• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Danke MartinB. für die ausführliche Antwort.
Gedankenspiel:
Wir haben zwei Stoffe mit der selben Energiediechte (Malto & Iso, je 4kcal / g) mit unterschiedlichem GI und dadurch unterschiedlichem Einfluß auf die Fettverbrennung. Malto ist wohl bei 30g / l gedeckelt. Iso geht zwar langsamer, ist aber in Bezug auf die Fettverbrennung höher dosierbar. Würde für das Training heißen, mehr Energie aus KH bei gleichbleibendem Grad an Fettverbrennung.
Mir selber ist keine Stoffwechselgeschwindigkeit von Iso bekannt. Malto12 soll so bei 15min liegen. Für den Wettkampf gebe ich Dir recht - vor allem, wenn es hier mal um ein oder zwei Stunden-Rennen geht. Wobei es wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat. Aber für eine Verlängerung der Trainingzeiten erscheint mir Iso geeignet, zumal bei langsamer Stoffwechselgeschwindigkeit die Verdauung auch weniger, dafür länger arbeitet.

Danke MartinB. für die ausführliche Antwort.
Gedankenspiel:
Wir haben zwei Stoffe mit der selben Energiediechte (Malto & Iso, je 4kcal / g) mit unterschiedlichem GI und dadurch unterschiedlichem Einfluß auf die Fettverbrennung. Malto ist wohl bei 30g / l gedeckelt. Iso geht zwar langsamer, ist aber in Bezug auf die Fettverbrennung höher dosierbar. Würde für das Training heißen, mehr Energie aus KH bei gleichbleibendem Grad an Fettverbrennung.
Mir selber ist keine Stoffwechselgeschwindigkeit von Iso bekannt. Malto12 soll so bei 15min liegen. Für den Wettkampf gebe ich Dir recht - vor allem, wenn es hier mal um ein oder zwei Stunden-Rennen geht. Wobei es wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat. Aber für eine Verlängerung der Trainingzeiten erscheint mir Iso geeignet, zumal bei langsamer Stoffwechselgeschwindigkeit die Verdauung auch weniger, dafür länger arbeitet.
Das könnte sein.

Nochmal zurück zur Hydration:
Ich setzte für meine Trainings gerne niedrig dosiert (10 - 30 g) isotonisches Pulver ein. Dabei geht es weniger um Energiezufuhr, sondern um die bessere Hydration. Reicht es das Malto mit Salz anzureichern um den gleichen Effekt wie durch die isotonischen Wunderpulver zu erzielen?

Ganz klar ist mir noch immer nicht, warum Malto statt Haushaltszucker (=Fructose/Glukose Mischung) besser sein soll. Trinkt man alle 10 Minuten einen Schluck, sollte bei der kleinen Menge die Insulinausschüttung doch nicht so groß sein, dass der Fettstoffwechsel abgewürgt wird.
Außerdem braucht Malto ja auch Insulin zur Verstoffwechselung, nur etwas später.

Zischt man sich ein Gel rein, sieht die Sache vielleicht anders aus. Da ist wohl eine Mischung von kurz- und langkettigen Kohlehydraten von Vorteil.

@Fe der Bergfloh: In verschiedener Literatur habe ich gelesen, dass Malto (oder Zucker) mit Salz als Sportgetränk ausreicht. Das Natrium wurde dabei immer als wichtiger Bestandteil herausgestellt, weil es die Verstoffwechselung von Zucker unterstützt (vielleicht weiß jemand genau, wie?).
Nötig ist Salz bei mir aber erst bei höherem Schweißverlust, in der Nahrung davor/danach ist genug Salz drin.

Ganz klar ist mir noch immer nicht, warum Malto statt Haushaltszucker (=Fructose/Glukose Mischung) besser sein soll.
Der glykämische Index ist ja der Blutzuckeranstieg integriert über die Zeit. Ein starker Blutzucker-Anstieg für ganz kurze Zeit und ein schwacher Anstieg über längere Zeit können denselben glykämischen Index bedeuten.
Es kann also gut sein, dass Malto den Blutzucker und damit den ganzen anderen Rattenschwanz an Regulationsmechanismen zwar in gleicher Menge, aber langsamer und regulierter ansteigen lässt, als wenn man ständig die schneller verdauliche Saccharose reinhauen würde. Damit hätte man konstanter verfügbare Energie...

Grau ist alle Theorie... Heute habe ich's mal ausprobiert. Bei einem flotten Radtraining von 1:45 Stunden habe ich mir 40g Malto19 in einer 0,75-Liter-Flasche mitgenommen. Keine Fructose, kein Salz. Mir geht's jetzt erst mal nur um das Trinkgefühl und die Verträglichkeit. Das Zeug hat sich gut aufgelöst und war angenehm zu trinken. Die Süße war erstaunlich gering, heißt es doch, dass Malto6 geschmacksneutral und Malto19 leicht süßend sei. Die geringe Süße kommt mir geschmacklich sehr entgegen. Ich hatte keinen Durst während oder nach der Tour...
... Aber irgendwie hatte ich ein Gefühl auf Zunge und Gaumen, als wäre der Mund trockener als sonst bei reinem, klaren Wasser. Oeli, wie ist das denn wenn du beim Wettkampf über Stunden, 80g je Stunde in dich reinschüttest, oder gar 80 g zzgl. 40g Fructose. Bekommst du da ein Durstgefühl oder einen trockenen oder klebrigen Mund?

Bekommst du da ein Durstgefühl oder einen trockenen oder klebrigen Mund?

Mmmmh, weiß gar nicht mehr wie das so war. Könnte aber sein.

Ich hätte momentan nur noch ein Rennen, wo ich mir verschärft Gedanken über die Energieaufnahme machen muss. Bei den kurzen Zeitfahren ist das ja nicht notwendig.

Ich bekomme typischerweise von dem isotonischen Powerbar - Gemisch auch ein anderes Geschmacksgefühl auf der Zunge, als bei klarem Wasser. Und damit ist nicht unbedingt die Süße gemeint.

Sehr klar kann ich allerdings auch eines sagen: Wenn ich 2h intensiv auf der Rolle trainiere (das habe ich den vergangenen Monaten recht viel gemacht) und nur Wasser trinke - zumeist sind das ca. 2 Liter - dann habe ich nach meinem Training einen höheren Gewichtsverlust, als wenn ich das Wasser isotonisch anreichere oder mich anderweitig verpflege (habe zuletzt auch mal nen Smoothies während dem Training getrunken).

Oder anders gesagt: Das reine Wasser scheint durch meinen Körper quasi ungebremst durchzurauschen, während bei paralleler Kalorienzufuhr der Wasserverlust geringer ist.

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Gewichtsverlust ja toll ist, aber es ist halt nur ein Scheingewinn, der in erster Linie auf Dehydrierung zurückzuführen ist.

Das trockene Gefühl auf den Schleimhäuten kann ich bestätigen. Wird bei höherer Dosierung stärker und gegen das Durstgefühl hilft eine zweite Flasche mit klarem Wasser.
Zudem kommt bei voller Ladung noch das saure Ziehen im Magen :(
Iso ist ein bißchen freundlicher.

Hab mir heute früh den obligatorischen Bampf mit Dinkel -, Soja-, Haferflocken, Trockenfrüchten, Weizenkleie, Leinsamen und Honig gemacht. Brennt bis zu 5 Stunden. War dann fast sieben Stunden mit dem Rad unterwegs und hab mir unterwegs 3 Brezen, zwei Bananen und Wasser gekauft. Langt, wenn keine harten Sprints o.ä. gefahren werden.

Das trockene Gefühl auf den Schleimhäuten kann ich bestätigen. Wird bei höherer Dosierung stärker und gegen das Durstgefühl hilft eine zweite Flasche mit klarem Wasser.
Zudem kommt bei voller Ladung noch das saure Ziehen im Magen :(
....

Ja, das trockene Gefühl auf den Schleimhäuten ist Fakt. Ich habe kurz auch an eine zweite Flasche mit klarem Wasser gedacht. Aber möglicherweise ist das nur eine sensorische Sache im Mund und hat nichts mit einem wirklichen Wasserbedarf zu tun. Daher meine Frage an Oeli, der Langdistanzerfahrung hat. Mit dem Magen hatte ich bei meiner heutigen Maltodosierung keinerlei Kummer.

hatte heute wieder einen KOM und danach auch so ein komisches Gefühl im Mund, aber auch auf den Bronchien. Eigentlich im ganzen Körper. (0,5l 50g). Ich glaube das hatte damit aber nicht so viel zu tun.

Oder anders gesagt: Das reine Wasser scheint durch meinen Körper quasi ungebremst durchzurauschen, während bei paralleler Kalorienzufuhr der Wasserverlust geringer ist.

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Gewichtsverlust ja toll ist, aber es ist halt nur ein Scheingewinn, der in erster Linie auf Dehydrierung zurückzuführen ist.

Ziemlich gefährlich, wenn man sowas über mehrere Stunden bei großer Hitze durchzieht. Wasser mit wenig gelösten Teilchen (Salz + KH) läuft tatsächlich durch und wird gar nicht aufgenommen.

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Am besten ich fange mit der ersten Frage an...

2013 und 2014 habe ich die Energie im Wettkampf (MTB Marathon etwa 4h) ausschließlich über das Getränk zugeführt.

Liter :

80g Maltro 19

10g Fruchtzucker

0,5g Natrium

0,5 - 0,6 Liter/Stunde

Bin damit gut zurechtgekommen. Jedoch wäre es toll wenn ich noch mehr Energie zuführen könnte.

-Die Menge des Fruchtzuckes kann man ohne negative Auswirkungen bis auf 40g/l steigern, ja?

Ich Futter im Training auch oft Obst und habe noch keine Probleme mit der Verträglichkeit festgestellt :)

-Maltro6 wird erst bei 120g/l Isoton (Maltro19 bei 80g/l). Aber wie lange dauert es bis Maltro6 "wirkt" und wie lange Dauert es bis Maltro19 wirkt?

Und wann nimmt die Wirkung wieder ab?

Die Wörter wirkt und Wirkung gefallen mir in diesen Zusammenhang nicht, aber mir fallen keine passenderen ein. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Ja, das trockene Gefühl auf den Schleimhäuten ist Fakt. Ich habe kurz auch an eine zweite Flasche mit klarem Wasser gedacht. Aber möglicherweise ist das nur eine sensorische Sache im Mund und hat nichts mit einem wirklichen Wasserbedarf zu tun. Daher meine Frage an Oeli, der Langdistanzerfahrung hat. Mit dem Magen hatte ich bei meiner heutigen Maltodosierung keinerlei Kummer.

Ich habe immer zusätzlich eine Flasche mit reinem Wasser mit. Ich habe das Gefühl, dass bei heissem Wetter dieser Effekt noch schlimmer ist und ich den Durst nicht löschen kann. Manchmal reicht einfach nur den Mund mit Wasser zu spülen.

Gruss Lothi

Sehr klar kann ich allerdings auch eines sagen: Wenn ich 2h intensiv auf der Rolle trainiere (das habe ich den vergangenen Monaten recht viel gemacht) und nur Wasser trinke - zumeist sind das ca. 2 Liter - dann habe ich nach meinem Training einen höheren Gewichtsverlust, als wenn ich das Wasser isotonisch anreichere oder mich anderweitig verpflege (habe zuletzt auch mal nen Smoothies während dem Training getrunken).

Ziemlich gefährlich, wenn man sowas über mehrere Stunden bei großer Hitze durchzieht. Wasser mit wenig gelösten Teilchen (Salz + KH) läuft tatsächlich durch und wird gar nicht aufgenommen.

absolut richtig, außerdem reichert sich das wasser auf dem weg durch deinen körper mit elektrolyten an und spült diese aus dem körper heraus.

selbst bei einem nur einstündigen HIIT training (w. up und c, down nicht mitgerechnet) verbrenne ich mind. 1000 kcal. ich mische ein elektrolyt-KH-mix mit ca 20-25 gramm zucker in meine 750mg trinkflasche, also ca 100 kcal zucker ... die machen den kohl auch nicht fett und lassen sich über den rest des tages einfachst wieder einsparen, falls man so pingelig sein will ...
und fett wird immer noch im feuer der KH verbrannt ;-)

OT
btw Fe d. Bergfloh,
Friel hat sich schon vor langem von der (ursprünglichen) Paleo Diet verabschiedet.
sein konzept ist die Paleo Diet for Athletes, die, auch wenn das einige schwachmaten immer noch nicht kapiert haben und weiter auf ihrem kreuzzug geistige verwüstung anstellen und sich am titel Paleo aufgeilen, verhältnismäßig KHreich ist, sehr viel wert auf die qualität und zusammensetzung der nahrung und auf das timing der nahrungszufuhr legt, was absolut sinn macht.
die Paleo Diet for Athletes hat mit Low Carb gar nichts zu tun!
du hast bereits richtigerweise erwähnt, wie Friel die KH-aufnahme vor, während und nach dem training/rennen empfiehlt.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier läuft doch sonst auch immer die geballte Kompetenz umher...
Da wird doch bestimmt noch wem was zu #195 einfallen, oder nicht?

Ist meiner Meinung nach ja eine nicht gerade unrelevante Angelegenheit, welche bei langen Renndistanzen, bei Leuten welche sich auf höherem Leistungsniveau bewegen, durchaus Wettkampentscheidend sein kann!

-Maltro6 wird erst bei 120g/l Isoton (Maltro19 bei 80g/l). Aber wie lange dauert es bis Maltro6 "wirkt" und wie lange Dauert es bis Maltro19 wirkt?

Und wann nimmt die Wirkung wieder ab?

Das 19er wirkt innerhalb von 5-10min inkl. unschönem Insulin Peak, das 12er pur nach ca. 15-20min, das 6er wohl erst nach 45min+, aner erfreulich unauffällig .

Irgendwo gabs mal ne Studie über Stoffwechselgeschwindigkeiten bei KH. Tenor war, daß sich ein Mix (kurz / langkettige KH, Zugaben) bei Belastung individuell verhält.
Ich vertrage z.B. die Kombination Malto19 mit Fructose nicht. Das ergibt bei mir eine Plastiktüten-Explosion: lauter Knall, kurzer Energieschub, viel schwarzer Rauch = zuviel Stoffwechselabfallprodukte. Innerhalb von 10min ist der Schub vorüber und ich hatte dauerhaft Unwohlsein und Bauchschmerzen, Aufstoßen usw. :(

Reines 12er hab ich gut vertragen, 0,75l haben ca. 45-60min geschoben - je nach Belastung. Dann ist es spürbar innerhalb 5min aus. So aus, daß ich die 2m Lücke nicht wieder zufahren konnte :(

Ich bin eh ein Freund von langsamen, gut steuerbaren Vorgängen. Viel geweichte Flocken und Trockenfrüchte am Morgen und dazu noch ausreichend Chia in Wasser, damit bringe ich 3-4h am Stück Höchstleistungen. Ist man länger unterwegs und braucht weiterhin ordentlich Leistung, muß man rechtzeitig jede Stunde KH zuführen, egal ob kurz oder langkettig. Man muß halt vorausrechnen. Beim 6er deutlich länger voraus.
hth.

Zurück
Oben Unten