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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Mich hat heute TL auch mal wieder gerettet. Wäre die Dichtmilch nicht an mein Bein gespritzt hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt obwohl das ein ordentliches Loch war. 30 mm Pro one hat von knapp 5 Bar ein Halbes verloren. Zuhause war der dicht. Weil der Reifen aber noch recht neu ist, hab ich ihn vorsichtshalber geflickt. Hab die Erfahrung gemacht das wenn die erstmal richtig runter gefahren sind, solche Beschädigungen wieder aufgehen können.
Newbie Frage… Wie findet man denn so kleine Löcher im Reifen? Hab mein HR – bei dem letztens ein bisschen Milch raus kam (auch nur aufgrund ein paar Spritzern am Sitzrohr/Sattelstütze mitbekommen) – mal von außen inspiziert, da ist aber erst mal nichts zu erkennen…
 
Bei mir war das Loch so groß das sich ein kleiner Gummipfropfen gebildet hat. Und als ich den mit einer Nadel wegoperiert hab kann auch wieder Dichtmilch durch. Wenn es so klein ist das ich nix finde, dann flicke ich auch nicht. Manchmal siehe ich das sich Flecken durch Flüssigkeitsaustritt bilden. Kommt wohl etwas Wasser/Forstschutzmittel durch. Das werden wohl auch gedichtete Stellen sein. Mach ich aber normal weise auch nix, es sei den ich sehr schon im Gummi von außen eine deutliche Beschädigung
 
Newbie Frage… Wie findet man denn so kleine Löcher im Reifen? Hab mein HR – bei dem letztens ein bisschen Milch raus kam (auch nur aufgrund ein paar Spritzern am Sitzrohr/Sattelstütze mitbekommen) – mal von außen inspiziert, da ist aber erst mal nichts zu erkennen…
Dann hat die Milch einfach das Loch verschlossen. Du kannst etwas nachkippen, wenn du willst.


Sonntag sind wir die 144km Flandernrundfahrt gefahren. @kunda1 und ich fuhren beide den Pirelli Cinturato in 32mm. Top!! Kein cut kein nix, einfach ein gutes Gefühl und vollstes Vertrauen während der ganzen Fahrt.
 
Laufe bei TL seit Jahren eigentlich an allen Problemen vorbei.
Jetzt hatte ich aber was Kurioses:

Am Ventileinsatz war der Kopf erst verbogen und nach dem Geradebiegen abgebrochen. Also getauscht.
Danach hat der Reifen manchmal so 2bar in 2 Tagen Luft verloren. Also vor dem Forumsötzi den Reifen geprüft, den Einsatz etwas fester angezogen und einen alten Flankenriss kontrolliert - viel Zeit hatte ich dafür aber nicht. Milch habe ich auch vorsichtshalber etwas mehr eingefüllt.
Beim Forumsötzi war in St. Leonhard der Reifen etwas weicher als er sein soll - also mit der kleinen Notfallpumpe rein auf Vorrat während dem Wasserauffüllen nachgepumpt.

Naja, irgendwann ist dabei der dünne Aluventilschaft abgebrochen. Das Schadensbild zeigt, dass es schon länger angerissen war (dreckiger alter Teilriss, neuer Teil ist dann blank). War mir neu, dass es sowas gibt.

P.S.: Einbau von Schlauch war trotz der vielen Milch erstaunlicherweise keine große Sauerei. Ein Taschentuch reichte zum Säubern - da mein schon jahrelang in der Satteltasche mitfahrender Schlauch perforiert war, musste mir aber @*pirat* aushelfen - vielen Dank!
 
Ich bin gestern beim I-Net stöbern zufällig auf einen Artikel bei cyclingweekly gestoßen, in dem eine neue ETRTO Empfehlung hinsichtlich des Verhältnisses Maulweite zu Reifenbreite diskutiert wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird MW 25mm und Reifen 28mm BEI HOOKLESS nicht mehr empfohlen, da künftig MW und Reifenbreite 5mm überlappen müssen (geht wohl auch darauf zurück, dass ein namhafter Reifenhersteller nachgewiesen hat, dass bei dieser Kombi 25/28 der Reifen von der Felge springen könnte). D.h., MW 25mm würde erst wieder mit Reifenbreite 30mm funktionieren. Zipp und ENVE kommen mit Statements zu Wort, dass sie das anders sehen (Zipp sitzt aber z.B. im ETRTO Gremium, das die neue Empfehlung verabschiedet hat....). Ich bin Verbraucher und kein Techniker (in dem Sinne, dass ich die technischen Vorgaben beurteilen könnte), aber das Thema hookless tut sich zumindest für mich damit keinen Gefallen (und nein, ich bin kein Tubeless Gegner, ich fahre z.B. die Kombi 25mm MW und 28mm Reifen an einem hookless LRS).
Der Link zum Artikel:
https://www.cyclingweekly.com/produ...-over-new-tyre-and-wheel-rim-size-regulations
 
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Ich habe auf meine zipp 404 Specialized S-Worksheet t2/t5aufgezogen
vorne war es sofort dicht hinten verliert der Reifen trotz haufenweise Stan Milch immer wieder Luft.
Die Milch habe ich übers Ventil eingefüllt und den Reifen auch schon auf der Seite liegen gehabt.
Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
 
Ich habe auf meine zipp 404 Specialized S-Worksheet t2/t5aufgezogen
vorne war es sofort dicht hinten verliert der Reifen trotz haufenweise Stan Milch immer wieder Luft.
Die Milch habe ich übers Ventil eingefüllt und den Reifen auch schon auf der Seite liegen gehabt.
Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
Bist Du damit direkt nach dem ersten Befüllen eine Runde gefahren?
 
Habe aufgrund der guten Erfahrung mit TL am Gravel auch Anfang des Jahres meine Giant SLR CarbonClincher mit dem Schwalbe Pro One Tubeless aufgebaut.
Seitdem ich bei einem Gravelevent einen Mitfahrer mit 28er ProOne TL auf Zipp303S dabei hatte und der sämtliche Schotterstrecken unbeschadet mitfuhr war mein Vertrauen in den ProOne so gross das ich zeitnah auch gewechselt habe.
Funktioniert absolut hervorragend und bietet bei 5,5 Bar auch noch richtig guten Komfort.
 
Ich habe auf meine zipp 404 Specialized S-Worksheet t2/t5aufgezogen
vorne war es sofort dicht hinten verliert der Reifen trotz haufenweise Stan Milch immer wieder Luft.
Die Milch habe ich übers Ventil eingefüllt und den Reifen auch schon auf der Seite liegen gehabt.
Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
Dann noch eine Lage Felgenband rein oder die Verklebung des aktuellen checken.
Wenn der Reifen die Luft auch ohne Milch (auch nur temporär) hält ist der Aufbau in Ordnung.
 
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Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
siehe oben: Den reifen nahezu waagerecht halten und immer wieder mit der Flanke des Reifen auf dem Boden aufprallen lassen... dabei im Kreis drehen, nach 360 º oben/unten wechseln und wiederholen.
Seitdem ich das mache, dauert pro Reifen ~5 min, waren alle meine tubeless-Aufbauten "instantan" dicht, von Conti 5000 S TR 25-622 bis zu Schwalbe und Challenge Gravel/CX-Reifen...
 
Bzgl. Komfort: Ich fahre mittlerweile 25-622 (vorne) und 28-622 (hinten) Conti 5000 S TR routinemäßig mit 4.5 bar, teilweise bei wirklich schlechter Strecke knapp unter 4,0 bar – bei 90 kg Systemgewicht.
Ok, empfand die 5,5 schon als deutlich komfortabel, da muss ich mich mal weiter ans Optimum heran testen. Unter 4 traue ich mich nicht, bin auch mit 5 kg mehr unterwegs..😁
 
Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
Zur Ergänzung:
Milch dichtet nur dort wo sie hinkommt - das hatten wir hier schon öfters. Fahren allein oder auf der Seite lagern verteilt die Milch eben nicht ausreichend, obwohl es häufig ausreicht und deswegen immer wieder als Tip gebracht wird.
Die Aufspringtechnik, wie von @yokuha beschrieben, verteilt die Milch in einem Arbeitsgang sehr gut.
Bei mir dauert das max eine Minute.
 
Ok, empfand die 5,5 schon als deutlich komfortabel, da muss ich mich mal weiter ans Optimum heran testen. Unter 4 traue ich mich nicht, bin auch mit 5 kg mehr unterwegs..😁
TL Felgen mit Hookless Felgenhörnern dürfen generell nicht über 5 Bar gefahren werden, da müsstest Du dann ohnehin Deine Gewohnheiten bezüglich des Luftdrucks anpassen. Kannst ja mal in einem der üblichen Luftdruck-Rechner Deine Daten eingeben, und schauen was für Drücke vorgeschlagen werden. Bei mir lagen die Vorschläge ein ganzes Bar unter dem Gewohnten, und es fährt sich in allen Belangen einwandfrei.
 
TL Felgen mit Hookless Felgenhörnern dürfen generell nicht über 5 Bar gefahren werden, da müsstest Du dann ohnehin Deine Gewohnheiten bezüglich des Luftdrucks anpassen. Kannst ja mal in einem der üblichen Luftdruck-Rechner Deine Daten eingeben, und schauen was für Drücke vorgeschlagen werden. Bei mir lagen die Vorschläge ein ganzes Bar unter dem Gewohnten, und es fährt sich in allen Belangen einwandfrei.
Sind in meinem Fall keine Hookless Felgen.
Müsste mal nachsehen aber die 5 -7,5 bar Angabe kommt, mein ich, von Schwalbe.
Felgen können mit Schlauch bis 8,5.

Bei den G-One wird seitens Schwalbe auch ab 3bar angegeben, das ist dann hart wie Beton. Die fahre ich auch mit 1bar weniger.
Bin überwiegend auf Schotter unterwegs und mittlerweile nur noch sporadisch auf dem TCR, Versuch macht klug.
 
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Ich habe auf meine zipp 404 Specialized S-Worksheet t2/t5aufgezogen
vorne war es sofort dicht hinten verliert der Reifen trotz haufenweise Stan Milch immer wieder Luft.
Die Milch habe ich übers Ventil eingefüllt und den Reifen auch schon auf der Seite liegen gehabt.
Evtl. hat jemand einen ultimativen Tip,
WennDu den „normalen“ T2/T5 meinst, also nicht den rapidair, dann kann ich meine Erfahrungen einbringen:
Ich hab den einfach nicht dicht bekommen, beide Reifen haben auch nach längerer Nutzung und seitlich lagern massiv Luft über die Flanke verloren. Hab die tan Version, evtl ist der schwarze da besser
Mal gucken wie die Reklamation bei bc läuft, insbesondere da der hintere schon an der Lauffläche geklickt ist.
 
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