Man muss nur die Ergebnisse richtig deuten, und darf aber insbesondere keine falschen Schlussfolgerungen ziehen. Berühmtes Beispiel ist ja das gute alte Magnesium. Magnesiummangel kann zu Krämpfen führen, das hat jeder schonmal gehört. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, dass wenn ich Krämpfe habe, dies an Mg-Mangel liegt, oder ich es gar mit vermehrter Mg-Gabe verhindern kann. Das wird einem dann auf dem Klo bewusst.
Dann das mit dem Wasser.. natürlich, da war der Triathlet, der in Frankfurt ein Hirnödem bekam, da war das Jahr bei der Tour, als viele Durchfall bekamen, weil sie aus Angst vor den heißen Temperaturen übermäßig viel getrunken haben. Aber ich weiß, dass ich unter Volllast pro Stunde 1-1,5 Liter Schwitze, wenn ich da nicht bewusst gegenan arbeite, dann ist es definitiv schnell vorbei. Gleichwohl haben die üblichen industriellen KH-Plörren ja auch Elektrolyte, Natrium.. das halte ich schon für sinnvoller als "Wasser ohne alles".
Das mit Durst- oder Hungergefühl halte ich deswegen für etwas problematisch, weil es halt seine Zeit braucht, bis das Zeug jeweils dort ist, wo es hingehört, und verstoffwechselt werden kann. Ich finde, man sollte schon während der ersten Stunde anfangen, damit die interne Versorgung gar nicht erst anfängt, abzureißen.