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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Gäähn! Was willst Du uns mitteilen?

Als Fahrer von Reifen mit Schlauch ist man eben gewohnt lange nach irgendwelchen Schleichern zu suchen, nach einem spitzen Steinchen oder Dorn ein Loch zu flicken (oder auch zwei, falls man den Übeltäter nicht entfernt hätte), nach einem dummen Schlagloch zwei Löcher zu flicken, bei unvorsichtiger oder hektischer Montage den Schlauch zu klemmen (was hier kaum jemand zugeben wird 😁) etc.
Vielleicht wollte er damit mitteilen, dass für viele der Schlauchbenutzer das System absolut problemlos und wartungsarm ist.
Schleicher suchen => Nö
Snakebite nach Schlagloch => Noch nie
Schlauch beschädigt beim Montieren => Ist mir tatsächlich schon passiert (ich fahre nur Leichtschläuche), aber ich glaube, da hieß Twix noch Raider.
 
Schleicher suchen => Nö
Gerde zwei Schläche entsorgt, weil im Wasserbad der Schleicher nicht zu finden war. Ein leichter und ein normaler. Als meine Frau morgen zu Arbeit wollte war der Reifen platt.
Zugegen sind ein paar Jahre alt, weil ich seit paar Jahren, ausser am Einkaufsrad. nur noch TL fahre. Aber jünger als 10 Jahre waren die. Dazu noch den Ärger mit Höhenschlag wie der leider bei den 4 Season häufig vorkamen. Da war ich echt genervt.
 
Leute, ich falle hier gleich vom Glauben ab. Ich habe heute mal, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, den Schwalbe Pro One Tubeless vom Vorderrad runtergeschmissen und einen stinknormalen Conti Grandprix 23mm (!) mit gewöhnlichem Conti Race Schlauch montiert. 🫣

Was soll ich sagen: Entweder bin ich der unfähigste Schrauber unter der Sonne oder Herr der Mäntel hatte nach langer Zeit ein Einsehen mit seinem armen Sünder. Nach 5 Minuten und etwas Gefühl war die Sache tatsächlich erledigt. 8 Bar drauf, Reifen ploppt in die Felge und gut ist es. Dabei hatte ich GENAU DIESEN Reifen bereits zwei Mal auf den Felgen probiert und bin beide Male gescheitert.

Das heißt aber, wenn ein normaler Grandprix draufpasst, müssten auch noch andere Conti-Reifen funktionieren. Immerhin weiß man jetzt: Es geht beides (tube und tubeless), wenn man es richtig macht...

@deco: Du hattest recht, das geht. Die Schwalbe Reifenheber sind allerdings wirklich Pflicht, sonst wird das eher schwierig.

Der neue Radsatz ist jetzt logischerweise erstmal abgesagt. 🤦‍♂️

IMG_0503.jpg
 
Glückwunsch zum gesparten Geld! Achte aber bitte mit den 23mm Reifen auf den zulässigen Maximaldruck der Felgen, da können bei manchen Laufrädern 8 Bar schon zu viel sein. Mein LRS z.B. ist nur bis 6 Bar mit Schlauch und 5 Bar Tubeless zugelassen.
 
Viel Spaß und gute Fahrt. Machste noch 2x dann geht das auch kalt lächelnd mit co2 am Straßenrand in 5 Minuten.
 
da freuts mich doch dass es hier eine minorität gibt die diese fehlanschaffung so leidenschaftlich verteidigt
 
Glückwunsch zum gesparten Geld! Achte aber bitte mit den 23mm Reifen auf den zulässigen Maximaldruck der Felgen, da können bei manchen Laufrädern 8 Bar schon zu viel sein. Mein LRS z.B. ist nur bis 6 Bar mit Schlauch und 5 Bar Tubeless zugelassen.
Wie viel Druck die Felge verträgt hängt 1:1 von der Reifenbreite ab. Da es ggf nicht die feste gegen den Felgenboden drückende Luft ist die der Felge zu viel ist sondern der die Hörner auseinander stemmende Reifen. Und da sind 8 Bar gegen die kleine Fläche eines 23ers eben viel weniger als 8 bar gegen die deutlich größere Fläche eines 32ers.
 
Zugegen sind ein paar Jahre alt, weil ich seit paar Jahren, ausser am Einkaufsrad. nur noch TL fahre. Aber jünger als 10 Jahre waren die.
Meine guten Erfahrungen mit Schläuchen (0,x Pannen/ Jahr) basieren auf relativ neuen Schläuchen. Älter als 2 Jahre werden die bei mir nicht, wenn die Reifen runter sind, werden auch die Schläuche getauscht.
Wenn ich hier lese, wie oft bei Tubeless teilweise nachgepumpt wird, sind das ja auch schon (fast) Schleicher.
Irgendwann werde ich auch Tubeless ausprobieren, meine Felgen können das, aber das ist dann mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit.
 
Ich hab dann letztlich auch meinen letzten neuen Schlauch genommen um zu einem sichern Ergebnis zu kommen. Weil ich mit Schlauch viele Pannen hatte, hat sich auch einiges, geflicktes, angesammelt.
Und weil ich jetzt als backup TPU Schläuche nehme, bin ich grad am testen und aussortieren. Aber dazu muss ich halt auch jeden Schlauch montieren. Der Müll muss auch mal weg. Und bei er nächsten Panne an einem unsere Stadträder will ich das nicht nochmal haben. Will jetzt aber auch nicht dauernd neue Schläuche kaufen
 
da freuts mich doch dass es hier eine minorität gibt die diese fehlanschaffung so leidenschaftlich verteidigt

Falls das auf meine Mavic Laufräder bezogen war: Ich würde dir dann recht geben, wenn die Teile miese Fahreigenschaften hätten (haben sie aber nicht, im Gegenteil), wenn das Material Schrott wäre (was es nicht ist) oder wenn mir Mavic irgendwas versprochen hätte, was nicht der Fall ist. Die Laufräder haben seit dem Kauf ca. 10.000 Km runter und haben rein technisch gesehen bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht.

Im Klartext: Der LRS wurde, als ich ihn 2020 gekauft habe, als "tubeless-ready" beworben. D.h., dass sowohl das Aufziehen von Reifen mit Schlauch als auch Tubeless möglich sind/sein sollten. Beides geht ohne Probleme, wie ich jetzt aus eigener Anschauung weiß. Wenn der User sich unfähig anstellt und es nicht hinkriegt, die Reifen richtig aufzuziehen, kann Mavic nix dafür.

Ich habe heute früh aus Neugierde auch den (schon etwas runtergefahrenen) Tubeless-Hinterreifen gegen einen hundsgewöhlichen 23mm-Grandprix mit Schlauch ersetzt (wie vorne auch). Ging ebenfalls problemlos. Daraus lerne ich: Bisher habe ich mich ganz offensichtlich einfach blöd angestellt, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

Insgesamt spricht das also keineswegs gegen Tubeless, denn Gekrampfe beim Reifen aufziehen ist ja kein Phänomen, das es erst seit Tubeless gibt, das gab es bei den 19mm-Dahtreifen in grauer Vorzeit auch schon. Somit haben beide Systeme ihre Berechtigung und ihren Sinn (zumindest in meinen Augen).
 
Falls das auf meine Mavic Laufräder bezogen war: Ich würde dir dann recht geben, wenn die Teile miese Fahreigenschaften hätten (haben sie aber nicht, im Gegenteil), wenn das Material Schrott wäre (was es nicht ist) oder wenn mir Mavic irgendwas versprochen hätte, was nicht der Fall ist. Die Laufräder haben seit dem Kauf ca. 10.000 Km runter und haben rein technisch gesehen bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht.

Im Klartext: Der LRS wurde, als ich ihn 2020 gekauft habe, als "tubeless-ready" beworben. D.h., dass sowohl das Aufziehen von Reifen mit Schlauch als auch Tubeless möglich sind/sein sollten. Beides geht ohne Probleme, wie ich jetzt aus eigener Anschauung weiß. Wenn der User sich unfähig anstellt und es nicht hinkriegt, die Reifen richtig aufzuziehen, kann Mavic nix dafür.

Ich habe heute früh aus Neugierde auch den (schon etwas runtergefahrenen) Tubeless-Hinterreifen gegen einen hundsgewöhlichen 23mm-Grandprix mit Schlauch ersetzt (wie vorne auch). Ging ebenfalls problemlos. Daraus lerne ich: Bisher habe ich mich ganz offensichtlich einfach blöd angestellt, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

Insgesamt spricht das also keineswegs gegen Tubeless, denn Gekrampfe beim Reifen aufziehen ist ja kein Phänomen, das es erst seit Tubeless gibt, das gab es bei den 19mm-Dahtreifen in grauer Vorzeit auch schon. Somit haben beide Systeme ihre Berechtigung und ihren Sinn (zumindest in meinen Augen).
das war nicht auf deine LR bezogen

andererseits sollte man TL auch nicht schönreden.
seit TL auf dem markt ist beobachte ich die szene mit all ihren dramen, die u.a. auch hier im faden ausführlich beschrieben wurden. vieles davon habe ich life bei kollegen und kolleginnen mitbekommen, was mich von dieser anschaffung abgehalten hat und das mich btw um ehrlich zu sein enormst anpisst, wenn denen das unterwegs passiert ... wenn die ganze truppe aus loyalität und neugier dem drama zuschauen muss. die dramen mit normalen schläuchen, wie sie hier wieder mal auf den letzten seiten beschrieben wurden, kann ich nicht nachvollziehen, weil sie mir und den "konservativen" kollegen nicht so widerfahren sind.
wenn mal ein schlauch gewechselt werden muss, was mir in den letzten zwei jahren nicht einmal passiert ist und ich kann mich auch an keinen kollegen erinnern, dem das passiert ist, geht das in minutenschnelle. bei TL siehts schon anders aus.

letztendlich muss jeder mit seiner entscheidung glücklich werden

ps
meine frau und ich werden demnächst 10 tage in Sedona / Arizona radelnd verbringen. mal sehen ob wir da den ersten platten seit langem beklagen müssen
pps
die einzigen schleicher die ich kenne ist meine katze oder ich wenn ich heimlich in der nacht zum freezer schleiche um mir ein eis zu "stehlen"

in diesem sinn ... lasst von euch hören wenn ihr wieder mal klebrige finger habt
 
letztendlich muss jeder mit seiner entscheidung glücklich werden
👍

Ich habe z.B. die gegenteilige Erfahrung gemacht – zugegebener Maßen erst seit diesem Jahr bei tubeless…
Könnte Dir aber unendlich viele Anekdoten zu Schläuchen aufschreiben. Erst letzten Dienstag ist ein „mit Schlauch“ Trainingskollege entnervt nach Hause gerollert, weil nach 2 geliehenen Schläuchen noch immer nicht dicht war:D Mir ist im April am Puig spontan – beim Stehen – ein Schlauch geplatzt, weil ich, und der Kollege der dabei war, beim Platten + Schlauchwechsel am Tag vorher den Mini-cut in der Reifen-Flanke übersehen hatten:rolleyes:

Es hat mich 2-3 Versuche und ein paar Posts hier im Faden gekostet, aber nun ist tubeless-Reifen richtig “aufbauen“ echt eine Frage von 15-30 min und dann ist auch gut und dicht.
Druck ist nun niedriger, Fahrqualität höher, bisher nur kleine Schäden die wohl einen Schlauchwechsel erfordert hätten aber so nur zu minimalen weissen Sprinklern am Rad geführt haben – und so 0,2–0,3 bar weniger Druck, letzten am Renner überhaupt erst gemessen nachdem die 200er Tour vorbei war – 150+ davon nach den relevanten Glasscherben:-o
 
Meine kleine Erfahrung mit Tubeless Setup von aktuellem Ausflug. Es ging mit Gepäck am Rad durch Balkan.
Rahmenbedingungen waren: zu dritt, alle Tubeless unterwegs, ich als Schlaumeier mit leichtesten und dünnsten Panaracer Reifen (320g bei 38mm) :D. Es gab doch einige echt fiese Schotterpassagen, die mir dank Gepäck hinten den Reifen leider zerschossen haben, paar Löchlein haben gedichtet, zwei größere Löcher nicht. Vor allem nicht bei bei hohen Temperaturen, da dichtet die Milch doch schlechter ab. Was solls Maxalami rein, weiter gehts, nicht mal Rad muss dafür raus.
Learning: Maxalami verschleißt sich nach ca. 200km je nach Untergrund, die musste ich also paar Mal neu einsetzen, so konnte ich ohne nennenswerte Probleme noch gut 700km von Bosnien bis Slowenien mit dem Reifen weiter fahren. Die mitgenommenen Schläuche waren am Ende nur Ballast. Nächstes Mal nehme ich mehr Maxalami mit, die sind mir nämlich wegen Verschleiß ausgegangen.
Meine Mitfahrer, die auf geeignetere Reifen gesetzt haben, mussten alle paar Tage mal morgens Druck kontrollieren/nachpumpen.

Ich wüsste mittlerweile echt nicht, warum ich jemals wieder zurück zu Schläuchen gehen sollte.
Danke für deinen Bericht. An der Stelle würde mich interessieren, welche Reifen deine Begleiter gefahren sind.
 
Danke für deinen Bericht. An der Stelle würde mich interessieren, welche Reifen deine Begleiter gefahren sind.
Schwalbe X-One und Specialized Pathfinder
Keine Ahnung welche Version jeweils davon, auf jeden Fall nicht die super aggressiven mit viel Profil sondern eher die mit Mischprofil für Straße und Gelände.
 
Meiner Erfahrung mit TL:
Keine Vorkommnisse, tut was es soll.
Setup: Lightbicycle AR35 mit Schwalbe One. Druck 4 bar. Fahrergewicht 60 kg.

Aufziehen ist Übungssache. Die Lernkurve ist steil und mit etwas Schmierpaste aus dem KFZ Bereich ploppt der Reifen mit einer Standpumpe direkt rein.
Flicken war bisher nicht notwendig.
Die Milch hat mich zwei mal in Südtirol vor einem Platten bewahrt. Habe erst am Hotel die Milchspritzer entdeckt.

So, I will continue my journey with TL.
 
Mich hat heute TL auch mal wieder gerettet. Wäre die Dichtmilch nicht an mein Bein gespritzt hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt obwohl das ein ordentliches Loch war. 30 mm Pro one hat von knapp 5 Bar ein Halbes verloren. Zuhause war der dicht. Weil der Reifen aber noch recht neu ist, hab ich ihn vorsichtshalber geflickt. Hab die Erfahrung gemacht das wenn die erstmal richtig runter gefahren sind, solche Beschädigungen wieder aufgehen können.
 
Flicken hilft va bei dünnen Karkassen und ganz besonders bei Baumwollkarkassen. Maxalamis sind da eher eine Übergangslösung für die nächsten 100-200km. So meine Erfahrung.
Bei @alfton im Urlaub war es anscheinend ähnlich.
 
Salamis etc. sind immer nur Übergangslösungen meiner Meinung nach. Die gehen ja keine feste Dauerverbindung mit der vulkanisierten Lauffläche ein, das muss sich ja bei weiterem Verschleiß irgendwann wieder weiten, und wird dann undicht. Flicken halten bis zum Lebensende des Reifens.
 
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