• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Hallo,
ich bin wegen Zwift nicht mehr draußen gefahren. Zwift hat meine FTP verändert. Das sind meine aktuellen Werte. Kann jemand für mich draußen fahren damit die wieder hoch gehen?
1616971044419.png

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Würde sagen ein sicheres Zeichen, dass wieder draußen gefahren werden sollte. ;)
Bin zwar auch großer Zwift Fan, aktuell Level 31, aber am WE war ich bei dem Wetter doch lieber draußen ;) Hab zwar auch headwind und Blick in den Garten aber richtig draußen finde ich es bei dem Wetter doch immer noch schöner.

Wie sieht denn die kombinierte Anzeige bei WKO5 aus?;)

Du meinst die Indoor-FTP??? Besser natürlich. War ja ein Scherz. Ich fange nach Ostern wieder an, draußen zu fahren.

Wie es scheint, wird Radrennsport zur Saalsportart. Unter Corona-Vorzeichen zwar genau das falsche, aber: der Markt regiert.

Man kann so ne kombinierte Anzeige für indoor + Outdoor meiner Meinung nach sehen, wenn man auf den Namen links oben klickt. Ob der einfach dann jeweils die höheren Werte nimmt oder irgendwie kompensiert für irgendwas weiß ich aber nicht. Wäre bei so großer Diskrepanz wahrscheinlich dann nachvollziehbar. Sind dann Symbole für Outdoor und indoor links neben dem rechten Werteblock eingeblendet.

In WKO5 kann man mit Klick auf das Kettengliedsymbol zwischen indoor/outdoor/bike hin und herwechseln. Bike ist beides kombiniert.

ich klicke einfach links auf die Einheit. Dann springen die Werte von outdoor auf indoor automatisch um. Habe auch indoor FTP eingegeben. Alles ganz korrekt mit dem Zwift Stufentest ermittelt:) Der eigentliche Wert kam dann bei einem Event auf dem Bologna TT.

Neueste FTP auf Zwift 287W. Der neue Begriff in der Trainingswissenschaft heißt Zwift-FTP (FTPzwift).
Alle merken.
Zwift hat mit Trainingswissenschaft nichts zu tun. Soweit Werte von einem normal Ergometer (ohne hyperbolische Steuerung) oder auf der Rolle von den Zwift-Werten abweichen ist die Zwift-Technik genauer darzulegen (bspw. Simulation von Schwungmasse, Verhalten bei Geschwindigkeits-Steigerung) und die Schwungmasse der verwendeten Rolle anzugeben. Desweiteren, ob mit der Fahrt auf dem Gerät eine Berg- oder Flachfahrt simuliert wurde.

Gibt es einen allgemein anerkannten Faktor FTPreal : FTPRolle bzw. Zwift?

Gibt es einen allgemein anerkannten Faktor FTPreal : FTPRolle bzw. Zwift?

Variabel.. ich habe gefühlt schon gleich viele genau gegensätzliche Aussagen gehört..

A) Ich kann indoor mehr Watt treten als draußen / draußen kriege ich meine Werte gar nicht mehr umgesetzt..

B) Ich kann draußen mehr Watt treten als drinnen..

Da muss wohl jeder seinen eigenen Faktor bilden.. 🙄

Ich habe für mich festgestellt, dass nicht drinnen und draußen das Problem ist, sondern ERG Mode an oder aus den Unterschied macht. Vom Trainer gesteuerte 300W sind anstrengender als 300W im freie Fahrt Modus.

Vom Trainer gesteuerte 300W sind anstrengender als 300W im freie Fahrt Modus.

..auch da hab ich grad von einem fitten Zwifter gehört, dass er X Watt im ERG-Modus wesentlich leichter zu fahren findet, als draußen. Er hatte seine Pedalen auch extra mal zum Abgleich am Smarttrainer, passte auf 2 Watt genau. Ging so in die Richtung, dass man draußen halt bei Windschwankungen oder Wellen immer draufhalten muss, um den Druck zuhalten, drinnen macht der Trainer das ja, und man muss nur treten.

Edit: Hatte es glaub ich etwas falsch verstanden, Du meintest beides drinnen.. aber lass es mal trotzdem stehen, da ich das psychisch interessant finde..

Ich habe für mich festgestellt, dass nicht drinnen und draußen das Problem ist, sondern ERG Mode an oder aus den Unterschied macht. Vom Trainer gesteuerte 300W sind anstrengender als 300W im freie Fahrt Modus.
Ja, das ist Spezialwissen. Danke @eins4eins !
Ich hatte lange Zeit Indoor sehr schlechte Werte. Kühlung verbessert, jetzt sehr viel trainiert und Rennen gefahren. Der Gap wird kleiner. Aber ERG Mode habe ich noch nicht. Also FTPzwiftfrei ist der wissenschaftlich korrekte Begriff:)
Und Alfred, Du bist kein Wissenschaftler und hast noch nicht einmal im Leben so einen FTP Test richtig gemacht. Also schweig einfach wenn wir uns hier über ein Thema unterhalten, das Du nicht bereichern wirst. Auch wenn es schwerfällt wegen des unregulierten Geltungsdrangs. Vielleicht auch nur werktags. Das wär schon ausreichend.

Hey,
also ich trainiere seit Oktober das erste mal etwas strukturierter. Auf Grund einer Verletzung bzw. Operation war ich den Winter über gezwungen ausschließlich auf de Rolle zu fahren. Hier konnte ich meine Ftp in Zwift mittels des Rampentests mehrfach überpüfen und auch ordentlich steigern. Sämtliche Intervalleinheiten schienen von der Belastung gut gepasst zu haben.
Als ich dann letzten Freitag das erste mal versucht habe ein ähnliches Workout draußen zu fahen (5x5min am Berg) konnte ich nicht ansatzweise ähnliche Wattwerte wie auf der Rolle treten. Zum Teil mag das an der Trittfrequenz gelegen haben, welche Indoor deutlich höher ist. Evtl. spielt eine muskuläre Dydbalance in den Beinen eine weitere Rolle (Op war in der Linken Hüfte und das Stages Powermeter misst nur links, der Tacx Rollentrainer aber beidseitig). Bei Kniebeugen etc. merke ich diese Dysbalance allerdings nicht. Trotzdem war ich überrascht über die Differenz von Indoor zu Outdoor.

Ja, das ist Spezialwissen. Danke @eins4eins ! ...
Ich hatte mich oben auf @eins4eins bezogen: Auch da ist jeder Jeck anders. Manch einer ist Indoor im ERG-Modus nicht schwächer als Indoor im "freien Modus". Ich wäre da wohl so ein Beispiel. Wobei ich auch generell Indoor nicht schwächer bin als Outdoor.

Bei Zwift gibt es in der Companion-App die Möglichkeit per Knopfdruck die Wattwerte des vorprogrammierten Workouts um 10% rauf und um 10% runter zu justieren. Insofern wäre ein angepasster FTP-Test im ERG-Modus durchaus denkbar. Dennoch denke ich, dass die "freie" Fahrt mit Schaltung u.s.w. für den Test sinnvoller ist. Es ist ja doch immer noch für die Meisten so, dass Draußen gilt. Und diesbezüglich ist der ERG-Modus eben zu unrealistisch.

Zurück