• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1x16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling bei Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel
Wenn ihr noch Fragen zur Classified habt, postet sie gerne hier, kann ich vielleicht noch vor Ort klären.
Hallo,
fahre seit längerem eine Classified in Verbindung mit hinten 1x11 GRX. Aktuell muß ich für die Ganganzeige im Garmin entscheiden, ob ich mir die Classified ODER die Di2 anschauen kann, beides geht nicht.
Ist das mit TRP entwickelte System so integriert, daß es für den Garmin ähnlich einer 2x12 Di2 aussieht, ich somit "virtuelles" Kettenblatt vorne UND Gang hinten anzeigen lassen kann?
 
Ich hatte überlegt, ob ich mir die Classified ans neue Gravel mache.
Aber die machen nur die eigenen Kassetten, aber keine Schaltung und Ketten.
Ich möchte aber das Schaltverhalten des Originalherstellers.
Die können mir nicht erzählen dass man den Nabenkörper auch nicht so konstruieren könnte, dass Standardfreiläufe passen würden. So ist das zu unflexibel und die Abhängigkeit zu groß
Ja, nee, schon klar, Meister! Natürlich könnten die das auch in winzig bauen, damit Du paar'n'Euros bei den Kassetten sparen kannst - nur: weder die hohe Belastbarkeit, auch bei Schalten unter Last, noch den sehr ordentlichen Wirkungsgrad bekommst Du so hin...
 
Damit du die Gänge automatisch in den folgenden Abstufungen durchschalten kannst, muss die Logik in der Schaltung mit implementiert sein. Damit dann die entsprechende Schaltkombination aus Schaltwerk und Classified erfolgen kann. Bei Kombinationen mit anderen Schaltungen ist das halt wie selbst Umwerfer schalten.
EXAKT! Shimano "weiß" ja nix von der Classified, auch der Garmin betrachtet die als zwei Schaltungen, so daß immer nur eine angezeigt werden kann. Für mich funzt das mit 1x11 GRX und Classified sehr gut, aber ich werde mir auch jeden Fall die weitere Entwicklung mit TRP genau anschauen. Wäre auch nicht zu überrascht, wenn TRP dann Classified aufkauft...
 
Danke für diese ersten Produktvorstellungen!

Bei der neuen Classified/TRP: was ist hier die angestrebte Kettenlinie?
Dot oder Mineralöl Bremsen?

Und: wurde das neue Open Wide Gravelbike vorgestellt?
Habe eine TRP am Citybike, die ist mit Mineralöl (und funzt hervorragend)...
 
Ich dachte, classified hätte die Verluste der Nabe als vernachlässigbar angegeben. Ansonsten wäre die Nabe doch eh ein No-Go im Vergleich zu einem zweiten Kettenblatt (Nabenverlust+Schräglauf). Übrigens haben klassische Schaltnaben einen sehr viel höheren Verlust (Roloff, alfine...) als 3%.

Gruß
dasulf
Classified spricht von 99%; PeakTorque kommt eher auf 1.5% Verlust; Hambini betrieb Kaffesatzleserei mit einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad.
Ich fahre die Classified an einem 1x11 Gravel bike; ich merke keinen Leistungsverlust, so daß ich davon ausgehe, daß es realistisch wohl knapp 1.5% sind.
Rohloff ist hier nicht so einfach in eine Reihe zu stellen - die Verluste sind stark vom gewählten Gang abhängig, und die Nabe ist so gut bezüglich Reibflächenpaarung etc. entwickelt, daß erstaunlicherweise der Direktdurchtrieb NICHT den besten Wirkungsgrad hat - da spart man sich die Reibung an den Zahnrädern/deren Lagern, aber dafür sind die Schleppverluste beim Durchgang durchs Ölbad deutlich größer. Alfine fallen da deutlich ab; Pinion auch...
 
Auf die Schnelle habe ich einige Seiten gefunden, die das bestätigen, zB https://road.cc/content/review/classified-powershift-kit-wheelset-296931

"If you're using Shimano Di2, the system gets even better. The small shift button is replaced by the system integrating into the existing left-hand Shimano Di2 lever. I don't have it on this Canyon Inflite test bike, but I have ridden it and found this way of doing things the best."
Hallo,
m.W. wird das NUR für OEM-Kunden angeboten - mein bike kam "ab Werk" mit einer Classified, die ich ganz normal über den linken Di2-Schalter bediene (der aber nicht ins Di2-System eingekabelt ist, so daß z.B. der Zusatzknopf ohne Funktion ist). Wenn man eine Classified zum Nachrüsten kauft, ist da ein Extra-Schalterchen dabei, und nach meinem VErständnis kann man das auch nicht so einfach mit dem Lötkolben erledigen, da die Logik anders ist: bei der "integrierten" Version ab Werk ist "hoch" immer hoch - wenn ich schon "hoch" war, passiert halt nix; bei der Nachrüstvariante wird mit jedem Drücken des Schalters der Gang gewechselt. Manchmal weiß ich nicht wirklich sicher, ob ich auf dem virtuellen "großen" KEttenblatt bin, kein Problem mit der integrierten Variante, da man einfach in die gewünschte Richtung schaltet. Wenn nix passiert, war man schon richtig, ansonsten wird geschaltet.
 
Wenn ihr noch Fragen zur Classified habt, postet sie gerne hier, kann ich vielleicht noch vor Ort klären.
von allen bisher gesehenen/gelesenen beiträgen zur VISTAR classified X TRP ist dieser hier wieder mal am verständlichsten erklärt! danke JAN super job!

fragen an classified:
1) wurde das funkprotokoll für die ansteuerung der nabe verändert? bisher war es ja mittels bluetooth und ich denke die TRP basiert eher auf ANT?
2) die Kurbel von TRP nutzt für die befestigung der kettenringe direct mount mit einem soweit ich erkennen konnte eigenen standard - wird also zu kettenblättern anderer hersteller (zb SRAM Aero Kettenblatt) nicht kompatibel sein - richtig?
3) wie sieht es bei der classified kurbel aus? wird diese einen gängigen direct mount für die kettenblätter nutzen?
 
Hallo,
fahre seit längerem eine Classified in Verbindung mit hinten 1x11 GRX. Aktuell muß ich für die Ganganzeige im Garmin entscheiden, ob ich mir die Classified ODER die Di2 anschauen kann, beides geht nicht.
Ist das mit TRP entwickelte System so integriert, daß es für den Garmin ähnlich einer 2x12 Di2 aussieht, ich somit "virtuelles" Kettenblatt vorne UND Gang hinten anzeigen lassen kann?
Fahre auch Classified mit GRX-11-Fach. Auf meinem Wahoo Roam sehe ich Beides, d.h. die 11-Ritzel und das virtuelle große/ kleine Kettenblatt.
 
Ja, nee, schon klar, Meister! Natürlich könnten die das auch in winzig bauen, damit Du paar'n'Euros bei den Kassetten sparen kannst - nur: weder die hohe Belastbarkeit, auch bei Schalten unter Last, noch den sehr ordentlichen Wirkungsgrad bekommst Du so hin...

Da ging es mir nicht um Kosten sparen - sondern wie ich sagte - um Schaltperformance.
Faktisch muss Classified bei eigenen Kassetten ne Kompromiss fahren, da alle Hersteller unterstütz werden sollen.
 
Faktisch muss Classified bei eigenen Kassetten ne Kompromiss fahren, da alle Hersteller unterstütz werden sollen.
Das ist ein interessanter Punkt! Haben nicht SRAM- und andere Ketten mittlerweile sogar unterschiedliche Rollendurchmesser, so dass SRAM und Shimano nicht länger vollständig kompatibel sind?
Und kann dann die Classifiedkassette wirklich Schaltqualität bieten, die mit HG+ vergleichbar wäre?
(Aber ich bin schon ruhig - finde einfach Classified unnötig teuer, unnötig schwer, unnötig umständlich, ...)
 
kann der leistungsverlust ein thema sein wenn ineos die naben beim zeitfahren einsetzt? ich meine wo wenn nicht dort kommt es auf jedes einzelne watt an.
 
kann der leistungsverlust ein thema sein wenn ineos die naben beim zeitfahren einsetzt? ich meine wo wenn nicht dort kommt es auf jedes einzelne watt an.

Das kommt ja drauf an, WIE man sie einsetzt. Die Diskussion hier ist ja 15/16 Gang "Automatik" mit kleinen Abstufungen und den Verlust in Kauf nehmen. Oder halt nur um die Spreizung zu erweitern.
Sprich beim Zeitfahren mit Profil um am Anstieg noch kleinere Gänge zur Verfügung zu haben.
Der Großteil wird im "Direktgang" gefahren werden.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Classified nicht. Als ich das erste mal davon hörte, war für mich die sinnvollste Anwendung, statt das Verhältnis zwischen 2 konventionellen Kettenblättern zu simulieren, mit dem "virtuellen" KB auf etwa 95% des realen KBs zu gehen und zu einer 12-fach Kassette somit 24 reale Gänge mit riesiger Range und kleinen Gangsprüngen zu erhalten. Den Grund dafür dass man dies nicht getan hat, habe ich immer darin gesehen, dass man zu den Komponentenherstellern kompatibel bleiben wollte.
Jetzt aber eine eigene Schaltgruppe auf den Markt zu bringen und trotzdem beim alten Übersetzungsverhältnis in der Nabe zu bleiben, verstehe ich überhaupt nicht... 🤷‍♂️
 
Eine 24 Gang Schaltung mit 2x12 hat keine realen 24 Gänge.
Doch, das kann man hinbekommen. In grauer Vorzeit mit 2×5 gab es Konzepte wie Halfstep. Da sind die Unterschiede zwischen benachbarten Ritzeln prozentual relativ groß und konstant, während der Unterschied zwischen den Kettenblättern ca die Wurzel des Verhältnisses der Kassette ist. Ich fahre so mit 2×8 16 reale Gänge. Mit 12-fach Kassetten 10-51, bei denen für den Straßenbetrieb eigentlich immer ein Ritzel dazwischen fehlt, wäre es mit elektronischen Schaltungen eigentlich relativ einfach, daß auch in die heutige Welt zu übertragen. Das Schaltschema ist mechanisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das muss man ja mit elektronischen Schaltungen nicht mitbekommen, genauso wie die jetzt angepriesene 1×16.

Gruß
dasulf
 
Eine 24 Gang Schaltung mit 2x12 hat keine realen 24 Gänge.
Eine konventionelle 2x12 sicher nicht. Aber wie schon von @dasulf geschrieben, mit der Classified wäre das möglich. Geschaltet wird abwechselnd zwischen Nabe und Kassette. Der Verhältnis in der Nabe wird so gewählt, als hätte man als 2.KB ein z.B 49er bei einem realen 52er an der Kurbel. Mit einer 10-52 oder 11-52 Kassette liegt man dann immer ziemlich genau mittig in den Gangsprüngen und kommt somit auf 24 reale Gänge.
 
Doch, das kann man hinbekommen. In grauer Vorzeit mit 2×5 gab es Konzepte wie Halfstep. Da sind die Unterschiede zwischen benachbarten Ritzeln prozentual relativ groß und konstant, während der Unterschied zwischen den Kettenblättern ca die Wurzel des Verhältnisses der Kassette ist. Ich fahre so mit 2×8 16 reale Gänge.

Gruß
dasulf

Mit wenigen Ritzeln kann man das hinbekommen, da dann der Abstand groß genug ist, um das prozentual sauber abzustimmen. Umso geringer die Abstände der Ritzel, insbesondere bei den kleinen. Umso problematischer. Da geht man dann besser direkt auf ein Getriebe.
Mein Tip - an der Trittfrequenz arbeiten. Wer z.B. seinen Wohlfühlbereich 90 - 100 hat, hat seine 10%..
Mit ner enger gestuften Kassette und dann nach oben raus mit Classified erweitert kriegst du deine enge Abstufung.
Weiterer praktischer Tipp. Schau die mal die Abstufungen der neuen Ekar GT Kassetten an. Die sind auch in den kleinen Gängen gleichmäßiger ausgelegt und per se 13 Gänge, damit auch noch mal kleinere Sprünge. Und es gibt ne Kassette mit 48er.
 
Mit wenigen Ritzeln kann man das hinbekommen, da dann der Abstand groß genug ist, um das prozentual sauber abzustimmen.
Nö, das kann man auch mit 12 Ritzeln hinbekommen. Die Sprünge zwischen den Ritzeln müssen nur groß genug sein. Mit einer 11-28 Kassette funktioniert das natürlich nicht.
Mit ner enger gestuften Kassette und dann nach oben raus mit Classified erweitert kriegst du deine enge Abstufung.
Dann hat man aber bzgl. der Gänge nichts anderes als mit einem Umwerfer.
 
Mit wenigen Ritzeln kann man das hinbekommen, da dann der Abstand groß genug ist, um das prozentual sauber abzustimmen. Umso geringer die Abstände der Ritzel, insbesondere bei den kleinen. Umso problematischer. Da geht man dann besser direkt auf ein Getriebe.
Mein Tip - an der Trittfrequenz arbeiten. Wer z.B. seinen Wohlfühlbereich 90 - 100 hat, hat seine 10%..
Mit ner enger gestuften Kassette und dann nach oben raus mit Classified erweitert kriegst du deine enge Abstufung.
Weiterer praktischer Tipp. Schau die mal die Abstufungen der neuen Ekar GT Kassetten an. Die sind auch in den kleinen Gängen gleichmäßiger ausgelegt und per se 13 Gänge, damit auch noch mal kleinere Sprünge. Und es gibt ne Kassette mit 48er.
Das funktioniert auch mit mehr Ritzeln und 1,07 bis 1,08 vorne. Aber ich wollte hier keine Beratung sondern nur erläutern, was gemeint war. Gerne kannst du an deiner TF arbeiten. Ich finde 10-12-14-16 eher als Hindernis denn als Fortschritt, wenn man sein Gravelbike auch auf der Straße nutzen möchte. Ich bin auch nicht in der passenden Kaufkraftgruppe für Messeneuheiten. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man mit heutiger Elektronik und classified (wenn sie passend untersetzt wäre) eine wirkliche Verbesserung mit großem Range und feiner Abstufung bringen könnte.
 
Für 2600 statt 3200 habe ich mir im Winter ein Cube Cross Race mit 105 DI2 geleistet.
Dafür kriegt man den vorgestellten Classified Antrieb?
Am Stammtisch liegt die Classified sicherlich vorne ....
 
Zurück
Oben Unten