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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hallo, habe einen Conti GP5000 S TR auf DT Swiss Felge montiert und damit zum ersten Mal beim Rennrad tubeless. Montage wie aus dem Bilderbuch - sofort dicht, keine 10 min Aufwand.

Dabei kam mir eine (nicht bierernst gemeinte) Stylefrage: eigentlich waren ja Rändelmutter und Ventilkappe verpönt am Rennrad. Tubeless führt ja aber schon mal definitiv zur Rückkehr der Rändelmutter :) Wie haltet ihr es mit der Ventilkappe?

(Am MTB und Gravel lasse ich die Ventilkappe bei tubeless dran, um den Dreck etwas vom Ventilkern fernzuhalten.)
 
Hallo, habe einen Conti GP5000 S TR auf DT Swiss Felge montiert und damit zum ersten Mal beim Rennrad tubeless. Montage wie aus dem Bilderbuch - sofort dicht, keine 10 min Aufwand.

Dabei kam mir eine (nicht bierernst gemeinte) Stylefrage: eigentlich waren ja Rändelmutter und Ventilkappe verpönt am Rennrad. Tubeless führt ja aber schon mal definitiv zur Rückkehr der Rändelmutter :) Wie haltet ihr es mit der Ventilkappe?

(Am MTB und Gravel lasse ich die Ventilkappe bei tubeless dran, um den Dreck etwas vom Ventilkern fernzuhalten.)
MTB und Gravel fahre ich mit Ventilkappe, da diese Bikes auch mal eingesaut werden. Am RR fahr ich ohne Ventilkappe 😉
 
Mit dem richtigen Freilauf kannst Du Dir die Klingel sparen. Ventilkappen gibt es durchsichtige, leicht brechende von Schwalbe. Sieht man aus einigen Metern Entfernung nicht.
Licht ist auf unbeleuchteten Wegen sehr wichtig! Mindestens hinten um gesehen zu werden.
Hast nix falsch gemacht.
 
Mit dem richtigen Freilauf kannst Du Dir die Klingel sparen.
Der laute Freilauf ist aber auch laut, wenn kein Hindernis weit und breit zu sehen ist und nervt nur, wenn man es mal in der einfach laufen lassen will. Eine Klingel wird dagegen bedarfsmäßig betätigt.
Ich vermute ja fast die Liebhaberei für laute Freiläufe kommt einfach nur daher, daß die Profis so etwas fahren - aber das ist wohl zu weit hergeholt... ;)
 
Ich vermute ja fast die Liebhaberei für laute Freiläufe kommt einfach nur daher, daß die Profis so etwas fahren - aber das ist wohl zu weit hergeholt...
Fahren die Profis denn laute Freiläufe?
Ich hab' einen Satz Räder mit lauten und einen mit leisen Freiläufen - im seltenen Fall, dass ich mal letzteren drauf habe, bin ich immer wieder irritiert, dass man nix hört.
Mich stören solche mechanischen Geräusche übrigens gar nicht...
 
Ach ja,..... solche Rentner sollte man nicht sehr ernst nehmen. Die haben ein ganz anderes Problem als den lauten Freilauf oder einen Radfahrer, der kurzzeitig den Fußweg benutzt.
Nett und freundlich sein, dann weiter fahren.
 
Aha. Und warum schmiert man das nicht? Nur damit es laut ist oder kostet Schmieren Leistung?
 
Tut mir bitte den Gefallen, und diskutiert Klingel- und Freilauf-Themen woanders. Gerne auch im Tubeless-Hass-Thread. Aber ich brauche nicht ständig Reminder-Mails, dass jemand vermeintlich seine Erfahrungen zum Thema Tubeless teilt, und dann geht es in 9 von 10 Fällen doch wieder um was Anderes.
 
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