Die Abnehmerei bezog sich bei mir vor allem auf die Fettpolster, von denen es so viele nicht sind, aber es doch weniger sein könnten. Ziel und Zweck meiner Anfrage war es demnach wissen zu wollen, wie es am besten funktioniert. Ich denke diesbezüglich waren die Antworten hier sehr hilfreich. Alles habe ich definitiv nicht gewusst und noch nicht verstanden und verursacht bei mir näheres Hinschauen/weiteres Lesen und evtl. auch anderes Handeln.
Das sagt's natürlich aus, ist aber in meinem Fall leider nicht ganz zutreffend. Mit 75 bis 76kg bei 174cm liege ich ja gar nicht so schlecht im Rennen, was mein Gewicht anbetrifft. Da ich nur noch äußerst beschwerlich Klettern kann (würde sagen, dass noch max. Kurzstrecken von 8 - 10 % aufgrund meiner Physiologie machbar sind; hinten 28'er oder 32'er Ritzel, vorne Kompakt, kleiner will ich erst mal nicht), würde ich gerne runter auf 70kg. Sobald ich mich der 70'er-Marke näherte in der Vergangenheit (keine Zeit, ich mach's über's Essen) wurde ich immer schnell kränklich. Ob da eine Korrelation besteht, keine Ahnung, ist aber auch ein anderes Thema. Auf jeden Fall will ich es nun noch einmal anders versuchen. Und wenn's nur 73kg auf Dauer werden, ich dabei aber einen weitaus geringeren Fettanteil habe, auch gut. Fett muss, wenn möglich, auf jeden Fall noch einiges verbrannt/veratmet/umgesetzt/abgebaut - wie auch immer - werden. Wobei ich allerdings die 70kg den etwas dickeren Beinen vorziehen würde.
Stichwort Korrelation: diese besteht mit Sicherheit zwischen Höhe des Pulses und umgesetzter Energiemenge (egal ob KH oder Fett). Und da liegt wahrscheins mein Hauptproblem bei der Fettverbrennung: ich muss Bisoprolol nehmen (Blutdrucksenker), was bei mir in Zeiten des regelmäßigen Sportens einen Ruhepuls (morgens, liegend) von 38 beschert. Da ich in letzter Zeit für meine Verhältnisse sehr viel gefahren bin, erreiche ich manchmal selbst nach einem Ruhetag nur noch unter Anstrengung den GA1 (ermittelt unter Einnahme des Medikaments). Da fehlt's dann einfach in den Beinen. Wahrscheinlich ist das der Punkt, an dem ich einfach ein zwei weitere Ruhetage einlegen sollte, oder aber Rumpfstabi bzw. ein wenig Kraftausdauer in der Mukkibude machen sollte. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
Sorry, aber das musste ich noch mal loswerden. Nicht weil ich hier Posaune spielen will, sondern weil ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bekomme. Und sorry, Kalorien zählen will ich eigentlich auch nicht, da geht mir einfach zu viel Unbeschwertheit verloren. Wär ja heute mit den geeigenten Apps wahrscheins kein Problem mehr, aber neee....