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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Die Milch dichtet ja dadurch daß die enthaltenen Partikel im Loch stecken bleiben und dort trocknen. Dafür muss man in meiner Vorstellung eigentlich nichts aufrauhen.
Das war auch mein Gedanke dazu.

Ich hatte das nur vor kurzem mal gehört.
Hmm - mit Schwamm und Spüli kriegst du eigentlich v. a. fetthaltigen Schmutz weg, d. h. die Reifeninnenseite wird nur sauber, aber nicht angeraut wie zB mit Schmirgelpapier.
Normalerweise lagerst man die Tubeless-Reifen ja nicht offen in einem Raum, in dem daneben jemand mit ölgeschmierten Luftdruckwerzeugen hantiert oder sonstwie Fett in die Luft pustet, das sich dann überall niederschlägt...
Ich würde bei fabrikneuen Reifen keinen Grund sehen, die erst noch zu reinigen - die Hersteller produzieren die ja schon so, dass die Milch die Löcher abdichten kann.
Durch die Produktion hat der Reifen eine Art antihaftschicht. Man kennt es auch bei Motorrad/Autoreifen die man erstmal anfahren muss damit diese Schicht runter ist.

In meinem Fall sind es Continental gp5000s tr mit milkit Milch. Erste Fahrt vorne und hinten ein kleines Loch drin. Haben abgedichtet aber es kommt noch konstant leicht Milch raus. Weil die nicht richtig dich werden wollen meinte jemand zu mir es liegt an dieser Schicht innen. Aber gut dann habe ich einfach nur Pech gehabt.
 
Conti empfahl zumindest bis letztes Jahr ganz offiziell, neue TL-ready-Reifen vom Trennmittel im Reifeninneren zu befreien vor der Erstmontage. Das verbesserte deutlich die initiale Dichtigkeit, da das Trennmittel das Anhaften der TL Milch insbesondere am Felgenhorn verhinderte. Ob das mittlerweile dem Kunden abgenommen wird durch einen zusätzlichen Arbeitsschritt vor der Auslieferung, kann ich nicht sagen, ich schätze aber schon. Bei allen anderen Herstellern kannte ich auch bisher nie diese Empfehlung. Wenn der Reifen innen besonders glatt ist, kann es zumindest nicht schaden, mal mit Spüliwasser drüber zu wischen.
Bei meinen aktuellen Conti 5000 STR hab ich mal bewusst die Trennschicht drauf gelassen um ein unterschied festzustellen. Bis dato aber kein Luftverlust oder ähnliches festgestellt, sogar sehr positiv mit der Muc Off Milch. Eine Woche kein Luftverlust nach der 1. Montage ohne Probefahrt ist bei mir neuer Rekord.
 
In meinem Fall sind es Continental gp5000s tr mit milkit Milch. Erste Fahrt vorne und hinten ein kleines Loch drin. Haben abgedichtet aber es kommt noch konstant leicht Milch raus. Weil die nicht richtig dich werden wollen meinte jemand zu mir es liegt an dieser Schicht innen. Aber gut dann habe ich einfach nur Pech gehabt.
Hatte mal sowas ähnliches mit Milkit. Meine Vermutung war, dass die Milch zu dick war. Seitdem mische ich 1:1 mit Stans und das Problem ist nicht nochmal aufgetreten (was bedeuten kann, dass ich Glück hatte, oder dass es wie vermutet funktioniert hat - ich weiß es aber nicht).
 
Schwitzende Flanken bei div. TL Reifen hatte ich schon oft, aber nicht ein einziges Mal gab es damit Probleme. Bei den jetzt montierten Schwalbe Pro One TLE ist mir aber erstmals vorgekommen, dass die papierdünne Seitenwand direkt nach dem Aufpumpen auf 5 Bar (mehr verträgt die Zipp Felge sowieso nicht) mit der Standpumpe Blasen schlug, und nach einigen Minuten sogar an 2 Stellen das Gummi einriss, und den Blick auf die Karkasse freigab. So sieht das aus:
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Nun muss ich mich doch nochmal ungewollt frühzeitig mit den Schwalbe Pro One beschäftigen, nachdem ich das o.g. Problem gleich bei der Montage entdeckt hatte, und den Reifen nach längerem Hin und Her getauscht bekam.

Jetzt, nach knapp 1000km und 6 Monaten, habe ich erstmals seit dem o.g. Tausch des defekten Reifens Flüssigkeit nachgefüllt, und am nächsten Morgen unter dem Reifen einen tiefschwarzen Fleck Flüssigkeit entdeckt. Bei der Kontrolle des Reifens auf Löcher oder Risse ist mir dann ein Bereich der Lauffläche aufgefallen, an dem sich eine Blase unter der Gummierung gebildet hat, das sieht dann so aus:

Schwalbe_Pro_One_Beule.JPG

Generell sieht in einem ca. 10cm langen und schmalen Streifen hinter dieser Beule die Lauffläche in Struktur und Farbe anders aus als der Rest, und man kann das auch fühlen.

Hatte das schon mal jemand anders mit den Pro One Reifen? Immerhin ist das jetzt schon der zweite Schlappen von Schwalbe, den ich wegen Ablösung der Gummierung tauschen lassen muss. Ich schätze nämlich, dass eine einzige ungewollt scharfe Bremsung dazu führt, dass mir an genau dieser Stelle der Reifen versagt.

Der damals getauschte Pro One war ein 30er, der Jetzige ist in 32er Breite, weil damals während der Wartezeit auf den Ersatz nur 32er verfügbar waren. An der Produktions-Charge kann es somit nicht liegen, und da ich Hookless Felgen nutze, die maximal 5 Bar erlauben, kann ein zu hoher Druck auch nicht das Problem sein. Zumal ich ihn ohnehin mit 4,5 Bar fahre.
 
Habe leider ein ähnliches problem mit der Schwalbe Pro One (in 25mm), auch eine blase drauf, offenbar aber ohne durchstich. Reifen halt auch luft, macht aber ein fremdes gerausch wenn man damit fahrt.
Aktuell ist da Dynamics Barkeeper flussigkeit drin
 
Ja, das Problem hatte ich auch mal vor knapp 3 Jahren mit zwei nagelneuen 30er Reifen des Pro One. Hatte recht lange gebraucht, um es zu entdecken. Es gab beim Überrollen dieser Stelle ein entsprechendes Geräusch wie wenn man einen Kaugummi unterm Schuh kleben hat. Wurden seinerzeit auch durch den Händler getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich hatte es befürchtet. Bei einem Reifen mit über 300g hätte ich keine zu dünne und schlecht vulkanisierte Gummischicht erwartet, schon gar nicht gleich zwei mal bei nur 3 Reifen dieses Modells, die ich bisher am Rad hatte. Der gute alte Conti 5000TL wog auch kaum mehr, war aber in jeder Hinsicht haltbar und reichlich gummiert. Leider gibt es den nicht mehr, und auf meinen Hook(er)less Felgen dürfte er eh nicht montiert werden.
 
Der Ultremo damals hatte auch erst Beulen und manche sind geplatzt. Die gleichen alten Probleme wieder?
 
Nun muss ich mich doch nochmal ungewollt frühzeitig mit den Schwalbe Pro One beschäftigen, nachdem ich das o.g. Problem gleich bei der Montage entdeckt hatte, und den Reifen nach längerem Hin und Her getauscht bekam.

Jetzt, nach knapp 1000km und 6 Monaten, habe ich erstmals seit dem o.g. Tausch des defekten Reifens Flüssigkeit nachgefüllt, und am nächsten Morgen unter dem Reifen einen tiefschwarzen Fleck Flüssigkeit entdeckt. Bei der Kontrolle des Reifens auf Löcher oder Risse ist mir dann ein Bereich der Lauffläche aufgefallen, an dem sich eine Blase unter der Gummierung gebildet hat, das sieht dann so aus:

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Generell sieht in einem ca. 10cm langen und schmalen Streifen hinter dieser Beule die Lauffläche in Struktur und Farbe anders aus als der Rest, und man kann das auch fühlen.

Hatte das schon mal jemand anders mit den Pro One Reifen? Immerhin ist das jetzt schon der zweite Schlappen von Schwalbe, den ich wegen Ablösung der Gummierung tauschen lassen muss. Ich schätze nämlich, dass eine einzige ungewollt scharfe Bremsung dazu führt, dass mir an genau dieser Stelle der Reifen versagt.

Der damals getauschte Pro One war ein 30er, der Jetzige ist in 32er Breite, weil damals während der Wartezeit auf den Ersatz nur 32er verfügbar waren. An der Produktions-Charge kann es somit nicht liegen, und da ich Hookless Felgen nutze, die maximal 5 Bar erlauben, kann ein zu hoher Druck auch nicht das Problem sein. Zumal ich ihn ohnehin mit 4,5 Bar fahre.
Hi, hatte ich vor einigen Wochen bei einem GOne mit nur 600km sogar noch eine Nummer größer. Habe gedacht ich spinne und der Reifen hat einen Platten. Bei Schwalbe direkt mit Bildern reklamiert und kostenlos eingesendet und zwei Tage später hatte ich einen neuen Reifen mit Zubehör zum wechseln.
 
Here we Go – Beule kam über Nacht. Mir bei meinem mindestens 10 zehn GOne noch nie passiert. Fahre MucOff Milch.
 

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Soweit ich mich erinnere, lässt so eine Beule auf eine (an dieser Stelle) defekte Karkasse schließen. Entweder eine Beschädigung beim Fahren oder eine fehlerhaft gefertigte Karkasse oder am wahrscheinlichsten eine Kombination aus beidem. Den Reifen kann man leider nur noch entsorgen oder reklamieren. Hatte ich vor vielen Jahren an mehreren Schwalbe Ultremos. Ich dachte aber damals, dass das dem Leichtbau eines 200g-Reifen geschuldet war.

Schwalbe ist für mich jedenfalls keine Option mehr. Ich würde eher auf Marken setzen, die ihr Knowhow aus anderen Reifenbereichen (Auto, Motorrad) haben. Also Conti, Pirelli, Michelin … wobei es auch hier gute und schlechtere Reifen gibt.
Ein Sonderfall sind Vittoria, Veloflex und ähnliche, die z.T. auf eine super geschmeidige Baumwollkarkasse setzen. Die Rollen alle super und vermitteln ein gutes Fahrgefühl, allerdings ist Pannensicherheit und Langlebigkeit nicht deren Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit ein paar Jahren Schwalbe und mit dem Modell Pro One ca 20 tkm und so ein Problem hatte ich noch nie.
Wenn aber neue Reifen fällig sind, dann werde ich mal den S-Works Turbo als TL mal testen.
Vielleicht ist dieser auch für Euch mal eine Alternative, sofern es ein Reifen für das Rennrad sein soll.
 
nachdem im letzten Jahr einige Cotis flöten gingen, habe ich mal auf Schwalbe gewechselt

bin im Urlaub Rad vor der ersten Fahrt aufgepumpt, nach 10 KM Druckverlust ging aber, 20km vor Ziel komplett platt, bei allem hatte ich eine schon benutze Patrone mit. 🫣

Heute Rad aufgepumpt winzigen Schlitz festgestellt bei dem die ganze Dichtmilch raus läuft

habe schon mehrere Reifen und Milch-Marken getestet, so dich richtige Erfindung ist das ganz nicht

bin jetzt am überlegen wieder auf Schlauch umzusteigen, auch weil die Reifen viel günstiger sind, mal sehen
 
nachdem im letzten Jahr einige Cotis flöten gingen, habe ich mal auf Schwalbe gewechselt

bin im Urlaub Rad vor der ersten Fahrt aufgepumpt, nach 10 KM Druckverlust ging aber, 20km vor Ziel komplett platt, bei allem hatte ich eine schon benutze Patrone mit. 🫣

Heute Rad aufgepumpt winzigen Schlitz festgestellt bei dem die ganze Dichtmilch raus läuft

habe schon mehrere Reifen und Milch-Marken getestet, so dich richtige Erfindung ist das ganz nicht

bin jetzt am überlegen wieder auf Schlauch umzusteigen, auch weil die Reifen viel günstiger sind, mal sehen
Tubeless funktioniert schon, wenn man ein paar ganz wenige Dinge beachtet. Persönlich fahre ich kein 25 mm Reifen mit 8 bar tubeless. Als Milch am MTB, am Crosser und am 28 mm bereiften Renner hat sich Orange Seal bestens bewährt. An den Rädern mit tubeless System gab es im ganzen letzten Jahr nicht einen Plattfuß.
 
Bin auch total tubeless begeistert, bis auf meine „Delle“ im Reifen eigentlich nur gute Erfahrungen und seit fast 2 Jahren auf drei Rädern pannenfrei auf GP5000 und GOne unterwegs. Bei Montage bisher nie Probleme (bis auf GOne Bite die einfach nicht auf meine Zipp 303S wollen) wenn man ein paar Dinge beachtet. Ich will nie wieder Schlauch.
 
Könnte auch gut in den Schrauber Fail-Thread passen. Milkit Füllstandkontrolle, also direkt mal den Schluppen abgezogen, Milch kann ja auch gut über die Flanke nachgefüllt werden, und von oben sieht man besser.

Ergebnis: Felge verklebt, Reifen verklebt, der(die?) Reifenwulst ist nur noch eine Kraterlandschaft, das Felgenband halb abgerissen, Popel eingetrockneter Dichtmilch haben sich sogar unter dem Felgenband geknubbelt, und nun lässt sich das gesamte System, auch nach stundenlanger Reinigung, nicht mehr dazu überreden, dicht zu werden.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das so normal ist. Dass Milkit-Dichtmilch gut verklebt, scheint aber zu stimmen.
 
Hi zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit den "Dichtwürmern"? Ich habe vorne leider ein Loch im Conti STR, dass beim Fahren immer wieder aufgeht und dann nicht mehr abdichtet. Ich bekomme das Loch erst wieder zu Hause dicht, wenn ich das Loch nach unten drehe und ein paar Stunden warte.

Bekomme ich so etwas langfristig mit Würmern dicht, oder hilft da nur ein neuer Mantel? Ich würde ungerne die anstehenden Rennen pumpend am Straßenrand verbringen...
 
Hi zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit den "Dichtwürmern"? Ich habe vorne leider ein Loch im Conti STR, dass beim Fahren immer wieder aufgeht und dann nicht mehr abdichtet. Ich bekomme das Loch erst wieder zu Hause dicht, wenn ich das Loch nach unten drehe und ein paar Stunden warte.

Bekomme ich so etwas langfristig mit Würmern dicht, oder hilft da nur ein neuer Mantel? Ich würde ungerne die anstehenden Rennen pumpend am Straßenrand verbringen...
https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-...34763&sprefix=tubeless+flicken,aps,156&sr=8-5
Mantel abziehen, die betroffene Stelle komplett trocknen, am besten ganz kurz mit dem Föhn. Blaue Paste verstreichen und Flicken drauf.
 
Hi zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit den "Dichtwürmern"? Ich habe vorne leider ein Loch im Conti STR, dass beim Fahren immer wieder aufgeht und dann nicht mehr abdichtet. Ich bekomme das Loch erst wieder zu Hause dicht, wenn ich das Loch nach unten drehe und ein paar Stunden warte.

Bekomme ich so etwas langfristig mit Würmern dicht, oder hilft da nur ein neuer Mantel? Ich würde ungerne die anstehenden Rennen pumpend am Straßenrand verbringen...
Wurde hier gerade erst wieder mehrfach thematisiert. Für unterwegs haben sich die Darts als Salami-Ersatz bewährt, langfristig empfiehlt es sich, die Löcher zu Hause mit Tubeless Reifen Flicken zu reparieren, das hält dann ewig.
 
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