Es wurde ja auch schon mehrmals in diesem Thread erläutert, daß Abnehmen nur indirekt mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängt.
Wenn man intensiv trainiert aber normal isst, hat man am Ende des Tages weniger Kalorien aufgenommen als verbrannt. Das führt dazu, daß der Körper seine KH-Speicher nach der Belastung wieder auffüllen muss mit Energie, die in den Fett- und Eiweissdepots (= Speck und Muskeln) gespeichert ist.
Auf Dauer schrumpfen diese Fett- und Eiweissdepots, man nimmt ab.
Der Sinn eines (langen) GA1 Trainings beim Abmehmen besteht v.a. darin, den Körper zu trainieren Fett zu verstoffwechseln. Wenn der Körper nur im Ruhemodus ist* verringert sich die Fähigkeit des Körpers seine Energie aus Fett zu gewinnen. Ein Körper, der häufig und langanhaltend auf einem mittleren Belastungsniveau arbeitet, wird dagegen trainiert seine Fettreserven zur Energiegewinnung heranzuziehen, er verbessert also seine Fähigkeit aus Fett verwertbare Energie zu gewinnen.
Das führt auch dazu, daß nach dem Training weniger die Eiweissdepots (=Muskeln) zum Auffüllen der KH-Speicher herangezogen werden und stattdessen vermehrt auf Fettspeicher zurückgegriffen wird.
Man nimmt so gleich auf dreifache Weise ab:
- Durch die Fettverbrennung während der langen, moderaten Belastung, die dazu dient die Leistung aufrecht zu erbringen.
- Durch die Fettverbrennung, die nach der langen, moderaten Belastung dazu dient die KH-Speicher wieder aufzufüllen.
- Um Muskeln am Leben zu erhalten, wird Energie verbraucht, auch im Schlaf. Je weniger die Muskulatur für Energiebereitstellung mißbraucht wird, desto mehr Muskeln hat man, desto mehr Energie verbraucht man schon in Ruhestellung, und desto leichter nimmt man daher ab.
Der Grund warum man sagt ein GA1 Training müsse mehr als 1,5 Std. dauern liegt darin, daß nach ungefähr 1,5 Std. moderater Belastung die KH-Speicher langsam aufgebraucht sind und der Körper gezwungen wird verstärkt den Fettstoffwechsel einzusetzen. Dann wird der Körper darauf trainiert mehr Fett zu verbrennen, was aber nur funktioniert, wenn man nicht zu intensiv fährt, weil man dann ja immer weniger Fett verbrennt, wie das Chart schön zeigt.
*) z.B. weil man einen Bürojob hat, abends nur fernsieht und ansonsten mit dem Auto fährt, dann verbrennt man kaum mehr Energie als wenn man den ganzen Tag schlafen würde