Ich stelle auch mal 'ne Frage dazu:
Warum soll es von Interesse sein das zu erfahren?
Soll die Sinnhaftigkeit von gruppenreinen Katalogaufbauten in Frage gestellt werden?
Soll die bunte Komponentenmisscherei
salonfähiger gemacht werden?
Ist der bunt zusammengestellte Trainingsrenner eines ehemaligen Profis der Maßstab für Ästhetik? Oder irgendein Maßstab?
Es gibt gute Gründe für die eine- als auch die andere Methode, seinen klassischen Renner mit Komponenten zu behängen.
Es ist aber einfach nicht so, dass hochwertige Klassiker heute nur einen reinen Nutzwert haben und deswegen rein pragmatisch aufgebaut werden. Hier spielt viel mehr hinnein. Sonst müsste jeder seinen End-Siebzieger-Campa-Nuovo-Record-Renner mit
Shimano-Bremshebeln und Uniglide-Schraubkränzen nachrüsten, weil's zum Ende der 80'er eigentlich jeder gemacht hat,... Kann man ja machen...
Der Blickwinkel hat sich geändert: Wo damals das aktuelle Gazelle-Champion-Mondial ein günstiges, wettkampffähiges Rennrad war, steht heute ein hübsch bunter Rennradklassiker mit "Geschichte". Der darf allerdings deswegen auch gerne gemischt aufgebaut sein...
Mal so als
Gedanke...