• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?

das ist keine falsche Vermutung laut Moosburger. Erst wenn du pulsmässig in den Spitzenbereich rutscht ist es zuviel des Guten. Heisst also lieber 2 Std bei 85-90% Puls heizen als bei 70% rollen. Wenn dann noch weniger Kalorien beim Essen zugeführt werden ist das Abnehmen ein Selbstläufer.

Anzeige

Re: "Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?
Mir ging es mehr um das Verhältnis zwischen Intensität und Verbrauch des jeweiligen Energielieferanten in Gramm.
Denke, dass man bei einer Intensität bei der der Fett - KH Anteil zur Energiebereitstellung 50 : 50 ist trotzdem
weniger Fett ( in Gramm ) verbrennen kann als bei einer ( höheren ) Intensität, wo der Anteil zwischen Fett - und KH nur z.B. 30 : 70 ist.
Ich hoffe, Du hegst nicht den Gedanken, allein durch Radfahren oder allein durch Sport Dein Gewicht zu senken.
Das wird nicht funktionieren; bestenfalls wirst Du, sobald Du weniger Sport treiben kannst, wieder zunehmen.
Wirklich Sinn macht es, die Ernährung zu ändern.
Wenn Du an Tips interessiert bist, kann ich Dir was per PN nennen.

Ich hoffe, Du hegst nicht den Gedanken, allein durch Radfahren oder allein durch Sport Dein Gewicht zu senken.

Doch doch das geht! Ich esse gut 1kg Süßigkeiten pro Tag zum normalen Essen. Öfters kommt sogar noch 1ltr. Eiscreme dazu. Fahre ca. 30-40 Std. in der Woche ohne die gelegentliche Nachfahrten mit einzubeziehen und spezielle Events, Klettern und Wandern gehen extra.
Zahlenschieberei zwecks Kalorien kenne ich nicht.

Ich muss leider 40 - xy Stunden in der Woche einer geregelten Arbeit nachgehen. Für Sport bleiben leider nur noch ca. 8-10 Stunden in der Woche neben der Familie.
Abnehmen hat nur bis zu einem gewissen Punkt von alleine funktioniert (95kg bis 83kg). Der Rest käme jetzt durch reduzierte Nahrungasufnahme oder wie schon berichtet wurde durch eine sinnvolle Ernährungsumstellung. Leider hab ich auch immer Hunger und kann mich nicht beherschen.:D Also werde ich am Berg weiter leiden müssen neben den Kollegen mit 60kg. Bergrunter und Sprint sind dann andere Hausnummern.

das ist keine falsche Vermutung laut Moosburger. Erst wenn du pulsmässig in den Spitzenbereich rutscht ist es zuviel des Guten.
Und da kann man reinrutschen so viel man will, man wird diesen Bereich nicht im Traum lange genug halten können als dass es am Ende des Tages irgend einen nennenswerten Unterschied machen würde...

edit: oh, Motorlos war schneller (bei 30-40h/Woche aber kein Wunder ;) )

Doch doch das geht! Ich esse gut 1kg Süßigkeiten pro Tag zum normalen Essen. Öfters kommt sogar noch 1ltr. Eiscreme dazu. Fahre ca. 30-40 Std. in der Woche ohne die gelegentliche Nachfahrten mit einzubeziehen und spezielle Events, Klettern und Wandern gehen extra.
Zahlenschieberei zwecks Kalorien kenne ich nicht.

genau so lebe ich auch, geniesse das Essen und auch Naschen, allerdings achte ich im Winter doch schon mehr auf meine Ernährung, da der Fettburner Radfahren > 3 Std fehlt. Das ich nach dem Jahreswechsel 4 Kg mehr habe ist ok, die sind im Mai wieder weg.

Das wird nicht funktionieren; bestenfalls wirst Du, sobald Du weniger Sport treiben kannst, wieder zunehmen.
Wirklich Sinn macht es, die Ernährung zu ändern.
Wenn Du an Tips interessiert bist, kann ich Dir was per PN nennen.

Danke sehr. Das Problem stellt sich mir nicht.
War nur an dieser Information bezüglich Interaktion Trainingsintensität / Fettverbrennung interessiert.

Die Abnehmerei bezog sich bei mir vor allem auf die Fettpolster, von denen es so viele nicht sind, aber es doch weniger sein könnten. Ziel und Zweck meiner Anfrage war es demnach wissen zu wollen, wie es am besten funktioniert. Ich denke diesbezüglich waren die Antworten hier sehr hilfreich. Alles habe ich definitiv nicht gewusst und noch nicht verstanden und verursacht bei mir näheres Hinschauen/weiteres Lesen und evtl. auch anderes Handeln.

...

"Friss nicht soviel und fahr Rad"

:D:D:D

Das sagt's natürlich aus, ist aber in meinem Fall leider nicht ganz zutreffend. Mit 75 bis 76kg bei 174cm liege ich ja gar nicht so schlecht im Rennen, was mein Gewicht anbetrifft. Da ich nur noch äußerst beschwerlich Klettern kann (würde sagen, dass noch max. Kurzstrecken von 8 - 10 % aufgrund meiner Physiologie machbar sind; hinten 28'er oder 32'er Ritzel, vorne Kompakt, kleiner will ich erst mal nicht), würde ich gerne runter auf 70kg. Sobald ich mich der 70'er-Marke näherte in der Vergangenheit (keine Zeit, ich mach's über's Essen) wurde ich immer schnell kränklich. Ob da eine Korrelation besteht, keine Ahnung, ist aber auch ein anderes Thema. Auf jeden Fall will ich es nun noch einmal anders versuchen. Und wenn's nur 73kg auf Dauer werden, ich dabei aber einen weitaus geringeren Fettanteil habe, auch gut. Fett muss, wenn möglich, auf jeden Fall noch einiges verbrannt/veratmet/umgesetzt/abgebaut - wie auch immer - werden. Wobei ich allerdings die 70kg den etwas dickeren Beinen vorziehen würde.

Stichwort Korrelation: diese besteht mit Sicherheit zwischen Höhe des Pulses und umgesetzter Energiemenge (egal ob KH oder Fett). Und da liegt wahrscheins mein Hauptproblem bei der Fettverbrennung: ich muss Bisoprolol nehmen (Blutdrucksenker), was bei mir in Zeiten des regelmäßigen Sportens einen Ruhepuls (morgens, liegend) von 38 beschert. Da ich in letzter Zeit für meine Verhältnisse sehr viel gefahren bin, erreiche ich manchmal selbst nach einem Ruhetag nur noch unter Anstrengung den GA1 (ermittelt unter Einnahme des Medikaments). Da fehlt's dann einfach in den Beinen. Wahrscheinlich ist das der Punkt, an dem ich einfach ein zwei weitere Ruhetage einlegen sollte, oder aber Rumpfstabi bzw. ein wenig Kraftausdauer in der Mukkibude machen sollte. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.

Sorry, aber das musste ich noch mal loswerden. Nicht weil ich hier Posaune spielen will, sondern weil ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bekomme. Und sorry, Kalorien zählen will ich eigentlich auch nicht, da geht mir einfach zu viel Unbeschwertheit verloren. Wär ja heute mit den geeigenten Apps wahrscheins kein Problem mehr, aber neee....

Pumpe" data-source="post: 2853148" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
... Da fehlt's dann einfach in den Beinen. Wahrscheinlich ist das der Punkt, an dem ich einfach ein zwei weitere Ruhetage einlegen sollte, oder aber Rumpfstabi bzw. ein wenig Kraftausdauer in der Mukkibude machen sollte. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
...

Statt Muckibude - "erweiterte Suche" auswählen, Zielmuskel anklicken und Hilfsmittel anwählen.

http://www.bodytrainer.tv/de/suche?openAdvancedSearch=1

Da benötigt man keine Folterinstrumente; Eigengewicht, Matte, Stuhl, Tisch, ... reichen vollkommen aus.

Unbenannt.JPG

Meine Lieblingsübung; ... zusätzlich noch einen Tennis- oder Handball unter das "Standbein" legen ;)

Unbenannt1.JPG

Ich denke ohne Kalorienzählen geht es nicht, wenn Du keine Zeit hast um Dich auszufahren. Einfach mal nur um zu wissen wieviel Du eigentlich so über den Tag in Dich reinfutterst. Das unterschätzen viele, als Beispiel nenne ich mal einen Milka-Muffin, der fast ein Viertel des Tagesbedarfs eines Durchschnitts-Büroarbeiters deckt.

Abnehmen?
Weniger im Forum rumhängen und in dieser Zeit "Treten" ..:D .....
Sich danach nicht als Belohnung X Bier hinterkippen sondern als Sportler eigentlich gänzlich auf Alk verzichten.

Wichtig dabei, parallel die Ernährung umstellen und auf den ganzen Fast-Food verzichten.

Denn nachdem erreichten Ziel kommt die eigentlichen Herausforderung: Gewicht halten !!

Habe ich alles durch von 84kg auf 68kg in 1.5 Jahren und das Gewicht halte ich nun schon seit 3 Jahren (Größe 174)

Aaah, die Übung kennen wir doch schon, allerdings in etwas abgewandelter Form. Prima Link. Besten Dank dafür. Den Handball bzw. den Tennisball lass ich aber erst mal weg, das endet sonst noch bei mir in einem Kapsel- oder Bänderriss oder Ähnlichem. Ich kenn mich doch. Deinen kinetischen Upgrade-Tipp vertage ich auf den Winter, wenn ich genug Zeit zum Auskurieren habe.;)

Abnehmen?
Weniger im Forum rumhängen und in dieser Zeit "Treten" ..:D .....
Sich danach nicht als Belohnung X Bier hinterkippen sondern als Sportler eigentlich gänzlich auf Alk verzichten.

Wichtig dabei, parallel die Ernährung umstellen und auf den ganzen Fast-Food verzichten.

Denn nachdem erreichten Ziel kommt die eigentlichen Herausforderung: Gewicht halten !!

Habe ich alles durch von 84kg auf 68kg in 1.5 Jahren und das Gewicht halte ich nun schon seit 3 Jahren (Größe 174)

Respekt zu der Abnehm-Leistung. Ich komme von ca. 87kg vor ca. 1,5 Jahren, aber ab da wo ich jetzt stehe, wird es wirklich zäh. Zurzeit Süßigkeiten durch Trocken- oder Frischobst ersetzt. Funzt wunderbar was die Geschmacksnerven anbetrifft. Ansonsten fettarm und KH-reich. Ernährungstechnisch bin ich vielleicht nicht ganz ausgereift, aber doch nah dran, denke ich. Alk ist auch weg vom Tisch, fast durchgehend, gaaanz selten noch eine 0,3'er am Abend. Das Chrom im Bier soll ja für den Muskelaufbau gut sein! :)

Der Jedi-Ritter würde sagen: "Viel du noch leiden musst, mein Padawan!" :)

Ich steh ja auf Schoki, auch wenn im Moment quasi gänzlich verbannt, aber viel schlimmer sind die Funny Frischs Chipse. Das ist echt die Seuche schlechthin, so oder so! Habe ich aber eigentlich auch gut im Griff, vor allem wenn keine im Haus sind! ;)

Fakt ist, dass ich es langfristig angesetzt habe, das Ziel zu verfolgen, was sicherlich schon mal ein guter Plan ist. Mal sehen, vielleicht krieg ich's ja hin noch vor der 50.

Noch einmal was ganz anderes: was ist denn eigentlich von diesen Mark Warnecke Supplementen zu halten? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich stehe ja eigentlich gar nicht auf solche Pülverchen, aber es soll ja ganz gut funktionieren. Es werden auch essentielle Aminosäuren angeboten. Und eine Gewichtsreduktion schleicht sich auch ein. Habe mich aber mit der Thematik nicht näher beschäftigt, da ich nicht glaube, dass der Körper das unbedingt will/braucht, wenn auch evtl. besser als Acrylamid oder pures Fett oder Einfachzucker.

Jop, absoluter Blödsinn.
Viele dieser Drinks haben so gar extrem viele Kalorien und sorgen bei einigen Leuten dann im Endeffekt dafür, dass diese plötzlich zu- statt abnehmen.

Grundsätzlich muss man einfach schauen, dass man seine Ernährung gesund und interessant gestaltet, sodass man trotz fehlenden Chips/Schokoladentafeln weiter mit seiner Ernährung glücklich ist und sich nicht den ganzen Tag nach Naschereien sehnt.

Zurück