• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Dürfte sehr schwierig sein, zu beantworten, welchen Einfluss die FTP-Ermittlung darauf hat.

Na ja, es driftet immer mehr ab, vor allem durch die Zwift-/Trainerroad-Auswertungen.. ob aus Rennen oder den Ramp-Tests. Daran werden dann die neuen Trainings ausgerichtet. Das kann man natürlich auch "nach alter Schule" machen, wenn ich 4 x 4 Minuten zu easy schaffe, dreh ich halt die Leistung hoch.

Hab allerdings jetzt gerade vor ein paar Tagen den Fall im Bekanntenkreis gehabt, wo mich jmd. fragte, was bei ihm los wäre, seine Trainerroad-Ramp-Tests wurden immer besser, aber er kann die üblichen Prozente in den Trainings überhaupt nicht mehr umsetzen. Als er mir dann die FTP nannte, bin ich fast vom Glauben abgefallen, die passt vorne und hinten nicht mehr zu dem, was er auch nur annähernd über 20 Minuten treten kann. Hab mit ihm zusammen dann mal geguckt, was wir als realistische FTP annehmen könnten, seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Wobei es ja nicht weiter schlimm ist, wenn jemand nur mal beim HIT-Intervall tot überm Lenker hängt, wenn man sich allerdings seinen Alpenmarathon oder langes TT mit ner falschen Pace zurechtlegt, ist das halt wirklich übel.

Man kann jeden Test nehmen um die Intensität vom Ötzi zu berechnen. Nur die Prozente müssen stimmen:)

...... wenn ich 4 x 4 Minuten zu easy schaffe, dreh ich halt die Leistung hoch.
Dann habe ich einen guten Anhaltswert für 4x 4 Min aber noch keinen für 2x20 bzw. 1x 60 Min.
Bei meinen letzten 4x4 lag ich bei 114 bis 116 %, Steigerung um 3 bis 4% zum Mal davor,,
bei meinen letzten 2 x 20 bei 92 %, passt nach meiner Meinung also nicht so ganz zusammen, also werde ich meine FTP da lassen wo sie ist. Ich sehe den Wert als gute Orientierung. Bei mir ist der Wert für 2x20 bzw. 1 x 60 sicher etwas zu hoch, aber bei 4x4 könnte es vielleicht einen My höher sein.
das passt auch zu dem schon mal erwähnten Youtube Beitrag www.youtube.com/watch?v=YpdzWAcXYkY

Der war bei mir auch immer etwas zu hoch.

Wie groß war denn bei ihm die Abweichung?
Tatsächliche Stundenleistung würde ich ihm so 255-260 zutrauen, Trainerroad sagte 286. Wie gesagt, ob man die FTP hat als CP 60 oder 45 ansieht.. egal, die 286 würde er nicht einmal 20 Minuten halten können.

Es gibt so viele das man es nicht glauben kann. bzw. Glaubensfragen überwiegen immer noch.
Einfach Tests zwischen 20-30 Minuten fahren und danach die Intervalle feintunen.
ich fahre kaum noch tests
ich feintune meine intervalle nach meinen trainingsergebnissen und den erfahrungen auf der straße

Ich hatte im November mal den 4DP Test von Sufferfest gemacht. Rückwirkend betrachtet hätte ich das nicht machen sollen, weil ich die TSB schon im Keller hatte. Allerdings hatte ich vorher 3 Ruhetage. Anschließend war ich dann aber einen Monat krank mit gelegentlichem Stechen in der Brust. Untersuchung vom Hausarzt und Ultraschall beim Kardiologen waren aber ohne Befund.
Letztens wollte ich den Test nochmal wiederholen, obwohl ich kein Sufferfest mehr habe. Ich habe ihn dann als zwo-Datei im Texteditor geschrieben und in Zwift abgefahren. Jetzt waren es 7% mehr im 20 Minuten Intervall, 247W :)
Aber grundsätzlich denke ich auch, dass man keinen eigenständigen Test braucht. Wenn man gelegentlich mal kurz und knackig unterwegs ist, kann man da schon einiges rauslesen.

Hier das Zwift-Workout dazu.
2021-05-11 17_01_31-Workout converters _ What's on Zwift_.png

Anhänge

Ihr müsst einfach 32 Minuten All-Out fahren. Habe ich gestern Abend gemacht. Und selbst der Pansy hat es heute so gemacht. Das ist der Trend - die goldenen 30 Minuten.

Ihr müsst einfach 32 Minuten All-Out fahren. Habe ich gestern Abend gemacht. Und selbst der Pansy hat es heute so gemacht. Das ist der Trend - die goldenen 30 Minuten.
Da ich aber doppelt so gut werden will wie Pansy, hab ich heut ne Stunde durchgeballert.. so einfach wie logisch! 🤷‍♂️👍

Hi,

Da will ich mich auch mal einklinken.
Bin letzte de Woche auf Zwift die Alpe hoch gefahren. Ziel war eigentlich nur mal einen neuen 20 + 30 Minuten Wattrekord zu treten (die alten stammten aus 2018!(hab im August 2020 erst wieder angefangen mit RR fahren). Die Leistungen waren bei mir in dem Bereich nämlich nicht sonderlich hoch.

Aber erstmal kurz zu mir:
26J
FTP: 180 Watt (vor der Fahrt)
173cm
ca. 60kg

Bin dann wie gesagt Alpe du Zwift rauf und hab versucht jedes Segment über meiner FTP zu fahren. Die meisten mit +190 Watt, teilweiße auch mit über 200. Zum Ziel konnte ich auch nochmal so ca. 240 halten und die Uhr stand bei 60:25 Minuten stehen (rege mich immernoch über die 25 Sekunden auf).

Am Ende stand dann ein neuer 20, 30 und 60 Minuten Wattrekord :)
5C24BCCE-E80C-4B9A-8A15-FD27770C84C9.jpeg

Alles in allem war ich mega Stolz danach.
FTP wurde von den diversen Anbietern danach auf 189-191 Watt gerechnet.
Ich muss aber auch sagen das ich mich relativ gut und gerne über ca. 1h „abschießen“ kann.

Die Ziele für die Zukunft:
  • stabile FTP bei über 200 Watt
  • Maximal Power bei über 800 Watt
  • Stärkung des GA1 Bereichs (übliche Fahrten bisher bei ca. 115 Watt)

Aktuell muss ich leider kürzer treten da meine Gelenke die Belastung leider scheinbar nicht so toll fanden 😆 (üble Schmerzen unter den Füßen). Mein Bikefitting Termin ist leider erst im Juli, wo auch Einlagen (Trage seit vielen Jahren Orthopädische Einlagen in meinen Schuhen) angepasst werden sollen.

Sobald es meine Füße wieder zu lassen will ich dann mit einem Mix aus GA1 Training, Schwellen Training und VO2Max Training weiter machen.

Im Juli soll es hoffentlich in die Schweiz gehen und die Königsetappe wäre Susten, Furka und Grimselpass, 120km und über 3000hm.

Okay, sollte man vielleicht einmal die Woche als kurzen Check einbauen.. wie ist dann die Formel? Klingt aber entspannt, da man ja unterhalb FTP fährt, und dann einfach nen > 100%-Faktor ansetzen muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Faktor 1,25.
Easy.

So, gestern mal wieder spontan meine 20-Min-Tests mit ner Hower Hour of Power "validiert".. nur mal zur Erklärung, warum ich das so interessant finde, auch in Verbindung mit der HF: Man muss dazu auch kein wirkliches 60-Min-AllOut fahren, das war das hier in dem Sinne auch nicht. Ich bin los, aus der Stadt raus, daher auch bis Minute 12 etwas wackeliger, bis dahin waren es so 300 im Schnitt, da wusste ich noch nicht, was ich überhaupt vorhabe.

Als ich dann merkte, dass die Beine gut sind, erstmal von Minute 12 bis 36 so auf 310 eingenordet.. von Minute 37 bis 51 dann 320.. und die letzten knapp 10 Minuten 340. Die großen Zacken in der Watt-Kurve sind übrigens immer Kreuzungen, ab da fing dann quasi auch immer ein neuer Watt-Abschnitt an.

Praktisch hierbei finde ich, dass man halt schön sehen kann, dass bei 310 und 320 die HF noch recht konstant bleibt, und erst im letzten Abschnitt, bei 340, anfängt zu driften. Als FTP/CP60 würde ich daraus halt irgendwo die Mitte zwischen 320 und 340 ableiten, wahrscheinlich so 330-max. 335. Das wären dann wiederum ca. 95% eines nicht vorbelasteten AllOut-20-Minüters bei mir.

Strava sagt aufgrund irgendwelcher Momentaufnahmen (vermutlich CP10/370) übrigens was von FTP 357, was natürlich absoluter Humbug ist. Das halte ich genau 20 Minuten, und dann platzt der Kessel.

1621498000322.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück