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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich habe mir auf meine DT Swiss Arc 1100 die Conti 5k S TR 28 mm aufgezogen.
Die Felgen haben zwei Runden Felgenband spendiert bekommen, die Ventile wurden so fest eingedreht wie es mir mit Hand möglich war (will die unterwegs im Notfall auch wieder abbekommen).

Damit die Reifen gut in die Felgenhaken gehen, habe ich die Flanken mit Seifenwasser behandelt.
Aufgepumpt auf 6.5Bar war mehrfach das Ploppen des Reifens zu hören.
Auch ohne Milch war die Kombi weitgehend dicht (kein Zischen oder Blubbern der Seife.).
Zum Initialen verrteilen der Milch habe ich die Aufspringmethode verwendet(Felge flach halten und den Reifen seitlich auf den Boden aufspringen lassen) und eine Runde Basketball gespielt (Felge senkrecht, Ventil nach unten und ein wenig hüpfen lassen).
Zudem lasse ich die Räder derzeit noch flach auf einem Eimer liegen und dreh sie ab und zu mal um. Gefahren bin ich allerdings noch nicht (hab diese Woche leider keine Zeit zum fahren).

Welchen Druckverlust pro Tag bei 6 bar + 28mm Reifen würdet ihr als akzeptabel ansehen?
 
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Gefahren bin ich allerdings noch nicht (hab diese Woche leider keine Zeit zum fahren).

Welchen Druckverlust pro Tag bei 6 bar + 18mm Reifen würdet ihr als akzeptabel ansehen?
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Montage.

Was meinst Du mit „18mm Reifen“?

Zum Luftverlust gibt es keine verlässlichen Angaben, das ist so individuell wie die Kombination der Einzelteile. Und ohne Einfahrrunde setzen sich die Reifen meist auch nicht komplett, daher wirst Du hier wohl keine festen Werte genannt bekommen.
Edit: …außer von MarcoFibr…
 
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Montage.

Was meinst Du mit „18mm Reifen“?
Ich vermute: Taste leicht daneben gedrückt - es sind 28mm Reifen (s. Anfang des Posts ) :) GP 5000 gibt es in keiner Version in 18mm, ich glaube 18mm gab es höchstens Mal irgendwann in den 90er Jahren von Conti Grand Prix :)
 
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Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Montage.

Was meinst Du mit „18mm Reifen“?
Danke.
Ich habe mich vertippt, essollte natürlich 28mm heißen. Hab's geändert.

1 Bar wäre ja etwas viel, ich hoffe dass ich am Ende (nach Einfahren) auf weniger als 0,3 Bar komme.
Da ich keine Erfahrung mit tubeless habe interessieren mich die Werte von anderen Tubelessnutzern.
Bei zu hohem Verlust würde ich evtl. noch einmal die ganze Prozedur durchführen.
 
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Montage.

Was meinst Du mit „18mm Reifen“?

Zum Luftverlust gibt es keine verlässlichen Angaben, das ist so individuell wie die Kombination der Einzelteile. Und ohne Einfahrrunde setzen sich die Reifen meist auch nicht komplett, daher wirst Du hier wohl keine festen Werte genannt bekommen.
Edit: …außer von MarcoFibr…
er fragte ja nach einem akzeptablen druckverlust ... und da finde ich 1bar pro tag gerade noch akzeptabel
 
akzeptabel wird sehr subjektiv sein. Ich prüfe den Luftdruck sowieso meistens vor jeder Fahrt, insofern ist mir das relativ egal, solange kein signifikanter Luftverlust auf meiner Tour auftritt.
In der Praxis sind es aber weit, weit unter 1 bar, würde auch meinen weniger als 0,3
 
Wie ich neulich schon schrieb, ist es selbst bei gleichen Voraussetzungen nicht gesetzt, dass die Reifen sich gleich verhalten. Mein Vorderreifen verliert von Anfang an sehr wenig Luft, der Hintere ist nach kürzester Zeit platt, und springt regelmäßig zurück ins Felgenbett.
 
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Nach kürzester Zeit platt wäre für mich nicht akzeptabel, das hieße ja er hält den Druck kaum für ne längere Tagestour. Das wäre für mich die Minimalforderung an einen reifen. Ob er am 3. Tag 0,1 oder 0,5 bar verloren hat ist mir egal.
 
er fragte ja nach einem akzeptablen druckverlust ... und da finde ich 1bar pro tag gerade noch akzeptabel
Ich vermute mal, wer den täglichen Druckverlust bemerkt, pumpt sowieso vor jeder Fahrt die Reifen auf. Spielt es da wirklich eine Rolle, ob man 0,3 oder 1 bar nachpumpen muss? Meine inzwischen einige Jahre alten G-One Speed sind mit der Zeit immer dichter geworden, anfangs war 1bar aber normal. Meine P-Zero hingegen waren von Anfang an sehr dicht und verlieren kaum Druck, weniger sogar als meine Butyl-Schläuche im Trekking Rad.
 
Ich vermute mal, wer den täglichen Druckverlust bemerkt, pumpt sowieso vor jeder Fahrt die Reifen auf. Spielt es da wirklich eine Rolle, ob man 0,3 oder 1 bar nachpumpen muss? Meine inzwischen einige Jahre alten G-One Speed sind mit der Zeit immer dichter geworden, anfangs war 1bar aber normal. Meine P-Zero hingegen waren von Anfang an sehr dicht und verlieren kaum Druck, weniger sogar als meine Butyl-Schläuche im Trekking Rad.
gibt leute die tagelang unterwegs sind, bsp so ultra rennen … da kann man sich die Zeit morgens sparen mit der klenen handpumpe ggf nachzupumpen
 
Aber ich muss zugeben: manche Reifen sind kompliziert auch trotz aller Best Practices.

Ich habe zB letztens Schwalbe Pro One (TLE) aufgezogen, wo ich zwischendurch auf Label geschaut habe, ob die nicht für die 650B Felge sind. Ohne Reifenheber ist da nichts gegangen.

An Felgenband kann es nicht gelegen haben: keins drin.
Ich fahre nur die Pro One und die gehen easy auf die Felge, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Macht dann wohl die Felge aus.
 
Putzt ihr euren neuen tubeless reifen von innen (mit schwamm und spüli) um die Innenseite etwas rauh zu machen?
Damit die tubelessmilch besser haften kann und so Löcher besser geschlossen werden.( so die Theorie)
 
Die Milch dichtet ja dadurch daß die enthaltenen Partikel im Loch stecken bleiben und dort trocknen. Dafür muss man in meiner Vorstellung eigentlich nichts aufrauhen.
 
Putzt ihr euren neuen tubeless reifen von innen (mit schwamm und spüli) um die Innenseite etwas rauh zu machen?
Damit die tubelessmilch besser haften kann und so Löcher besser geschlossen werden.( so die Theorie)
Hmm - mit Schwamm und Spüli kriegst du eigentlich v. a. fetthaltigen Schmutz weg, d. h. die Reifeninnenseite wird nur sauber, aber nicht angeraut wie zB mit Schmirgelpapier.
Normalerweise lagerst man die Tubeless-Reifen ja nicht offen in einem Raum, in dem daneben jemand mit ölgeschmierten Luftdruckwerzeugen hantiert oder sonstwie Fett in die Luft pustet, das sich dann überall niederschlägt...
Ich würde bei fabrikneuen Reifen keinen Grund sehen, die erst noch zu reinigen - die Hersteller produzieren die ja schon so, dass die Milch die Löcher abdichten kann.
 
Conti empfahl zumindest bis letztes Jahr ganz offiziell, neue TL-ready-Reifen vom Trennmittel im Reifeninneren zu befreien vor der Erstmontage. Das verbesserte deutlich die initiale Dichtigkeit, da das Trennmittel das Anhaften der TL Milch insbesondere am Felgenhorn verhinderte. Ob das mittlerweile dem Kunden abgenommen wird durch einen zusätzlichen Arbeitsschritt vor der Auslieferung, kann ich nicht sagen, ich schätze aber schon. Bei allen anderen Herstellern kannte ich auch bisher nie diese Empfehlung. Wenn der Reifen innen besonders glatt ist, kann es zumindest nicht schaden, mal mit Spüliwasser drüber zu wischen.
 
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