• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie und StVO

AW: Fixie und StVO

Weils ja ums Fahren ohne Bremsen ging, hatte ich das ja auch eingeklammert! Meine Hauptaussage war, dass auch ein Fahrer ohne Vorderbremse nicht Verletzungen anderer billigend in Kauf nimmt, sondern hofft (oder glaubt), dass alles gut geht. Eine Grundsatzdiskussion, ob es angemessen ist, jemanden 17 Jahre nach einer leugnenden Aussage über den Holocaust für drei Jahre ins Gefängnis zu schicken, während es für fahrlässige Tötung meist ein halbes Jahr auf Bewährung gibt, wollte ich natürlich nicht starten!

Selbstverständlich wird auch in Österreich die Francksche Formel angewendet... Und du hast schon recht, dass ein gewisses Maß an Inkaufnehmen existent sein muss. Meiner Meinung aber (ich fahre selbst lange fixed, und habe schon ca. 5000 km ohne VR Bremse drauf) ist aber das billige Inkaufnehmen interdiert, bzw. als konkludent angenommen.

Zum Thema Strafrecht: Es erscheint mir schon win wenig vermessen, von VR Bremsdiskussion auf den Vall Irving zu kommen. Ich glaube das würde den Rahmen sprengne. Meiner Meinung nach hätte der Typ doch einiges mehr an Strafe verdient..
Wie dem auch sei, ich hjab mir jetzt eine Bremse montiert und ich benütze sie nie, weil es mM nicht nötig ist.

Die Frage ist doch ob bei Irving die Vorderradbremse zwei rechte Bremsarme hätte oder nicht. Und ist das StVO konform????

aua die bremsendiskusion - vorschlag: wir teilen das forum in nen bremsen und nen bremsenlosen thread, vieleicht wärs dann endlich mal das erste forum ohne diese sch... "ich mach mir ohne bremsen ins hemd vs mit bremsen ist soooo uncool"-geschwafel!
jeder nach seinem gusto und wie ers im griff hat. wenn nämlich nicht, wirds derjenige schon am eigenen leib spüren.
p.s. ich fahr beides-je nach lust und vorallem zeit-wenns schnell gehen soll halt mit

AW: Klartext, zarte Seelchen bitte drueberwegscrollen, Danke!

Hast Du mein Posting gelesen?
Hast Du mein Posting verstanden?
Das kann ich Dir beantworten: NEIN!!

Waere es der Fall, wuerdest Du nicht so einen Quark zurueckposten.
Ich habe genauestens erklaert, wieviel eine hintere Bremse wert ist: Bei Vorhandensein einer guten vorderen Bremse soviel wie garnichts.

Du kannst noch so gut gegentreten koennen, die Bremsleistung einer vorderen Bremse wirst Du nicht im Ansatze erreichen, weil es einfach die Physik verbietet.

Natuerlich weiss ich, wie gut oder schlecht man durch gegentreten bremsen kann: Maximal das, was eine Hinterradbremse alleine schafft. Also ggf. bis zum Blockieren bzw. nach Moeglichkeit knapp davor. Aber nicht mehr.
Dafuer muss man es nicht ausprobiert haben. Das sagt einem der Verstand.

LG ... Wolfi :)
Lieber Wolfi
Ich habe dein Posting tatsächlich nicht gelesen, ich habe nur die rote Zeile gesehen.
Natürlich hast du völlig recht damit, dass die Vorderbremse durch Gegentreten nicht zu ersetzen ist.
Und ich sehe nun ein, dass Fahren ohne Vorderbremse sehr gefährlich ist für den Fahrer selbst und für die anderen Verkehrsteilnehmer.

AW: Klartext, zarte Seelchen bitte drueberwegscrollen, Danke!

Lieber Wolfi
Ich habe dein Posting tatsächlich nicht gelesen, ich habe nur die rote Zeile gesehen.
Natürlich hast du völlig recht damit, dass die Vorderbremse durch Gegentreten nicht zu ersetzen ist. (....)
Haehae, na dann passt's ja :D :D

LG ... Wolfi :)

Uebrigens wirft dieser Link dann doch ein etwas anderes Licht auf die Vorkommnisse:

http://groups.google.de/group/de.re...2255f/b490f0fe5e9b1a9e?tvc=1#b490f0fe5e9b1a9e

Im uebrigen muss ich doch noch ein bisschen meinen Senf zu der Sache bringen, da ich die persoenliche Stellungnahme des Kuriers kenne:

So schreibt er zu dem Erstkontakt mit der Rennleitung:

...so ich wünsche den Herrschaften in dem Wagen einen schönen guten Tag aber nix da von wegen ein nettes guten Morgen zurück oder so ne das erste was ich höre ist "Ausweis aber sofort"

...irgendwie scheinen da mehrere Personen mit dem falschen Fuss aufgestanden zu sein...

Den Rest kann sich nun jeder selber zusammenreimen, es gibt halt ueberall schwarze Schafe, auch bei der Rennleitung...

Dies alles habe ich jetzt bewusst unter Ignorieren der Bremsen-Diskussion geschrieben, denn die hatten wir schon so oft.... :-)

Fahrt mal mit dem Fixie 40-50kmh und schaut mal wie lange ihr braucht um mit Kontern stehen zu bleiben. :dope:

@nightwolf

nightwolf schrieb:
Hast Du mein Posting gelesen?
Hast Du mein Posting verstanden?
Das kann ich Dir beantworten: NEIN!!
Waere es der Fall, wuerdest Du nicht so einen Quark zurueckposten.

"quark"?! alter schwede. ich fahre beruflich ein zurechtgecrosstes mtb, fahre nebenbei renner und fahre alltagsweise fixie. ich habe in radläden gelernt, verkauft, geschraubt, und fahre kurier. auch ich weiß sehr wohl um die physik einer vorderradbremse. mein fixie ist trotzdem das einzige rad, mit dem ich NOCH KEINEN VERFLUCHTEN UNFALL gebaut hab!!! mein fixie ist nicht cool sondern kostet nix und ist zudem unfallfrei. unnachvollziehbar, wenn mans nicht selbst probiert hat. deswegen rate ich jedem nochniefixiegefahrenen, es einfach mal zu probieren! ;)

aber nur nebenberuflich, das werden mir sonst zuviele dinger zum checken.. LOL
wo gibts hier ein "ungelesene beiträge"-dings? hab ich irgendwie noch nicht gesehn. sag mal.

Zurück