Noch mal über damals nachgedacht. Eigentlich war der Materialverschleiß sehr gering, dadurch auch kaum ein Komponentenmix.
Lenker? Da haben wir uns im liegen draufgesetzt. War er verbogen, wurde er zurückgebogen. Schaltung? Hatte ich nie verbogen, wenn dann das
Schaltauge was damals mit dem Rahmen fest verbunden war. Schief, hieß biegen. Umwerfer, nie zerstört.
Bremsen hielten auch ewig. Verschleiß war eigentlich
Reifen /Kette/ Zahnkranz/Bremsseile u
Lenkerband. Von wegen Gewicht! Mein Lenker hatte mindest 1Kg! 6fach und öfters gewickeltes Leinenband. Das wurde alle Jahre runtergeschnitten und im Herbst hatte man wieder einen richtigen Knüppel.
Mal ein Laufrad vieleicht, aber bei 36Loch passierte da auch nicht viel.
Aber Rahmen weichtreten gabs schon damals
.Erinnere mich noch an den 1.verchromten Hinterbau. Unfahrbar, viel zu steif!!! Verchromte Gabel, um Gottes Willen , geht überhaupt nicht.
Alles ging schließlich