• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie und StVO

AW: Fixie und StVO

Fahrt mal mit dem Fixie 40-50kmh und schaut mal wie lange ihr braucht um mit Kontern stehen zu bleiben. :dope:

da ist sterben angesagt...:rolleyes:

wenn ich mir das mal überlege 40.. das ist in der stadt schon ein ding da sollte man auch mal sicherheitsabstand halten... bremsen dauert schon seine weile(mit der vorderradbremse am rande des vornüberkippens)... bei 50 ist das schon ne echt fette runde nochmal mehr....auch wenn das hinterrad blockiert(was ja wiederum einiges weniger ist als eine hinterradberemse mit grip), dann kann man sich das mit dem stehenbleiben knicken....

physik:
E kin = 1/2 * m * v^2

so sollte es mit dem fixi nicht zu flot zur sache gehen... in der stadt.. geht ja auch wegen dem gang ganz gut dies zu beachten. wer tritt schon die 4,0 in der stadt mit 95rpm.

Ich finde die Bullen sind da schon ziemlich übers Ziel hinausgeschossen,wenn ich mir schon den dämlichen Artikel durchlese bekomme ich zuviel, ohne Klingel hat der böse Radfahrer einen Autofahrer dazu genötigt den Fuß vom Gas zu nehmen? Schlimme Sache. Und wenn ich mir überlege was für Schrott auf den Strassen rumfährt, da ist ein Fixie schon High-Tech. Weinmann Bremse auf Stahlfelge bei Nässe. Ist aber bestimmt Stvo Konform, egal ob es bremst oder nicht.

das stimmt auch wieder.. finde die sollten auch mal besser auf die fahrräder schauen.. es wird zum teil mit echtem schrott gefahren.. was weniger mit dem alter des rades als mit seiner einstellung und dem zustand zu tun hat(so ist mein panther bis aufs nassbremsen sicher:p )... da ist ein geübter fahrer mit einem starren rad sicherer unterwegs.:eek:

Auf jeden! Ich kann mich meinen Vorpos(t)ern nur anschließen... Z. Teil sehe ich sogar Bikes ohne starrer Narbe, aber mit 2 gerissenen Bremsleitungen. Mein besonderer Liebling: Ein komplett geöffneter Schnellspanner, der einfach zugedreht wurde...

PS: Was ist an Weinmann Bremsen so schlecht? Auf mein neues Fixie kommt vielleicht eine..

ich erinner mich an einen meiner ersten tage überhaupt mit nem fixie unterm arsch. fuhr kaum mehr als schrittgeschwindigkeit, weil ich den trick mit dem hinterradhochziehenunddannerstkonternkönnen noch so gar nicht draufhatte. ich also aufm fixie, kommt mir in vielen metern entfernung eine dame auf ihrem damenrad entgegen. rücktritt. handbremse hinten. handbremse vorne. tiefer einstieg, also kein aufwand, sollte sie plötzlich abspringen müssen (was mir in 26jahren nicht passiert ist: "abspringen müssen")

sie kommt zehn meter vor mir ins schlingern und macht dieses geräusch: "u-uu-uuuuhhh....?" die wär fast vom rad gefallen, in ihren geschätzten 8km/h, vor schreck darüber, daß da wer anders auf dem radweg entgegenkommt. sie war definitiv nicht in der lage, ein rad zu bewegen, in keiner weise, die es ihr erlauben dürfte, radzufahren. ich stand sofort, bin solide großbogig um sie herum. ohne bremsen, in meinen ersten fixie-tagen. seitdem zieht es bei mir nicht mhr, wenn man mir sinngemäß sagt, ich sei rücksichtloser fremdgefährder.

Vielleicht erzählt mal jemand den (noch Fixie-fahrenden) Kurieren in Bonn (was gibt es da eigentlich noch kuriermäßig zu transportieren???), Karlsruhe, Göttingen, Freiburg und ähnlichen Mittelkleinstädten, dass Bahnradfahren seit spätestens 1998 vollkommen out ist, und dass die Kuriere in den richtigen und angesagten Großstädten schon seit langem wieder mit Schaltung und Bremse unterwegs sind. Und zwar aus dem Grund, dass sich nur so das tägliche Pensum an Fahrten effektiv bewältigen läßt.

Wenn man sich dagegen untenstehendes Fixie mit kultigen Carscratchern anschaut, läßt das schon gewisse Zweifel an gesellschaftlicher Reife mancher erwachsener Menschen zu, und wird weiterhin für einen wachen Blick der Ordnungshüter sorgen!
b_se.JPG

die Bremsen sind wahrscheinlich nur dran, weil kultig grün eloxiert, Funktion braucht nicht hergestellt zu werden.

hmm also wäre es aber so, daß fixies weniger fahren können, weil sie sich prinzipiell doofer fahren, dann sind das sicherlic aber noch keine im schnitt 250€ unterschied am ende des monats, die meine bremsgummisbiszutäglich-kettenanderthalbmonatlich-ritzeldreimonatlich-reifenzweimonatlich/ felgenjährlich-helmezweijährlich-schaltundbremszügedreimonatlich-uvm-verschleißende stadtgurke monatlich kostet. fixies haben ihre berechtgung und ihre neuerdings stark ansteigende präsenz auf auch großstädtischen straßen zu einem nicht unwesentlichen teil durch ihren nichtbestehenden verschleiß erlangt.

Wenn man sich dagegen untenstehendes Fixie mit kultigen Carscratchern anschaut, läßt das schon gewisse Zweifel an gesellschaftlicher Reife mancher erwachsener Menschen zu, und wird weiterhin für einen wachen Blick der Ordnungshüter sorgen!

kann ich nur zustimmen,bin zwar auch kein engel und hab abundan mal ne dumme idee, aber das ist einfach sch... gefährlich für andere und vorallem ihn selbst wenns ihn mal auf die fresse packt und der lenker schön quer steht dann geht das ding glatt durch:D - also immer schön spitzen und dann haben wir hier bald ein paar schöne bilder und pressemitteilungen vom dümmsten radfahrer aller zeiten r.i.p.
aber spass beiseite - es gibt genug autofahrer die schon agro gegenüber fahrradfahrern sind und dann zerkratzt son typ mal ein auto und dann wird jagd gemacht, als fahrradfahrer ziehst du den kürzeren...
ich brauch keine waffen am rad, ist eh nur ballast

aber spass beiseite - es gibt genug autofahrer die schon agro gegenüber fahrradfahrern sind und dann zerkratzt son typ mal ein auto und dann wird jagd gemacht, als fahrradfahrer ziehst du den kürzeren...
ich brauch keine waffen am rad, ist eh nur ballast

jap, lieber mal mit der Faust aufs Dach schlagen dann bleiben sie meist erstmal schwer beeindruckt sofort stehen ;)

...na dann...ist halt jedem selbst überlassen...auch zum thema bremsen..darf man nicht vergessen das fixie fahrer nicht irgendwelche wild losheizenden idioten sind...ich hab noch keinen, oder ich guck nich richtig, in berlin gesehen der im berufsverkehr mit 40-50 kmh wie irre durch die autos pedaliert..ich für meinen teil fahr viel vorausschauender als mit nem klas.rennrad... und nich schnell irgendwo durch und knall im bedarfsfall die bremse an...sondern eher smooth...man bekomt ja fast den eindruck als wär man als fixie fahrer nen gefahrensucher..wenn man , vernünftig, fährt und nich irgendwelche ,herz bleibt gleich stehen szenarien, aus kurierrennfilmen nachspielen will...man is ja kein idiot und fährt da zu schnell wo man weiss das der verkehr eh unübersichtlich, hektisch oder nervös ist...klar is keine bremse dran...aber wenn ich mit nem gebremsten rad zu schnell bin und nen auto kommt quer knallts auch..ist immer ne frage der verhältnismässigkeit..

zitat von makrue

ich für meinen teil fahr viel vorausschauender als mit nem klas.rennrad... und nich schnell irgendwo durch und knall im bedarfsfall die bremse an...sondern eher smooth...

sich seiner "größeren gefahr" bewusst und noch vorausschauender als sonst durch den verkehr fahrend...man kommt auch so ans ziel...auch ohne bremsen, aber diese diskussion müssen wir nicht vertiefen, hatten wir schon zu genüge...bei manchen situationen hilft auch eine noch so gute bremse nichts...wenns kracht dann krachts halt...ich war bis jetzt noch nie in ner bremsligen situation mitm fixie jedoch mit meinem kurierbike des öfteren...:aetsch: :aetsch: :aetsch:

.....ich hab noch keinen, oder ich guck nich richtig, in berlin gesehen der im berufsverkehr mit 40-50 kmh wie irre durch die autos pedaliert..ich für meinen teil fahr viel vorausschauender als mit nem klas.rennrad... und nich schnell irgendwo durch und knall im bedarfsfall die bremse an...sondern eher smooth.....ist immer ne frage der verhältnismässigkeit..
jep seh ich genauso. ich pack das fixie auch nur aus, wenn ich zeit hab und easy durchkomme. dafür bin ich dann meist auch mega entspannt und man geniesst das drumrum viel mehr. bin mit dem fixie in weit weniger brenzliche situationen gekommen als mit dem rennrad. richtig wirds mir bewusst , wenn ich mit meinen "normalo"-freunden oder freundin in die stadt mit dem velo fahr - da bin ich zum teil nur am kopfschütteln ob deren fahrweise. mit dem renner ists irgendwie anders...

Vielleicht erzählt mal jemand den (noch Fixie-fahrenden) Kurieren in Bonn (was gibt es da eigentlich noch kuriermäßig zu transportieren???), Karlsruhe, Göttingen, Freiburg und ähnlichen Mittelkleinstädten, dass Bahnradfahren seit spätestens 1998 vollkommen out ist, und dass die Kuriere in den richtigen und angesagten Großstädten schon seit langem wieder mit Schaltung und Bremse unterwegs sind. Und zwar aus dem Grund, dass sich nur so das tägliche Pensum an Fahrten effektiv bewältigen läßt.

Ähmmmm! Tschuldigung, aber von welchem Planet kommst Du? - Ist es dort sehr heiss?? ;)

Ich glaube wir reden von Paralleluniversen, aber die Großstädte, von denen ich reden kann, verzeichnen nach wie vor ein Anwachsen des Anteils an Fxie-Fahrern (auch wenn das nicht unbedingt Bahnräder sind - aber ich glaube auf diese Unterscheidung brauchen wir nicht unbedingt eingehen...)

Zumindest betrifft das Berlin, München, New York, die ich alle in diese Städteriege zählen würde.
Welches Großstadtbeispiel könntest Du anführen, mal abgesehen von vielleicht Paris, wo aufgrund der schlechten Strassen ausser zur Tour de France eh fast kein Rad unterwegs ist ...

b_se.JPG

die Bremsen sind wahrscheinlich nur dran, weil kultig grün eloxiert, Funktion braucht nicht hergestellt zu werden.

Woran siehst Du das das nen Rad mit starrer Nabe ist !? Ich sehe da ein blaues Rad mir zwei Bremsgriffen und hinten einer Nabe auf die vermutlich ein Freilaufritzel bekommen hat und das Foto entstand während des Aufbau des Rades. Und nur weil der Kollesch den Fixie Inc. Lenker inkl. Carscratcher dran hat, heisst das nicht automatisch das er fixed ohne Bremsen fährt, dazu hätte er sich das anschrauben der Hebel sparen können. Aber jedem seine Vorurteile, das macht die Welt einfacher...:rolleyes:

Um mal wieder zum Thema zu kommen sei allen mal herzlich die Diskussion in de.rec.fahrrad angeraten :

Schlechte Zeiten fuer Bahnradfahrer...

"Fahrradstreife stoppt Radkurier" oder "Neues aus dem Ministerium fuer Wahrheit"

Wer keinen Newsreader hat muss halt bei Google lesen...

Im zweiten Thread wird da gerade die Situation auseinandergenommen und es sieht eher danach aus als wenn die Beamten durch vorhergehende Ereignisse schon geprägt waren und den Radfahrer unbedingt wegen irgendwas kriegen wollten und die stammtischkompatible Presseerklärung sein übriges Tat. Das der Kurier sich durch evtl. blöde Sprüche nicht wirklich entlastet hat und somit die Beamten wahrscheinlich noch gereizter wurde und somit gar nicht bemerkten das Autofahrer nicht "beherzt" bremsen musste ihm sonst der Kurier reingefahren wäre, sondern er musste bremsen weil der Kurier Vorfahrt hatte und er wahrscheinlich deshalb "beherzt" bremsen musste weil er mit seinem KFZ zu schnell auf die Kreuzung zu bewegte und dazu noch die Vorfahrt beachten musste. Dazu kommt noch das zu der Uhrzeit wo der Kurier gestoppt wurde es in Bonn schon hell war und somit das Argument "kein Licht" auch nicht zieht da in dem Bericht nicht erwähnt wird ob er Licht in der Tasche oder sonstwie mit sich führte, Licht muss ja an einem Rennrad nicht dauerhaft montiert sein. Dieses Bild ist von heute morgen 8:15 :

Auch wird in dem Bericht nicht gesagt in welche Richtung der Kurier fuhr und ob in dem Zusammenhang ein Radweg vorhanden ist und wenn ob dieser zu benutzen war. Laut der Aussage eines Ortskündigen im Thread bei drf stehen dort auf dem Radweg meist parkende Autos, dort ist eine Baustelle und man kommt kaum auf den Radweg weil dort keine abgesenkten Bordsteine sind. Insofern sieht das so aus das man dem Kurier nur vorwerfen kann das er keine Bremsen am Rad hat und das er evtl. ausfallend wurde. Da wir aber nicht dabei waren und die Pressemitteilung ja eher auf BILD Niveau sich ansiedelt, sind etwaigige Spekulationen ob der Handlungweise der Beamten rein spekulativ, ebenso der Handlungen des Kuriers. Alles weitere kann man in den beiden oben verlinkten Threads in drf lesen.

Und eine weitere Bremsendiskussion brauchen wir nun wirklich nicht mehr...

Um mal wieder zum Thema zu kommen sei allen mal herzlich die Diskussion in de.rec.fahrrad angeraten :

danke, sehr gut geschrieben... die drf threads hab ich zwei Seiten vor auch schon empfohlen.

lustig allerdings dass Du dem autospiegelzerstörenden drf Silberrücken unterstellst zu lallen, musst mal seine Aktion mit der Bierflasche von innen an die Porsche-Windschutzscheibe lesen... (der Mann ist echt, ich kenne einen seiner Freunde persönlich)

...ehm hier: Message-ID: <[email protected]> Subject: Flasche Bier entflogen.... :lol:

Und was ist mit Inlineskates?

Beachtenswert finde ich den Hinweis auf Skater. Die erreichen ja auch Geschwindigkeiten von 30-40km/h. Schneller als mit Skates bremse ich mit Starrer Nabe allemal! (Wobei ich auch Bremsen dran habe - die ich aber nur selten benötige...).

Man kann ja der Polizei mailen!

[IMG ] Bild von NOCH NICHT FERTIG ZUSAMMENGEBAUTEM RAD [/ IMG]

Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastisch recherchierten Beitrag, dein Insiderwissen ist ja wirklich famos. Echt ma, ich bin beeindruckt. :rolleyes:

Zurück