Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nimm doch gleich eine Maltomischung in Pulverform, is(s)t günstiger bei weniger Müll.Das mit dem Gel in der Flasche werde ich auch mal testen. Mich stört das aufreißen der Gels während schneller Fahrt unheimlich. Hab mir dabei auch schonmal in die Lippen geschnitten :-(
Ich fahre schon mit 60g Malto + 30g Fruktose - aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen habenNimm doch gleich eine Maltomischung in Pulverform, is(s)t günstiger bei weniger Müll.
Die Gels nur, wenn nötig - bzw. wenn man die ganze Bude damit voll hat.
Davon ausgehend, dass du mit den Trinkflaschen 3–4 Stunden fahren kannst, brauchst du in den Rückentaschen Pülverchen für 4–3 Stunden. Das ist echt nicht viel, eine "trockene" 500 ml Flasche mit den Pulvern sollte passen. Merkt man gar nicht so arg im Rücken.aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen haben
Ich fahre schon mit 60g Malto + 30g Fruktose - aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen haben
Danke für den Tip. Hast Du da so etwas dafür verwendet?ich hatte mir letztes Jahr für einen MTB-Marathon mit vorab eingeschätzter Fahrtzeit von 7,5 h die errechnete KH-Pulvermischung abgewogen und dann morgens als "Konzentrat" angerührt und in zwei 250 ml-Softflask gefüllt. An den VP dann jeweils die Flaschen mit Wasser und meinem Konzentrat entsprechend abgeschätzt gefüllt und gut geschüttelt. Hat gut geklappt und war im Trikot nicht so schlimm (wird ja nach jeder VP kleiner).
Mache ich dieses Jahr wieder so.
das gleiche gilt für iso/malto mischungenDas Thema Gel in der Flasche bedingt aber auch, dass ich meinen Flüssigkeitsverbrauch für einen definierten Zeitraum kenne.
das kann ich auch wenn ich mit gels in der flasche fahreWenn ich mit ISO / Malto in der Flasche fahre, kann ich mit Gels ergänzen.
Bei mir verlief der Trend umgekehrt, ich kam von Gels-in-der-Flasche, migrierte zu Sponser-Pulver und landete vor drei Jahren bei Malto-only. Wenn ich für lange Trainings in den Taschen noch etwas mitführe, dann lieber Herzhaftes, also z.B. 1-2 Schinkenstullen.iso/malto mach ich nur noch gelegentlich - war mir zu klebrig und bringt mir nicht mehr als gels und gummibärchen
bei welcher Konzenztration? Ich fahre auf der Rolle mit 60g Malto und 30g Fruktose - und das ist alles andere als klebrig. Geschmacksneutral, nicht zu süß und super verträglich.iso/malto mach ich nur noch gelegentlich - war mir zu klebrig und bringt mir nicht mehr als gels und gummibärchen
ich habe aus verträglichkeitsgründen mehr malto als fruktose genommenbei welcher Konzenztration? Ich fahre auf der Rolle mit 60g Malto und 30g Fruktose - und das ist alles andere als klebrig. Geschmacksneutral, nicht zu süß und super verträglich.
mich stieß die klebrigkeit ab und ich bekam die möglickeit verschieden(st)e artikel zu testen.Bei mir verlief der Trend umgekehrt, ich kam von Gels-in-der-Flasche, migrierte zu Sponser-Pulver und landete vor drei Jahren bei Malto-only. Wenn ich für lange Trainings in den Taschen noch etwas mitführe, dann lieber Herzhaftes, also z.B. 1-2 Schinkenstullen.
Die benötigte Flüssigkeitsmenge bekommt man mit der Zeit auch heraus. Arg viel Variationsmöglichkeiten hat man ja nicht, wobei die effektivste Steuermöglichkeit zur Begrenzung der Flüssigkeitsverluste typischerweise in der Bekleidungswahl liegt.
Genau die, ich hab mir nur den Griffring abgemacht.
Im letzten Podcast von Scyence waren viele interessante Infos zu Malto und Fruktose dabei. So z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.ein recht guter artikel betreffend der pros and cons von maltodextrin
https://www.healthline.com/health/food-nutrition/is-maltodextrin-bad-for-me
vielleicht könnt ihr einen guten artikel betreffend fructose posten
ich habe leider keinen gefunden
Im letzten Podcast von Scyence waren viele interessante Infos zu Malto und Fruktose dabei.
... und noch einiges negatives mehr ... du hast ja bereits geschrieben ... z.B. ...So z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.
Schneller fahren.... z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.
wenn ich auf malto zurückgreifen würde dann auf malto-pur wie Mi67.Schneller fahren.
Im Tour-Forum war das Ganze quasi final geklärt worden. Samt weiterer relevanter Parameter (auf wieviel Flüssigkeit, bei welcher Temperatur etc.). Leider alles weg. Aber auch nur halb so schlimm, da es neben den von der Wissenschaft und Herstellern publizierten Verhältnissen sehr starke individuell abweichende Ausprägungen gibt. Handhabbar nur durch wirklich gramm- und wattgenaues personalisiertes Messen von Input (Nahrung) und Output (Grundumsatz, Training), Blutwerte über Wochen, was selbst auf World Tour Level nur wenige können/machen.
Oder viel fahren und selbst probieren, was für andere passt, muss für einen selbst nicht passen, gerade was den Fruktoseanteil angeht.
... wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich das "Malto pur" in verdünntem, mildem Apfelsaft löse.wenn ich auf malto zurückgreifen würde dann auf malto-pur wie Mi67.