zu 26 Zoll-Zeiten! Von ax-lightness und DT Swiss. ax sponserte Ghost, die Fahrer waren begeistert vom Leichtlauf. Es blieb aber eine Randnotiz, wahrscheinlich auch mal wieder der Versuch Rennrad-Technik ans MTB zu schrauben. Shimano hatte mit Dual-Control schon einmal so einen Flop gelandet.
 
Sind Clincher, wahrscheinlich irgendetwas eingefahren. Was halt so passiert unterwegs.
Daran würde ich aber nicht die Überlegenheit von TL festmachen. Auf solchen Wegen verirren sich auch oft Scherben von Flaschen. Bei ausreichender Größe hilft auch keine Wurst mehr. 100% pannensicherer sind nur Holzreifen und Vollgummi.
 
Heute mal wieder, aktuelle 3x vorn und 1x hinten kam Dichtmilch raus. Schwalbe pro one TT.
Nachtrag: bei allen defekten mußte ich nur 1x nachpumpen/nachfüllen und konnte immer weiter fahren. Bei dem heutigen hatten ich vorher 5bar und zu Hause 4,75 gemessen.
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den fährt du so im Alltag ? Mit so meine TT Reifen (egal ob TL oder Latex) fahre ich schon ungerne den Weg zu Zeitfahrstecke
Ich fahre den Tufo Calibra Lite und fahre damit an und für sich auch über feldwege oder mal durch baustellen

bisher nicht ein platten aufgrund von einem Durchstich … auch ein TT reifen sollte normal auf einer Straße zu fahren sein … ist ja kein Bahnreifen
 
Nicht in meiner Stadt ;) Hatte ja schon geschrieben also ich noch mit Schlauch gefahren bin hatte ich ca. alle 2000km einen Platten Mit den GP4000 nicht mit einem TT Reifen., Hier liegen einfach wahnsinnig viele Glassplitter rum und die gehen durch jeden TT Reifen sofort durch.
Aber beim Schwalbe TT kommt nicht verschärfend hinzu das der, auch für eine TT Reifen, einen miesem Pannenschutz hat. Hab mich deshalb für den Corsa entschieden und auf dem non-TL LR für den Michelin
Aber beide fahre ich im normalen TT Training nicht, da fahre ich dann den normalen Pro One Tl und den dann halt pannenfrei-

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https://www.bicyclerollingresistanc...lbe-pro-one-tt-tle-vs-vittoria-corsa-speed-g2
Und wen ich den Schwalbe TT aus irgedeinem Grund geschossen hätte, wäre ich sehr vorsichtig. Auch den die Dichtmilch den Platten verhindert und man den so überhaupt fahren kann.
 
Nicht in meiner Stadt ;) Hatte ja schon geschrieben also ich noch mit Schlauch gefahren bin hatte ich ca. alle 2000km einen Platten Mit den GP4000 nicht mit einem TT Reifen., Hier liegen einfach wahnsinnig viele Glassplitter rum und die gehen durch jeden TT Reifen sofort durch.
Aber beim Schwalbe TT kommt nicht verschärfend hinzu das der, auch für eine TT Reifen, einen miesem Pannenschutz hat. Hab mich deshalb für den Corsa entschieden und auf dem non-TL LR für den Michelin
Aber beide fahre ich im normalen TT Training nicht, da fahre ich dann den normalen Pro One Tl und den dann halt pannenfrei-

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https://www.bicyclerollingresistanc...lbe-pro-one-tt-tle-vs-vittoria-corsa-speed-g2
Und wen ich den Schwalbe TT aus irgedeinem Grund geschossen hätte, wäre ich sehr vorsichtig. Auch den die Dichtmilch den Platten verhindert und man den so überhaupt fahren kann.
Alle 2000km ist ja noch zu verkraften … ich hatte mit dem schwalbe one die auf meinem fixie waren wöchentlich min. einen platten

veloflex record quasi bei jeder ausfahrt (nach der 3. hab ich kein bock mehr gehabt … fuhr sich in kurven auch sehr eigenartig)

auf dem fixie fahre ich nun den Pzero TT

und auf dem renner halt den tufo … bin mit beidem deutlich zufriedener als mit schwalbe (hatte auch noch einen satz pro one tubeless … absolute katastrophe) und veloflex
 
Alle 2000km ist ja noch zu verkraften … i
Im Sommer ja, im Winter kurz über null, mit deckigen Reifen und steifen Händen, Wo man dann den Fremdkörper auch nicht so leicht findet und dann 30km sspäter den nächsten Schlauch ein zieht, Absolut ätzend,.
Aber ich fahre jetzt im Sommer auch noch mein non-TL Material mit Latexschalauch runter. Versuche aber sehr pannenanfällige Stecken zu meiden.

Den Pzero TT hatte mich mir auch angeguckt, der wollte aber schlechter UND hat einen schlechtern Panneschuitz als der Michelin.,
https://www.bicyclerollingresistanc...ime-trial-2020-vs-pirelli-p-zero-velo-tt-2017Aber so grundsätzlich in ich durchaus eine Freund von Pirelli, seit ich den den Cinturato als Winterreifen und Reifen fürs grobe fahre.. TL Montage war wirklich extrem einfach und ich hab schon so einiges an Glassplittern aus dem Reifen gepuhlt ohne das der Pannenschutz durchstochen worden wäre.
Den Schwalbe One Pro leibe ich persönlich von Fahrgefühl, zudem hab die auch immer billig geschossenen. Farhe allerigns noch die alten. Mein aktueller Lieblingsreifen ist der 30mm auf 22C Felge., der klebt ich in der Kurve. Ich plane meine Runden damit so da ich möglicht viel Abschnitte mit super Kurven hab
Aua,. das sind bei mir Pannenhotspots. Daneben parken auf meine Strecken oft Ausflügler und dadruch werden da Flaschen zerschlagen und selbst wenn die großen Scherben weg sind, bleibt da dann viel Mist über. Ich würde den Reifen TT da wechseln. Es sei den du willst Dichtmilch testen ;)
 
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