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Fragen die noch nie gestellt wurden

Angenommen man bekommt ein x von einem erfolgreichen Amteur RR Fahrer mit Startlisten u Bildern im bunten Teilemix
aus den 80 zigern.
Wenn man es dann auf Katalog umbaut ist die Geschichte dahin

Das wäre z.B. ein guter Grund, das Rad nicht uumzubauen bzw. es so zu lassen.
Aber andersrum: Ich werde mir deswegen nicht auch so ein Rad als 100-%-es Replica ebenso bunt aufbauen. Das wäre irgendwie albern.

Man kann eben nicht allgemein sagen, wie man welches Rad warum so oder so aufbauen sollte. Einige Sachen sehen am Klassiker einfach "falsch" aus, auch wenn sie technisch totalen Sinn machen. Wenn wir danach gingen, dürften die Campagnolo-Nuovo-Record nicht so verbreitet sein. Oder ich schraube mir ein SunTour-Vx-Schaltwerk an meine Nuovo-Record-Räder.
 
Frage eines unwissenden Jungspundes:
War die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Herstellern damals besser als heute?
Meine Kollegen schenkten mir zum Abschied beim Abteilungswechsel von ca. 20 Jahren das Buch "Dafür gibt es doch ein Fremdwort!?" .... bleibt die Frage, inwieweit das Präsent meine Affinität zu Begriffen verändert hat, die aus fremden Sprachen entlehnt sind.... :rolleyes:

Ich suche es nachher mal raus und stelle es in den BIETE-Faden....

Find'S aber sehr interessant, mit was für Räder die Rennfahrer hier unter uns in den 70er bis 90er Jahren unterwegens waren.
 
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..., Kranzabzieher hatte nur der Trainer und wenn der nicht wollte weil dein Rad zu dreckig war wurde eben der Kranz zerlegt, mit dem Schraubstock abgemacht und dann mühsam mit all den Kügelchen wieder zusammengesetzt.
Schöne Geschichte! :D Wer das mal gemacht hat, weiß, warum er das nie wieder tut. Der Freilauf ist danach mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott. :p
 
War die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Herstellern damals besser als heute?
Ich habe in den 80ern das 60er-Jahre Rennrad meines Vaters aus der Garage gezogen und für mich nutzbar gemacht und war der festen Überzeugung, dass so ein Rennrad eine Konstante ist. 5 Ritzel oder 6, Mittelzug oder Seitenzug - Wahnsinnsentwicklung ;-)

Wenn man genauer hingeguckt hat gab es natürlich Inkompatibilitäten wie exotische Teilkreise, asymetrische Tretlagerwellen, unterschiedlich dicke Lenker oder nicht wirklich zueinander passende Seilzugverhältnisse der Bremsen.
Und natürlich franz./engl./ital. Masse und Gewinde.
 
Aus dem Amateurlager der 80er erinnere ich mich noch an drei Fraktionen:
  1. Die Traditionalisten (nix außer Campa)
  2. Technisch modernes Material (Shimano SIS-Schaltung, Kassettennaben)
  3. Bastler: Bunter Mix von Mavic Naben, Suntour Schaltung und Zahnkranz, Stronglight Steuersatz, Shimano 105 Aero Bremsgriffe ..., of über einen längeren Zeitraum gewachsen.
 
Aus dem Amateurlager der 80er erinnere ich mich noch an drei Fraktionen:
  1. Die Traditionalisten (nix außer Campa)
  2. Technisch modernes Material (Shimano SIS-Schaltung, Kassettennaben)
  3. Bastler: Bunter Mix von Mavic Naben, Suntour Schaltung und Zahnkranz, Stronglight Steuersatz, Shimano 105 Aero Bremsgriffe ..., of über einen längeren Zeitraum gewachsen.

Und gefühlt die Hälfte in Saronnirot mit weisser Banderole oder Chromovelato ;-)
 
Ich habs schon woanders geschrieben mein Nachbar u sein Bruder wurden von Oppa gesponsort,jener kaufte 2 Rahmen beim Hugo der Rest wurde aus Kostengründen in der eigenen VAG Werkstatt zusammengebaut, aus zig verschiedenen Teilen Damit sind die in der Jugend Klasse gefahren, 3 Teile waren von Campa Schaltwerk ,Umwerfer u Hebel
 
Schöne Geschichte! :D Wer das mal gemacht hat, weiß, warum er das nie wieder tut. Der Freilauf ist danach mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott. :p
Von wegen Schrott! Der Deckel vom Freilauf hatte zwei Einkerbungen die mit dem Körner gelockert und dann abgeschraubt wurde, Danach der Kranz abgezogen und die 2Federkläpchen rausgenommen. Diese Aussparungen wurden dann in den Schraubstock gespannt und abgedreht. Zusammensetzen geschah mit Fett für den großen Lagerschale,die Kläppchen rein und mit Zwirn festgemacht, Kranz drauf und den Zwirn rausgezogen, dann die kleine Lagerbahn mit Kügelchen bestückt und Deckel wieder draufgeschraubt und mit dem Körner festgezogen.
Das konnt ich im Schlaf!!!
 
Von wegen Schrott! Der Deckel vom Freilauf hatte zwei Einkerbungen die mit dem Körner gelockert und dann abgeschraubt wurde, Danach der Kranz abgezogen und die 2Federkläpchen rausgenommen. Diese Aussparungen wurden dann in den Schraubstock gespannt und abgedreht. Zusammensetzen geschah mit Fett für den großen Lagerschale,die Kläppchen rein und mit Zwirn festgemacht, Kranz drauf und den Zwirn rausgezogen, dann die kleine Lagerbahn mit Kügelchen bestückt und Deckel wieder draufgeschraubt und mit dem Körner festgezogen.
Das konnt ich im Schlaf!!!
Wenn der Kranz richtig fest sitzt, trägt er meistens eine plastische Verformung vom Einspannen davon. Das war's dann. Bei manchen Kränzen müssen vor dem Aufschrauben noch die kleinsten Ritzel abgeschraubt werden. Ich habe schon manchen Schraubkranz zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, das nur wegen eines nicht vorhandenen Abziehers zu machen. Dann schon lieber das Rad putzen und den Abzieher des Trainers ausleihen.
Aber Jugendlichen machen ja gerne mal Unfug.
 
Wenn der Kranz richtig fest sitzt, trägt er meistens eine plastische Verformung vom Einspannen davon. Das war's dann. Bei manchen Kränzen müssen vor dem Aufschrauben noch die kleinsten Ritzel abgeschraubt werden. Ich habe schon manchen Schraubkranz zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, das nur wegen eines nicht vorhandenen Abziehers zu machen. Dann schon lieber das Rad putzen und den Abzieher des Trainers ausleihen.
Aber Jugendlichen machen ja gerne mal Unfug.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster, und behaupte du hast noch nieeee einen 5Fach Regina Kranz zerlegt!
Plastische Verformung? Du hast 2kerben groß da kannst du die Daumen reinlegen. OK damals waren meine Daumen noch kleiner, aber du brauchtest da nichtmal richtig zudrehen , von wegen verformen:bier:
 
Sei doch nicht so unkonkret. o_O
Verrate uns einfach mit welchem Material Du gefahren bist. :D
In der Zeit als ich C Schüler und erstes Jahr B Schüler war, hatte ich einen ALAN Super in 50cm und silber. Innenlager (Titan) und Steuersatz FT- Bolonga, Gipiemme Kurbeln (165mm), CLB - Bremsen, Schaltgruppe Super Record, LLC -Kurvenpedale, 3ttt Lenker und Vorbau (Superleggero), Sattel Concor Junior. Im Training hatte ich billig Laufräder vom Brügelmann mit orangenen Clanetti Reifen. Für den Rennen hatte einen Satz mit Campagnolo Record Hochflanschnaben, Champion Super Competition Felgen und Clement Strada 66 Reifen für schlechte Strassen und für gute Strassen hatte ich Mavic Naben mit Mavic Monthlery Legere und Conti Sonderklasse 175 oder Clement Seta Extra. Immer mit 28 Speichen Rädern.
 
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Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster, und behaupte du hast noch nieeee einen 5Fach Regina Kranz zerlegt!
Das dachte ich auch. Der Korpus ist gehärtet, habe ich mit dem Schraubstock kaum einen Kratzer rein bekommen.

Dafür kann ich sagen, dass ich kaum einen anderen Typ auseinandergenommen habe :D:D:D
 
In der Zeit als ich C Schüler und erstes Jahr B Schüler hatte ich einen ALAN Super in 50cm und silber. Innenlager (Titan) und Steuersatz FT- Bolonga, Gipiemme Kurbeln (165mm), CLB - Bremsen, Schaltgruppe Super Record, LLC -Kurvenpedale, 3ttt Lenker und Vorbau (Superleggero), Sattel Concor Junior. Im Training hatte ich billig Laufräder vom Brügelmann mit orangenen Clanetti Reifen. Für den Rennen hatte einen Satz mit Campagnolo Record Hochflanschnaben, Champion Super Competition Felgen und Clement Strada 66 Reifen für schlechte Strassen und für gute Strassen hatte ich Mavic Naben mit Mavic Monthlery Legere und Conti Sonderklasse 175 oder Clement Seta Extra. Immer mit 28 Speichen Rädern.
Papa hatte Ahnung und Penunsen und war von deinem Talent überzeugt.

Und gewissermassen warst Du ja Werberäger Nr. 1 :D
 
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Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster, und behaupte du hast noch nieeee einen 5Fach Regina Kranz zerlegt!
Plastische Verformung? Du hast 2kerben groß da kannst du die Daumen reinlegen. OK damals waren meine Daumen noch kleiner, aber du brauchtest da nichtmal richtig zudrehen , von wegen verformen:bier:

Ertappt, Regina war nicht dabei, nur Maillard, Atom, Shimano, Suntour.
Die Misshandlung im Schraubstock hat der Maillard Zahnkranz nicht überlebt (musste er auch nicht), den anderen habe ich das nicht angetan. Für Schraubkränze, die ich noch verwenden will, leiste oder leihe ich mir einen Abzieher.
 
Papa hatte Ahnung und Penunsen und war von deinem Talent überzeugt.

Und gewissermassen warst Du ja Werberäger Nr. 1 :D

Wollte auch gerade fragen, ob die profis überhaupt was besseres hatten???
Das Rad hat damals ohne Laufräder DM1680.00 gekostet und wurde von Rolf Wolfshol zusammengebaut, bei dem ich auch im Verein war. Ich war glücklich und bin drei Tage die Woche trainieren gefahren und war am Samstag und Sonntag in der Saison an Radrennen. Die ersten 2 Jahre als c Schüler waren hart. Jedes Rennen wurde ich abgehangen. Und als Dezember Kind war ich auch immer der Kleinste, da ja der Stichtag der 1. Januar war. Aber als B Schüler habe ich mein erstes Rennen in Saarlouis gewonnen.
 
Ertappt, Regina war nicht dabei, nur Maillard, Atom, Shimano, Suntour.
Die Misshandlung im Schraubstock hat der Maillard Zahnkranz nicht überlebt (musste er auch nicht), den anderen habe ich das nicht angetan. Für Schraubkränze, die ich noch verwenden will, leiste oder leihe ich mir einen Abzieher.
Warum gibst du das zu???? Ich hatte mir soviel Sachen zurechtgelegt die ich dir an den Kopf schmeißen wollte und nu:(.
Hau rein;)
 
Ich hatte Schwein das ich meine Lehre 14 - 17 1/2 im Elterlichen Betrieb machen konnte. Ich war mehr im Radschuppen als im Lebensmittelgeschäft.
Dadurch hab ich auch schon mit 15 meine 1. Laufräder gebaut. Campa Hochflansch, 36Loch, an den Enden verdickte Speichen Nisi Felgen, verlötet und Vittorias draufgezogen. Ich als kleiner Fuzzi hab mich immer gefreut wenn unsere A-Fahrer sich von mir die Laufräder ausliehen. Bis ich draufgekommen bin, das ich immer die Reifen kaufen mußte.
Ausbeuter! Der Jung vom Kaufmann eben, da darf man das, der hats ja;)
Aber viel gelernt von Taktik und Doptik und.........
 
Jugenderinnerungen die ich mal als Buch bringen wollte aber abgelehnt wurde.
Aber ihr müsst es lesen. Keine Wahl:p
Wochta/Schanti und das Selfmade-Bahnrad

Unser Wochta (Wächter) hatte von Haus aus etwas gegen Rennrad-Fahrer. Egal wo er uns sah, eine Kontrolle war fällig. Der Mann sah aus wie der Dicke aus den Ostkrimis, der immer mit der Beiwagenmaschiene rumfährt. Eine impossante Erscheinung und folgedessen im Dorfleben (7000 Ew.) leicht zu erkennen. Da unser Städtchen eigentlich nur aus einer Hauptstraße und vielen Nebenstraßen bestand, konnte man, wenn man aufmerksam war, vor ihm abbiegen. Das gelang nicht immer. Manchmal erwischte er uns.

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Er wußte genau, daß er mit der Puchenen keine Change hatte und lauerte uns folgedessen meist hinter irgendwelchen Ecken auf. Wenn der vom Bürgersteig (sowas hatten wir auch schon) runterstieg, war das wie ein Felsbrocken. Da rumzufahren war schwer. Bedeutete ein Ausweichmanöver auf die andere Straßenseite; und außerdem kannte er uns alle beim Namen und kannte auch unsere Familien. Flucht also zwecklos.

Wenn er einen hatte, ging das ganze immer in der selben Prozedur ab. „Fahrzeugkontrolle! Wo ist deine Klingel"? „Brauch ich beim Rennrad nicht" (mit zaghafter Stimme). „Was Du brauchst, bestimme ich! Wo ist dein Licht"? Schulterzucken. „Rückstrahler"? Schulterzucken. „Auch keine Rückstrahler an den Pedalen"? Ich wurde immer kleiner. Rechnete mir schon alles zusammen und das sah nicht Gut aus. Am Ende, als er wieder seine Macht demonstriert hatte, ließ er uns mit einem Haufen Androhungen wieder fahren. Anschließend im Freundeskreis wurde wieder geprahlt, was wir nicht alles erwidert hätten. In Wirklichkeit hätten wir unterhalb der Gehsteigkante weiterfahren können. Soviel zu unserem Schanti (Gendarm).

Irgendwann im tiefsten Winter - allerdings ohne Schnee (das gibts auch manchmal bei uns) - kam mir die Wahnsinnsidee, mir eine Bahnmaschine zu bauen. Zeit hatte ich, Material lag rum, also los. Mein alter Rahmen, starre Übersetzung (ich glaub 50/16 oder 15), Pedale flogen auch durch die Gegend, Lenker natürlich (Straßenlenker) und mein zwischenzeitlich ausrangierter orangefarbener Plastiksattel. Starke Lenker - Sattelüberhöhung eingebaut und schon sah das Teilchen wie ein Bahnrad aus. Tja, jetzt fehlte nur eine Probefahrt.

Ich raus vor die Haustür. Unsere Straße war ca. 400 m lang. Langsam runtergerollt, Klipsriemen festegezogen und ein paar Antritte versucht. Ging prima ab das Teilchen. Fuhr unaufgewärmt bei bestimmt minus 1-5 Grad ein paar Sprints, und es machte mir richtig Gaudi. Bis der Fels vor mir stand. So sprachlos hab ich den noch nie gesehen! Er umrundete mich mit meiner Bahnmaschiene ein paar mal, bevor er seine Sprache wiederfand. Die üblichen Fragen nach Licht usw. ließ er heute weg und fragte nur in einer an Donnergrollen erinnernde Stimme: „WO sind Deine Bremsen"???? Erklärungsnotstand. Irgendetwas hab ich bestimmt gesagt, es kann nicht viel gewesen sein. Unser Respekt vor der Amtsgewalt war viel zu groß. Nach einem etwas längerem Vortrag mußte ich mit ihm zusammen zu Fuß den Heimweg antreten. Er immer schön neben mir, alle Leute guckten und ich kam mir vor wie der Dorfdepp. Irgendwann war auch diese Blamage zu Ende. Und ich bin mit dem Rad auch 1x auf der Radrennbahn in Wien gewesen, wo ich mich fürchterlich gelöffelt habe.

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Sozialstation und Radsportforen

Eigentlich kann ich nur sagen, daß ich eine verdammt schöne Jugend hatte. Ich war 14 Jahre jung, 170 cm groß und hatte sagenhafte 39 Kilo. Meine Mutter sagte immer, mir tut die Schule weh. Irgendwann schleppten meine Eltern mich zum Lungenarzt, welcher bei mir dunkle Schatten auf der Lunge feststellte und meinen Eltern empfahl, mich zu einer Sportart zu bringen. Unser Städtchen hatte 7000 Einwohner; 2 Fußballvereine,Boxer, einen Turnerbund und einen Radsportverein.

Im Radsportverein hatte mein Vater einen Bekannten, der die Jungs trainierte. Im Volksmund nannten sie ihn „Neger". Bei uns Jungen hieß er nur „Trainer". Trainer war Stadtangestellter, für die Grünflächen zuständig und dadurch in der ganzen Stadt immer für uns erreichbar. Auch im Winter, wenn er seine Geräte pflegte, konnte man immer vorbeikommen mit einem RR Problemchen, welches er sofort löste. Der Rasenmäher konnte warten.

Man muß sich vorstellen: Trainer wohnte mit seiner Frau, einer liebenswerten Dame in einer (ich glaube) 3 Zimmer-Wohnung. Sie hatten 2 Kinder und das ganze Leben spielte sich in einer Wohnküche ab. Da saßen manchmal bis zu ...- jetzt muß ich zählen... Peter Schani, Dieter, Pongo, Anton, Etgar, KL. Biber, Rudi, Werner und ich. Stellt euch das ganze auf 20 qm vor und ihr habt ein Gesamtbild. Zwischendurch wurde von der Familie noch Abendbrot gegessen, was uns und sie nicht störte. Die Fachsimpelei fand ich immer am schönsten. Mein Blick ruhte die meiste Zeit auf den Pokalen, die Trainer und sein Sohn schon gewonnen hatten. Manchmal gings auch runter in Trainers Schuppen, wo grundsätzlich Freitags großer Treff und Radpflege angesagt war. Der Schuppen hatte max. 10 qm, war vollgestopft mit Werkzeug und Ersatzteilen. Darin bewegten sich jetzt der Trainer mit den 14-19 jährigen und jeder versuchte, sein RR fürs Wochenende fit zu machen. Im Grunde wars eine private Sozialstation (so würde man wohl heute sagen). Auf alle Fälle lernte ich dort in spielerischen Form die Grundregeln des Radsports.

Das, liebe Sportskollegen, ist es, was uns heute fehlt. Weitergabe von Wissen in spielerischer Form, keine Rechthaberei, keine Vorschriften und Verbote, sondern das einfache Vorleben. In dieser Weise steht unsere Jugend heute beschissen da. Wer in einem Forum schreibt schon über eigene Fehler? Alle dort sind Perfekt! Glaubt Ihr, davon lernt die Jugend?

Sind alles arme Schweine, die sich ihr Wissen aus einem Forum zusammensuchen müssen und dabei auch noch manchmal auf Prahler hereinfallen. Früher gabs den Spruch: Es wird nirgens soviel gelogen wie beim Spritverbrauch und beim Sex. Für mich kommen auch noch einige Radsportforen dazu.
 
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