• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
ich nutze Trainingpeaks als Vergleich. Denke das ist ganz realsitisch, aber man schneidet halt als Hobbylusche da schon recht schlecht ab.

1709215757912.png
 
Nach 1-2 Wochen reduziertem Volumen kann man eigentlich immer einen neuen Plan beginnen. Wenn dich Periodisierung interessiert, hör dir die Videos von Tim Cusick WKO5 zu dem Thema an auf YouTube. Wenn es dein erster Plan war, Probier doch einfach einen anderen aus z. B. ftp Booster bei zwift und schau wie es dir im Vergleich damit geht. Jeder reagiert etwas anders auf Training, da ist es gut Erfahrungen zu sammeln.
Alles klar, danke dir! Die Videos zur Periodisierung schau ich mir mal an und dann werd ich nÀchste Woche mit dem nÀchsten Plan starten :daumen:
 
Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni SaarbrĂŒcken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach ĂŒberstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg

Seit der Leistungsdiagnostik in SaarbrĂŒcken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
 
FĂ€hrst Du denn mit HF Messung bzw was ist denn Dein gefĂŒhlter Eindruck? Daran kannst Du das doch bestimmt ableiten? Ansonsten halt erstmal mit 290W starten und mal schauen, wie es lĂ€uft.
 
Grad nach 4 Wochen Verletzungspause ne 2,5h Runde gedreht mit 180W NP - fĂŒhle mich wie nach nem 300er mit 5000hm 😭
 
FĂ€hrst Du denn mit HF Messung bzw was ist denn Dein gefĂŒhlter Eindruck? Daran kannst Du das doch bestimmt ableiten? Ansonsten halt erstmal mit 290W starten und mal schauen, wie es lĂ€uft.
Die Herzfrequenz ist bei Grundlagen mit 180w bei 115 - 120 und bei 195w irgendwo bei 125.
Max. Puls bei 192
 
Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni SaarbrĂŒcken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach ĂŒberstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg

Seit der Leistungsdiagnostik in SaarbrĂŒcken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
Vergiss den Ramp-Test und mach einfach einen 20min-Test. Gibt's auch bei Zwift und ist wesentlich aussagekrÀftiger als der Ramp-Test.
 
warum machst du es so kompliziert ? steig auf die rolle, fahre ein 4x4min oder 4x8min intervall training und beim nĂ€chsten mal weißt du bereits ob es zu viel oder zu schwack war und paßt es entsprechend um 10W an. ich sehe da kein problem ? es ist doch kein thema wenn eine intervalleinheit nicht ganz so rund lĂ€uft, weil man anpassen muß. danach ergibt sich der rest von alleine.
 
Ja, oder fahr halt die Alpe nochmal hoch und vergleiche das dann. Bei einem 20' Test die 5' volle Ausbelastung vorher nicht vergessen, sonst ist auch dieser nicht aussagekrÀftig.
 
Fahr doch 3m all out, 5min all out, 10min all out, und 20min all out, verbinde alles zu einer Kurve dann hast du deinen Wert. Aufwendig aber in einer Woche machbar.
 
Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni SaarbrĂŒcken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach ĂŒberstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg

Seit der Leistungsdiagnostik in SaarbrĂŒcken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
Wie andere schon sagten: Ramp-Test ist GrĂŒtze. Noch mehr GrĂŒtze ist es aber, verschiedene Ermittlungsmethoden fĂŒr die FTP mehr oder weniger wahllos durcheinander zu schmeißen.
Die Höhe der ermittelten FTP hÀngt immer auch vom gewÀhlten Verfahren ab, daher ist es wichtig, bei einem Verfahren zu bleiben.
 
Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni SaarbrĂŒcken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach ĂŒberstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg

Seit der Leistungsdiagnostik in SaarbrĂŒcken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
Ich finde das Spektrum der Testinformationen sehr interessant. Man kann annehmen, das Du in einem Jahr keine Unterschiede im Ramptest erzielst und das bei vermindertem Körpergewicht. Wenn man IntensitĂ€ten in Zwift festsetzen möchte sollte man bedenken, das andere Tests auf anderen Ergometern durchaus schlechtere oder andere Ergebnisse bringen können, wie auch ein und der gleiche Ramptest an zwei verschiedenen Tagen. EIn Unterschied von 280 zu 300 ist da nicht dramatisch. Aber es ist wie es ist, es gab innerhalb eines Jahres keine VerĂ€nderungen der abbsoluten Leistung, getestet im Februar. Ich wĂŒrde deshal grundsĂ€tzlich ĂŒberlegen, die Ramptests weiter durchzuziehen oder zu einem anderen Test zu wechseln und dieses dann auch mal beizubehalten. FĂŒr die Festsetzung der IntensitĂ€ten bei Zwift Training-Workouts ist das auch kein Problem. Man kann Mal ein kurzes Screening fahren zu Beispiel den Zwift zu Beginn eines Programms immer anbietet um zu testen ob man das eigentlich schaffen kann.
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-1-zone-benchmarking
Danach hat man ja in jeder EInheit die Möglichkeit unglaublich stark nach unten oder oben zu verĂ€ndern und dabei mal auszutesten, was man schafft und was man als zu schwer bezeichnen wĂŒrde.
Nach einer EInheit kannst Du dann die FTP durchaus wieder um ein paar Prozent herabsetzen wenn die EInheit gar nicht geklappt hat. So kommt man dann vielleicht zu einer FTP ohne diese austesten zu mĂŒssen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten