pälzer79
Mitglied
Ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Rampentests einfach weiterzuführen.Ich finde das Spektrum der Testinformationen sehr interessant. Man kann annehmen, das Du in einem Jahr keine Unterschiede im Ramptest erzielst und das bei vermindertem Körpergewicht. Wenn man Intensitäten in Zwift festsetzen möchte sollte man bedenken, das andere Tests auf anderen Ergometern durchaus schlechtere oder andere Ergebnisse bringen können, wie auch ein und der gleiche Ramptest an zwei verschiedenen Tagen. EIn Unterschied von 280 zu 300 ist da nicht dramatisch. Aber es ist wie es ist, es gab innerhalb eines Jahres keine Veränderungen der abbsoluten Leistung, getestet im Februar. Ich würde deshal grundsätzlich überlegen, die Ramptests weiter durchzuziehen oder zu einem anderen Test zu wechseln und dieses dann auch mal beizubehalten. Für die Festsetzung der Intensitäten bei Zwift Training-Workouts ist das auch kein Problem. Man kann Mal ein kurzes Screening fahren zu Beispiel den Zwift zu Beginn eines Programms immer anbietet um zu testen ob man das eigentlich schaffen kann.
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-1-zone-benchmarking
Danach hat man ja in jeder EInheit die Möglichkeit unglaublich stark nach unten oder oben zu verändern und dabei mal auszutesten, was man schafft und was man als zu schwer bezeichnen würde.
Nach einer EInheit kannst Du dann die FTP durchaus wieder um ein paar Prozent herabsetzen wenn die EInheit gar nicht geklappt hat. So kommt man dann vielleicht zu einer FTP ohne diese austesten zu müssen.
Ich hatte letztes Jahr keinerlei Probleme die Intervalle weder draußen noch auf der Rolle durchzuziehen.
Das ich meine FTP nicht steigern konnte erkläre ich mir einerseits mit der Gewichtsabnahme und damit dass ich meine Ernährung im Juni komplett auf Vegan umgestellt habe. Und mit der Tatsache dass ich auch schon 45 werde
Hab jetzt einfach auf 300 eingestellt und schau mal wie es läuft.
Danke für die Tipps.