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Fixie und StVO

AW: Fixie und StVO

unabhängig von sinn oder unsinn von bremsen oder carscratchern oder diesem hässlichen rad - hört doch mal auf immer wieder dieses dämliche scheissdrecks foto zu zitieren das irgendein depp in gnadenloser verkennung jeglicher netiquette so formatfüllend gepostet hat!
 
AW: Fixie und StVO

sheep Du sprichst mir aus der Seele ;)

ausserdem ist die Zulassung bzw. der zur Teilnahme eines Fahrzeuges am öffentlichen Strassenverkehr notwendige Ausrüstungszustand nicht in der StVO beschrieben..sondern in der StvZO.

Die StVO regelt im Einzelnen die zur Teilnahme am Strassenverkehr heranzuziehenden Gesetzesgebungen...nur um hier mal ein wenig klugzuscheissen :D

PS: mit Göttingen is übrigens alles OK...kann ja net jeder von unterhalb des Weisswurst Äquators kommen :D :D
 
AW: Fixie und StVO

sappralott! wenn ich gewusst hätte, wie das ausartet ...
zum glück wurde meine frage bereits mit den ersten posts beantwortet und ich musste mich nicht durch drei seiten kämpfen :)

für mich die entscheidende info: gewicht unter 11kg (oder doch 9) ist doch kein freifahrtsschein um mit dem rad zu machen, was man will

zum thema bremsen: mir doch wurscht, wie andere fahren, ich auf jeden fall mit (bin wohl zu alt für diese sch*** :lol:) und die cops anzicken ist grundsätzlich ungeschickt, ob mit recht oder nicht - blöd, aber so isses halt
 
AW: Fixie und StVO

Na,vielleicht schon mal erwähnt.....:confused: ich bin mal von zu hause auf ruhiger Strasse auf der linken Seite gefahren....(Langenscheidtbrücke hoch )mit Bahnrad ohne alles und dann an der nächsten Ampel (Hohenfriedbergstr,)bei rot auf die rechte Seite gewechselt und dabei den Bullen auf dem Motorrad völlig übersehen.:cool:
Der hat mich natürlich angehalten und mir ist etwas das Herz in die Hose gerutscht in Anbetracht dessen,was er wohl zu diesem Rad sagt:eek: :eek:
Letztendlich hat er mir einen Besuch im Biergarten angeraten,da mir die Hitze scheinbar doch zu sehr in den Kopf gestiegen ist(war Hochsommer) und hat mir noch einen schönen Tag gewünscht.....
Das war bisher meine einzige Begegnung mit Rennleitung und Renn/Bahnrad und von daher erstaunlich angenehm.
ansonsten.....die Bremsendiskussion ist irgendwie sinnlos....
lol....sage ich heute...... Gruss Horst
 
AW: Fixie und StVO

Also wenn ich nicht ganz sicher wäre, dass alle Mitglieder dieses Radsportforums an ernsthafter Diskussion interessiert sind...
ja wenn ich da nicht so sicher wäre, dann würde ich fast vermuten, dass es sich bei Gilchids Beiträgen hier um einen sogenannten Trollversuch handelt.

Das schöne an deinem Verweis auf das Richtschwert ist allerdings, dass die Geschichte zum Teil im 19. Jahrhundert spielt - einer Zeit, in der die einzigen überhaupt existierenden Fahrräder welche mit starrer Nabe und ohne Bremse waren.
Hochrad-uraltg.gif

Man kann also davon ausgehen, dass die erwähnten Richter, so sie denn in dieser selbsternannten "Stadt des Rechts" Rad fuhren, dies auf einem bremsenlosen Fixie taten. Dass sie es taten ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, schliesslich hat der Erfinder des Fahrrades, Karl Drais, hier in Karlsruhe gewirkt und sogar ein Denkmal hier stehen... an welchem ich heute Vormittag auf meinem Kurierrad mehrfach vorbeikam.
Und so schliesst sich der Kreis. Gute Nacht!
 
AW: Fixie und StVO

Jetzt verstehe ich natürlich, warum manche Karlsruher vehement sämtliche Entwicklungen der Fahrradtechnik der letzten 100 Jahre negieren, und mit Starrnaben dahren, aus Traditionspflege - O.K., kann ich verstehen.
Vor allem sind sie gar nicht überheblich, wenn sie für sich in Beschlag nehmen, besonders vorausschauend zu fahren, automatisch über gaaanz viel Erfahrung zu verfügen, und sogar physikalische Gesetze außer Kraft setzen können, im Gegensatz zu Schaltungsfahrern (oder gar Fixie-Kritikern), die ja alle nur blinde Fahrradanfänger mit Kamikaze-Stil sind, und regelmäßig auf unterer Stufe polemisch angegriffen werden müssen. Blaues Blut ist ja schon an den Adel vergeben, aber der Fahrrad-Adel in Form von städtischen Fixie-Fahrern hat bestimmt goldenes Blut.

Im übrigen kann ich definitiv bestätigen, dass in Berlin, Hamburg, Düsseldorf zumindest in der täglichen Arbeitspraxis der Fahrradkuriere Fixies quasi nicht mehr vorkommen (was nicht heißt, dass sie nicht alle noch eins zu Hause haben für besondere Anlässe, was ja auch O.K. ist.).
Wieviel Crack, Koks oder Speed sich manche durchgeknallten New Yorker Messenger vor ihren waghalsigen Touren 'reinknallen, das möchten manche lieber nicht so genau wissen, dagegen wirken die Dopingversuche der Radprofis geradezu harmlos.
 
AW: Fixie und StVO

Im übrigen kann ich definitiv bestätigen, dass in Berlin, Hamburg, Düsseldorf zumindest in der täglichen Arbeitspraxis der Fahrradkuriere Fixies quasi nicht mehr vorkommen (was nicht heißt, dass sie nicht alle noch eins zu Hause haben für besondere Anlässe, was ja auch O.K. ist.).

Soso, da hat aber einer Ahnung. Ich kenn das aber irgendwie anders...zumindest aus Berlin.

Wieviel Crack, Koks oder Speed sich manche durchgeknallten New Yorker Messenger vor ihren waghalsigen Touren 'reinknallen, das möchten manche lieber nicht so genau wissen, dagegen wirken die Dopingversuche der Radprofis geradezu harmlos.

Diese Aussage zeugt auch von objektiver Wahrnehmung...:rolleyes:

Aber wenn du mal Beiträge hier richtig lesen würdest, würdest Du eventuell merken das hier mitnichten Schalterbashing betrieben wird. Es wird lediglich festgestellt das oft die Leute dem Starrnabengefahre ohne Bremsen ablehnend gegenüber stehen die noch nie mit selbigen gefahren sind. Die Leute die schon damit gefahren sind oder immernoch fahren wissen erstens wie es ist damit zu verzögern/bremsen und denen ist es meist egal ob welche sich da Bremsen dranschrauben oder nicht. Die vetreten imho eher den Standpunkt : starr ohne Bremsen geht, ich würds nicht machen.

Im Unterschied dazu postest Du Bilder von unfertigen Räder und schreibst Schwachsinn dazu, unterstellst den NYC Kurieren das sie sich morgens erstmal den Körper mit harten Drogen zuknallen, unterstellst den Starrnabenfahrern polemisch zu diskutieren (unsereins holt nie das defa-Kind hinterm Auto vor) und machst Aussagen über die Anzahl der Starrnabenfahrer in der Kurierszene in einigen Städten Deutschlands, die , zumindest in Berlin, schlichweg nicht stimmen (möcht ja mal wissen woher du das umfangreiche Wissen über die Verteilung der Räder bei den Berliner Kurieren wissen willst...??).

Aber nun gut hier haste dein *PLONK* und nu geh bitte woanders trollen, Merkbefreiung wird bei Bedarf nachgereicht.
 
AW: Fixie und StVO

In meinen Augen ist die Strassenverkehrsordnung nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde, da sie nur dazu dient das Autofahren einfacher und schneller zu machen, ein Ziel hinter dem alle anderen Verkehrsteilnehmer zurückstehen müssen. Ich ignoriere sie aus diesem Grunde, wo immer ich kann. An Ampeln, insbesondere an solchen an denen auch Kinder warten, gehe ich grundsätzlich bei rot und motiviere die Kinder zum mitmachen, wobei ich es nie unterlasse, sie darauf hinzuweisen, dass Regeln in erster Linie zum mißachten da sind. Komme ich mit dem Rad an eine Kreuzung, warte ich nicht selten bis meine Grünphase vorbei ist, um die ebenfalls anwesenden Autofahrer richtig zu ärgern. Radwege benutze ich gar nicht und unter keinen Umständen wäre ich zu einer mich ansprechenden Polizeistreife höflich. Warum auch?
 
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In meinen Augen ist die Strassenverkehrsordnung nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde, da sie nur dazu dient das Autofahren einfacher und schneller zu machen, ein Ziel hinter dem alle anderen Verkehrsteilnehmer zurückstehen müssen. Ich ignoriere sie aus diesem Grunde, wo immer ich kann. An Ampeln, insbesondere an solchen an denen auch Kinder warten, gehe ich grundsätzlich bei rot und motiviere die Kinder zum mitmachen, wobei ich es nie unterlasse, sie darauf hinzuweisen, dass Regeln in erster Linie zum mißachten da sind. Komme ich mit dem Rad an eine Kreuzung, warte ich nicht selten bis meine Grünphase vorbei ist, um die ebenfalls anwesenden Autofahrer richtig zu ärgern. Radwege benutze ich gar nicht und unter keinen Umständen wäre ich zu einer mich ansprechenden Polizeistreife höflich. Warum auch?
Das ist ja wohl das Unreifste, was bisher in diesem Thread geschrieben wurde. Dennoch: 100% Zustimmung. Ich mach's ab jetzt auch so.
 
AW: Fixie und StVO

Im übrigen kann ich definitiv bestätigen, dass in Berlin, Hamburg, Düsseldorf zumindest in der täglichen Arbeitspraxis der Fahrradkuriere Fixies quasi nicht mehr vorkommen

hmm, dann habe ich wohl was anne augen:lol: Abeite an einer typischen "kurierschneise" schillingbrücke/köpenicker in berlin mit schöner aussicht auf die regelmässig vorbeifahrenden fixiekuriere. Das sind schon noch ein paar, zumal hier auch ein paar noch posten. Der "fixed-point" berlins is dazu ja auch noch gleich umme ecke von hier (keirin), wenn ich auf n feierabendkaffee da vorbeischaue finden sich auch immer gleich mehrere sog. "irre". Ähnliches kann ich von meinen kürzlichen arbeitseinsätzen in der hamburger city berichten. Aber jeder sieht wohl nur was er/sie will :love:
 
AW: Fixie und StVO

In meinen Augen ist die Strassenverkehrsordnung nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde, da sie nur dazu dient das Autofahren einfacher und schneller zu machen, ein Ziel hinter dem alle anderen Verkehrsteilnehmer zurückstehen müssen. Ich ignoriere sie aus diesem Grunde, wo immer ich kann. An Ampeln, insbesondere an solchen an denen auch Kinder warten, gehe ich grundsätzlich bei rot und motiviere die Kinder zum mitmachen, wobei ich es nie unterlasse, sie darauf hinzuweisen, dass Regeln in erster Linie zum mißachten da sind. Komme ich mit dem Rad an eine Kreuzung, warte ich nicht selten bis meine Grünphase vorbei ist, um die ebenfalls anwesenden Autofahrer richtig zu ärgern. Radwege benutze ich gar nicht und unter keinen Umständen wäre ich zu einer mich ansprechenden Polizeistreife höflich. Warum auch?

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Und wo haben Herr Gruber gelernt, dass man IMMER höflich und zuvorkommend ist?

Anstand, Sitte und Moral sind die Pfeiler, welche unsere Gesellschaft zusammen halten! Ach und Glaube, Sitte, Heimat - die auch!

Staatsmännisch-patriotische Grüße
 
AW: Fixie und StVO

Im übrigen kann ich definitiv bestätigen, dass in Berlin, Hamburg, Düsseldorf zumindest in der täglichen Arbeitspraxis der Fahrradkuriere Fixies quasi nicht mehr vorkommen (was nicht heißt, dass sie nicht alle noch eins zu Hause haben für besondere Anlässe, was ja auch O.K. ist.).

ich bin kurier in hamburg und kenne, warte mal, naja gut zehn fixiekuriere in meinem laden, ein paar weitere im andern, und vereinzelte in den andern kurierläden. vor wenigen jahren gabs bei uns nur zwei. ich halte das für eine steigende, nicht eine verschwindende tendenz. und die, die ihr fixie nicht beruflich nutzen, gibt es noch viel zahlreicher.

nun, gilchid, wer bist du, und was schreibst du da?
 
AW: Fixie und StVO

Der Freiherr hat keineswegs das Fahr- sondern das Laufrad erfunden,
soweit mag das noch stimmen aber

welches freilich als Übergang vom Hochrad und als Vorläufer des modernen Niederrades angesehen werden kann. Hochrad für den Hochadel - Niederrad fürs niedere Volk.
ist quatsch. Soweit ich weiss waren es französische Schmiede welche an die Vorderräder ihrer Draisinen-Nachbauten (und die dann auch gleich aus Stahl statt wie das Vorbild aus Holz gemacht) Kurbeln konstruiert haben. Um nun schneller fahren zu können wurden die Vorderräder immer grösser und das fahren damit riskanter, so wurde mit verschiedenen Antriebssystemen experimentiert und recht bald hat sich das kettengetriebene "Sicherheitsrad" (wie wir das Fahrrad heute kennen) durchgesetzt. Es hatte damals noch eine starre Nabe, der Freilauf kam erst später und AFAIK noch bis in die 30er Jahre waren nur starre Naben bei der Tour de France erlaubt.

billiger als Hochräder waren die ersten "Sicherheitsräder" wohl keinesfalls.


zum nachgucken mal ins Museum bitte z.B. velorama.nl
 
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