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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

so ist das, Ich mische ja selbst und mein Feststoffanteil ist ca. 12.5%. Also in dem Beispiel dann 6g. Denke das wird bei gekaufter Dichtmlich ähnlich sein.
Nur als Fussnote. Hab gerade vittoria terreno dry aufgezogen und brauche auch einen Reifenheben, trotz des üblichen vorgehen und sogar rauher Handschuhe. Gibt halt wirklich Reifen die sehr straff draufgehen.
Wäre das auch sinnvoll rein den Reifen mal montieren wie Schlauchreifen um zu dehnen bei einer Ersatzfelge und am nächsten Tag dann mit Milch aufziehen
 
Wäre das auch sinnvoll rein den Reifen mal montieren wie Schlauchreifen um zu dehnen bei einer Ersatzfelge und am nächsten Tag dann mit Milch aufziehen
Kann gut sein. Die Reifen dehnen sich mir der Zeit auf jeden Fall und sind da leichter aufzuziehen. Und wenn ich neues Felgenband verlegt habe, montiere ich einen Reifen mit Schlauch damit das Felgen band schön angedrückt wird. Ich meine das der Reifen an nächsten Tag leichter zu montieren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Gravelking Lotterie. 2x GK Semi Slick in 35mm. Beide in der Montage problemlos und sofort, auch ohne fahren dicht. Vielleicht hat Panaracer das ja bald immer im Griff
 
Guten Morgen zusammen,

ein weiterer Erfahrungsbericht: Ich verabschiede mich schweren Herzens von meinen Mavic Comete Carbon. Mir ist dieses Tubeless-Gefummel nach mittlerweile 2 Jahren häufigen Ärgers jetzt einfach zu blöd. Nach etlichen Km mit den Laufrädern (die fahrdynamisch an sich toll sind), aber ständigem leichten Druckverlust vorne (trotz neuem Felgenband, neuem Ventil, neuer Dichtmilch, neuem Reifen und mehrfacher gründlicher Reinigung des Felgenbetts) gebe ich es schlussendlich auf.

Hinten mit dem Mavic-Reifen habe ich über Wochen wenig Druckverlust (ca. 2 Bar), vorne läuft ein Schwalbe Pro One 25mm, der nach einer Woche von 7 Bar auf 2 Bar abfällt. Ursache unklar und ich habe auch keine Lust mehr zu suchen. Ironischerweise bleibt bei meinem Zweit-LRS (Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith mit Conti-Mänteln und Schläuchen) über Wochen alles bei minimalem Druckverlust dicht.

Nachdem man auf die Comete ums Verrecken keine normalen Faltreifen aufgezogen bekommt (mit Schlauch schon gar nicht, hatte ich ja hier berichtet: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-tubeless-reifen.154133/post-5380283 ) und selbst die Montage von Tubeless-Reifen mehr als schwierig ist, steige ich wieder auf klassische Carbon-Laufräder um.

Im Pannenfall kann man sich dann wenigstens drauf verlassen, dass man noch einen neuen Schlauch einziehen kann und nicht wieder die Frau anrufen muss (wie letztes Jahr im Urlaub) oder im Wettkampf auf einmal dumm dasteht. Einen Materialwagen hat man als Hobbyfahrer eher nicht.

Ich gebe dieser Tubeless-Geschichte dann wieder eine Chance, wenn Reifenpassung, Montage und Wartung nicht mehr so eine Zumutung sind. Ich schließe gar nicht aus, dass das auch an mir liegt, aber problemfrei ist dieses System beim besten Willen nicht. Das können klassische System (im Moment noch) besser. Sorry für den Frust, das musste mal raus.
 
Vielleicht mal andere Felgen-Reifenkombinationen verwenden, dann funktioniert es auch mit der Montage und auch bei einer Panne, wenn es darum geht einen Schlauch zu montieren. Bzgl. Druckverlust, Tubeless ist mit deinen Werten sogar noch besser als Latexschlauch und wenn man sich angewöhnt, vor jeder Fahrt, also bei mir fast täglich, nachzupumpen, ist der von dir geschilderte Druckverlust zu vernachlässigen.
 
Hallo Jochen, wenn Du den LRS sonst gut findest: Clincher mit Schlauch gehen mit etwas Übung tatsächlich ganz easy - alles eine Technikfrage. Bin anfangs an dem gleichen Ding auch völlig verzweifelt. Tubeless ist der Satz mE durch die 19mm Felgenbreite ziemlicher Murks, ich hatte hier ständig Durchschläge auf die Felge bei 4-5 bar. Mit Turbolito und Schwalbe pro one tube-type alles easy, mit 2x Schwalbe Reifenheber hab ich den Schlauch im Pannenfall innerhalb von 5min gewechselt. Hauptsache ist den Mantel in die Vertiefung im Felgenbett zu bekommen, haste ja sicher schon gehört.
 
Hallo Jochen, wenn Du den LRS sonst gut findest: Clincher mit Schlauch gehen mit etwas Übung tatsächlich ganz easy - alles eine Technikfrage. Bin anfangs an dem gleichen Ding auch völlig verzweifelt. Tubeless ist der Satz mE durch die 19mm Felgenbreite ziemlicher Murks, ich hatte hier ständig Durchschläge auf die Felge bei 4-5 bar. Mit Turbolito und Schwalbe pro one tube-type alles easy, mit 2x Schwalbe Reifenheber hab ich den Schlauch im Pannenfall innerhalb von 5min gewechselt. Hauptsache ist den Mantel in die Vertiefung im Felgenbett zu bekommen, haste ja sicher schon gehört.
Ok, danke für die Info. Dass der Reifen komplett ins Felgenbett muss, ist klar. Deine Lösung klingt tatsächlich sinnvoller als ein neuer LRS, weil ich ihn ja eigentlich schon gut finde. Die Turbolitos und Schwalbe Reifen sind zwar kein Sonderangebot, aber immer noch um Längen günstiger als neue Laufräder. Welche Reifenbreite fährst du da?

Was den Reifendruck angeht: Deswegen fahre ich sie ja mit 7 Bar Minimum, weil ich erstens nicht ganz leicht bin (knapp 80Kg) und zweitens mit 4-5 Bar kein Stich zu machen ist. Das ist mir auch sehr schnell aufgefallen.

Vielleicht mal andere Felgen-Reifenkombinationen verwenden, dann funktioniert es auch mit der Montage und auch bei einer Panne, wenn es darum geht einen Schlauch zu montieren. Bzgl. Druckverlust, Tubeless ist mit deinen Werten sogar noch besser als Latexschlauch und wenn man sich angewöhnt, vor jeder Fahrt, also bei mir fast täglich, nachzupumpen, ist der von dir geschilderte Druckverlust zu vernachlässigen.
Ja, wie gesagt, ich habe da schon einige Clincher-Kombis ausprobiert, wirklich funktioniert hat das bisher nicht. Mit Conti hatte ich keine Chance, mit Pirelli auch nicht so richtig.
 
Habe eine Frage zur „Reinigung“ der Reifen… Wenn ich die (TUBELESS) Reifen abbaue, wie reinige ich die so, von der Dichtmilch, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder problemlos tubeless aufziehen kann?
Kann man die „alte“ Dichtmilch mit (warmem?) Wasser abspülen? Muss man da mit einer Bürste ran? Oder wie macht Ihr das?

Hintergrund: Habe einen Satz Newmen Streem (38 mm) Laufräder am Crosser, da sind im Moment G-One RS tubeless drauf – Newmen Ventile, Milkit Dichtmilch.
Möchte den LRS für die nächsten Wochen (in den Bergen) am RR verwenden und dafür auf Conti 5000 tubeless umbauen. Anschließend wieder zurück auf die G-One…
Bisher sind meine tubeless-Aufbau-Erfahrungen mit diesen beiden Reifen „problemlos“.
 
Hallo Jochen, wenn Du den LRS sonst gut findest: Clincher mit Schlauch gehen mit etwas Übung tatsächlich ganz easy - alles eine Technikfrage. Bin anfangs an dem gleichen Ding auch völlig verzweifelt. Tubeless ist der Satz mE durch die 19mm Felgenbreite ziemlicher Murks, ich hatte hier ständig Durchschläge auf die Felge bei 4-5 bar. Mit Turbolito und Schwalbe pro one tube-type alles easy, mit 2x Schwalbe Reifenheber hab ich den Schlauch im Pannenfall innerhalb von 5min gewechselt. Hauptsache ist den Mantel in die Vertiefung im Felgenbett zu bekommen, haste ja sicher schon gehört.
Also du hast mit tubeless Durchschläge und mit Schlauch nicht und das bei selben Druck und selber Reifenbreite? Das hört sich grade bezogen auf das Durchschlag Thema jetzt erstmal nicht so logisch an. Vielleicht hätte auch nen halbes Bar mehr im tubeless Reifen geholfen?! 🤔
 
Ok, danke für die Info. Dass der Reifen komplett ins Felgenbett muss, ist klar. Deine Lösung klingt tatsächlich sinnvoller als ein neuer LRS, weil ich ihn ja eigentlich schon gut finde. Die Turbolitos und Schwalbe Reifen sind zwar kein Sonderangebot, aber immer noch um Längen günstiger als neue Laufräder. Welche Reifenbreite fährst du da?

Was den Reifendruck angeht: Deswegen fahre ich sie ja mit 7 Bar Minimum, weil ich erstens nicht ganz leicht bin (knapp 80Kg) und zweitens mit 4-5 Bar kein Stich zu machen ist. Das ist mir auch sehr schnell aufgefallen.
Geht auch mit normalen Schläuchen, Turbolitos hatte ich aber grade da, also... Ist aber weniger Gewurste, weil die Turbolitos an sich dünner sind. Conti 5000 fand ich ich auch quasi unmöglich, ging am Ende aber auch.

Reifenbreite bei mir 25mm.

Zum Thema Durchschläge: Bei gleichem Druck tatsächlich seltener und wenn, dann mit Schlauch weniger problematisch, Thema Burping. Kann am Reifen liegen, war vorher Conti 5000 Tubeless zu Schwalbe Pro One mit Turbolito, Druck jeweils 4-5 Bar, Fahrergewicht so um die 70kg. Der Schwalbe hoppelt dafür etwas mehr, grade auf den miesen Nebenstraßen hier ist das echt keine Freude. Ich vermute mal, daß das mit den 19mm Maulweite bei den Comete zu tun hat, aber wer weiß. Hat mich früher nicht gestört, aber wenn man sich klein macht und versucht schnell zu fahren, nervt das schon eher als beim Landschaft begucken.
 
19 mm Innenweite? Warum Murks?

Ich fahre Newmen Streem LR mit 19 mm Innenweite mit G-One RS 35 mm (in echt dann 34 mm) tubeless bis runter zu 2.3 bar (VR) bei >90 kg Systemgewicht und sehe da kein Problem:-o
19er Innenweite mit Rennradreifen in 25mm sind gemeint. Aufm Gravel mit dicken Schlappen kann ich dazu nix sagen, aber ja, vielleicht machen die 2mm mehr den Kohl da auch nicht fett.
 
Geht auch mit normalen Schläuchen, Turbolitos hatte ich aber grade da, also... Ist aber weniger Gewurste, weil die Turbolitos an sich dünner sind. Conti 5000 fand ich ich auch quasi unmöglich, ging am Ende aber auch.

Reifenbreite bei mir 25mm.
Ok, danke für die hilfreichen Hinweise. Ich bestelle jetzt mal zwei Schwalbe Reifen, Schläuche mit 80er Ventil habe ich noch einige da. Ich berichte wieder.
 
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