• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?

Anzeige

Re: "Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?
Ich muss zwischendurch mal einwerfen, auch wenn's keinen interessiert ;) , dass hier wirklich sehr viele für mich interessante Facts zusammengekommen sind. Gerade die Rechnerei ist für mich auch sehr interessant. Trotzdem für mich der Puls das Maß aller Dinge ist, werde ich mir doch mal überlegen, ob ich mir einen Leistungsmesser zulegen sollte, wobei die erbrachte Leistung (in Watt) für mich eigentlich nebensächlich sein sollte.

Auch interessant wäre jetzt noch, wenn man bei der Etappenaufzeichnung von Costa und Valverde die Energieaufnahme (Was? Wieviel? Wann?) protokolliert hätte (klar, technisch nicht so wirklich bzw. nur annäherungsweise machbar!). Angaben zu den Steigungsprozenten auf den einzelnen Etappenanstiegen wären auch interessant zu sehen. Ist aber auch schon so richtig interessant zu sehen, wie so eine Etappe abläuft. Einfach fantastisch, für mich unvorstellbar, eine derartige Leistung zu erbringen. Und das meine ich so wie ich es schreibe ohne Hintergedanken. Klar, sind Profis, trotzdem der Hammer! RESPEKT!!!

Pumpe" data-source="post: 2864664" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich muss zwischendurch mal einwerfen, auch wenn's keinen interessiert ;) , dass hier wirklich sehr viele für mich interessante Facts zusammengekommen sind. Gerade die Rechnerei ist für mich auch sehr interessant. Trotzdem für mich der Puls das Maß aller Dinge ist, werde ich mir doch mal überlegen, ob ich mir einen Leistungsmesser zulegen sollte, wobei die erbrachte Leistung (in Watt) für mich eigentlich nebensächlich sein sollte.

Auch interessant wäre jetzt noch, wenn man bei der Etappenaufzeichnung von Costa und Valverde die Energieaufnahme (Was? Wieviel? Wann?) protokolliert hätte (klar, technisch nicht so wirklich bzw. nur annäherungsweise machbar!). Angaben zu den Steigungsprozenten auf den einzelnen Etappenanstiegen wären auch interessant zu sehen. Ist aber auch schon so richtig interessant zu sehen, wie so eine Etappe abläuft. Einfach fantastisch, für mich unvorstellbar, eine derartige Leistung zu erbringen. Und das meine ich so wie ich es schreibe ohne Hintergedanken. Klar, sind Profis, trotzdem der Hammer! RESPEKT!!!

Was willst du den sonst messen mit einem Leistungsmessgerät als deine Leistung? Gut meines kann noch die TF. Also ich kauf mir kein Pulsmessgerät, weil er mich nicht intressiert.
Nur wegen dem Kalorienverbrauch reicht der Kreuzotter und ist genau genug.
Ich glaube du würdest erstaunt sein, wie niederig die Watt von diesen 2 Fahrer sind, die sind ziemlich leicht bei kanpp 60kg und 6.0Watt/kg kannst du das ja ausrechnen. Die Anstiege kennst du und so kannst du auf diversen Programmen auch die Steigungsprozente ermitteln. z.B im Tourenplaner von www.quaeldich.de

Gruss Lothi;

Jetzt können wir natürlich trefflich streiten was wir unter dem Begriff "deutlich" verstehen ;), wenn Du dir aber mal die Etappen der Tour ansiehst wirst Du feststellen, dass die oben angesprochene Etappe, die mit der mit Abstand längsten Fahrzeit war. Selbst die Km-mäßig längste Etappe zum Mont Ventoux wurde in kürzerer Zeit gefahren (~5:40), die überwiegende Mehrzahl der Etappen war nach 5h und weniger gelaufen! Dass ein Mann wie Rui Costa auf den Flachetappen im Normalfall einfach nur im Feld mitrollt, um möglichst viele Körner zu sparen liegt auch auf der Hand, auch das senkt natürlich den Kcal-Verbrauch!
Bei Rui Costas erstem Etappensieg lag sein Kalorienverbauch bei etwa 3000 Kcal http://www.srm.de/news/road-cycling/le-tour-de-france-stage-16/
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was Du unter "deutlich" verstehst, ich meine aber, dass 3000 Kcal deutlich weniger ist als 5300 Kcal :D .

Das offenbar immer noch weit verbreitete Bild, dass bei der Tour riesige Kcal-Mengen verballert werden stammt wohl noch aus der Zeit, als die Etappen überwiegend erheblich länger waren als heute. So war die 97er-Tour z.B. insgesamt gut 500 km länger als die diesjährige und Ullrich hat bei seinem Etappen-Sieg in Andorra IIRC weit über 7h im Sattel gesessen.

Gruß P.

Das SRM ermittelt ziemlich präzise den Kalorienverbrauch und kann mit einer Softwareeinstellung nur die Belastungszeiten herausrechnen.
Das bedeutet, dass bei langen Passagen, wo sich der Fahrer im Feld aufhält und mitrollt und/oder bei Abfahrtspassagen ohne Belastung keine nennenswerte Energie umgesetzt wird.
So können sich auch die vielfach angenommen Verbräuche erklärt werden.

Ich nehme den Kalorienverbrauch auch eher als Nebeneffekt. Es orientieren sich aber doch viele Trainingspläne an den Herzfrequenzbereichen.

Gerade bei schweren Bergrennen ist das Energieumsatz ein nicht unwichtiges Kriterium, um einer Unterzuckerung vorzubeugen oder sich einfach aus den Stiefeln zu fahren. Die HF Bereiche sind dazu schlicht nicht geeignet und vermitteln den Umsatz eben
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
x Daumen.

Gerade bei schweren Bergrennen ist das Energieumsatz ein nicht unwichtiges Kriterium, um einer Unterzuckerung vorzubeugen oder sich einfach aus den Stiefeln zu fahren. Die HF Bereiche sind dazu schlicht nicht geeignet und vermitteln den Umsatz eben
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
x Daumen.

Auf was verlasse ich mich denn, wenn ich als Hobbylusche unterwegs bin! Wo bekomme ich den Hinweis, dass ich kurz vor dem Anschlag fahre?

Wenn ich merke, dass ich schon bei 97% meiner HFmax bin kann ich etwas rausnehmen.

Auf was verlasse ich mich denn, wenn ich als Hobbylusche unterwegs bin! Wo bekomme ich den Hinweis, dass ich kurz vor dem Anschlag fahre?

Wenn ich merke, dass ich schon bei 97% meiner HFmax bin kann ich etwas rausnehmen.

Als Hilfsmittel dienst dazu die Zeit/Erfahrung, dass Du pro Stunde ca. 80g Kh zuführen solltest. Dazu benötigt man keine HF.

Ich werde jetzt den KH mit G2 Blöcken zu Leibe rücken.:D

Als Hilfsmittel dienst dazu die Zeit/Erfahrung, dass Du pro Stunde ca. 80g Kh zuführen solltest. Dazu benötigt man keine HF.

Ich werde jetzt den KH mit G2 Blöcken zu Leibe rücken.:D

Ich mache mal meine G2 Blöcke heute morgen im Garten, ... und wenn es nicht für G2 reicht, dann aber mindestens für KH.

PS: Deine Antwort mit "Zeit/ Erfahrung als Hilfsmittel" finde ich scheiße :cool:

Ich mache mal meine G2 Blöcke heute morgen im Garten, ... und wenn es nicht für G2 reicht, dann aber mindestens für KH.

PS: Deine Antwort mit "Zeit/ Erfahrung als Hilfsmittel" finde ich scheiße :cool:

Scheixxe ist ein wahrlich hartes Wort.

Tatsächlich wird der Zeitfaktor angewendet, da ja auch Dein Energieumsatz Kcal/h eine Zeitkomponente aufweist.
Die Erfahrung dient dazu, herauszufinden wie viel Kh du benötigst respektive zuführen musst.

Ich hab hier jetzt mal aufgeräumt... und werde den Thread weiter im Auge behalten. alles was nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, werde ich wieder löschen...

Zum Thema Fettverbrennung im GA1 hat vor einigen Monaten ein interessanter Artikel in der Tour gestanden.

Demnach wurde bei Marathonläufern bei Untersuchungen festgestellt, dass bei zu viel GA1-Training das Bauchfett bei Männern eher zu- als abnimmt, was mit der Produktion von Testosteron zusammen hängt, welches beim Mann u. a. für die Fetteinlagerung im Schwimmring verantwortlich ist.

Das Ergebnis dieser Studie war demnach, dass man sein Augenmerk nicht zu sehr auf GA1-Training zur Fettverbrennung legen soll. Intensive Intervalle senken zwar die Fettverbrennungsrate, aber der Energieumsatz insgesamt steigt, so dass absolut mehr Fett verbrannt wird.

Klar: 2 Stunden mit ca. 1.000kcal und 20% Fettverbrennung bringen bei ca. 9kcal/g Fett weniger als 2 Stunden mit 1.500kcal und 18% Fettverbrennung bei ca. 9kcal/g Fett...

Aber mal so... macht denn 4 Stunden in GA2 nicht auch mehr Spaß als nur so rumgetrödel bei GA1??? GA1 fahr ich nur morgens nüchtern auf dem Weg zur Arbeit, weil ich um die Zeit noch keinen Bock auf all out habe...

Und noch eine Sache...

Irgendwer hat hier geschrieben, dass 2 Stunden radeln am Tag nicht der Fettreduzierung dienen würden... Wenn ein Sportler - wie wir - pro Tag vielleicht 3.000kcal Grundumsatz hat - ohne Training - und diese mittels Nahrungsaufnahme bedient, geht er mit einer Null-Bilanz nach Hause. 2 Stunden Training, bei unveränderter Energieaufnahme steigern den Tagesumsatz dann auf ca. 4.200 bis 4.500 kcal... Macht ein Gesamtdefizit von 1.200 bis 1.500kcal pro Trainingstag aus... Bei 9kcal und 20% Verbrennung wären dies pro Trainingstag 26,7 bis 33g reine Fettverbennung zusätzlich. Nach 4 bis 5 Trainingstagen a 2 Stunden, macht das ca. 100g/Woche... --> 1.200(1.500) x 0,20(%) / 9kcal/g

Die 20% habe ich von meinem Polar über die letzten 2 Jahre im Schnitt ermittelt... Denke als Näherungswert dürfte der i. O. sein.

Wenn ich mich recht erinnere ist die erhöhte Testosteronproduktion aber ein Ergebnis, des Stresses, den man durch das Training auf seinen Körper ausübt. Wenn du jetzt 4h GA1 durch 4h GA2 ersetzt stresst du deinen Körper noch mehr, wodurch die Testosteronproduktion noch weiter einheizt. Nach deren Argumentation würdest du dann noch mehr Bauchfett ansetzen.

Wobei ich selten Marathonläufer mit einem dicken Bauch sehe... Von daher finde ich die These recht fragwürdig...

Und nebenbei: 4h GA2 geht nach meiner Definition nicht. Wenn du eine Leistung konstant länger als 1h erbringen kannst, muss es GA1 sein. :p

Wenn ich mich recht erinnere ist die erhöhte Testosteronproduktion aber ein Ergebnis, des Stresses, den man durch das Training auf seinen Körper ausübt. Wenn du jetzt 4h GA1 durch 4h GA2 ersetzt stresst du deinen Körper noch mehr, wodurch die Testosteronproduktion noch weiter einheizt. Nach deren Argumentation würdest du dann noch mehr Bauchfett ansetzen.

ich hab nur das wieder gegeben, was ich in der Tour gelesen habe. Und die werden sicher keinen allzugroßen Blödsinn schreiben, als eines der wichtigsten Radsportmagazine Europas. Aber ich guck noch mal, werd den Artikel sicher noch mal finden...

Wobei ich selten Marathonläufer mit einem dicken Bauch sehe... Von daher finde ich die These recht fragwürdig...
siehst Du die alle nackig??? Ich bin auch nicht dick, hab 16% Körperfett und das sieht man am Bauch deutlicher als am Rest des Körpers. Aber nur, wenn ich nackig bin... Sonst höre ich immer, ich wäre zu dünn...

Und nebenbei: 4h GA2 geht nach meiner Definition nicht. Wenn du eine Leistung konstant länger als 1h erbringen kannst, muss es GA1 sein. :p

Also, wenn ich im Rennen 4 Stunden mit durchschnittlichem Puls von 160 fahre, ist das dann GA1 ???!!!??? :eek: Du schaffst doch länger als eine Stunde mit Puls 140 bis 150??? Das ist doch kein Problem... Und nach all den diversen Trainingsbereichdarstellungen liegt das dann im Bereich GA2...

ich denke das mit dem Testosteron ist eher andersrum, Zu wenig Testosteron mehr Bauchfett, wenn Kalorienaufnahme zu hoch.

Nö, das ist falsch. 1 h bringt man FTP. GA2 ist aber ein Bereich, der schon weit unterhalb der FTP beginnt, wo genau da bin ich jetzt zu faul zum Nachsehen, aber vereinfacht gesagt: Was über Trödelei deutlich hinaus geht ist GA2.

natürlich geht das. einen Marathon z.b. läuft man fast an der anaerobe Schwelle und das ist sogar der obere Bereich von GA2

Zurück