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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

19 mm Innenweite? Warum Murks?

Ich fahre Newmen Streem LR mit 19 mm Innenweite mit G-One RS 35 mm (in echt dann 34 mm) tubeless bis runter zu 2.3 bar (VR) bei >90 kg Systemgewicht und sehe da kein Problem:-o
Das ist nicht eirklich eine optimale Reifen und Innenweite Kombination.

Zu deiner Frage. Ich mache mir immer einen Eimer mit Spüliwasser und mache damit Felge und Reife sauber. Dann überprüfe ich die Felgenhörner, ob sich da nicht getrocknet Milch angesammelt hat. Eventuell wird vorher noch das Felgenband erneuert.
Für so was abe ich letzte Woche komplett 35 Minuten gebraucht.
 
Blöd mir dem Frust bei Jochen. Vermute mal wieder schlecht verteilte Milch, sonst gäbe es keinen Schleicher. Aber man kann auch mit Schlauch glücklich werden :)

Am Rennrad meiner Kinder auf weniger als 1000km 4 Platten mit Schlauch... Ich weiß echt nicht, ob die meine alten Clincher Reifen auffahren werden. So versaue ich denen nur den Spaß am Rennrad. Hoffentlich ist deren Pechsträhne jetzt vorbei.
 
Bei 25mm würde ich vermutlich eh kein Tubeless fahren.
Reifenbreite bei mir 25mm.

Zum Thema Durchschläge: Bei gleichem Druck tatsächlich seltener und wenn, dann mit Schlauch weniger problematisch, Thema Burping. Kann am Reifen liegen, war vorher Conti 5000 Tubeless zu Schwalbe Pro One mit Turbolito, Druck jeweils 4-5 Bar, Fahrergewicht so um die 70kg. Der Schwalbe hoppelt dafür etwas mehr, grade auf den miesen Nebenstraßen hier ist das echt keine Freude. Ich vermute mal, daß das mit den 19mm Maulweite bei den Comete zu tun hat, aber wer weiß. Hat mich früher nicht gestört, aber wenn man sich klein macht und versucht schnell zu fahren, nervt das schon eher als beim Landschaft begucken.
Bei 25mm würde ich auch eher kein Tubeless fahren.

Für mein Gefühl fährt sich der 5000er s tr Conti rel. soft. fahre allerdings 30mm.
 
Überlege grade auf 28mm mit 404 hookless umzubauen, Mehr geht in das (alte 2018er) Aeroad glaube ich nicht rein, könnte aber ganz nett sein. Bin aber am Ende noch nicht so richtig überzeugt da jetzt 1700 Euro+- für die paar Watt weniger zu lassen. Wäre mehr so eine Komfortentscheidung.
 
Aber man kann auch mit Schlauch glücklich werden
Mit nicht TL-Felgen und nicht TL-Reifen. Hab noch so einen LRS in Betrieb von alte GP4000II runterfahre. Montage ein Traum. Sobald aber eine TL LRS ins spiel kommt sieht das schon anders aus.

Bei 25mm würde ich auch eher kein Tubeless fahren.
Hab ich lange gemacht. Hat auch schon zufriedenstellend funktioniert. Im Falle eines Durchstichs musste man halt nachpumpen und ich kam mit relaiv wenig Druck nach Hause. Aber klar breiter ist besser. Mit meinen 30mm reifen hab ich einen Durchstich erst zu Hause bei der "Reifenpfelge" bemerkt.
Habe eine Frage zur „Reinigung“ der Reifen… Wenn ich die (TUBELESS) Reifen abbaue, wie reinige ich die so, von der Dichtmilch, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder problemlos tubeless aufziehen kann?
Ich spüle sie im Normalfall einfach unter Dusche mit klarem Wasser aus.
 
Finde für mich TL mit 25mm prima. Auf meinen alten C17 Felgen macht mehr auch keinen Sinn. Fahre mit 6-7bar und etwas über 80kg. So ganz empirisch habe ich damit deutlich weniger Platten.
Ich bin dieses Frühjahr auch, relativ spontan nach einem cut im VR, beim RR von Conti 5000 tube-type mit TPU auf Conti 5000 S TR tubeless umgestiegen, vorne 25 mm, hinten 28 mm breit – auf DT Swiss ARC 1400.
Fahre es bei 90 kg Systemgewicht mit grob um die 5 bar (TPU war meistens mit 5.5–6 bar) und tatsächlich finde ich es bisher komfortabler – und die Fahrt durch einen Haufen Glasscherben am Beginn der Tour letzten Sonntag hat entgegen der spontanen Furcht eines DNFs nur zu ganz wenige weissen Sprinklern an Sitzrohr und Sattelstütze geführt (Druck vor der Fahrt 4.7 bar, nach 200 km Fahrt 4.4 bar;-)... soweit also schon mal "doppelt gelohnt":-)
 
Das ist nicht eirklich eine optimale Reifen und Innenweite Kombination.
Ja... läuft aber trotzdem ganz gut;-)
Die anderen LRS am Crosser haben 22 bzw. 24 mm innen, aber die Newmen waren original dabei:-o)
Zu deiner Frage. Ich mache mir immer einen Eimer mit Spüliwasser und mache damit Felge und Reife sauber. Dann überprüfe ich die Felgenhörner, ob sich da nicht getrocknet Milch angesammelt hat. Eventuell wird vorher noch das Felgenband erneuert.
Für so was abe ich letzte Woche komplett 35 Minuten gebraucht.
Danke. Ich nehme an, Du gehst also mit Bürste und Spüliwasser da ran.
Ich spüle sie im Normalfall einfach unter Dusche mit klarem Wasser aus.
Danke. D.h. also, dass geht in der Regel einfach per Abspülen raus?

Ich habe es bisher nur mit einem Reifen gemacht der nach einem Unfall offen war und nach 2 Wochen trocknen ging die feste Dichtmilch-Kacke gar nicht mehr so einfach raus... :-o)
 
Danke. D.h. also, dass geht in der Regel einfach per Abspülen raus?
zumdienst so das sie nach einem Tag aufhängen dann trocken sind und man wenig sieht. Wenn ich Probleme mit der Montage alter Reifen habe, dann will gröbere Milchreste an der Reifenwulst gebildet haben. Die musst ich schon wegrubbeln. Hängt auch bischen mit von der Felge ab.
 
zumdienst so das sie nach einem Tag aufhängen dann trocken sind und man wenig sieht. Wenn ich Probleme mit der Montage alter Reifen habe, dann will gröbere Milchreste an der Reifenwulst gebildet haben. Die musst ich schon wegrubbeln. Hängt auch bischen mit von der Felge ab.
Alte Milchreste vom Reifen lassen sich mit einem Gummihandschuh entfernen, zumindest deutlich besser. (Bei mir OrangeSeal)
 
Alte Milchreste vom Reifen lassen sich mit einem Gummihandschuh entfernen, zumindest deutlich besser. (Bei mir OrangeSeal)
Ich knubbel feste Rest mit dem Fingernagel ab und rubble mit nem Lappen alle Flächen sauber.

Da A und O für Dichtheit: Seitenlage :) Die Räder über ein paar Nächte immer wieder abwechselnd auf der Seite lagern.
 
Ich knubbel feste Rest mit dem Fingernagel ab und rubble mit nem Lappen alle Flächen sauber.

Da A und O für Dichtheit: Seitenlage :) Die Räder über ein paar Nächte immer wieder abwechselnd auf der Seite lagern.
nach all dem was man hier liest braucht TL mehr aufmerksamkeit und fürsorge als ein neugeborenes

oder was der Kölsche zum thema TL sagen würde:

et jitt kei gößer leid als dat wat man sisch selver andät
 
nach all dem was man hier liest braucht TL mehr aufmerksamkeit und fürsorge als ein neugeborenes

oder was der Kölsche zum thema TL sagen würde:

et jitt kei gößer leid als dat wat man sisch selver andät
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Bei den Problemen die meine Kinder mit Schläuchen am Rennrad haben, würde ich die bald lieber wieder wickeln 😃 aber zum Glück flicken die meist selbst.

Als Fahrer von Reifen mit Schlauch ist man eben gewohnt lange nach irgendwelchen Schleichern zu suchen, nach einem spitzen Steinchen oder Dorn ein Loch zu flicken (oder auch zwei, falls man den Übeltäter nicht entfernt hätte), nach einem dummen Schlagloch zwei Löcher zu flicken, bei unvorsichtiger oder hektischer Montage den Schlauch zu klemmen (was hier kaum jemand zugeben wird 😁) etc.
Nicht gewohnt ist man die Milch zu Beginn einzufüllen, ordentlich zu verteilen (!) und dann manchmal was nach zu schütten (bei mir so alle 12 Monate).

Darf jeder selbst entscheiden, was ihn mehr nervt.
 
Als Fahrer von Reifen mit Schlauch ist man eben gewohnt lange nach irgendwelchen Schleichern zu suchen,
Könnte jetzt ne aktuelle Story vom Stadtrad meiner Frau erzählen. Wirklich repariert war das erst am dritten Tag. Details erspare ich uns. Da hat Sie auch gesagt mit TL hättest du den ganzen Ärger nicht gehabt. Gibt aber keinen Jammer Thread zu dem Thema.
Aber jeder wie er mag ;)
 
Jammer Thread zu Schläuchen wäre echt nötig. Eine Woche 6 Platten bei dem Rest der Familie hier. Das ganze Spektrum von Wasserbadsuche, Schlauchplatzer da unterwegs hektisch gewechselt, eingebautem Schlauch, der noch einen Schleicher hatte (danach wieder Wasserbadsuche), Durchschlag nach Schleicher oder eben einfach so (das sehe ich die nächsten Tage). Mei bin ich froh den Mist nicht auch noch an meinen Rädern machen zu müssen. Das ist aber MEINE persönliche Erfahrung und nicht allgemeingültig.
 
Meine kleine Erfahrung mit Tubeless Setup von aktuellem Ausflug. Es ging mit Gepäck am Rad durch Balkan.
Rahmenbedingungen waren: zu dritt, alle Tubeless unterwegs, ich als Schlaumeier mit leichtesten und dünnsten Panaracer Reifen (320g bei 38mm) :D. Es gab doch einige echt fiese Schotterpassagen, die mir dank Gepäck hinten den Reifen leider zerschossen haben, paar Löchlein haben gedichtet, zwei größere Löcher nicht. Vor allem nicht bei bei hohen Temperaturen, da dichtet die Milch doch schlechter ab. Was solls Maxalami rein, weiter gehts, nicht mal Rad muss dafür raus.
Learning: Maxalami verschleißt sich nach ca. 200km je nach Untergrund, die musste ich also paar Mal neu einsetzen, so konnte ich ohne nennenswerte Probleme noch gut 700km von Bosnien bis Slowenien mit dem Reifen weiter fahren. Die mitgenommenen Schläuche waren am Ende nur Ballast. Nächstes Mal nehme ich mehr Maxalami mit, die sind mir nämlich wegen Verschleiß ausgegangen.
Meine Mitfahrer, die auf geeignetere Reifen gesetzt haben, mussten alle paar Tage mal morgens Druck kontrollieren/nachpumpen.

Ich wüsste mittlerweile echt nicht, warum ich jemals wieder zurück zu Schläuchen gehen sollte.
 
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