• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Ötztaler, wie angehen?

Der Ahlborg-Effekt wurde nicht widerlegt. Vielleicht gibt es - wie bei allem - mal wieder eine anderslautende Studie, dann wieder eine gegenteilige.. einigen kommen da gut mit zurecht, dabei kann man es belassen.
Kann den Körper vor einem Wettkampf unnötig Stress. Kann den KH Stoffwechsel stören. Finde gerade den Artikel leider nicht.

Auch befassen sich die Autoren mit Hitzegefahren (sind aufgrund der höheren Werttkampfintensitäten eher bei kurzen Wettkämpfen als bei Ulra-Events relevant) und Krämpfen (lassen sich nicht durch Flüssigkeitsaufnahme verhindern, wie schon an anderer Stelle dargelegt) und empfehlen, schlicht während solcher Ultra-Events paralellel zur KH-Aufnahme einfach Wasser zu trinken - und zwar einfach nach Durstgefühl.

Man muss nur die Ergebnisse richtig deuten, und darf aber insbesondere keine falschen Schlussfolgerungen ziehen. Berühmtes Beispiel ist ja das gute alte Magnesium. Magnesiummangel kann zu Krämpfen führen, das hat jeder schonmal gehört. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, dass wenn ich Krämpfe habe, dies an Mg-Mangel liegt, oder ich es gar mit vermehrter Mg-Gabe verhindern kann. Das wird einem dann auf dem Klo bewusst.

Dann das mit dem Wasser.. natürlich, da war der Triathlet, der in Frankfurt ein Hirnödem bekam, da war das Jahr bei der Tour, als viele Durchfall bekamen, weil sie aus Angst vor den heißen Temperaturen übermäßig viel getrunken haben. Aber ich weiß, dass ich unter Volllast pro Stunde 1-1,5 Liter Schwitze, wenn ich da nicht bewusst gegenan arbeite, dann ist es definitiv schnell vorbei. Gleichwohl haben die üblichen industriellen KH-Plörren ja auch Elektrolyte, Natrium.. das halte ich schon für sinnvoller als "Wasser ohne alles".

Das mit Durst- oder Hungergefühl halte ich deswegen für etwas problematisch, weil es halt seine Zeit braucht, bis das Zeug jeweils dort ist, wo es hingehört, und verstoffwechselt werden kann. Ich finde, man sollte schon während der ersten Stunde anfangen, damit die interne Versorgung gar nicht erst anfängt, abzureißen.

Kann den Körper vor einem Wettkampf unnötig Stress. Kann den KH Stoffwechsel stören. Finde gerade den Artikel leider nicht.

Deswegen schränkte ich ja auch ein, vorher auf jeden Fall testen, wenn man es überhaupt anwenden möchte. Mancher schwört halt drauf.

Man muss nur die Ergebnisse richtig deuten, und darf aber insbesondere keine falschen Schlussfolgerungen ziehen. Berühmtes Beispiel ist ja das gute alte Magnesium. Magnesiummangel kann zu Krämpfen führen, das hat jeder schonmal gehört. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, dass wenn ich Krämpfe habe, dies an Mg-Mangel liegt, oder ich es gar mit vermehrter Mg-Gabe verhindern kann. Das wird einem dann auf dem Klo bewusst.

Dann das mit dem Wasser.. natürlich, da war der Triathlet, der in Frankfurt ein Hirnödem bekam, da war das Jahr bei der Tour, als viele Durchfall bekamen, weil sie aus Angst vor den heißen Temperaturen übermäßig viel getrunken haben. Aber ich weiß, dass ich unter Volllast pro Stunde 1-1,5 Liter Schwitze, wenn ich da nicht bewusst gegenan arbeite, dann ist es definitiv schnell vorbei. Gleichwohl haben die üblichen industriellen KH-Plörren ja auch Elektrolyte, Natrium.. das halte ich schon für sinnvoller als "Wasser ohne alles".

Das mit Durst- oder Hungergefühl halte ich deswegen für etwas problematisch, weil es halt seine Zeit braucht, bis das Zeug jeweils dort ist, wo es hingehört, und verstoffwechselt werden kann. Ich finde, man sollte schon während der ersten Stunde anfangen, damit die interne Versorgung gar nicht erst anfängt, abzureißen.
Manchmal wäre es gut, wenn man das Papier, was man kommentieren möchte, auch gelesen hat - auch wenn es lästig ist ....

Manchmal wäre es gut, wenn man das Papier, was man kommentieren möchte, auch gelesen hat - auch wenn es lästig ist ....

Keine Bange, habe ich.. aber das ändert nichts daran, dass man es nicht falsch verstehen soll, wenn man es - und da meinte ich manche Kernaussagen Deinerseits - hier reinstellt, und dann meint, es reicht, nur nach Durstgefühl zu trinken. "Thus, it is best for the ultra-endurance athlete to assess individual fluid
requirements and plan on meeting those requirements through various sources, including water, and that their plan should be tested during training.."
.. darauf kann man sich wiederum einigen. Aber vieles sehe ich halt ein wenig kritisch.

"Salzkrusten an der Kleidung scheinen offensichtlich, könnten aber auch aus der letzten Mahlzeit resultieren, und eigentlich keine Defizite mit sich bringen"..sinngemäß.. ich weiß, wie extrem ich schwitze, dass das bei mir sogar zu Kaliummangel mit entsprechender Herzstolperei führen kann.. ich habe da mittlerweile meine Strategien bzgl. Versorgung und Mineralien, und wenn ich da nicht explizit gegenan arbeite, geht es nach hinten los. Faktisch, nicht zufällig. Und ich denke, Unterversorgung mangels Disziplin ist "in unseren Kreisen" eher ein Problem, als "Überversorgung". Ob auf Ernährung oder Getränke bezogen. Meist hört man halt "scheiße, irgendwie nicht genug ans essen/trinken gedacht..".

Das meinte ich damit. Der Hungerast ist halt immer noch gängiger als das Hirnödem.

.... Und ich denke, Unterversorgung mangels Disziplin ist "in unseren Kreisen" eher ein Problem, als "Überversorgung". ...
Moinsen, das denke ich auch. Letztes Jahr habe ich ein Thrombose bekommen, Impfschaden oder regelmäßige Dehydrierung? Beantworten kann man diese Frage natürlich nicht. Aber bei den Risikofaktoren fallen von 4 üblichen Verdächtigen 3 raus. Zum Trinken muss ich mich meistens zwingen.
Aber wenn ich der Einzige mit Thrombose hier bin vermute ich doch eher den Impfschaden🤔.

Hallo,

gibt es sowas wie ne Packliste für den Ötztaler? Bzw irgendwelche essentielle Dinge die man unbedingt dabeihaben muss und ich vllt grade nicht auf dem Schrim habe? Trinken, Essen, Gels etc ist klar. Braucht man zwingend was gegen Kälte, Regen, Licht weil das Wetter schlecht vorhersehbar ist?

Hallo,

gibt es sowas wie ne Packliste für den Ötztaler? Bzw irgendwelche essentielle Dinge die man unbedingt dabeihaben muss und ich vllt grade nicht auf dem Schrim habe? Trinken, Essen, Gels etc ist klar. Braucht man zwingend was gegen Kälte, Regen, Licht weil das Wetter schlecht vorhersehbar ist?
Die Kontrollzeiten sind so gewählt, dass Licht unnötig ist. Eine leichte Jacke ist aber (fast) immer empfehlenswert. Bei meinen bisher 17 Teilnahmen hat es selbst bei gutem Wetter am Tj gegen Nachmittag häufiger Gewitterschauern gegeben. Stabil trocken und schön war es nur sehr selten.

Was man mitnehmen muss an Wetterschutz, weiß man schlussendlich meist auch erst am letzten Tag vor dem Ötzi, wenn die letzte Wetterprognose vorliegt. Aber keine Sorge: Die in Sölden ansässigen Sporthändler sind - ebenso wie die auf dem Veranstaltungsgelände - auf Panikkäufe von Bein- und Ärmlingen, Regenjacken etc. eingestellt. :D

Was man mitnehmen muss an Wetterschutz, weiß man schlussendlich meist auch erst am letzten Tag vor dem Ötzi, wenn die letzte Wetterprognose vorliegt. Aber keine Sorge: Die in Sölden ansässigen Sporthändler sind - ebenso wie die auf dem Veranstaltungsgelände - auf Panikkäufe von Bein- und Ärmlingen, Regenjacken etc. eingestellt. :D
Das möchte ich vermeiden und deswegen alles dabei haben. Zumal ich erst am Vortag anreisen kann und somit keine Zeit habe.

Das möchte ich vermeiden und deswegen alles dabei haben. Zumal ich erst am Vortag anreisen kann und somit keine Zeit habe.
Ich packe zur Anreise immer alles(!) ein, was ich bei richtig schlechtem Wetter brauchen könnte, d.h. Windjacke, Regenjacke, Beinlinge, Ärmlinge, Knielinge, lange Handschuhe und auch ein Gabba Trikot. Das alles packe ich auch dann ein, wenn die Wetterprognosen in den Tagen vor der Anreise noch gutes Wetter versprechen, denn in den Bergen sind Wetterprognosen doch ungenauer. In der Regel habe ich vieles davon dann nicht gebraucht aber in den Jahren, in den ich am Start war, gab es auch immer wieder Austragungen, wo das Wetter richtig schlecht war - mit Regen schon am Start, Temperaturen nur knapp über 0 Grad auf dem Kühtai, Schneeflocken etc. (2003, 2013, 2018). Da war man über jedes Teil froh, was man anziehen konnte.
Selbst wenn das Wetter tagsüber sehr gut ist, kann es in Sölden morgens am Start außerdem kalt sein, sodass eine leichte Jacke und Ärmlinge empfehlenswert sind - es sei denn, man ist sicher, die ersten 35 km Abfahrt nach Ötz machen einem auch bei einstelligen Temperaturen nichts aus (hier gibt es offenbar große individuelle Unterschiede). Manch einer nimmt für die ersten Kilometer auch alte Ärmlinge, Westen oder sogar Plastiktüten als Windschutz und schmeißt sie dann in Ötz am Kreisel oder in den ersten Metern zum Kühtai einfach weg (keine Angst, irgendwer sammelt den Müll dann ein ...).
Noch ein Tipp zum Tj: Wenn es dort Gewitterschauern gibt, fällt die Temperatur u.U, deutlich. Je nachdem, wie gut man damit zurecht kommt, sollte man noch ein paar lange Handschuhe dabei haben, idealerweise welche, die wasserabweisend sind. Sonst kann die Abfahrt zum Risiko werden, wenn man mit "tiefgefrorenen" Fingern kein Gefühl fürs Bremsen hat.

es sei denn, man ist sicher, die ersten 35 km Abfahrt nach Ötz machen einem auch bei einstelligen Temperaturen nichts aus..
Und egal ob man eine Weste anhat oder nicht, unten am Kreisel in Ötz muss man ja auch ohne Weste stehenbleiben, wenn die Westenträger auf einmal alle gemeinschaftlich den Anker werfen, um ihre Weste auszuziehen.. 🙃

Wettermäßig kann man sich auf nichts verlassen, habe einmal meine Regenjacke am Brenner abgegeben, da alle "Einheimischen" sagten "das Wetter bleibt trocken und wird besser". Am Jaufenpass kam dann ein Gewitter runter und ich bin den Jaufen im Regen nur mit Weste runtergefahren und habe mich über die nur
25 ° in St. Leonhard gefreut, dann waren es aber am TJ nur 8° da war die Freude ganz schnell wieder dahin.

Wieso kann man die Weste nicht einfach aufmachen und mit offener Weste hochfahren? Treten die alle das Kühtai hoch so schnelle Geschwindigkeiten, dass es un-aero wäre?
Wo sonst kann man so gut im Mittelpunkt stehen, als dass man unten am Kühtai mitten auf der Straße in aller Ruhe die Jacke oder Weste auszieht. Da ist einem die ungeteilte Wertschätzung all derer, die versuchen irgendwie drumherum zu fahren, gewiss! ☝️

Wo gibt es das Interview mit dem Ziegenbart zum nachlesen? Johnny wurde 2021 von Leuten an den Pässen btw verpflegt. Jeder Sportler hat ja seine eigene Bedürfnisse was die Verpflegung angeht, kann mir nicht vorstellen dass das Führungsfahrzeug ne CarbsBar dabei hat :D

Lustig ist, dass anscheinend die ganze Windwestendiskussion wirklich nur hinter ist. Vorne wo es wirklich ne Rolle spielen könnte (tut es natürlich nicht...) fahren die Leute straight rein und entledigen sich auf dem ersten KM. Muss man halt können bei 10 Prozent. Hab 2019 und 21 Windweste bzw. Shakedry an dem kleinen Gegenanstieg in der Abfahrt ausgezogen. Würde ich aber hinten nie versuchen 😂

Zurück
Oben Unten