@JA2 Yoga und Rumpf Übungen mache ich sogar bereits seit einigen Monaten. Haben mich weit voran gebracht finde ich. Ich werde natürlich dran bleiben und es weiterhin versuchen 3x die Woche zu machen. Meistens kombiniere ich Yoga mit einer vorangegangenen Faszienrollen-Einheit und Dehnen.
@raimi-27 Das ich meine Unbeweglichkeit nie weg bekomme ist eine tolle pauschale Aussage, die nichtmal stimmt...Komme nun schon mehr als 30cm weiter runter, wenn ich mit den Armen (und gestreckten Beinen) den Boden berühren möchte.
Die Unbeweglichkeit liegt meistens an verkürzter Muskulatur, verklebter Faszien. Durch Hypertrophie der Muskulatur wird die Spannung im Muskel gesteigert, weshalb sich dieser bei fehlendem Dehnen zusammenzieht.
Zu deiner Frage bezüglich Überhöhung: Es ist kein Wettkampf, wer die meiste Überhöhung fährt, ich fühle mich aber wohler wenn das Cockpit tief liegt, da ich gefühlt mehr Druck aufs Pedal bringe, und mein Leistungsmesser spricht da nicht dagegen. Außerdem fahre ich einen L- Rahmen, effektive Oberrohrlänge waren ca 56,5cm..da kann man auch gerne mal etwas mehr Überhöhung fahren.
@Osso Beweglichkeit über die von dir genannte Methode zu erlangen klappt sogar ziemlich gut, vorausgesetzt die Übung eignet sich dazu.
Gestrecktes Kreuzheben zb ist wunderbar um die Ischiocrural Muskulatur zu dehnen (meine ist stark verkürzt).
Frontkniebeugen allerdings eignen sich nicht, wenn man Verkürzungen in der Ischiocruralen Muskulatur, oder in der Achilles Sehne hat. Das führt zu Verletzungen insbesondere des Knies. Also muss man da schon aufpassen was man machen möchte.
Nun aber zu dem Problem, das noch niemand lösen konnte:
Ich hatte bereits alles versucht, Sattelneigung, Setback, Lenkerhöhe, alles in alle möglichen Positionen gebracht, aber die hohe Haltearbeit blieb ständig vorhanden. Meine Hände müssen schon ordentlich Gewicht halten, egal wie die Überhöhung war, es war tatsächlich annähernd die gleiche Last. Das einzige was etwas gebracht hatte, war ein maximal nach oben geneigter
Sattel (der natürlich tausend andere Probleme mit sich zog, weshalb das keine Option ist). Zu schwache Rumpfmuskulatur? Wenn es einen Test gäbe, würde ich wohl gut abschneiden!
Ungünstige Anatomie? Sodass immer viel Gewicht auf dem Vorderrad liegt?
Fällt euch noch etwas ein?
Selbst wenn ich mit 300W fahre, können meine Hände den Lenker nicht verlassen
PS: Selbst bei 0cm Überhöhung war es das gleiche Problem