Ich bin die Classified Nabe noch nicht gefahren. Allerdings dass eine geringe Abstufung den Wirkungsgrad negativ verändert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne aber den inneren Aufbau der Nabe natürlich nicht. Es kann schon sein, das eine 95% Abstufung in den jetzigen Nabenkörper nicht passt, aber hier würde ich sagen, was nicht passt wird eben passend gemacht.
Sicher ist es aus Schaltwerkssicht gesehen günstiger eine eng abgestufte Kassette zu haben, aber auf 24 reale Gänge wird man so nie kommen. Classified wirbt ja mit problemlosen schalten unter Last. Somit steht dem hin und herschalten in der Nabe nichts entgegen. Geregelt wird das elektronisch und erfolgt ja bei der jetzigen 1x16 o. 1x15 auch schon. Ich sage auch nur, dass eine solche im Wechsel schaltende Schaltung eine wirkliche Evolution wäre. Wenn man jetzt aber damit schaltet, als hätte man einen Umwerfer, kann man sich das viele Geld auch sparen und einen Umwerfer anbauen. Dann ist man wenigstens nicht auf Classified Ritzel und Laufrad angewiesen.
Es interessiert die objektive Realität leider überhaupt nicht, was Du Dir nur schwer vorstellen kannst. Du kannst Dich entweder selbst in Tiefe und Breite einlesen, oder Du mußt meine Argumente annehmen. Wer einem rationalen Argument ein "habe zwar weder praktische Erfahrung noch theoretische Ahnung, aber kann mir das nur schwer vorstellen" gegenüberstellt, ist für mich als Diskussionspartner durch, sorry. So kommen wir nicht weiter. Als Startpunkt lohnt es sich, sich einmal tief in die Rohloff-Mechanik einzulesen, und zu verstehen, warum die Rohloff jede andere Getriebenabe mit auch nur annähernd ähnlicher Entfaltung um Längen bez. Wirkungsgrad schlägt. Da steckt mehr Hirnschmalz drin, als sich der Laie das vorstellen kann.
Wieso sollte ich nicht auf "reale" 24 Gänge kommen? Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden: 1) beim vorderen Umwerfer sind bestimmte Gänge ohne Schleifen und Nachjustieren kaum zu realisieren 2) starker Schräglauf bedeutet Wirkungsgradverlust, der aber gegen Gewicht, Einfachheit etc. abgewogen werden muß
Und, ja, natürlich gibt es Überschneidungen mit dem aktuellen Übersetzungsfaktor der Classified - genauso, wie beim vorderen Umwerfer halt auch. Allerdings kann ich die 1x11 voll nutzen=22 Gänge, die schalt- und fahrbar sind.
Zur Schaltbarkeit unter Last: auch hier bringt Spekulieren nix; Du mußt es selbst ausprobiert haben! JA, man kann, da es ein geradverzahntes Getriebe ist, unter Last schalten. Nein, das ist nicht auf Dauer empfehlenswert, und fühlt sich auch unangenehm an. Ist daher DEFINITIV keine Option, hier halfstep-mäßig ständig in der Nabe hin- und herzuschalten.
Warum sollte man sich ein "normales" Schalten wie mit einem klassischen Umwerfer nicht erlauben? Ich habe den für mich wesentlichen Vorteil, vorne ein narrow-wide KB verbauen zu können. Ich habe also eine absolut geländefeste 2x11, die in jeder Beziehung einem klassischen Umwerfer überlegen ist.
Und, ja, wer wg. der Classified-Ritzel und LR-Sätze das System nicht will - völlig o.k.